1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

opas goldmünzen

• majoran
  • 20. Oktober 2008 um 18:38
  • majoran
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2008 um 18:38

hy

mein opa möchte seine goldmünzen verkaufen ( 31 Münzen ), da ihr mir bei meinen briefmarken schon oft geholfen habt ist das hier meine erste anlaufstelle. habe eine liste gemacht und würde gern eine ungefähre einschätzung haben ob gegeehrte stücke dabei sind. Mein opa wollte sie schon an die bank verkaufen, aber das wäre glaube ich schade da manche stücke wirklich interessant aussehen.

Könnte jemand sich vielleicht mal die liste anschauen ob dort interessante stücke bei sind ? habe leider kein katalog über münzen, daher die frage.

Bilder

• münzen1-1.jpg
      • 362,32 kB
      • 2.351 × 3.086
      • 490
    • münzen2-2.jpg
      • 308,08 kB
      • 2.316 × 3.076
      • 464
    • münzen3-3.jpg
      • 289,46 kB
      • 2.276 × 3.121
      • 495

MfG

majoran

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 20. Oktober 2008 um 19:22

Hallo majoran,

so wie ich das sehe, sind die meisten Anlagemünzen und den entsprechenden Goldwert wert.
    Einige wirst Du hier wieder finden:
    Allerdings kann ich mit der Beschreibung einiger nichts anfangen. Könnten auch Medaillen dabei sein? Wie bei Briefmarken kann auch die Erhaltung eine Rolle spielen. Am besten Du scannst sie mal ein.
    Hier findest Du die aktuellen Preise. Aber niemals an die Bank verkaufen. Da bekommst Du privat oder über eBay mehr Geld dafür.
    Wenn Dein Opa das Geld im Moment nicht braucht, sollte er noch warten. Zur Zeit gilt der alte Spruch meiner Oma besonders " wer Gold hat, hat immer Geld"
    Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

2 Mal editiert, zuletzt von mar-vel (20. Oktober 2008 um 19:25)

• majoran
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2008 um 19:51

hallo mar-vel

danke für die schnelle antwort. Das war auch das was ich ihm gleich gesagt habe.....bloß nicht an die bank verkaufen, allein schon aus dem hintergrund das man sammlern damit vielleicht noch eine freude machen kann anstatt sie einzuschmelzen.
    War auch ein totaler zufall, wußte garnicht das er welche besitzt, er hatte mich angerufen ob ich ihm helfen könne die bezeichnungen abzuschreiben da er es nicht mehr richtig sehen kann und damit nicht in der gegend rumfahren möchte. Er brauch sie nicht verkaufen (finanziell gesehen), meinte zu mir der goldpreis wäre im moment gut und daher kam er darauf.

Hab mal bei ebay geschaut und manche münzen entdeckt (speziell die amerikanischen stücke) , die dort auch als selten und begehrt beschrieben wurden, aber das ist bei ebay ja immer so ;) zB. die liberty 20 Dollar von 1873.

Werde ihn morgen mal drauf anhauen um sie zu fotografieren. Scheinen alle in sehr gutem zustand zu sein, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Mir blieb schon das herz stehen als er meinte er hätte noch mehr gehabt, aber manche hätte er einschmelzen lassen um meiner oma daraus schmuck machen zulassen :oneien:

Wie gesagt danke erstmal werde mich dann morgen nochmal melden. hoffentlich dann mit bilder.

MfG

majoran

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 20. Oktober 2008 um 20:02

majoran

Die Bank schmelzt Goldmünzen nicht ein. Sollten es Anlagemünzen sein, werden sie mit Gewinn weiter verkauft.
    Das mit dem selten kann bei Goldmünzen sein, aber da würde ich sie gerne erstmal sehen, bevor ich etwas dazu sagen möchte.

Das mit dem Schmuck ist doch toll! Dem Gold ist es egal, in welcher Form es ist. Es ist immer gleich viel wert ( vorausgesetzt es sind nicht sehr seltene Stücke ). Und Deine Oma hat sich bestimmt sehr gefreut. Das ist doch das wichtigste.

Da Du auch aus Bremen kommst, kann ich Dir einen sehr fairen Händler nennen, welcher Anlagemünzen immer zum Tagespreis an- und verkauft. Und zwar ohne die üblichen Zuschläge.
    Bis dann
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• majoran
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2008 um 20:15

achso ok ...dachte da es der bank nur um den reinen goldwert geht, würden die eingeschmolzen, da spielte natürlich mein sammlerherz gleich verückt !

Das mit dem schmuck da hast du natürlich recht, nur er hatte einfach irgendwelche genommen, wo ich ihn nur entsetzt angucken konnte, naja is ja schon einige jahre ... gar jahrzehnte her. Da war ich noch nichtmal im gespräch und liebe macht ja bekanntlich auch blind ;)

Dein vorschlag mit dem händler nehme ich/wir natürlich gerne an, werde ihm das ganze morgen mal berichten, und denke, da er früher selbst briefmarken sammler war, und sicher gerne mal wieder in die sammelmaterie eintauchen würde. ansonsten hätte er mir ja auch nicht eine kopie der liste machen lassen.

Morgen wissen wir mehr.

MfG

majoran

• majoran
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 15:45

Hallo,

habe die münzen mal eingescannt hoffe man kann sie gut erkennen.
    Falls jemand einen Katalog über münzen hat wäre es super wenn man zu den einzelnen mal ein katalogpreis bekommen könnte.

Hier mal die Bilder :

Seite 1:

Bilder

• münzen-1.jpg
      • 313,25 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 406
    • münzen-1-rückseite.jpg
      • 335,72 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 363

MfG

majoran

• majoran
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 15:46

Seite 2:

Bilder

• münzen-2.jpg
      • 518,58 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 373
    • münzen-2-rückseite.jpg
      • 469,86 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 341

MfG

majoran

• majoran
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 15:47

Seite 3:

Bilder

• münzen-3.jpg
      • 362,08 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 347
    • münzen-3-rückseite.jpg
      • 339,14 kB
      • 2.480 × 3.507
      • 349

MfG

majoran

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 21. Oktober 2008 um 16:16

Alles was ich nachfolgend schreibe, bezieht sich auf Banken und Händler in der Schweiz, und muss also für Deutschland nicht unbedingt zutreffen.

In der Schweiz würde ich nicht bis niemals zu einem Händler gehen, sondern zu einer Bank. Es gibt Banken, die in allerdings wenigen Filialen extra Münzabteilungen eingerichtet haben.
    Da wird man beraten und kann sich unverbndlich Offerten geben lassen. Dabei ist der reine Goldwert nur bei "gewöhnlichen" Goldmünzen massgebend.
    Beispiel: Vom Schweizer Goldvreneli gibt es verschiedene Jahrgänge, darunter solche mit kleiner Auflage. Letztere werden denn zum Teil auch markant höher bewertet, als der reine Goldpreis.
    Sammlerstücke werden mit dem Sammlerwert berechnet und nicht nur mit dem reinen Goldpreis. Dabei spielt der Zustand auch eine gewichtige Rolle, so wie bei Marken auch. Kleine Kratzer sind wertvermindernd usw.

Vor gar nicht langer Zeit haben zwei unabhängige Stellen Testofferten machen lassen bei verschiedenen Banken und bei Händlern. Die Banken schnitten bei beiden Testern durchwegs besser ab, dh sie boten die besseren Preise als die Händler, mit teilweise sehr grossen Unterschieden.
    Bei den Händlern wurde vielfach mit dem Zustand ein tiefer Preis begründet, lies herbei geschwatzt.
    Die Erkenntnis beider Tester: Wenn, dann eher zu einer Bank. Noch besser bei zwei, dreien Offerten machen lassen.

Ueber ebay würde ich zuletzt verkaufen. Denn da kann es u.U. Durchhänger geben. Zudem kommen da die Gebühren in Abzug.

ubahuga :D

• majoran
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 16:30

hy ubahuga

danke für deine Antwort, so wollen wir es auch machen, versteht sich von selbst das man nicht nur ein "Angebot" einholt. Als ausgangslage wäre darum der Katalogpreis interessant um eine neutrale basis zu haben. Da wir uns mit Münzen garnicht auskennen wäre es überhaupt interessant was wir da haben, ob es sich "nur" um um Wertanlagen handelt oder ob unter umständen auch Sammlerstücke dabei sind. Auf der seite die mar-vel gepostet hat habe ich einige entdecken können allerdings nur mit goldgewicht und keinem Preis, bei ebay habe ich die ein oder andere USA münze entdeckt die wie schon geschrieben dort als begehrt beschrieben wird, aber wer würde schon bei ebay schreiben "verkaufe 0815 münze" darum sind wir an infos interessiert. Ein händler oder auch die bank wird sicher auch nicht gleich erzählen das einige stücke begehrt sind denn die wollen ja billig einkaufen.

Hoffe noch ein paar infos zu bekommen

MfG

majoran

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 16:39

majoran

Bei deutschen Banken wäre ich vorsichtig. Die können in kleineren Filialen nicht einmal einen Maple Leaf von einem Krügerrand unterscheiden. Außerdem kaufen die Goldmünzen nicht direkt gegen Bargeld an, sondern die Münzen werden zur Zentrale eingeschickt und dort begutachtet. Sinkt bis zur Begutachtung (kann schon mal 10 Arbeitstage dauern) der Goldpreis, so bekommst Du u.U. auch nur den geringeren Betrag. Von Sammlermünzen haben die gar keine Ahnung.

Bei Proaurum kannst Du Dich mal kundig machen, was für die Münzen so gezahlt wird. Liegt Deine Bank höher, so gib sie zur Bank.

Bei der Exchange-AG bekommst Du für gängige Münzen die besten Preise und gleich in Bargeld!

Grüßle

lickle

• Nenamauskatze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Mai 1964 (61)
    • 21. Oktober 2008 um 17:17

Würdest du auch gegen umfangreiche Briefmarkensammlung Tauschen ?

• majoran
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 17:25

hallo Nenamauskatze

Leider nein, wenns nach mir ginge würde ich es überlegen, aber es sind die münzen meines opas und er möchte sie verkaufen, tut mir leid.

MfG

majoran

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 21. Oktober 2008 um 17:38

majoran

Mitglied Drudenfus hat hier im Forum letzthin einen Link zu einem Münzforum angegeben. Vielleicht gehst Du da auch mal schnuppern:

Viel Glück!

ubahuga :D

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 21. Oktober 2008 um 17:41

Als Knecht bei Dagobert Duck kann ich Dir auch noch empfehlen, Geduld zu haben und nicht gleich auf das erstbeste Angebot abzufahren. Die gezeigten Münzen haben auf jeden Fall einen beträchtlichen Wert.

ubahuga alias Donald, dipl. Münzpolierer :D :D :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™