Tät ich auch sagen wollen, tigo...
Mit Sonntagsgruß
von Abarten-Hannes
Tät ich auch sagen wollen, tigo...
Mit Sonntagsgruß
von Abarten-Hannes
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Diesen thread können wir ja gerne auch um die Bereiche Nebenfelder erweitern, die sich u.a. wie hier gezeigt darstellen:
oben entstanden als Ausschnitt aus dem Block 4 (mit Spargummi) der SBZ. Vielleicht kann man auch Zwischensteg dazu sagen? Im wahrsten Wortsinn also Ansichtssache.Weiter dann die Hindenburg-Medaillon-Ausgabe MiNr. 513 mit Werbe-Nebenfeldern, die allerdings aus Bogen stammen sollen, welche "privat überdruckt" wurden.
Wie man sich den hierzu notwendigen Dienstweg vorzustellen hat - keine Ahnung!
KJ schaut vorbei, liest und meckert schon wieder......
Dein schönes thüringisches Zwischenstegpaar stammt nicht aus dem Block 4, sondern aus den sogenannten Großbogen. Die Serie Mi.Nr. 112 - 115 wurde in Großbogen hergestellt, indem die vier Wertstufen zusammenhängend in einem Bogen gedruckt wurden. Aus nicht zertrennten Druckbogen stammen die noch vorhandenen Zwischenstegpaare.
T´schuldigung Hannes, aber das wollte ich noch ergänzen.....
Gruß
KJ
Und ich muss auch meinen senf dazu geben.
@ Abarten-Hannes
Die DR Mi. 513 wurde wie Du es sagst, so steht es auch im Katalog, teilweise überdruckt. Somit befindet sich unter dem Überdruck die Originalmarke. Es ist deshalb eindeutig weder ein Neben-, Zier- oder Leerfeld sondern um eine Marke mit Überdruck. Wenn sich unter dem Überdruck nicht die Originalmarke befände, würden die Wertzähler auf dem Bogenrand nicht stimmen.
8 Leerfelder zu 4 Briefmarken - ist das noch zu Toppen - wird wohl schwierig werden
Wäre ja noch schöner, Kontrollratjunkie, wenn du dich hier für eine Richtigstellung entschuldigen müsstest! Deshalb ist doch dieses Forum da, um uns gegenseitig aufs Fahrrad zu helfen!
Vielen Dank also für deine Korrektur; so einen Großbogen habe ich halt noch nie gesehen...
PW0001:
RICHTIG - sind Überdrucke der Hindenburg-Dreier! Mit meinem Fadenzähler sehe ich jetzt, dass teilweise unter der grauweißen Grundierung noch ein bisschen was von Hindenburgs Frisur zu ahnen ist.
Auch dir also vielen Dank für deine Richtigstellung!
Schöne Grüße
von Abarten-Hannes
Den Großbogen kenne ich auch nur aus Auktionskatalogen, aber die Zwischenstege sind doch auch ganz hübsch, vor allem, wenn sie noch mit Plattenfehlern garniert sind.
Die Herzstücke aus den Großbogen sind dann die echten Pretiosen, sehr hübsch anzusehen mit allen vier Werten zusammenhängend.
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Zähnetigger
8 Leerfelder zu 4 Briefmarken - ist das noch zu Toppen - wird wohl schwierig werden
Doch, geht Wenn jemand den ganzen Markenheftchenbogen hat...
In der ehem. DDR war man sowieso mitunter recht verschwenderisch mit dem Papier (und dabei dachte ich immer, es hätte nicht nur darin Mangel bestanden...):
Einer der Trachten-Markenheftchenbogen (MiNr.MHB 13) mit 21 Nebenfeldern bei 24 Marken! Ist ja auch eine ganz schöne Quote!
Angeklebte Leerfelder für Rollenmarken,auf der Rückseite schön zu sehen vor den trankleben war hier nun die totale Leere aber wie war das mit der Zähnung Die muss ja nachher erst durchgeführt worden sein
Abarten-Hannes und
Kontrollratjunkie
Lest mal euere Kommemtare vom 9.7.08 zu "Sonderausgabe mit Zuschlag für den Wiederaufbau zerstörter Brücken in Thüringen".
Geschrieben am 8.7.08 in "Verzähnungen und Abarten" Seite 6 hier in Forum.
Gruß
Lebenslauf
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
Und wie du Recht hast, lebenslauf!
Du hast uns halt in der Zwischenzeit schon so viele schöne Sachen "aus deinen Schatullen" gezeigt, dass man schon mal den Überblick verlieren kann...
Schöne Grüße
von Abarten-Hannes
ZitatOriginal von lebenslauf
Abarten-Hannes und
KontrollratjunkieLest mal euere Kommemtare vom 9.7.08 zu "Sonderausgabe mit Zuschlag für den Wiederaufbau zerstörter Brücken in Thüringen".
Geschrieben am 8.7.08 in "Verzähnungen und Abarten" Seite 6 hier in Forum.
Gruß
Lebenslauf
Okay, Du hast es gemerkt. immerhin passt hier einer auf und denkt mit...........
Nein, im Ernst, das hatte ich schon wieder verdrängt.
Aber das Herzstück auf Brief bleibt für mich die Obersahneschnitte.
Beim nächsten Mal muß ich mich wohl mehr anstrengen......
Gruß
KJ
Italien 1924/25 - keine Zähnung zwischen Marke und Reklameanhang
gewollte Ausführung
Hier mal wieder echte Leerfelder auf Großbrief.
Mittelteil aus einem Blatt des MHB 72, vermutlich als Sammlerwunsch so ausgesucht.
Auch wenn uns der Abgebildete absolut nicht zusagt - im thread "Leerfelder" kann man ihn vielleicht grade noch zeigen (vor allem, wenn er zweimal auf dem Kopf steht):
Hier mal eine aus Holland - mit ungezähnter Oberseite -
Hallo zusammen
Ist das jetzt ein Leerfeld oder ein Zierfeld?
ZitatOriginal von mremeier
Hallo zusammenIst das jetzt ein Leerfeld oder ein Zierfeld?
Man müsste zunächst wissen wie der Schalterbogen und wie der Druckbogen ausgesehen hat. Unbegründet und rein gefühlsmäßig könnte das ein Teil eines Herzstückes sein.
Ich habe mich selber schlau gemacht.
Der Michel schreibt: Die 56er Bogen enthalten 50 Marken und 6 bedruckte Leerfelder.
Erich
...und und ein bedrucktes Leerfeld ist meistens ein Zierfeld...
Gruß SB
Hallo Bernd
Du schreibst meistens. Was für Kriterien müssen erfüllt sein um aus einem Leerfeld ein Zierfeld zu machen oder umgekehrt??