1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. venti

Beiträge von venti

• Sammlung geschenkt bekommen

• venti
    • 5. November 2008 um 22:02

Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Zum Umfang: Es sind insgesamt 32 Alben, 8 Alben sind z.B. nur Ungarn-Marken auf vorgedruckten Seiten, die mit Bildern die Marke anzeigen, die da hinkommen soll. Nach einer ersten Sichtung sind diese Marken in einem guten und meist ungestempelten Zustand.

Andere Alben haben großteils auch ein spezielles Thema (Deutschland, 3. Reich usw.).

Was wollen wir damit machen? Nun, wir sind keine Sammler und möchten die Marken gerne verkaufen. Dabei wollen wir sie aber natürlich nicht unter Wert verkaufen sondern soweit wie möglich das Optimum erzielen.

Da wir die Alben erst seit ein paar Tagen haben (überraschenderweise sind sie uns im Urlaub vom Onkel geschenkt worden) und wir beide momentan noch vieles andere um die Ohren haben (Prüfungen usw.) wollte ich eben erst einmal allgemein anfragen, wie die beste Vorgehensweise ist. Ich denke, ich werde erst nächstes Jahr dazu kommen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Aber ich habe auf der Michel-Seite schon einmal ein wenig gestöbert. Und da ich beruflich viel mit dem PC mache erschien es mir sinnvoll, die Michel-Software zuzulegen. Evtl. sogar die Scann-Software, die es, wenn ich das richtig verstanden habe, erlaubt, eine Marke nach dem Einscannen zu bestimmen. Wenn mit dieser Software schon jemand Erfahrung hat, dann bin ich für eine Einschätzung der Tauglichkeit sehr dankbar.

Wir müssen die Marken jetzt nicht über Nacht zu Geld machen, aber zum einen können wir zusätzliches Geld natürlich auch gut gebrauchen und außerdem nehmen die Marken hier Platz weg. Ich denke mal nicht, dass ich sie in den feuchten Keller oder auf den kalten Speicher legen sollte.

Viele Grüße,

venti

• venti
    • 4. November 2008 um 22:07

Hallo Totalo-Flauti ,

vielen Dank für den Hinweis. Nutzt Du das online-Angebot selbst auch? Da gibt es ja mehrere Abstufungen, mit denen man sich registrieren lassen kann. Welchen Tarif würdest Du mir empfehlen?

Gruß,

venti

• venti
    • 4. November 2008 um 21:34

Hallo,

vielen Dank Euch beiden erst einmal.

Ich will mich ja eben nicht mit Hilfe des Forums in das Thema einarbeiten. Ich denke, das Forum wird dann wichtig, wenn man eine *konkrete* Frage zu einer Marke oder einer Markenserie hat.

Da ich aber keine Ahnung habe, welche Marken es denn überhaupt sein sollen, damit ihr Euch ein Bild machen könnt, wollte ich von Euch eine Einschätzung, ob es für mich als Anfänger eher sinnvoll ist, sich
    a) die gedruckten Kataloge oder
    b) eher die von Michel angebotenen Programme zu kaufen oder
    c) einen vereidigten Sachverständigen hinzuzuziehen.

Daher würde ich gerne eine Antwort auf meine gestellten Frage haben.

GRuß,

venti

• venti
    • 4. November 2008 um 00:01

Hallo zusammen,

wir haben eine (für unsere Begriffe) große Sammlung von Briefmarken geschenkt bekommen. Am Anfang wohl noch liebevoll und akribisch einsortiert sind die Marken zum Schluss wohl nur noch gekauft und in Papiertütchen verwahrt worden.

Da wir keine Ahnung davon haben, wollte ich von Euch gerne Tipps bekommen, wie wir vorgehen sollten:
    - einen vereidigten Sachverständiger für Briefmarken einschalten?
    - Michel-Kataloge oder
    - Michel-Software kaufen?
    - ...

Es sind Briefmarken aus aller Herren Länder dabei, viele osteuropäische, aber auch Deutschland (mit Dt. Reich, 3. Reich mit Besatzungsgebieten) und viele asiatische Marken.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße,

venti

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™