1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Schleswig-Holstein Nummernstempel aus alten dänischen Marken

• hotzdizottel
  • 24. November 2008 um 11:11
  • hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 24. November 2008 um 11:11

Hallo, wer kann mir Auskunft geben bzw. weiterhelfen !
    Im Deutschland-Spezial-Katalog steht unter dem Punkt Schleswig-Holstein, (Kgl. Dänische Postverwaltung) von 1850 - 1864 das die Bewertung der Dänischen Marken 1, 4, 7 und 9 je nach der Häufigkeit (Seltenheit) der Schleswig-Holsteinischen Postorte zu bewerten ist!
    Das können Preis je nach Marke von 10,- bis 1200,- € sein !
    Bloß ist leider nirgend vermerkt, was ein seltener Ringnummernstempel ist und welcher Ringnummernstempelt ein häufiger sprich billiger Stempel ist !?
    Ringnummernstempel aus schleswig-holsteinischen Orten sind zwar in einer Liste im AFA Katalog zu finden, doch weis man dadurch lediglich welche Nummer zu welchem Ort gehört! Aber wie wertvoll welcher bzw. wie selten welcher Stempel ist, das ist leider nirgend zu finden ??
    Wer kann hier weiterhelfen ?? ?(

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2008 um 11:57

Hallo hotzdizottel,

um welche Nummern geht es Dir denn ?
    Stelle doch ein paar Scans Deiner Marken ein und dann schauen wir einmal.

Es gibt da einen Katatlog von Nickel über die dänischen Ringnummern- und Sternstempel.
    Der ist zwar schon von 1987, aber die Relationen lassen sich gut ablesen. Naturgemäß sind die Bewertungen in DM, heute wohl 1 : 1 umzurechnen.

Ich freue mich auf Deine Stempel.

Gruß
    KJ

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 24. November 2008 um 15:13

Hallo hotzdizottel

Ich habe der dänische DAKA Katalog, aber der ist auch nicht gerade neu. Es ist schwierig etwas generell über die preisen zu sagen, aber in Dänemark wird schöne Stempeln sehr gut bezahlt, besonders die Schleswig-Holstein Nummern.
    Die Schleswigsche Nummern verteilen sich in die Reihe von Nummern zusammen mit die dänischen Orten, dh von 1 bis 112. Ausnahmen sind 2 Hamburg und 3 Lübeck. Die Holsteinische Nummern gehen von 113 Altona bis 163. Danach kommen die neueren Nummern bis 230. Die letzten Nummern ist nur auf die 1863 Marken zu finden.
    Wie du siehst ist die Nummer-Reihe ganz politisch gemacht.

Willst du genauer wissen welche Nummern macht welche Preise kannst du lieber mehr spezifisch fragen? Wir antworten so gut wie möglich.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (24. November 2008 um 15:14)

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 25. November 2008 um 06:54

Hallo Bayern-Nils,
    Ich habe eine Liste mit den Nummern der verschiedenen Ringstempel und den dazu gehörigen Ortsnamen aus Schleswig-Holstein !
    Nur leider steht eben nirgends welcher Ort (welche Ringstempel-Nummer) welchen Wert hat ! Ich würde gerne generell wissen, welche Nummer wie wertvoll ist !
    Gibt es so eine Liste ? Egal ob nun aktuell oder schon ein paar Jahre alt!
    Beispiel : 11 = Kappeln = Wert € ???
    Beispiel : 155 = Bordesholm = Wert € ???
    Beispiel : 16 = Flensburg = Wert € ???
    Beispiel : 21 = Friedrichstadt = Wert € ???
    immer auf Dk-Marke Michel 7

Und so würde ich gerne von allen Schleswig-Holstein Ring-Stempeln den Wert wissen oder eine Liste zugeschickt bekommen in der der Wert der verschiedenen NummernStempeln verzeichnet ist !
    Gibt es so etwas ???
    Danke für die Auskunft !
    Gruß
    Hotzdizottel

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 25. November 2008 um 07:06

Hallo Kontrollratjunkie !

es geht mir nicht um spezielle Nummern, sondern ich möchte allgemein wissen welche Nummern nun "wertvoll" und welche Nummern weniger wert sind ! Dafür bräuchte ich einfach irgendeine Aufstellung aus der das zu ermitteln ist ! Ich möchte gerne eine Sammlung mit allen Schleswig-Holsteinischen Nummern-Stempeln auf den alten dänischen marken aufbauen! Stelle dann aber immer wieder fest, das ich bei einigen Nummern sehr hoch überboten werde! Das kann nur an der Seltenheit der Nummer liegen, an der marke garantiert nicht! Also muss es solch Information geben - nur ich habe Sie klleider nicht, und bin eben auch im Internet nicht fündig geworden!
    Der von Dir beschriebene Katalog von Nickel gibt diese gesuchten Informationen !? Wo bekommt man den Katalog ? Was mag so ein Teil kosten ? Ich will also bei jeder einzelnen Marke fragen, ob nun Stempel nr. 137 Barmstedt wertvoller ist als 153 Friedrichsruhe, sondern ich such eine generelle Info für alle Ringnummernstempel aus Schleswig-Holstein auf dänischen Marken!
    Danke für die Antwort
    Gruß
    Hotzdizottel

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 25. November 2008 um 08:10

Hallo hotzdizottel

Ich habe die Preise von Grobe Altdeuschland, aber dieser ist von 1975. Aber es sagen in welche ende die heutigen Preise sind.

11 Kappeln DM 5,00
    16 Flensburg DM 5,00
    21 Friedrichstadt DM 8,00
    155 Bordesholm DM 200,00

Ob man dieser umschreiben bis 1 DM zu 1 Euro weisst ich nichts.
    Wie bayern klassisch schreib wird deutliche Stemplen gut bezahlt in Dänemark, aber das ist meist aus dem Städten nordlich von dem heutige Grenze, und Natürlich die kleinen Städten sind besser als die größere.

Hoffentlich kann dieser dir helfen.

Viele Grüße aus Dänemark

Jørgen

Einmal editiert, zuletzt von Baldersbrynd (25. November 2008 um 08:10)

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 25. November 2008 um 08:53

Danke für die Auskunft,
    sind in dem Buch alle Schleswig-Holstein-Stempel aufgelistet ??
    Kann man das eventuell kopieren und als Mail verschicken ?? Oder wo bekomme ich dieses Buch ?? Auch dem vom Kollegen erwähnte Katalog über dänische Stempel von NICKEL ist beim Googeln nich zu finden !
    Aber ich denke man kann wohl davon ausgehen, das dreistellige Zahlen generell wertvoller sind als zweistellige Zahlen eben nach der Ortsgröße!
    Das hilft schon einmal etwas weiter - aber ideal wäre natürlich eine Kopie oder eine mail mit Scan!
    Gruß
    Hotzdizottel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2008 um 09:04

Hallo hotzdizottel,

das Sammelgebiet Nummernstempel Dänemark hatte ich auch einmal gepflegt und noch nicht wirklich beiseite gelegt.
    Seinerzeit hatte ich mir den Nickel-Katalog gekauft. Das war Anfang der Neunziger Jahre.
    Der Katalog bringt dezidierte Auflistungen der Stempelnummern und eine entsprechende Bewertung nach den Orten und aufgeschlüsselt nach den Grundmarken Dänemark Nr. 1, 4, 7 und 9.
    Natürlich sind es DM-Preise und auch schon 20 Jahre alt. Trotzsem immer noch besser als die Grobe-Aufstellung von 1975.

Heute Abend werde ich einmal Deine Nummern nachschlagen und dann können wir die Grobepreise mit den Nickelpreisen vergleichen. Bin gespannt, ob sich wenigstens die Wertrelationen ähnlich darstellen.

Ich mache Dir auch einen Scan von Katalog, dann kannst Du bei "Amazon" oder "philabooks" einmal nachforschen.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (25. November 2008 um 09:05)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 25. November 2008 um 15:34

Hallo

Ich kann leider kein Scan von meinem Katalog machen. Es gibt zu viele Notizen drin. Es ist auch schwierig eine gute Übersicht zu machen, oder auf jeden Fall sehr viel Arbeit, dass ich nicht dazu die Möglichkeit habe.
    Von die Afa-Nummern 1 bis 10 sind Nummer 2 ausgeschlossen weil diese Marke nur in Kopenhagen benutzt ist (mit wenige Ausnahmen). Ausser in Lübeck findet man Nummer 10 in Schleswig-Holstein. Nummer acht ist auch nicht so gewöhnlich.
    Alle Nummern ausser 3,5,6,8,10 hat ein Haufen von Unternummern und das macht eigentlich das Arbeit so gross.

Bei DAKA 1999 ist die Preisen bei Nr 7 1. Druck:
    11 Kappeln 20 Kronen = 2,5 €
    16 Flensburg 20 Kronen = 2,5 €
    21 Friedrichstadt 20 Kronen = 2,5 €
    155 Bordesholm 450 Kronen = 50€

Diese Preisen ist weit von die aktuelle Preisen, ich denke 5 Fach wenn du ein OK Qualität kaufst. Hübsche und geprüfte Marken muss du dennoch die Preisen doppeln.

Am besten wäre es, denke ich, dass du ein Katalog kaufe.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2008 um 23:50

Hallo hotzdizottel,

zunächst einmal mea culpa und Asche auf mein Haupt.
    Es ist schon länger her, daß ich mich mit dem Thema befasst habe.

Der Autor des Kataloges "Dänische Nummern- und Sternstempel" heißt nicht Nickel sondern Dieter Mickel.
    Kein Wunder, daß Du da nicht fündig geworden bist.

Im Anhang habe ich einen Scan beigefügt.

Das Büchlein ist aus dem Jahre 1986, mithin 22 Jahre alt.
    Deshalb sind auch die Bewertungen mit Vorsicht zu genießen.
    Trotzdem liste ich Deine Orte einmal auf.

Die DM-Werte gelten alle für saubere Abschläge auf der 4 Sk 1858 (Mi.Nr. 7):
    11 Kappeln 25 DM
    16 Flensburg 20 DM
    21 Friedrichstadt 30 DM
    155 Bordesholm 160 DM

Der Wert richtet sich nicht nach der Nummerngröße, sondern nach der Ortsgröße und dem angefallenen Postverkehr.
    Orte wie Kopenhagen (Nr.1), Hamburg (Nr. 2) oder Lübeck (Nr. 3) kommen verständlicherweise oft vor.
    Bei einem kleinen Ort wie Bredstedt (Nr. 9) ist die Bewertung dann schon doppelt so hoch. Die höchsten Preise werden für die Nr. 214 notiert (Pellworm). Da stehen dann 1300 DM.

Wie die heutigen Preise aussehen ? Gute Frage, aber den Mickelwert heute in Euro als Tauschbasis anzusetzen kann sicher nicht falsch sein.

Bei Interesse solltest Du bei den einschlägigen Onlineanbietern für Kataloge schauen. Oder Dich einmal an die FG Nordische Staaten e.V. wenden. Vielleicht gibt es da noch neuere Informationen.

Gruß
    KJ

Bilder

• Katalog Stempel Dänemark.jpg
      • 585,96 kB
      • 1.600 × 2.263
      • 267
  • hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 27. November 2008 um 08:49

Hallo Kontrollratjunkie !

Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft, jetzt mit dem richtigen Autoren-Namen werde ich bestimmt bei Google fündig ! Aber es kann sicherlich nicht schaden wenn Du mir die ISBN Nummer nennen kannst -falls es ein gibt !
    Auf die schnelle hätte ich gerne gewußt wie der Stempel 149 = Mölln bewertet wird !
    Nochmals Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Hotzdizottel

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 27. November 2008 um 11:03

hallo hotzdizottel

ich habe ein paar bücher die ich nicht benötige vieleciht kann man tauschen etc.

1. die poststempel von schleswig holstein von c. ott 1925
    2.dänische nummernstempel und sternstempel / forschungsgemeinschaft nordische staaten. 1975
    3.KE spezial katalog dänische nummrnstempel 1975
    4.die postdienststellen und ihre ortsstempel und ortsvermerke in schleswig holstein.vom 17 jh bis 22.05.1875 von fritz klauke im selbstverlag.
    dort ist jeder ort beschrieben + stempel etc. echt dicker wälzer

mfg
    Martin

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 27. November 2008 um 11:24

Hallo sammelfreak ,

Danke für die Antwort und die freundlichen Angebote!
    das Buch Nr. 2 Deiner Liste habe ich jetzt gerade in einem Holländischen
    briefmarken-fachgeschäft für 15 € gekauft, allerdings ist es die Ausgabe von 1986 !! Ich denke das damit erst einmal mein bedarf gedeckt sein wird ! Falls mir das nicht reichen sollte melde ich mich garantiert wieder !
    Vorab und auf die schnelle wüßte ich aber gerne wie hoch der Stempel 149 Mölln gehandelt wird ?? Kannst Du das in Erfahrung bringen ??
    Gruß
    Hotzdizottel

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 27. November 2008 um 12:43

Hallo Baldersbrynd ,

könntest Du für mich auf die schnelle herausfinden mit welchem Preis der Dreiringstempel für Mölln = 149 aufgelistet ist !!
    Vielen dank
    Gruß
    Hotzdizottel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2008 um 12:44

Hallo hotzdizottel,

wenn Dir heute Abend "schnell" genug ist, schlage ich den Stempel 149 Mölln gerne nach.

Gruß
    KJ

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 27. November 2008 um 14:12

Leider zu spät !! Ebay-Auktion endet in 30 Minuten !!
    Trotzdem Danke !
    Gruß
    Hotzdizottel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2008 um 14:20

Das ist dumm, aber der Mindestpreis im Mickel waren 20 DM.

Der Ort Mölln ist nícht so groß und war sicher auch vor 150 Jahren keine Weltstadt.
    Dazu ist es ein holsteinischer Ort, also m.E. eher einen Tick höher zu bewerten. Ohne zu wissen, wie die Gebotslage ist denke ich, daß der Stempel in guter Erhaltung auf sauberer Marke einen Versuch wert ist.

Viel Glück !

KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2008 um 23:07

So, endlich zuhause....

Also der Katalog von Dieter Mickel hat noch keine ISBN - Nummer.

Und den Katalogpreis (1986) für den Nummernstempel 149 Mölln möchte ich noch nachtragen, auch wenn es vielleicht bereits obsolet ist. Der Stempel wird auf der Mi.Nr. 7 mit 100 DM bewertet.
    Wie ich schon vermutet hatte, ein etwas besserer Abschlag.

Gruß
    KJ

• hotzdizottel
    neues Mitglied
    • 1. Dezember 2008 um 09:18

Tja, da ist mir wohl mal wieder ein gutes Dänemark Lot durch die lappen gegangen, bei 35 € bin ich ausgestiegen ! X(
    Das Stempelbuch von Herrn Mickel habe ich jetzt für 6 € gekauft - hoffe das es bald eintrifft damit ich Dich nicht immer belästigen "muss" !
    Habe jetzt ein schönes Stück der Nr. 7 mit Stempel 133 Segeberg bekommen - sollte wohl auch zu den Besseren gehören !
    Vorab nochmals Danke für die freundliche Unterstützung !
    Gruß
    Hotzdizottel

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 1. Dezember 2008 um 10:04

Hallo Hotzdizottel
    Haben erst Heute dein Frage mit Ringstempel 149 Mölln gesehen.
    Der Preis in Grobe (1975) war 70 DM.
    133 Bad Segeberg war den Preis 15 DM in blau 150 DM.

Viele Grüße aus DK.
    Jørgen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™