1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Die neuen Automatenmarken sind da....

• Kontrollratjunkie
  • 28. November 2008 um 21:09
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 19. April 2009 um 22:06

Hallo Bernd HL,

als BDPh-Mitglied habe ich natürlich - nicht nur zufällig - auch die "philatelie" und den ausführlichen Artikel auf den Seiten 42 und 43 gelesen. Mit dem Autor/Verfasser hatte ich auch schon zu tun (der kommt aus Schleswig)! Da hatte ich auch von Neustadt/Holstein gelesen. Da bin ich allerdings in den letzten Monaten (also ab Sept./Okt. des letzten Jahres) nicht mehr hingekommen, wo ich zuvor einigemale in Pelzerhaken war.

Ich kann eine Vielzahl von Automaten aufzählen, die aber allesamt keine Fehler auswarfen, z.B. die beiden vor der Kieler Hauptpost und auch der in der Post oder der einige Meter weiter im Bahnhof oder die beiden in Neumünster vor und in der Post oder die Automaten in Quickborn, Barmstedt und Bönningstedt oder HH-Schnelsen (Oldesloer Str., Modering im Modezentrum sowie Frohmestr.). Auch in HH-Niendorf, Tiebarg, oder HH-Lokstedt, Siemersplatz, sowie HH-Stellingen, Kieler Str. war auch jeweils nichts. Auch in HH-Fuhlsbüttel, Heschredder, war nichts. Im November war ich in Bargteheide, Ahrensburg und Glinde, wo auch nichts war. Anfang Dez. war ich in Bad Oldesloe und Reinfeld, wo auch nichts war (im "philatelie"-Artikel war auch Reinfeld genannt - das muss dann schon vorher gewesen sein). Wenn mein Weg mich irgendwohin führt, wo sich ein "Abklappern" von Automaten ergibt, nutze ich das schon. Ein "kleiner Schlenker" muss dann schon möglich sein. In Norderstedt gibt es insgesamt sieben Automaten, von denen zwei für mich "verdächtig" sind, gelegentlich verschnittene Marken auszuwerfen, welche ich dann in Abständen "kontrolliere".

Einen Automaten in HH fand ich geöffnet vor und konnte es nicht lassen, ein Foto mit der Handy-Kamera kurz aufzunehmen. Der Techniker war dabei und für einen Moment zu seinem VW-Bully gegangen, welcher vor der Post parkte! Die unbedruckten Rollen habe ich aber da drin gelassen...
    :D

Dann auch noch schöne Grüße
    vom Kalkberg an die Königin der Hanse

Bilder

• Briefmarkenautomat_Innen.jpg
      • 153,36 kB
      • 1.231 × 1.204
      • 494

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 19. April 2009 um 22:51

Vielen Dank, Herbie60, für Dein beeindruckendes Foto des geöffneten ATM-Automaten! Ist ja hochinteressant, wie die Quittungs- und Markenrollen angebracht sind! Sowas sieht man doch gerne mal, Fotohandy sei Dank!
    Und Dir ebenfalls Dank für Deine schnelle Reaktion und das Einstellen hier!!

Schönen Gruß
    von Abarten-Hannes

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2009 um 17:34
    Zitat

Original von Herbie60
    Mit dem Autor/Verfasser hatte ich auch schon zu tun (der kommt aus Schleswig)! Da hatte ich auch von Neustadt/Holstein gelesen.

Tja, Herbie60, 3 mal darfste raten, von wem er diese Daten in SH hat :D ;)

Zu Reinfeld: Das war gleich zu Anfang November 2008. Da hatte ich in der Eingangspost eine Marke vom Typ alter Druck oben auf neuem Papier, der Absender kam von dort. Also nix wie hin und tatsächlich Volltreffer :jaok: Da habe ich 2 Restrollen mit je ca 500 Stück leer gemacht und dann etwas später den gleichen Fehler in der Schwartauer Landstr. gefunden. Daher bin ich auch nicht mehr nach Reinfeld gefahren und kann auch nicht sagen, wann der umgestellt wurde. Nun hatte ich die ja quasi vor der Haustür :)

Noch kurz eine Anmerkung zum offenen Gerät: Superspitze!!! Ich habe zwar schon geöffnete Geräte gesehen aber noch keine Gelegenheit für ein Foto gehabt (wie das nun mal so ist, Digicam zu Hause, kein Fotohandy und... X( ) Und ein grosses Lob dem ehrlichen Sammler, dass die Vordruck-Rollen drin geblieben sind :)

Gruss aus dem Weltkulturerbe in die Fledermaushöhle (ich glaub, langsam gehen uns da die Sehenswürdigkeiten aus :D )

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 20. April 2009 um 20:49

Hallo Bernd,

das ist doch "Ehrensache" mit den Rollen im Automaten, die nicht wegzunehmen. Der Techniker kam auch gleich "angeflitzt", so dass seine "Visage" noch tlw. auf dem Foto war, weil es doch einige Zeit dauerte, bis die Handycam auslöste. Diese Ausschnittvergrößerung reicht ja schließlich auch. Bin selbst überrascht, wie gut das Bild dennoch wurde (bei 3,2 Megapixel), denn eine Handycam ist doch deutlich schlechter als eine normale Digicam. Hier hatte aber alles geklappt inkl. Blitz.

Am 06.12.2008 war ich in Reinfeld und Bad Oldesloe, wo die Automaten fehlerfrei liefen. Da war also Reinfeld schon "korrigiert"!

Bei ATM 6 und 7 gibt es den Aufdruck "weit unten" doch sehr häufig - vielleicht schon häufiger als den richtig platzierten. Aber bei ATM 6 und 7 MIT €-Zeichen war der Aufdruck bisher immer nahezu richtig im gelben Feld platziert. Manchmal war der Aufdruck eher ein wenig zu hoch in Richtung blaues Feld vom Brandenburger Tor oder Post Tower, aber nie "ganz unten" gedruckt. Oder hat vielleicht doch schon jemand hier im Forum ATM 6 und 7 MIT €-Zeichen "ganz weit untern" entdeckt?

Nun bin ich erst seit vorgestern in diesem Forum und bin doch sehr überrascht, dass meine Datei-Anhänge schon mehrere hundertmal "downgeloadet" wurden und es "loadet" immer noch...

Wenn das Interesse so groß ist - bei eBay sind einige wenige dieser Marken unter

mausejule66

zu bekommen!!! Sind bisher kaum Gebote drauf!!! Am Sonntagabend, 26.04.2009, läuft das aus!

So dann erstmal viele Grüße
    von der mittleren Trave
    in Richtung Mündung der Trave,
    wo noch viel Wasser von uns herunterläuft

Herbie60

P.S.: Weil es so schön ist, füge ich noch einen Datei-Anhang bei! Das ist ein absolutes Unikat, was ich nur ein einzigesmal bekommen hatte. Danach fiel der Drucker gleich aus - wie schade! Eine kleine Serie wäre doch auch ganz nett gewesen.

Bilder

• 09_ATM_Nr5_1C_Druck_unten_mit_Leerfeld_u_Teilleerfeld.jpg
      • 90,54 kB
      • 725 × 905
      • 443

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 20. April 2009 um 21:19

Hallo Abarten-Hannes,

danke für dein Lob (bin ich immer empfänglich für..)! ;)

Inzwischen habe ich einen weiteren geöffneten Automaten gesehen, wo ein "Postler" die Rollen richtig justiert einsetzte. Allerdings hatte ich da keine Gelegenheit, auch dieses im Bild festzuhalten. So kenne ich die "Innereien" der Automaten schon ganz gut! Über den beiden Vordruckrollen ist ein spiegelblanker Kasten, welcher über diese und auch die Quittungsrolle geklappt wird, bevor die "gelbe Kiste" wieder verschlossen wird. Leider habe ich noch nirgends einen Automaten vorgefunden, wo vergessen wurde, den abzuschließen. Die Rollen könnte ich jetzt auch auswechseln oder "verkehrt 'rum" 'reinlegen für "Kopfsteher" oder "Gummidrucke". Es gibt auch sog. "Blinddrucke", wo vorne nichts auf den Marken ist, aber rückseitig spiegelverkehrte Aufdrucke sind (allerdings sind mir diese bislang nur von ATM MiNr. 5 bekannt)!

Schöne Grüße
    aus dem hohen Norden
    nach Bayern

Herbie60

P.S.: Ein etwas ungewöhnliches Stück habe ich hier auch noch, und zwar mit einem doppelten Aufdruck! Ich hatte einen Euro eingeworfen, wollte eine Marke zu 55 Cent kaufen und bekam als "Wechselgeld" vorab diese Marke... Sollte ich die in der Post reklamieren? Oder ist die frankaturgülitg? In dem Automaten lag auch noch die Wartungsquittung, welche der Techniker vergessen hatte. Die ist jetzt auch in meiner Sammlung. So weiß ich immer, wann ich die Marke entdeckt hatte. Es war Anfang Dezember 2008!

Bilder

• ATM_Nr7_0000_u_0.45-Druck.jpg
      • 98,11 kB
      • 1.079 × 667
      • 442

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2009 um 21:24

hallo herbie und bernd,

da ihr beiden die ganze zeit nur von fehlerhaften ausdrucken redet und somit der eindruck erscheint, daß der " normale " druck schon fast ne abart darstellt, habe ich mir mal erlaubt einen solchen hier einzustellen den ich heute bekommen habe. ( dank an bb)

andreas

PS: herbie ein schönes stück

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

2 Mal editiert, zuletzt von lonerayder (21. April 2009 um 20:25)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 20. April 2009 um 21:57

Hallo Lonerayder,

genau das meinten wir (ein schöner Beleg), nämlich die sehr zentrisch gedruckten Wertaufdrucke bei ATM 6 und 7, welche man schon suchen muss. Wenn auch noch schöne lesbare Rundstempel (Tagesstempel) da drauf sind, ist es um so besser! Man sollte immer versuchen, solche Sendungen am Schalter sauber abstempeln zu lassen oder auch selbst den Stempel benutzen, damit die Stempel auch genau da hinkommen, wo sie hingehören...

Viele Grüße
    Herbie60

P.S.: Hier habe ich eine Marke mit dem weit nach unten versetzten Aufdruck, welche bei eBay z.T. als "Raritäten" angeboten werden und so manch einer kauft so etwas sogar... - viele Millionen Marken wird es davon geben...

Bilder

• ATM_6_01C_weit_unten.jpg
      • 31,71 kB
      • 531 × 327
      • 416

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (20. April 2009 um 21:58)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 21. April 2009 um 20:48

Hier habe ich den Automaten aus Wahlstedt, welcher von Anfang Oktober bis November 2008 die fehlerhaften Marken (ATM MiNr. 5) mit dem Wertaufdruck unten einschließlich €-Zeichen "ausgespuckt" hatte.

Wenn man genau hinsieht, kann man oben rechts in Höhe des Schlitzes für die Geldkarte eine dieser Marken erkennen, welche ein "normaler" Postkunde als "Wechselgeld" bekommen hatte und anscheinend nicht gebrauchen konnte und da hingeklebt hatte. So war für Jedermann sichtbar, welche Marken da 'rauskamen...

Im Display - der Automat war natürlich wieder außer Betrieb - konnte man aber sehen, dass dort bereits die ATM 6 und 7 abgebildet waren.

Einen schönen Abend
    für alle Leser/innen in diesem Forum

Gruß
    Herbie60

Bilder

• DSC00037.jpg
      • 645,99 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 441

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2009 um 21:05

Für solche Fälle habe ich immer meinen Prinz/Uhu-Rollenmarkenablöser dabei :D ;) Damit habe ich auch schon so manches schönes von Wänden oder Automaten abgelöst :jaok:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2009 um 22:57

Hier habe ich noch einige lustige Stücke, die mir zufällig ins Album gefallen sind.

Es ist eine Kuriosität, die beim Umschalten von einer verbrauchten Rolle zur nächsten entstanden ist.
    Die linke obere Monstermarke trägt die rückseitige Zählnummer "5". Damit kann ich den Umstieg auf die Ersatzrolle mit einer Nummernfolge von 5 Werten dokumentieren.

Leider sind dabei nur drei extreme Verschnitte entstanden......

Gruß
    KJ

Bilder

• ATM Fehlschnitte.jpg
      • 183,22 kB
      • 1.400 × 902
      • 363
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 25. April 2009 um 20:28

Hi KJ,

das sind wirklich schöne Stücke von vor und nach dem Rollenwechsel! Mit rücks. Nr. 5 und das auch noch in "Übergröße" ist schon gut.

Habe hier auch noch einen Brief mit ATM MiNr. 5 F I (Briefkasten mit Aufdruck unten) sowie einer "korrekten" ATM MiNr. 6, von denen nur letztere einen Sonderstempel bekommen durfte. Die andere Marke gilt postseitig als "minderwertig" und darf daher keinen "philatelistischen" (Segen, sprich Sonder-)Stempel bekommen, wobei sich mir die Frage stellt, wer denn darüber entscheidet, was "philatelistisch" ist. Sind die sog. philatelistisch beeinflussten "Machwerke" auf eigens dafür gedruckten Umschlägen wirklich philatelistisch oder eher zweifelhaft?

Der Absender berichtete mir, dass es auf der Internationalen Briefmarken-Börse in München am 6. März 2009 gar nicht so einfach war, diesen Brief komplett gestempelt zu bekommen, um diesen dann auch so abzusenden, weil eben nur die eine Marke "sonderstempelwürdig" war und auch diesen Stempel bekommen hatte. Für die andere Marke verweigerte der Postbedienstete zunächst die Abstempelung mit dem Tagesstempel, weil seiner Meinung nach mindestens 10 Cent auf dem Wertzeichen sein müssten, um einen Stempelabdruck erhalten zu können. Es bedurfte langen Diskussionen bis endlich die freigemachte Sendung mit insgesamt 55 Cent Porto für einen Standardbrief auch gestempelt wurde. Das Besondere ist, dass beide Stempel unterschiedliche Postleitzahlen aufweisen. Außerdem liegt die Postfiliale München 40 ziemlich weit entfernt von der Sonderpostfiliale.

Eine Kuriosität ist das allemal auch!

Allen, die das hier lesen,
    ein schönes Wochenende

Herbie60

Bilder

• Bf_04C_5FI_u_6_jew_weit_unten_090306_TS_u_SST_M.jpg
      • 208,44 kB
      • 1.951 × 1.402
      • 362

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 25. April 2009 um 22:27

Keine Sonderstempel auf Fehldrucken, Plusbrief Idividuell, Einschreiben mit SB-R-Label etc... Ich frage mich, warum da so ein Aufstand drum gemacht wird. Man muss ja nicht alles Unsinn stempeln, aber warum nicht einfach alles, wo auch ein normaler Tagesstempel drauf kommen würde? ?( Ist ja nicht so, dass die Post dadurch etwas verlieren würde.

Aber vielleicht braucht man in Deutschland ja einfach genügend Paragraphen zum drauf rum reiten. Oder aber der Post sind alle Sammler unheimlich, die nicht nur perfektes sammeln, weil sie sich da nicht sicher weiß, wie man ihnen am besten das Geld aus der Tasche zieht? Wer weiß ...

Allerdings sind zwei Stempel mit unterschiedlicher PLZ doch auch nicht erlaubt? Und die 10-Cent-Regel kann doch auch wenn überhaupt nur für Sonderstempel gelten, sonst dürften kleinere Briefmarken gar nicht mehr entwertet werden ...

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2009 um 16:33

Hallo Herbie60,

Sondestempel auf ATM-Abarten? Kein Problem, schaue hier:

Bilder

• sst.jpg
      • 44,03 kB
      • 679 × 472
      • 273

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2009 um 16:34

Dann habe ich auch endlich mal Glück gehabt, meine ersten beiden Nuller sind im Album :jaok: :jaok: :jaok: Eine sogar als Nummer 2000!

Bilder

• null.jpg
      • 11,24 kB
      • 407 × 129
      • 260
    • null2000.jpg
      • 8,78 kB
      • 391 × 133
      • 258

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2009 um 16:35

Kurios auch folgendes: Der Werteiundruck geht über 2 Vordrucke. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen :wow:

Bilder

• druck.jpg
      • 56,51 kB
      • 582 × 684
      • 267

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2009 um 16:37

Und zu guter letzt: Der Verpackungsaufkleber. Es lohnt sich alo immer wieder, die Augen auf zu halten ;)

Bilder

• vp.jpg
      • 102,09 kB
      • 767 × 980
      • 279

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (26. April 2009 um 16:37)

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. April 2009 um 17:51

Hallo Bernd HL,

beim letzten Großtausch in Neuruppin/Brandenburg ist mir dieses Ding zugeflattert ;).
    Irgendwas soll an dem nicht stimmen- irregulär sein ?( ?(.
    Bei Interesse bringe ich ihn dir am 01.5. zum Großtausch im "Kaisersaal" nach Bad Bramstedt mit ...:)
    Gruß Bernd - SB

Bilder

• Scannen0010.jpg
      • 171,81 kB
      • 1.685 × 926
      • 300
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2009 um 18:30
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Irgendwas soll an dem nicht stimmen- irregulär sein ?( ?(.
    Gruß Bernd - SB

Da stimmt einiges nicht.
    Falscher (alter) Werteindruck mit € - Symbol und dann auch noch in der falschen Stellung des vormaligen Briefkastenmotives.
    Ich denke, Bernd HL wird sich freuen.....

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2009 um 20:00

:wow: :wow: :wow: Jau, bei mir am 1.5. abzuliefern!!! Bitte noch kurze PN, was ich dafür bieten kann :jaok:

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 26. April 2009 um 23:24

Hallo Bernd HL,

so einen ATM-Verpackungs-Aufkleber "der 1. Stunde" hatte ich auf dem Automaten vor der Segeberger Post am 20.12.2008 gefunden, und zwar mit Herstellungsdatum 09.09.2008 - steht unten rechts auf dem Aufkleber, welchen der Posttechniker vergessen hatte.

:D

Viele Grüße Trave-abwärts

Herbie60

Bilder

• ATM6u7-Verpackungsaufschrift.jpg
      • 90,27 kB
      • 619 × 853
      • 273

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™