Hallo an alle Antworter,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Zum Umfang: Es sind insgesamt 32 Alben, 8 Alben sind z.B. nur Ungarn-Marken auf vorgedruckten Seiten, die mit Bildern die Marke anzeigen, die da hinkommen soll. Nach einer ersten Sichtung sind diese Marken in einem guten und meist ungestempelten Zustand.
Andere Alben haben großteils auch ein spezielles Thema (Deutschland, 3. Reich usw.).
Was wollen wir damit machen? Nun, wir sind keine Sammler und möchten die Marken gerne verkaufen. Dabei wollen wir sie aber natürlich nicht unter Wert verkaufen sondern soweit wie möglich das Optimum erzielen.
Da wir die Alben erst seit ein paar Tagen haben (überraschenderweise sind sie uns im Urlaub vom Onkel geschenkt worden) und wir beide momentan noch vieles andere um die Ohren haben (Prüfungen usw.) wollte ich eben erst einmal allgemein anfragen, wie die beste Vorgehensweise ist. Ich denke, ich werde erst nächstes Jahr dazu kommen, mich intensiver damit zu beschäftigen.
Aber ich habe auf der Michel-Seite schon einmal ein wenig gestöbert. Und da ich beruflich viel mit dem PC mache erschien es mir sinnvoll, die Michel-Software zuzulegen. Evtl. sogar die Scann-Software, die es, wenn ich das richtig verstanden habe, erlaubt, eine Marke nach dem Einscannen zu bestimmen. Wenn mit dieser Software schon jemand Erfahrung hat, dann bin ich für eine Einschätzung der Tauglichkeit sehr dankbar.
Wir müssen die Marken jetzt nicht über Nacht zu Geld machen, aber zum einen können wir zusätzliches Geld natürlich auch gut gebrauchen und außerdem nehmen die Marken hier Platz weg. Ich denke mal nicht, dass ich sie in den feuchten Keller oder auf den kalten Speicher legen sollte.
Viele Grüße,
venti