Kenia hat in den späteren 80er Jahren auch einige "Blocks" herausgegeben, die eigentlich als Marken gelten sollten. Es werden lediglich die Motive der vier Einzelmarken der dazugehörigen Serie aufgegriffen aber in einem Stück mit nur einem Nennwert.
Kriterien für die grössten Marken der Welt
-
-
@ saeckingen, bitte die Maße der BM mal mitteilen
Dann kann ich es in die Liste aufnehmen - .
Hier nun mal eine Groß-BM von Guinea,
134 x 75 mm = 100,50 cm2 - nimmt nun Platz 5 ein - .PGZT
-
Nachfolgend die mir vorliegende größte Briefmarke - Fujeira Mi-Nr. 1156 vom 31.03.1972; Maße 8,2cm x 14,7cm = 120,54 cm²
Laut Michel-Katalog wurden 1972 weitere Marken in Fujeira verausgabt, die den Katalogabbildungen nach ähnlich groß wie die Nr. 1156 sein könnten (Motiv Napoleon, General de Gaulle, Apollo, Olympische Sommerspiele München).
Gruß
Pete -
@ Pete - schöne große BM, hat die Größe von 120,54 cm2
und nimmt nun den 4.Platz ein - .PGZT
-
Von Kenia gibt es 8 "Blocks" dieser Art, die eigentlich alle eher als Briefmarke durchgehen. Ich behalte aber doch die Michel Nummerierung bei.
Block 21 126 x 98 mm
Block 22 127 x 93 mm
Block 23 130 x 122 mm
Block 24 110 x 85 mm
Block 26 130 x 122 mm
Block 27 117 x 96 mm (oben gezeigt)
Block 28 110 x 86 mm
Block 36 80 x 110 mmDie Blocks 23 und 26 sind dabei die größten. Diese zeige ich hier.
-
@ saeckingen - gute Recherche
Die oben gezeigte BM geht mit 112,32 cm2 auf Platz 5
und die 2 gezeigten BM gehen mit 158,60 cm2 auf Platz 2 .
Gratuliere, du hast die 2.größten BM nun gefunden - .PGZT
-
Ich denke von den anderen schafft es auch noch der eine oder andere unter die "Top 10".
Du kannst ja mal die Liste der 10 größten veröffentlichen.
-
@ Zähnetigger:
Vielleicht sollte man die Kriterien bei der Bestimmung der größten Marken der Welt in 2 Kategorien aufteilen. Im Allgemeinen versteht der Sammler unter einer Briefmarke etwas, das rundum gezähnt ist. Manche Länder geben davon auch geschnittene Parallelausgaben heraus, und im Katalog gezeigte Blöcke sind zum größten Teil außenrum geschnitten, auch wenn man sie als Riesenmarken bezeichnen kann, wenn die Nominale außerhalb der Marken sich am Blockrand befindet.
Ich würde als 2. zusätzliche Kategorie von Riesen-Briefmarken alle gezähnten hernehmen, auch solche, die sich in einem Block befinden, eine eigene Nominale besitzen und sich aus dem Block heraustrennen lassen. Als Beispiel nenne ich mal den DDR-Block Mi.-Nr. 29 von 1969, vielleicht kann ja mal jemand die Maße der sich darin befindlichen Riesenmarke im Nennwert von 1 Mark nennen? Es gibt sicher noch mehr solche Riesenmarken in einem Block von anderen Ländern.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Im Allgemeinen versteht der Sammler unter einer Briefmarke etwas, das rundum gezähnt ist.Schade um die ganzen klassischen Raritäten - die sind ja alle ungezähnt und somit wohl keine Briefmarken.
-
@ kartenhai, im 8.Beitrag hier im Thread wurde die größte BM
von der DDR vorgestellt ( 66,22 cm2 ) .
Dein Vorschlag in Ehren, aber Einspruch ihre Ehren ;),
saeckingen hat das durch die Blume gut angeschnitten - warum - .Also, liebe Philafreunde - geht also auf die Jagd nach den " Großen "
und zeigt sie uns hier .
Die gewünschte Liste nun der hier gezeigten BM :
1.Platz = 214 cm2 - Rumänien von Zähnetigger (Weltgrößte BM )
2.Platz = 158,6 cm2 - Kenia von saeckingen
3.Platz = 144 cm2 - SU von Zähnetigger
4.Platz = 136,5 cm2 - China von kartenhai
5.Platz = 120,5 cm2 - Fujeira von Pete
6.Platz = 112,3 cm2 - Kenia von saeckingen
7.Platz = 105 cm2 - SU von Zähnetigger
8.Platz = 100,5 cm2 - Guinea von Zähnetigger
9.Platz = 88,2 cm2 - Polen von unseren unvergessenden
Abarten-Hannes
10.Platz = 80,2 cm2 - Königreich Yemen von ZähnetiggerPGZT
-
Zitat
Original von saeckingen
Schade um die ganzen klassischen Raritäten - die sind ja alle ungezähnt und somit wohl keine Briefmarken.Ich glaube, die ganzen klassischen Raritäten brauchen wir bei der Suche nach der größten Marke nicht zu berücksichtigen, so viel ich weiß, ist da keine einzige Riesen-Marke darunter, die ersten Marken der Länder waren alle ziemlich klein.
Gruß kartenhai
-
Vielen Dank für die Liste!
Den Platz 3 sollte es eigentlich nicht geben, da die beiden Blocks von Kenia Platz 2 ja doppelt belegen.
Ich werde demnächst auch noch die weiteren Stücke von Kenia hier zeigen, da sie alle 5 zumindest die gegenwärtig auf Platz 10 befindliche Marke des Yemen übertreffen und somit teilweise unter die Top 10 kommen werden.
Block 21 126 x 98 mm 123,5 cm²
Block 22 127 x 93 mm 118,1 cm²
Block 28 110 x 86 mm 94,6 cm²
Block 24 110 x 85 mm 93,5 cm²
Block 36 80 x 110 mm 88,0 cm²Bezüglich der Diskussion ob es sich bei diesen "Blocks" um Briefmarken oder Blocks handelt, habe ich diese Frage mal an die Michel Redaktion gerichtet:
Ich bin auf die von Michel zugrunde gelegten Kriterien gespannt.
Grüße
Harald -
@ saeckingen - das mit der Anfrage an die Michel-Redaktion
über die Problematik hier, ist eine prima Idee von dir - .
Hoffentlich wird das nicht wieder mal so hin gebogen,
wie es den Redaktören eben so passt - .
Aber man muß ja nicht mit allen einer Meinung sein - sagt und denkt ZT .Warten wir es ab - .
PGZT
-
Vereinigte Arabische Emirate Block 79 von 2012, 100 Jahre Al-Ahmadiya-Schule in Dubai, 6 AED Nennwert.
Größe: 143 x 93 mm = 132,99 qcm.Gruß kartenhai
-
Vereinigte Arabische Emirate Block 71 von 2012, Schlangen, Nennwert: 25 AED
Größe: 130 x 100 mm = 130 qcmGruß kartenhai
-
Vereinigte Arabische Emirate Block 67 von 2012, Al-Gallal-Segelregatta für Dhaus, Nennwert: 15 AED
Größe: 186 x 85 mm = 158,1 qcmGruß kartenhai
-
Man höre und staune, die nun gezähmte BM-Ausgaben der VAE
kreierten auch Großbriefmarken .
@ kartenhai , ich muß erst mal unsere TOP TEN - Liste überarbeiten .
Deine gezeigten BM erfüllen ja alle die erforderlichen Merkmale hier - .PGZT
-
Vereinigte Arabische Emirate Block 65 von 2011, Mazayina-Dhafra-Kamelfestival, Nennwert: 15 AED
Größe: 190 x 140 mm = 266 qcmGruß kartenhai
-
Hallo kartenhai - dein letzter gezeigter Block kann nicht als
Großbriefmarke gewertet werden,
man kann ja die BM aus den Block heraus trennen und
benutzen - .
Sie haben ja eigene Nominale -.Das wäre ja zu schön um wahr zu sein,
sich auf das obere Treppchen zu mogeln .PGZT
-
25cm x 18 cm = 450 cm²
-