1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Umfrage: Kauf oder Tausch?

• Rainer
  • 22. Oktober 2008 um 11:21
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 22. Oktober 2008 um 11:21

Briefmarken tauschen oder kaufen? 0

1. Ich tausche regelmäßig, grundsätzlich lehne ich den Kauf von Marken ab (0) 0%
    2. Grundsätzlich tausche ich, nur bei besonderen Stücken kaufe ich auch (0) 0%
    3. Kauf und Tausch sind bei mir gleichwertige Möglichkeiten (0) 0%
    4. Einen passenden Tauschpartner habe ich noch nicht gefunden, daher kaufe und verkaufe ich (0) 0%
    5. Mangels Tauschmaterial kaufe ich meine Briefmarken und Belege (0) 0%
    6. Meine Sammelgebiete sind so weit fortgeschritten, bei mir kommt nur der Kauf in Frage (0) 0%

Hallo Forums-Freunde!

Mich würde einmal interessieren, wie haltet Ihr es mit dem Erwerb von Marken und Belegen?

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 11:33

Es kommt immer auf den einzelfall an. Das warten auf den zufall, daß ausgerechnet jemand für das was ich loswerden will genau das hat, was ich brauche, dauert mir oft zulange. Ansonsten habe ich aber hier im forum schon gute tauschpartner gefunden und verfolge die entsprechenden beiträge immer mit interesse.
    Aber die einfachste und schnellste methode ist immer noch der tausch marken gegen euronen bzw umgekehrt.

Mfg wajdz8 Sammelt alles zu dauerserien der letzten 70 jahre

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 22. Oktober 2008 um 12:01

Grundsätzlich tausche ich, nur bei besonderen Stücken kaufe ich auch.

Das würde mir am ehesten zutreffen und habe dies gewählt. Normal tausche ich alles mit meinen Tauschpartnern sofern dies möglich ist. Wenn ich jedoch keine Tauschobjekte habe kann ich auch kaufen wenn ich das möchte. Wenn auf Auktionen schöne Angebote sind, kaufe ich auch gerne das Material was mir fehlt.

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 13:11

Hallo,

ich tausche ganz gerne.

Nur ganz selten kaufe ich mir Marken.

Gruss

Hobbymarke

Hobbymarke

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 13:14

Ich sehe das zwar fast genauso wie braunbaer, habe aber trotzdem mein Votum bei "gleichwertig" abgegeben. Warum? Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Kauf und Kauf. Ich suche nicht gezielt nach bestimmten Angeboten und Stücken, die mir fehlen, und kaufe auch sehr, sehr selten "ausgesuchte" Marken. Vielmehr sind fast alle meiner Erwerbungen Gelegenheits- / Zufallskäufe von Kiloware, Lots und Sammlungen, die ich durcharbeite und in denen ich dann (meistens) interessante Stücke finde.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• asmodeus
    Moderator
    • 22. Oktober 2008 um 13:28

Ich kaufe eher. Tauschen läuft bei mir höchstens mit einem Freund und da schaue ich nicht mehr so ganz auf den Euro. Da laufen andere Dimensionen ab.
    Warum ich nicht mehr so tausche? Einmal liegt es an fehlendem Tauschmaterial- bezieht sich auf beide Seiten. Dann hat man in den Jahren eine andere Ebene des Sammelns erreicht. Durch die Spezialisierung wird es schwieriger zu tauschen. Auch das ein langjähriger Sammler die meisten Standardwerte in der Sammlung hat, macht einen Tausch schwieriger.
    Ich tausche gerne, aber es gibt zu viele Hindernisse, das ich kaum dazu komme und dann bleibt nur der Weg des Kaufens!

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 13:44

Hallo,

bei der Umfrage habe ich für

"Meine Sammelgebiete sind so weit fortgeschritten, bei mir kommt nur der Kauf in Frage"

votiert, was jedoch nicht bedeutet, dass ich nicht auch gern tausche. Habe hier über das Forum und auch außerhalb meistens sehr gute Erfahrungen beim Tausch von "geringwertigem Standardmaterial" gemacht, weil so manche selten gebrauchte Wertstufe einer Dauerserie oder ein nicht häufiger Satz-Einzelwert so am besten zu bekommen ist. Händler verkaufen meist nur ganze Sätze (und das auch noch entsprechend teuer) oder die Lagerbücher sind auch sehr ausgesucht.

Irgendwann stößt das Tauschen aber an Grenzen, weil kaum jemand Dubletten von besseren Ausgaben oder gar Spitzenwerten (in einwandfreier Erhaltung) hat bzw. wenn doch, dann diese aus verständlichen Gründen nicht gegen irgendetwas X-Beliebiges, insbesondere nicht irgendwelche Massenware tauschen will. Hier stoßen dann meist auch die Welten des "Hauptsache-im-Album-drin-egal-ob-mit-Wellenstempel-oder-Zahnfehler"-Sammlers mit der eines etwas auf Ästhetik/Qualität achtenden Sammlers aufeinander, der nicht nur die Fehlliste abarbeitet.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 17:54

Leider macht Tauschen bei mir nur einen Anteil von ca. 10%. Mir würde ein größerer Anteil mehr Freude machen.

Die Gründe hierfür:

- Wenn der Tauschpartner hat, was ich suche, habe ich meistens kein geeignetes Tauschmaterial für ihn - und umgekehrt.
    - Tauschen erfordert oft mehr Zeit, die ich oft nicht habe.
    - Man kann sich die Zeit weniger freier einteilen, da man auf die Anfragen der Tauschpartner in einer adäquaten Zeit reagieren will.
    - In den Sammelgebieten, die bei mir weiter fortgeschritten sind, ist meist nur Kauf/Verkauf möglich

Gruß
    Phila_Tom

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Oktober 2008 um 18:23

Ich kaufe und verkaufe. Tausch ist bei mir schon lange nicht mehr möglich, obwohl ich es gerne tun würde.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Oktober 2008 um 20:35

Also bei mir ist es auch schwer mit dem tauschen, denn bei den normal Marken ist es kaum möglich Marken zu tauschen weil kaum einer Massen ware gegen Massenware tauschen will und bei TuT kann ich fast nur kaufen und habe keine Tauschpartner, aber sogar bei DR usw will kaum noch einer tauschen, traurig aber wahr, aber ein Indiz das es immer weniger Anfänger gibt!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Oktober 2008 um 20:49

Ich habe auch die Option gewählt "Kauf und Tausch sind bei mir gleichgestellt". Nur mit dem Tauschen wird es bei mir auch langsam aber sicher eng. Mir geht das Tauschmaterial aus....und wenn ich noch was habe, dann sammelt das niemand oder hat es schon. Also bleibt mir mehrheitlich auch nur das Kaufen übrig. Das hat aber wieder den Vorteil, das ich nur kaufe, was mir noch fehlt. Früher habe ich noch ab und zu Tauschmaterial gekauft, in der Hoffnung, das dieses jemand gebrauchen könnte. Das hab ich aber in der Zwischenzeit wieder aufgegeben.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Oktober 2008 um 20:50

Bei meinem Sammelgebiet sind es nicht die Anfänger die fehlen. Davon gibt es genug. Es sind die sehr fortgeschrittenen Sammler, die sehr rar sind, mit denen ich auf gleichem Sammlerniveau tauschen kann.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 22. Oktober 2008 um 20:58

ich finde es gerade schön, wenn man lange darauf hinarbeiten muss, oder warten muss, bis man eine marke bekommt, die man schon immer haben wollte. dadurch wird doch die marke so richtig wertvoll für jemanden. auch wenn sie "nur" 10 cent wert ist.....

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 22. Oktober 2008 um 21:33

Leide leider auch unter dem Problem, daß die Spezialisierung (hier U-Bahn-motive) mehr gezielte Suche & Kauf erfordert, da ich in 99% der Fälle nicht mit Tauschmat. dienen kann oder könnte. Der Faktor Zeit spielt hier natürlich auch eine große Rolle und am heimischen PC kauft es sich dann doch bequemer beim Händler/sammler in Argentinien, USA oder sonstwo - als stundenlang, Woche für Woche die Länderalben diverser anbieter abzugrasen, um dann 1-2 U-Bahnmarken zufinden (so geht es mir derzeit - die Masse ist jetzt da, die Spezialitäten aus der ganzen Welt seltenst in einem Album aufzufinden - das ist dann schon ein Glückstreffer )

Bei den klassischen Ländersammlungen (hier DDR und Bayern) mangelt es schlicht an Tauschmaterial und die Briefe für Bayern kann/sollte man eh nur gezielt erwerben ( hier natürlich nur im persönlichen Kontakt um die Qualität beurteilen zu können )

das was an Tauschmaterial da ist, kommt meist in die berühmten 10 oder 5ct-Alben für den heimischen Tauschtag und die Motivsammler ;)

Tausch, so wie früher auf dem Schulhof, ist leider sehr selten geworden (auch wenn hier im Forum fleißig getauscht wird - gut so) erlebe ich das im realen Leben (Tauschtage, Großtauschtage) nur noch im Ausnahmefall

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 23:20

Meine Antwort war: Tausch und Verkauf sind gleichgestellt.

Oftmals bleibt allerdings nur der Tausch über Epay (Marken gegen Geld und umgekehrt).
    Das betrifft aber nur die großen Spezialitäten. Ansonsten bin ich der Meinung, daß man immer etwas tauschen kann, wenn sich denn beide Tauschpartner etwas bemühen.
    Wenn ich natürlich auf den (Anfänger-)Tauschtag gehe und mit Jugendlichen tausche, kann ich nicht erwarten, daß mein Berlin Schwarzaufdrucksatz gestempelt komplett wird oder die fehlenden Brustschilde mit Hufeisenstempel Eingang in meine Sammlung finden.

Wenn ich aber auf den Tauschpartner zugehe, gerne dieselbe Marken mehrfach für das Weitertauschen oder einmal völlig fremde Gebiete antausche, geht sehr viel.
    Nervig wird es nur, wenn der Tauschpartner seine Kilowaren - Grütze loswerden will und natürlich nur noch Bund / Berlin "von vorne" postfrisch haben will. Dann lehne ich dankend ab, verbunden mit einem leichten Lächeln......

Gruß
    KJ

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 23. Oktober 2008 um 20:47

Ich bin erstaunt, dass heutzutage überhaupt noch getauscht wird,
    so wie ich es als Kind gewohnt war

So Marke gegen Marke - ohne Klärung des Wertes kann es ja nicht sein, oder?

Bei mir findet seit dem Tag, an dem ich wieder anfing zu sammeln, 1993, nur eine Form des Tausches statt , nämlich

Marke gegen Geld. :D

Schöne Grüße aus Mauritius

Einmal editiert, zuletzt von Wawelgeist (23. Oktober 2008 um 20:48)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 22:15
    Zitat

Original von Wawelgeist
    So Marke gegen Marke - ohne Klärung des Wertes kann es ja nicht sein, oder?

Hallo Wawelgeist,

es gibt zwar auch Stücktausch 1:1, aber meistens wird Werttausch auf einheitlicher Katalogbasis (z. B. MICHEL) gemacht. Beispielsweise wäre es unfair/unmöglich, einfach eine Marke im Katalogwert von 0,10 € gegen eine für 10 € zu tauschen. Stattdessen werden mehrere Marken von jedem aufaddiert und so insgesamt gegeneinander ausgeglichen.

Beste Sammlergrüße

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (23. Oktober 2008 um 22:17)

• thofoe73
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1973 (53)
    • 23. Oktober 2008 um 22:50

Hallo,
    ich habe bisher noch keinen Tauschpartner gesucht/gefunden, deshalb kaufe und verkaufe ich zumeist bei Auktionen. Beim Kaufen bei Auktionen ist die Angebotsbeschreibung leider mittlerweile ein leidiges Thema (sauber, guter Zustand...etc.). Ich werde wohl in nächster Zeit deshalb lieber versuchen, einen geeigneten Tauschpartner für meine Gebiete zu finden - auch weil da dann bestimmt die Vertrauensbasis im Bezug auf Qualität/Rückgabe/Ehrlichkeit viel mehr gegeben ist.

Gruß Tom

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Oktober 2008 um 07:13
    Zitat

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man immer etwas tauschen kann, wenn sich denn beide Tauschpartner etwas bemühen.

Stimmt nicht immer! Ich könnte nur GB und Ö tauschen. Wenn einer mit anderen Gebieten zu mir kommen würde und zu tauschen, könnte ich nichts anbieten- außer die oben genannten Gebiete.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2008 um 09:41

Mein Kreuzchen habe ich hier gesetzt:

Grundsätzlich tausche ich, nur bei besonderen Stücken kaufe ich auch

Nun habe ich das Glück, dass ich in meinen Gebieten sehr viel tauschen kann. Nur sogenannte „must have“ - Artikel kaufe ich schon mal. Das müssen aber auch Stücke sein, die mir absolut gefallen und wo ich weiss, die sind im Tausch nicht zu erhalten. Auf Tauschtagen ziehe ich das auch rigoros durch, dass ich Leute, die nur verkaufen wollen, sitzen lasse. Wenn ich kaufen will, gehe ich auf Börsen oder zu Händlern/Auktionen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™