1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

deutsches reich aus tsingtao 1902-09

• Wertermittlung
  • sakkermann
  • 23. September 2008 um 20:03
  • Erledigt
  • sakkermann
    neues Mitglied
    • 23. September 2008 um 20:03

hallo liebe briefmarkenfreunde...
    kenne mich auf diesem gebiet noch nicht so aus, habe aber eine große postkartensammlung mit ähnlichen postkarten wie auf den bildern zu sehen...nach mneiner recherche könnten sie etwas mehr wert sein...wer kennt sich aus und kann was dazu sagen?? die ganze sammlung ist ca 300-400 ansichtskarten stark.....:-))
    vielen dank im voraus
    sakkermann

Bilder

• ansichtskarte_003.jpg
      • 578,33 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 606
    • ansichtskarte_002.jpg
      • 473,39 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 579
    • ansichtskarte_001.jpg
      • 565,4 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 618
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. September 2008 um 21:58

Hallo sakkermann,

Die 3 gezeigten Karten mit der Marke Kiautschou 2 Cents werten nach Katalog 20 Michelmark. Dafür werden netto je etwa 5 Euro bezahlt.

Die anderen gezeigten Karten werten netto pro Stück etwa 1 €.

Das gezeigte Material läßt sich aber gut als Grundstock für eine Heimatsammlung Oldenburg nutzen!

Ich würde Dir vorschlagen, diese Kartensammlung zu einer solchen mit Postkarten von und nach Oldenburg auszubauen oder aber am Ort an jemanden abzugeben, der eine solche Sammlung pflegt.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2008 um 16:17

Hallo sakkermann,

bei den Karten kann auch die Vorderansicht, wenn es sich um Anichtskarten (AK) handeln sollte, interessant sein. Gerade die alten AK aus Asien sprechen auch mit ihren Darstellungen viele Sammler an. Sollten gar Abbildungen öffentlicher Gebäude drauf sein, eventuell sogar das Postgebäude oder der Bahnhof, dann kann so ein Karte schon mal ein paar Euro zusätzlich mehr bringen.

Gruss Totalo-Flauti

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2008 um 08:58
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Die anderen gezeigten Karten werten netto pro Stück etwa 1 €.

Das gezeigte Material läßt sich aber gut als Grundstock für eine Heimatsammlung Oldenburg nutzen!

Stichwort Heimatsammlung:
    Wenn Stempel und/oder das Motiv der Ansichtskarte für den Heimatsammler interessant sind, können aus den von mx5schmidt genannten 1 € auch mal schnell 2-20 € werden. Muss aber nicht immer so sein.

Ein regionaler Verkauf wäre bei Deinem Wohnort ja möglich.

Gruß
    Phila_Tom

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2008 um 13:39

hallo, danke für eure antworten.
    habe gerade von einem basler auktionshaus 300 € für die 13 abgebildeten karten geboten bekommen die gemachten wertbestimmungen werden also bei weitem übertroffen), weiß jetzt allerdings nicht ob es besser ist das in deutschland zu machen, oder tatsächlich in der schweiz(Auktionshaus Rapp)..
    ne ahnung wo der verkauf besser klappen könnte??
    vielen dank für eure hilfe
    sascha

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Oktober 2008 um 13:52

Hallo sakkermann

Kannst du mir das Auktionshaus in Basel nennen?? Ich hätte auch noch ein paar Belege, für die ich bestimmt auch über 300€ erhalten würde. Nur....meine Belege sind in noch etwas besserer Erhaltung als die von Dir oben gezeigten. Welches Auktionshaus bietet für diese 13 Karten über 300€?? Rapp kann es nicht sein....die haben ihren Sitz in St.Gallen.

Wenn Du die Karten verkauft hast, kannst Du uns dann die Quittung hier zeigen?? So recht kann ich Dir nicht glauben.....solche Belege findet man meist in den 1€-Krabbelkisten 8)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2008 um 14:14

es ist das haus rapp in 9500 wil, in der schweiz, und sie setzen die karten auf 300-400 franken fest....habe es heute per post bekommen, denke die sind wenn dann an der ganzen sammlung interessiert, und würden ein los daraus machen, ein auktionshaus in stuttgart allerdings auch, würde jetzt zu gerne wissen ob in der schweiz grundsätzlich höhere preise ezielt werden??
    werde am wochenende gen süden fahren und will die karten mitnehmen...
    vielen dank für deine einschätzung und nachricht.
    sascha

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2008 um 14:19

die haben ihre antwort übrigens mit tollen briefmarken aus holzfurnier geschickt, fand ich als tischler stark...

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Oktober 2008 um 14:27

sakkermann

Um mein Misstrauen zu wiederlegen.....stell doch mal die Antwort von Rapp und den Beleg hier rein. Sollte ja somit kein Problem darstellen....ausser Du hast schon alles dem Altpapier mitgegeben ;)

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (1. Oktober 2008 um 14:31)

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2008 um 15:07

was hätte ich davon hier nicht die wahrheit zu sagen??
    danke für deine mühe, aber das wird mir zu albern, den schrieb als beweis hier reinzustellen...
    grusse sascha

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Oktober 2008 um 16:28

Ok.....dann ist mir auch alles klar.....viel warme Luft und nicht's dahinter 8) Sowas erleben wir hier nicht das erste mal, siehe hier:

Wertschätzung

Dann wird Dir aber auch niemand Hilfestellung in Sachen "seriöses Auktionshaus" geben. Stell am besten alles bei Ebay ein ab 1€....das trifft den Wert dieser Sammlung wahrscheinlich am ehesten.
    Ein Auktionshaus würde für die von dir gezeigten Karten bestimmt nicht 300€ bezahlen....wenn, dann für die ganze Sammlung. Dann kommt eine Karte auf ca. 1€.....also doch aus der Krabbelkiste :D

Gruss
    Afredolino

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2008 um 18:33

hey, es ist doch so....
    ich bin hier um infos zu bekommen,habe mich bemüht dies freundlich und nett zu tun; habe also wenig gründe hier meine zeit mit falschen darstellungen oder bildbeweisführung zu vergeuden.
    wenn du mir nicht glaubst das es das angebot gibt, ist es wohl eher dein problem.
    schade, hatte gedacht hier gibt es leute die einfach lust haben ihr wissen mit anderen zu teilen.
    wenn dein wissensstand dir sagt das die karten nicht mehr wert sind ist das doch völlig in ordnung, der des gutachters des auktionshauses (der das ja auch berufsmäßig macht) sagt eben etwas anderes....mehr erklärung brauchts nicht finde ich.
    vielen dank
    s.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. Oktober 2008 um 19:18

sakkermann

Wenn Du dem Auktionshaus Rapp nur diese oben gezeigten 13 Karten präsentiert hast, glaube ich Dir nicht, das man dir dafür 300€ angeboten hat. Die Einschätzung von Phila_Tom ist völlig korrekt....diese Karten haben nicht 300€ Wert :oneien:

Zeig uns doch mal die Vorderseiten der Karten. Ev. sind da ja ein paar Litho-Karten darunter. Aber auch dann ergibt das noch nicht diesen hohen Wert. Zumal die Karten nicht in bestem Zustand sind. Einige zeigen Stockfleckenbefall, andere sind sonst fleckig oder eine hat sogar Eselsohren ( umgeknickte Ecke ).

Auktionshäuser nehmen nicht alles Material, das ihnen Angeboten wird, in ihre Auktionen auf. Da muss schon hochwertiges Material, das sich gut verkaufen lässt, darunter sein. Davon sehe ich oben gar nicht's.

Was mich auch etwas stutzig macht....deine 1. Anfrage hier im Forum kam vor gut einer Woche. Und heute hast Du bereits ein Angebot von Rapp in den Händen. Dann hat dieser die Sammlung bestimmt nicht begutachtet :oneien: Das wäre in dieser kurzen Zeit gar nicht möglich. Und nur anhand von Scann's glaube ich kaum, das er Dir dafür ein Angebot von 300€ macht....das klingt in meinen Augen unglaubwürdig.

Zeig mir den Brief von Rapp und ich entschuldige mich in aller Form bei Dir und mache notfalls ( wie Wolleauslauf ;) ) auch einen tiefen knicks vor Dir.

Gruss
    Afredolino

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2008 um 06:50

so afredolino, dann lass mal sehen...:-))

Bilder

• für alfredinio.jpg
      • 456,75 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 374
  • WolfgangD
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 09:32

Hallo

Wert und Wert sind zweierlei.

Der eine Wert steht im Katalog, der andere Wert wird vom Kaufinteresse bestimmt.

Was nutzt ein hoher Katalogwert wenn sich kein Kaufinteressent findet.

Bei meinen Marken ist es genauso.Lt. Katalog toller Wert, nur würde das Interesse (die Nachfrage) so gering sein das ich nur einen winzigen Bruchteil dessen vom Katalog bekomme.

Vergeßt doch mal mit dem Hobby "Philatelie" Geld zu verdienen.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Oktober 2008 um 09:58

Hallo sakkermann

OK, jetzt hast Du mich überzeugt :) Ich entschuldige mich bei Dir für mein Misstrauen und mache einen tiiiiiiiiiiiiiefen :evil: vor Dir :rolleyes:

Dann liegt das Geheimnis der Karten wohl auf der Rückseite ?( Anhand der oben gezeigten Bilder wäre ich nie bereit, für diese 13 Karten 300 - 400€ auf den Tisch zu legen :oneien:

Zeig uns doch mal die andere Seite der Karten. Ich sammle selbst auch Ansichtskarten....und hier mit Vorliebe alte, echt gelaufene Litho's.

Gruss
    Afredolino

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 20:44

...naja Afredolino, hätte ja klappen können & der Werteumschlag der Karten wäre dann bei dir... :D :D :D

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Oktober 2008 um 22:32

@SammlerBernd

Ich hatte und habe auch jetzt nicht vor, diese Karten zu kaufen. Ich habe ja auch nicht beide Seiten gesehen, daher würde ich ja die Katze im Sack kaufen. Und wenn...was glaubst du wäre mein Gewinn, wenn ich für diese 13 Karten 300 - 400€ zahlen würde und sie dann sofort bei Ebay oder Ricardo zum selben Preis einstelle ?? Davon würde ich bestimmt nicht reicher werden :oneien:

Gruss
    Afredolino

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2008 um 10:42

Hallo sakkermann,

drei Szenarien sind jetzt denkbar:

1) Die haben was gesehen, was uns bislang verborgen geblieben ist und die Karten wertvoll(er) macht.

2) Die meinen etwas gesehen zu haben, was die Karten wertvoller macht, tatsächlich aber nicht gegeben ist.

3) Die erzählen Mist und versuchen Dich zur Einlieferung zu locken - warum auch immer.

Mich würde interessieren, wie es weiter gegangen ist und mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• sakkermann
    neues Mitglied
    • 5. Oktober 2008 um 17:07

uli

ja, es ist wohl so das die mich zu einer einlieferung bringen wollten mit dem angebot, aber:
    habe die karten jetzt fürs gleiche geld bei einem stuttgarter haus gelassen.
    für 17 karten aus tsingtau 1300 € anfangspreis, für die anderen 350 €.
    das finde ich glaub ganz gut, im dezember weiß ich dann mehr.
    vielen dank für deinen beitrag.
    gruß
    sascha

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™