Liebe Sammler und Experten,
ich bin absoluter Novize in Sachen Briefmarken und habe nun die durchaus Interssante Aufgabe, den ungefähren Wert der Briefmarkensammlung meines Grossvaters zu ermitteln. Es geht nicht darum die Sammlung zu verkaufen sonder der Wert müsste wegen eines Erbes nur ungefähr ermittelt werden.
Ich glaube, dass es eine recht umfangreiche Sammlung ist und hoffe, dass ich mit meinen Angaben so genau wie möglich bin.
Es handelt sich um 13 Bände, die fast alle aus einem oder mehreren 'Lindner Falzlos Album' gefüllt sind. Da es wohl etwas umständlich wäre, diese alle zu fotografieren, dachte ich mir, dass die Bezeichnugen der Alben und den Angaben darüber, wie vollständig diese sind, für eine Wertschätzung ausreichend sein sollten.
Bisher habe ich für 4 Bände die Vollständigkeit ermittelt und diese in einer Tabelle zusammengefasst. Bevor ich dies nun auch noch für die restlichen 9 Bände mache, wollte ich schonmal prüfen, ob das Ganze so überhaupt funktioniert, oder ich doch alle fotografieren muß.
In der Tabelle habe ich die Bezeichnung und Nummer des jeweiligen Albums aufgeführt und die vollständigkeit der einzelnen Blätter. Achtung, ich habe aus Versehen jedesmal das 'Titelblatt' mitgezählt und erst später festgestellt, dass auch eine Nummer (nicht sichtbar wegen der Bindung) auf jedem Blatt steht. Daher müsste wohl von den Blattnummern jeweil 1 abgezogen werden. Da ich mir aber wegen der Blattnummern nicht ganz sicher bin (manchmal nicht fortlaufend) habe ich fast immer auch die Jahreszahl nochmal aufgeführt.
Ich hoffe das ist so nicht alles zu kompliziert.
Falls jemand mit diesen Daten zu einer ordentlichen Wertschätzung in der Lage ist, würde ich dann auch die übrigen Bände in der Art zusammenfassen.
Generell ist zu der Sammlung zu sagen, dass sie für mich einen sehr gepflegten Eindruck macht. Grösstenteils wirken die Marken, wie mit der Wasserwaage eingesetzt. Gelegentlich liegen Rechnungen und 'Zertifikate' über den Markenerwerb bei. Die Alben standen sehr lange (min. 30 Jahre) in einem verschlossenen Schrank. Mein Opa hat gelegentlich handschriftlich etwas angemerkt und mit einen Sternsystem manche Marken gekennzeichnet (1-3 Sterne). Ich vermute, dass es um den Wert der Marke geht, konnte aber noch nicht dahintersteigen.
Ich danke im vorraus jedem, der sich an diese Aufgabe macht. Bei Unklarheiten stehe ich zur Verfügung und könnte natürlich auch vereinzelt Fotos machen.