Diese Marken wurden in der Britischen Agentur in Deutschland verausgabt. Die Marken wurden mit violetten Gummistempel Cancelled überdruckt. Die Jahrgänge 1969/70 wurden so "entwertet". Als die Agentur merkte, das sie damit begehrte Sammlerstücke produzierte, stellten sie die Stempelung ein und die Marken wurden zunächst mit einem roten Filzstift entwertet. Später auch mit dem Kugelschreiber.

Cancelled bei Großbritannien
-
-
Dies ist einer der ältesten Beiträge im Forum, aber was bitte ist mit der « Britischen Agentur in Deutschland » gemeint ? Google ist da nicht hilfreich. Im voraus besten Dank.
-
Hallo Jean Philippe,
ich hatte mal ein ziemlich großes Konvolut von Belegen, die an eine "Britische Briefmarken Agentur GmbH" adressiert waren. Keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt, aber nach ein wenig Sucherei habe ich in meinen älteren Scans dieses Exemplar hier gefunden.
Vielleicht ergibt sich daraus eine Spur... ?
Gruß
Christoph
-
Diese britische Agentur hat wohl die Neuheiten von GB vor dem Ausgabetag an deutsche Händler und Briefmarken-Versandhäuser zur Information versandt. Da sie noch nicht frankaturgültig waren, wurden sie mit "cancelled" überstempelt. Genausogut hätte man "Muster" auf die Marken drucken können wie früher bei den deutschen Marken. Auch für solche nicht frankaturgültigen Marken gibt es überall Spezial-Sammler, die viel dafür bezahlen, in den Katalogen werden die aber nicht gezeigt oder bewertet.
Die britische Agentur besteht heute nicht mehr und die Verteilung dieser Marken wurde wohl von der Philagentur übernommen.
Gruß kartenhai
-
Herzlichen Dank dass ihr euch soviel Mühe mit meiner Frage zu diesem alten Thema gemacht habt. Eure Antworten bestätigen meine Annahme, dass der richtige Name "Britische Briefmarken Agentur" war und nicht eine allgemeine "Britische Agentur". Ich habe auch gesehen dass die Gesellschaft im Firmenregister gelöscht wurde. Ob es sich um einen Ableger der britischen Post oder einen deutschen Händler handelte, steht noch dahin, muss aber nicht weiter erforscht werden.