1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

neuer Sammler stellt sích vor!!

• gomo
  • 9. November 2008 um 10:01
  • gomo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1973 (52)
    • 9. November 2008 um 10:01

hallo, alle zusammen, ich wollte mich mal ebend vorstellen, da ich durch google endlich ein Forum gefunden habe wo ich mich auf anhieb wohlgefühlt habe.

Mein Name ist Gordon bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 2 kleine Kinder (2Jahre und 4Monate alt).
    Mit 10 Jahre habe ich damals angefangen Marken zu sammeln, diese dann aber auf Flohmärkte usw. verkauft.

Als mein Vater letztes Jahr starb fand ich noch einige Alben und Kisten mit Marken aus aller Herren Länder, die ich jetzt nach und nach aufarbeite.(dies war eine bitte meines Vaters, denn in einem Album fand ich ein Zettel wo drauf stand "Bitte weitersammeln, nicht verkaufen"),und diese Bitte werden ich folge leisten.

Sammlergebiet ist bei mir allerdings vorrangig Deutschland und natürlich Deutsches Reich.
    Doch beim Bund klaffen momentan so riesen Löcher auf,das ich mich bei der Deutschen Post angemeldet habe und jetzt alle Neuausgaben in postfrisch erhalte.

Schön finde ich das es ein Tauschbasar gibt, habe auch schon meine Fehlliste aufgestellt(allerdings nur für Bund), der Rest folgt noch.

Mein Problem was ich noch habe, ist das ich kein Scanner besitze und deshalb keine Marken zwecks Identifizierung oder gar zum Tausch ins Forum setzten kann, aber das wird irgendwann auch gelöst werden.

Freue mich auf rege Tauschaktionen(Geschenke :) werden natürlich auch gerne genommen).

Gruß
    Gordon

• Saguarojo
    Gast
    • 9. November 2008 um 10:06

Herzlich willkommen im Forum.

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 9. November 2008 um 10:45

Hallo Gomo !

Ein "Herzliches Willkommen" im Club.

Wirst sehen, hier ist immer was los.

Und Freunde, Gelegenheiten zum Tausch, gibt's immer wieder. Hab zwar selber erst damit anfangen können, aber es läuft.

Vielleicht treffen wir uns ja bei dem einen oder anderen Beitrag.

Sammlergruß aus :oesterreich:

hidge

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 9. November 2008 um 12:03

Hallo Gomo,

herzlich willkommen!!! :)

wir können uns, glaube ich, die hände reichen. bei mir war es ähnlich und ich habe jetzt seit einigen jahren so richtig freude am sammeln. auch ich habe ein paar kinder (4 an der zahl) und die beiden kleinen (9 und 11) machen kräftig mit --- das ist dann der ersehnte nachwuchs ---

als familienvater mit einem geringen einkommen bin ich allerdings auf absolute schnäppchen angewiesen - die immer unwahrscheinlicher werden, weil wohl bald sämtliche briefmarkenhändler auf ebay mitmischen und bekannte und freunde immer denken, briefmarken sind eine wertanlage und eben wertvoll---

deshalb begrüße ich immer tauschen und verschenken von marken und habe hier im forum schon gute erfahrungen gemacht.

bei bund in den mittleren jahren(1960 bis 1980) hat mein vater sich richtig reingekniet, auch bei berlin gibt es ein paar jahrgänge, wo ich viel doppelt habe. nebenbei muss ich gerade ein europa-west-album leerkriegen, um meine doppelten ddr unterzubringen. da verschenke ich dann diemarken, die ich doppelt habe oder mir nicht gefallen - denn ich kann ja nicht alles sammeln.

genug geredet!

wenn du lust hast zu tauschen, dann melde dich per pn oder schau ab und zu bei "zu verschenken" rein - ich denke, ich kann was für dich tun.

schönen sonntag noch

thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. November 2008 um 12:46

Hallo Gordon,

auch von mir ein herzliches willkommen und Glückwunsch für Deine Entscheidung :D

Du wirst viel Spaß haben und das Problem des scanners wird sich auch mal lösen.
    Solltest Du in Deinem Bekanntenkreis einen pfiffigen Internetler haben, ich habe einen Flachscanner, allerdings ohne software und Beschreibung. Für einen PC freak dürfte es kein Problem sein die Kiste zum laufen zu bringen. ;)
    Wenn Du interessiert bist, lass es mich per PN wissen.

Weiterhin viel Spaß bei uns wünscht Dir

Wolle

• kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 9. November 2008 um 13:47

hallo gomo,

auch ich bin neu hier, deshalb meine frage in die runde. kann man eine fehlliste direkt hier irgendwo hinterlegen? wie mach ihr es, sendet ihr eure listen immer per mail? VIRUSGEFAHR? ich bi da immer sehr vorsichtig!!!!

ich bin gerade wieder mal dabei mein fehllisten neu zu machen, da ich jahrelang planlos gesammelt habe!!! jetzt habe ich für mich hoffentlich das entgültige system gefunden.

schönen sonntag noch!

:D

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 9. November 2008 um 13:50

Ja man kann die Fehlliste hier hinterlegen.
    Und zwar gehst du links in der Navigationsleiste auf "Dein Profil", dann auf Übersicht.
    Dort findest du dann den Punkt "Fehl- & Dublettenliste anlegen"
    In diesem Fenster kannst du dann auswählen was du machen mächtest, in deinem Fall ist es eine Neue fehlliste anlegen ;)
    Dort gibst du deine Daten ein und schon hast du eine Fehllliste :)

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 9. November 2008 um 13:53

danke

:D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. November 2008 um 17:18

Hallo und auch ein herzliches willkommen von mir, also BRD, Berlin, DR usw. werde ich sicher auch noch Tauschmaterial haben, weil ich auch einiges Massenware suche, ABER 8-)eine Frage die du dir auch gut überlegen solltest, die Abos von der Post sind verdammt teuer X( und ausserdem kaum von interesse und mit sammeln hat es wenig zu tun, da stelle ich mir die Frage ob bei einen engen Geldbeutel und bei geplanten Tauschaktionen nicht eher die Kilo Ware für dich von Vorteil wäre!

Also einfach drüber nachdenken und was du 100- 200 mal hast kannst du hier oder wo anders an Jugendgruppen usw. weiter geben!

Das nenne ich dann mehr sammeln ausserdem macht es Spass auch auf Flohmärkten mal ein oder zwei Alben günstig zu kaufen, dann kannst du da auch ein wneig auschlachten und bekommst nicht diese Abo Stempel die keiner haben will! X(

MFG und Viel Spass hier!!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wolffi 7. Februar 2026 um 11:14

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™