1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Posthistorie

• Kramix
  • 19. September 2008 um 21:41
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 26. September 2008 um 10:41

Kramix:

bitte schreib weiter - es ist zwar nicht mein Gebiet, aber trotzdem (oder gerade deshalb) sehr lesenswert - und wer mit solch' perfiden Methoden arbeitet, sollte hier eigentlich öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Ich würde die Forumsmitglieder die dieses Niveau aufweisen hier posten... - inkl der Texte... Roß und Reiter nennen - so wird das zumindest bei uns genannt.

Also - mach weiter
    Danke
    Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Hen.Ben
    neues Mitglied
    • 26. September 2008 um 10:47

Absolut interessante Beiträge waren das hier. Wieso wird sowas immer von irgendwelchen Idies kaputt gemacht.Wo, wenn nicht hier gehört sowas denn sonst hin? Ich jedenfalls würde gerne nochmehr Posthistorie lesen. "zulang", "Fachliteratur" alles Schwachsinn!
    Ich schließe mich den positiven Meinungen hier voll inhaltlich an und wünsche mir nochmehr Folgebeiträge. Und die Schwachmaten einfach ignorieren.
    MfG Hen.Ben

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2008 um 11:39

Wer denkt, daß die welt der zwerge, gnome und trolle mit dem mittelalter vergangen ist, wird feststellen, daß zumindest die trolle im internet eine neue spielwiese gefunden haben. Aus dem geistigen unterholz heraus, in dem sie sich bewegen, versuchen sie immer wieder, ihren frust und ihr maßlos übersteigertes selbstbewußtsein duch solche mobbingaktionen auszuleben. In der regel nicht in der lage, einen positiven gedanken auch nur zu formulieren, sind neid, mißgunst und bösartigkeit ihre tribfedern, Und von diesen trollen sollte man sich nicht ins bockshorn jagen lassen. Dann hätten sie ja ihr ziel erreicht. Diese genugtuung würde ich ihnen nicht gönnen. Schreibe weiter an deinem thread, irgendwann werden die admins auch wieder die zahl der zugriffe zugänglich machen und dann wird sich erweisen, ob du nur für dich und ein paar freunde oder für viele mitleser in diesem forum etwas sinnvolles unternommen hast.

Mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• berundo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1942 (83)
    • 26. September 2008 um 12:12

Lieber Kramix,
    auch ich möchte mich für die schönen Beiträge bedanken. Sehr interessant, schade dass Querulanten Deinen Elan stoppen. Überlege Dir's nochmal. Alle Vorredner haben recht, wem's zu lang ist, muss es ja nicht lesen. Und wer zu feige ist, seine Meinung zu sagen, auf den sollte man nicht hören.
    Ich hoffe auf weitere Beiträge. Dank und Gruß,
    Bernd

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 26. September 2008 um 13:31

Hallo Kramix

Ich schliesse mich vollumfänglich allen meinen Vorredner'n an !!! Bitte mach weiter mit diesem sehr informativen Beitrag. Müssen den hier die interessierten Leser darauf verzichten, nur weil einer oder auch zwei ihren Wissenshorizont nicht erweiter'n wollen ( oder können ?? ) ??

Kleiner Tip: setze diese Nörgler auf deine "Ignorier-Liste" in deinem Profil. Dann können sie Dir keine PN's mehr schreiben. Will sich dann doch einer Luft verschaffen, bleibt ihm nicht's anderes, als es hier im Forum öffentlich kundzutun. Sollte das auch nicht's bringen, dann bin ich der gleichen Meinung wie phila4ever.....mach die PN's hier publik inkl. Mitgliedsname. Dann hast Du bald wieder deine Ruhe zum schreiben ;)

Ich hoffe, es kommen doch noch einige weitere Beiträge von Dir....es würde mich freuen :jaok:

Mit lieben Grüssen
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 27. September 2008 um 08:54

Kramix

Mich hat ja fast der Schlag getroffen als ich deine Nachricht gelesen habe. Das es solche Leute hier gibt hätte ich nicht gedacht.
    Hinten herum so zu agieren und vorn herum den 'freundlichen und tolleranten' xxxxx herauszustellen... Da ist für mich der Charakter unterhalb der Grasnarbe zusammen mit der Intxxxx.

Jetzt weiter zu schreiben ist deine Entscheidung - deine bisherigen Themen sind alle lesenswert für die die gerne lernen und über den Tellerrand hinaus schauen.
    Von mir: Bitte weitermachen!

MfG
    Norbert

@Anonyme Schreiberlinge
    Schreibt doch hier einmal eure Meinung - oder traut Ihr euch nicht?
    Am besten so nachts im dunklen oder was? Feiges P****.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 8. Oktober 2008 um 09:59

nun ist etwas Zeit vergangen und wie es schein, hast du Kramix dich tatsächlich von diesen *jederkannseinpersönlicheslieblingsschimpfworteinfügen* unterkriegen lassen. Schade schade, dass es so einfach ist, hier gute Dinge zu torpedieren und engagierte Mitglieder so mundtot zu machen.

Mit nachdenklichen Grüßen.....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 8. Oktober 2008 um 10:45

Kramix,

lass Dich von einigen ewig gestrigen nicht unterkriegen.

Ich bekommen zwar auf Beiträge zu meinen ja auch nicht unbedingt alltäglichen Sammelgebieten fast kein Feedback aber zumindest auch keine Nachrichten unter der Gürtellinie..., mach einfach weiter...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. Oktober 2008 um 12:12

@ kramix

Wir warten gespannt auf Deinen nächsten Beitrag!!!

Solltest Du Deine Beiträge hier tatsächlich nicht mehr öffentlich zeigen wollen schlage ich die Verteilung per PN an diejenigen vor, die sich hier als sehr interessiert gemeldet haben!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 16:37

@all

Auf Grund der vielen positiven und aufmunternden Reaktionen - sowohl hier im Thread als auch per PN - habe ich mich dazu durchgerungen, die Beiträge zu diesem Thema weiterzuführen. Aus dem allgemeinen Tenor habe ich herausgefiltert, dass man einigen wenigen S...... nicht die Möglichkeit geben soll, irgendetwas - ob gut oder schlecht lassen wir dahingestellt - zu torpedieren.
    Also folgt heute Abend der nächste Beitrag über das Postwesen in China.
    Ich möchte mich nochmals bei allen interessierten Lesern für die positive Resonanz und den Zuspruch bedanken.
    Also, auf gehts, Beitrag folgt im Lauf des Abends.
    Allen Forumsmitgliedern wünsche ich noch einen schönen Tag!!!

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Hen.Ben
    neues Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 16:55

Kramix
    Gute Entscheidung, wir warten!!

Bilder

• pc0034.gif
      • 6,04 kB
      • 35 × 31
      • 412

Einmal editiert, zuletzt von Hen.Ben (8. Oktober 2008 um 16:55)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. Oktober 2008 um 17:26

Danke, Kramix, laß Dich nicht unterkriegen!
    :goodjob: :bier:

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. Oktober 2008 um 17:34

Hallo Kramix

Sehr gute Entscheidung von Dir, Bravo !!! :] Bin schon sehr gespannt, wie das Postwesen in China abgelaufen ist. Auf diesen Beitrag warte ich gerne..... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k030.gif]

Gruss
    Afredolino

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Oktober 2008 um 17:34

Lieber Kramix,

Gott-sei-Dank haben Vernunft und Optimismus über die Trolle gesiegt - jeder, der von PO Ahnung hat, verschlingt, was du schreibst.

Wer nur liest, was er sammelt, hat sowieso ein Problem.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 8. Oktober 2008 um 17:40

Also - auf gehts - wir warten

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/58/1207769618.gif]

Gruß
    phila4ever

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 21:47

Folge 4: Postwesen in China

Um überhaupt eine Vorstellung von den Verhältnissen in China zu haben, muss man sich einmal die folgenden Zahlen zu Gemüte führen:
    Das chinesische Reich, zusammengesetzt aus den verschiedensten Provinzen – umfasste schon in der Zeit um Christi Geburt eine kaum vorstellbare Grösse:
    Etwa 25 x so gross wie die heutige Bundesrepublik Deutschland, 110 x so gross wie Österreich und sage und schreibe 230 x so gross wie das “ Musterländle“.
    Allein aus dieser Tatsache kann man sich vorstellen, dass ein geordnetes Postwesen bis in die Neuzeit – Mitte des 19. Jahrhunderts – absolut undurchführbar war.
    Aber wie lösten die Chinesen in den Anfangsjahren des chinesischen Reiches
    das Problem, trotz dieser unendlichen Entfernungen einen halbwegs vernünftigen Post- bzw. Botendienst aufrecht zu erhalten? Nun, die Lösung war ganz einfach: Man konzentrierte sich ausschliesslich auf die Hauptstadt Bejing und die umliegenden Provinzen, das Hinterland und die weit entfernten Gegenden waren für eine vernünftige Postzustellung quasi tabu. Was weiter nicht tragisch war, da alle wichtigen Entscheidungen sowieso nur von den Hofschranzen und Mandarinen in Bejing getroffen wurden, alles was vom Zentrum der Macht weiter entfernt war, war für die chinesischen Herrschaftsdynastien nur Beiwerk und Belastung.
    Erst zu Zeiten der Tschou Dynastie ( 1027 – 256 v. Chr. ) wurde eine sog. Regierungspost eingeführt, die aber ausschliesslich kaiserlichen Bedürfnissen diente. An den Landstrassen wurden Verpflegungs- und Übernachtungsstationen eingerichtet und sog. “ Eilkuriere “ waren sogar ermächtigt, einen pferdebespannten Wagen zu benutzen, ansonsten fand die Beförderung ausschliesslich “ per pedes “, also zu Fuß statt.
    In den nachfolgenden Dynastien – auf die Namen möchte ich nicht eingehen –wurde dieses Kuriernetz immer weiter ausgebaut und die Geschwindigkeit der Kuriere erfuhr eine wesentliche Verbesserung durch die Einführung der “ fliegenden Post “, die mit einer wichtigen kaiserlichen Botschaft es locker schafften, an einem Tag bis zu 250 km zurück zu legen, natürlich mit entsprechendem Pferdewechsel.
    In der “ Sung Dynastie “( 960 bis 1280 ) ging man dann dazu über, bezahlte Kuriere anzustellen und damit war auch die gelegentliche Beförderung privater Post nicht mehr ausgeschlossen, allerdings musste bei den Behörden eine Meldung gemacht werden, wenn man private Post zu befördern hatte. Weil durch eine solche Anmeldung natürlich die Gefahr von Überwachung der Briefe bestand, wurde diese Möglichkeit allerdins kaum genützt, sondern man nahm die Hilfe der sogenannten “ Bettlerkönige “ in Anspruch.
    Diese Bettlerkönige entstammten zwar den verachteten sozialen Kreisen, hatten aber ein grosses Ansehen in der Bevölkerung und waren in der Regel äusserst wohlhabende Personen. In jeder Provinz gab es einen dieser Könige, vor denen sogar die Mandarine und Hofschranzen ungeheuren Respekt hatten, denn schickte ein Bettlerkönig seine Untergebenen – in der Regel einige hundert Bettler – in bestimmte Städte oder Regionen, wurde durch deren Tätigkeit das gesanmte öffentliche Leben zum Stillstand gebracht: Denn nichts und niemand war vor diesen Bettlern sicher. Um dieser Plage zu entgehen, zahlten die Behörden hohe Summen an diesen Bettlerkönig, der dann daraufhin die jeweilige Region von seinen “Besuchen “ verschonte.
    Ein Zusatzeinkommen verschafften sich diese Bettlerkönige durch die Beförderung von Briefen und Dokumenten. Gegen eine nicht geringe Gebühr konnte man seine Post sogar in die entferntesten Provinzen verschicken. In der Praxis sah das so aus, dass diese Bettlerkönige für die Beförderung eine saftige Gebühr erhoben und im Gegenzug dem Auftraggeber durch das Ehrenwort “ das Kong – Kheou “ die Gewissheit gaben, dass der Brief bzw. das Dokument den Empfänger erreichten. Nichts und niemand konnte jetzt eine Zustellung verhindern, sogar beim Tod eines Bettlerkönigs ging dieses Ehrenwort – das im alten China als unverletzlich galt – auf seinen Nachfolger über. Wenn diese Briefe in entferntere Regionen ging, wurde das Dokument jeweils an den Bettlerkönig der angrenzenden Provinz weiter gereicht, der damit automatisch in dieses Ehrenwort eintrat und somit die Beförderung an den Empfänger garantierte.
    Unter der Mongolenherrschaft gab es, wie Marco Polo berichtet, in China schon etwa 10000 Poststationen. Für den Kurierdienst standen etwa 200000 Pferde zur Verfügung. Berittene Boten, die kaiserliche Befehle zu überbringen hatten – und davon gab es nach gesicherten Berichten etwa 150 pro Tag - mussten diesen Pferdewechsel besonders schnell vornehmen. Sie waren an einem gelben Fähnchen, das am Rockkragen befestigt war, zu erkennen. Nachts wurde den Pferden ein Glöckchen um den Hals gehängt, so dass bei Ankunft auf der Poststation schon ein frisches Pferd bereitstand.
    Pflicht war es in allen Poststationen, die Ausweise und Papiere der Kuriere zu kontrollieren, um eventuellen Missbrauch zu verhindern. Ausserdem wurden die Namen der Boten notiert, an jeder Poststation wurde ein neuer Passierschein ausgestellt ( man sieht, dass der Bürokratismus nicht in Deutschland seine Anfänge hatte ), erst dann durfte der Kurier mit Verpflegung versorgt werden. Der Kurierbegleiter, der im allgemeinen neben dem reitenden Kurier herlaufen musste, hatte das Relaispferd und den Passierschein von der letzten Station wieder dorthin zurück zu bringen.
    Während der Tsing Dynastie gab es dann 2 Posteinrichtungen: Die Botenpost zur Beförderung gewöhnlicher Schreiben von Privatleuten und die Eilpost für behördliche und kaiserliche Aufgaben. Bei der Privatpostbeförderung war es in schöner Regelmässigkeit so, dass Schreiben in entfernte Provinzen eine Laufzeit von 1 Jahr hatten. ( Na Fredi, da kommt man ins Träumen ), Eilpost aber innerhalb von 5 Tagen beim Empfänger einging. Im Jahre 1878 – also zu Beginn des modernen Postwesens gab es im Staatsgebiet Chinas insgesamt 1973 Eilpostämter ( Briefzentren )
    Fazit: Im Vergleich mit der Postkultur Roms, der Inkas oder auch der Perser gab es in China in der “ Postversorgung “ erhebliche Lücken, die aber ausschliesslich durch die riesige Landfläche dieses Weltreiches begründet ist. Postverstösse wie z.B. bei den Römern – unbefugtes Öffnen von Briefen, Austausch von Dokumenten etc. ) sind dagegen in China so gut wie nicht bekannt geworden, sicherlich auch bedingt durch die harten Strafen, die nicht nur den “ Übeltäter “ sondern dessen gesamte Familie getroffen hätten.

Nächste Folge in einigen Tagen: Die Post im antiken Griechenland

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 8. Oktober 2008 um 21:58

...hat sich das Warten doch schon wieder gelohnt ;)
    Weiter so - Danke Kramix

p4e

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. Oktober 2008 um 22:03

Kramix

Einfach immer wieder herrlich, solche Geschichten zu lesen.....Danke !!!!! :] :goodpost:

Zitat

Bei der Privatpostbeförderung war es in schöner Regelmässigkeit so, dass Schreiben in entfernte Provinzen eine Laufzeit von 1 Jahr hatten.

Das muss man sich mal vorstellen :idontknow:

Man stelle sich vor, ich schicke eine Einladung zur Hochzeit meines Kindes in eine entfernte Provinz.....den Termin müsste ich dann ja schon 2 Jahre im voraus wissen. Ich muss ja noch die Rückmeldung abwarten.... :uuups:

Zitat

Na Fredi, da kommt man ins Träumen

Wenigstens hätte ich dann für ein ganzes Jahr einen sicheren Job ;) :D

Ich freu mich schon auf die nächste Story :jaok:

Gruss
    Afredolino

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Oktober 2008 um 06:27

Lieber Kramix,

das ist ein Spitzenbeitrag; und an die Postlaufzeiten der Chinesen werden wir uns hier auch noch gewöhnen ...

Bitte fortsetzen :) :).

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2008 um 08:48

Danke @ Kramix! :goodjob: Super, dass Du mit diesen interessanten Berichten weitermachst. Freue mich schon auf Fortsetzungen :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™