1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung geschenkt bekommen

• venti
  • 4. November 2008 um 00:01
  • Erledigt
  • venti
    neues Mitglied
    • 4. November 2008 um 00:01

Hallo zusammen,

wir haben eine (für unsere Begriffe) große Sammlung von Briefmarken geschenkt bekommen. Am Anfang wohl noch liebevoll und akribisch einsortiert sind die Marken zum Schluss wohl nur noch gekauft und in Papiertütchen verwahrt worden.

Da wir keine Ahnung davon haben, wollte ich von Euch gerne Tipps bekommen, wie wir vorgehen sollten:
    - einen vereidigten Sachverständiger für Briefmarken einschalten?
    - Michel-Kataloge oder
    - Michel-Software kaufen?
    - ...

Es sind Briefmarken aus aller Herren Länder dabei, viele osteuropäische, aber auch Deutschland (mit Dt. Reich, 3. Reich mit Besatzungsgebieten) und viele asiatische Marken.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße,

venti

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 4. November 2008 um 00:13

Hallo venti - erstmal Herzlich Willkommen hier,

gleich mal ein tTpp zum Allgemeinen hier - Bilder sagen mehr als tausend Worte - wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir viel (guten) Input - damit werden die Tipps dann auch wesentlich präziser und du hast mehr davon.

die Fragen die du gestellt hast lassen sich pauschal nicht beantworten, dazu benötigt man eben genauere Infos - wie gesagt - mache Bilder, lasse uns an deinem Erworbenen teilhaben...

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Saguarojo
    Gast
    • 4. November 2008 um 12:15

Hier gibt es genug Experten im Forum, die Dir helfen können, aber ohne Bilder geht nichts.

• venti
    neues Mitglied
    • 4. November 2008 um 21:34

Hallo,

vielen Dank Euch beiden erst einmal.

Ich will mich ja eben nicht mit Hilfe des Forums in das Thema einarbeiten. Ich denke, das Forum wird dann wichtig, wenn man eine *konkrete* Frage zu einer Marke oder einer Markenserie hat.

Da ich aber keine Ahnung habe, welche Marken es denn überhaupt sein sollen, damit ihr Euch ein Bild machen könnt, wollte ich von Euch eine Einschätzung, ob es für mich als Anfänger eher sinnvoll ist, sich
    a) die gedruckten Kataloge oder
    b) eher die von Michel angebotenen Programme zu kaufen oder
    c) einen vereidigten Sachverständigen hinzuzuziehen.

Daher würde ich gerne eine Antwort auf meine gestellten Frage haben.

GRuß,

venti

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2008 um 21:55

Hallo venti,

bei der ganzen Welt wird es schwierig mit herkömlichen Katalogen zu arbeiten. Da wäre vielleicht der Online-Katalog von Michel empfehlenswert.

Gruss Totalo-Flauti

• venti
    neues Mitglied
    • 4. November 2008 um 22:07

Hallo Totalo-Flauti ,

vielen Dank für den Hinweis. Nutzt Du das online-Angebot selbst auch? Da gibt es ja mehrere Abstufungen, mit denen man sich registrieren lassen kann. Welchen Tarif würdest Du mir empfehlen?

Gruß,

venti

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 4. November 2008 um 23:12

Hallo venti,

da Du bis jetzt nicht gesagt hast, was Du mit den Marken vor hast (verkaufen, weitersammeln) ist es etwas schwierig den richtigen Tip zu geben. Alle Kataloge, sowohl online, wie auch in Buchform, sind für Anfänger grundsätzlich nur bedingt geeignet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2008 um 09:15

Hallo venti,

wie Lacplesis schon schrieb: Einfach ein paar Kataloge schnappen und sich die Werte raussuchen ist eine ziemlich schlechte Idee. Das Ganze ist seeeehr zeitaufwändig, insb. als Anfänger wirst du jede Menge Marken nicht finden und du wirst hinterher als Summe der Einzelwerte eine Zahl haben, die nicht mal annähernd den tatsächlichen Wert wiedergibt. Der online-Katalog von Michel ist m.E. für dein Vorhaben auch nicht geeignet, man kann ihn nur als Ergänzung zu gedruckten Katalogen einigermaßen gut verwenden.

Meine Tipps:
    Stelle ein paar Bilder hier ein, damit wir eine erste grobe Einschätzung geben können. Danach kann man mehr in die Tiefe gehen.
    Suche einen Sammler / einen BM-Verein in deiner Nähe, damit sich jemand mit etwas Fachkenntnis die Sammlung mal ansehen kann.

Meine Fragen:
    Warum ist es für dich wichtig den Wert der Sammlung zu ermitteln?
    Du schreibst "umfangreich": Weiviele Alben (mit wievielen Seiten) sind das denn?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. November 2008 um 19:15

Hallo Venti,

hast du hier: schon mal auf das Bild im ersten Beitrag geklickt ?
    Ein vereidigter Sachverständiger lohnt sich, wenn die Sammlung zu den linken 2 Bildern gehört ;)

Wie die Vorschreiber schon meinten: Zeig mal ein paar Bilder, dann können wir uns auch ein Bild von der Sammlung machen. Und was Kataloge angeht, würde ich immer zuerst die Bücherhalle empfehlen.

Viele Grüße

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• venti
    neues Mitglied
    • 5. November 2008 um 22:02

Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Zum Umfang: Es sind insgesamt 32 Alben, 8 Alben sind z.B. nur Ungarn-Marken auf vorgedruckten Seiten, die mit Bildern die Marke anzeigen, die da hinkommen soll. Nach einer ersten Sichtung sind diese Marken in einem guten und meist ungestempelten Zustand.

Andere Alben haben großteils auch ein spezielles Thema (Deutschland, 3. Reich usw.).

Was wollen wir damit machen? Nun, wir sind keine Sammler und möchten die Marken gerne verkaufen. Dabei wollen wir sie aber natürlich nicht unter Wert verkaufen sondern soweit wie möglich das Optimum erzielen.

Da wir die Alben erst seit ein paar Tagen haben (überraschenderweise sind sie uns im Urlaub vom Onkel geschenkt worden) und wir beide momentan noch vieles andere um die Ohren haben (Prüfungen usw.) wollte ich eben erst einmal allgemein anfragen, wie die beste Vorgehensweise ist. Ich denke, ich werde erst nächstes Jahr dazu kommen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Aber ich habe auf der Michel-Seite schon einmal ein wenig gestöbert. Und da ich beruflich viel mit dem PC mache erschien es mir sinnvoll, die Michel-Software zuzulegen. Evtl. sogar die Scann-Software, die es, wenn ich das richtig verstanden habe, erlaubt, eine Marke nach dem Einscannen zu bestimmen. Wenn mit dieser Software schon jemand Erfahrung hat, dann bin ich für eine Einschätzung der Tauglichkeit sehr dankbar.

Wir müssen die Marken jetzt nicht über Nacht zu Geld machen, aber zum einen können wir zusätzliches Geld natürlich auch gut gebrauchen und außerdem nehmen die Marken hier Platz weg. Ich denke mal nicht, dass ich sie in den feuchten Keller oder auf den kalten Speicher legen sollte.

Viele Grüße,

venti

• XYZ
    Gast
    • 6. November 2008 um 06:37

venti vergiss die Online Kataloge die bringen dir nichts und da du Geld machen willst ist das eine unnötige Ausgabe. Zeit und Aufwand rechnen sich nicht, dein Fachwissen reicht nicht um wirklich teure Marken zu finden und sie einschätzen zu können. Der Wert von SPITZENWARE liegt bei 50 -80% vom Katalogpreis, die normalen Sammlungen bringen wenn sie gut sind (alle Zähne dran, bei ungebrauchten ein perfekter Gummi ohne Fehler oder kleine aufgeklebte Papierstreifen, sauber, Stempel mit Ort und Datum gut lesbar) eventuell 30% eher weniger. Wenn es dir nur ums Geld geht, dann schlepp die Sachen zu drei verschiedenen Briefmarkenhändlern und 1 Auktionshaus lass sie einen Preis nennen und nimm den Höchsten fertig.

Um die Marken zu sortieren reichen die Vordruckalben (so nennt man die Alben mit den Bildern). Normalerweise müssten unter den Bildern Nummern stehen das sind die Katalognummern und anhand der Jahreszahl kannst du sehen wie weit er reicht dann besorg dir einen Katalog bei Ebay für 1-2 Euro (z.B. ) und los. Die Scan Sofware hab ich wieder runtergeschmissen die Marken findest du schneller im Katalog (vor allem wenn alles auf Vordruck ist) und du sparst Strom ;) weil der PC nicht ständig läuft.

2 Mal editiert, zuletzt von XYZ (6. November 2008 um 06:51)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 6. November 2008 um 13:45

venti

Du unterschätzt den Arbeitsaufwand MEILENWEIT.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2008 um 15:26

Hallo venti,

auch von mir nochmal der Hinweis: Was du da machen willst ist eine Unmenge Aufwand, von dem du dir momentan nicht mal ansatzweise eine Vorstellung machst. Allein für die Ungarn-Alben kommen auf die Art und Weise mehrere Monate Arbeit auf dich zu.

Wenn die Alben alles Vordruckalben sind und die Alben / Jahrgänge (nahezu) komplett sind, dann ist es deutlich einfacher, wenn du dir die Kataloge (dürfen ruhig ein paar Jahre alt sein, Werte ändern sich fast immer nur ganz wenig) in einer Stadtbücherei ausleihst oder bei ebay schiesst und die Werte für die kompletten Jahrgänge raus suchst (stehen in einer extra Tabelle). Und dann hast du nur den Katalogwert, der mögliche Verkaufserlös wird weit darunter liegen (Ungarn modern bei ebay anscheinend bei ca. 5%).

Auch wenn ich mich wiederhole: Stell mal ein paar Bilder hier ein und wende dich an Sammler / Vereine / Händler in deiner Nähe.

Mal konkret zu den Ungarn-Alben: Über welchen Zeitraum erstrecken sich die vollständigen(!) Alben/Seiten?

Mal provokant (aber nicht böse) gefragt: Warum fragst du hier im Forum nach, wenn du unsere Ratschläge nicht annimmst?

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (6. November 2008 um 16:21)

• XYZ
    Gast
    • 6. November 2008 um 15:59

um dir nochmal ne kleine Vorstellung vom Aufwand zu geben ich habe im April 1 Album (!!) mit Germanias bekommen und bin diese Woche (!!!) fertig mit ca 2/3 davon

Einmal editiert, zuletzt von XYZ (6. November 2008 um 15:59)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2008 um 16:25
    Zitat

Ich will mich ja eben nicht mit Hilfe des Forums in das Thema einarbeiten. Ich denke, das Forum wird dann wichtig, wenn man eine *konkrete* Frage zu einer Marke oder einer Markenserie hat.

Falsch.
    a) Einfach mal "einarbeiten" gibt es bei dem Thema nicht. Das erfordert viel konzentrierte Arbeit.
    b) Das Forum ist auch für erste Einschätzungen und grobe Richtungsweisungen gut geeignet.
    Gruß
    Uli

• Nimrod
    Gast
    • 6. November 2008 um 19:40

Keiner will Dir hier etwas wegnehmen!

Zeig einfach Übersichtsbilder (Digicam, Scanner). Wenn etwas verwertbares dabei ist, wirst Du Informationen erhalten. Ansonsten wird genau die selbe Antwort gegeben, wie bei 99% der hier Hilfesuchenden....Gesamtwert ca. 10-100 Euro.

In so einem Fall kannst Du Dir Arbeit und Investitionen ersparen.

Sollte die "Sammlung" besser sein, als das übliche Zeug, was wir hier zu sehen bekommen, dann wird sich ein Kauf eines Kataloges rentieren. Ab dem Zeitpunkt ist "Arbeit" für Dich angesagt. Spitzen und problematische Stücke kannst Du dann hier zeigen und Dir erklären lassen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™