1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

ebay - der fehlende *

• Rainer
  • 19. September 2008 um 10:40
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 19. September 2008 um 10:40

eine wahre Begebenheit - keine Glosse!:O_O:

Wie sich ein 3-€-Kauf entwickeln kann....

Am 6.9. ersteigerte ich für meine Heimatsammlung eine Ganzsache Bayern P 34 (Katalgwert 1,-) für 3,- €.

Der Betrag wurde am 7.9. überwiesen und die Ganzsache auch promt vom Verkäufer versendet.

soweit - so gut.

Allerdings lag der Karte ein Schreiben folgenden Inhalts bei (Auszüge):
    Bemühe mich um eine korrekte Artikelbeschreibung sowie um einen hochwertigen und sicheren Versand. Wenn Sie mit dem Ablauf und der Ware zufrieden waren, würde ich mich über eine faire Bewertung mit 5 Sternchen bei allen Merkmalen freuen! mfG....

Da schaut man doch schon einmal genauer hin!
    Wie genau entsprach der Artikel der Beschreibung? - sehr genau (5 Sterne)
    Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation des Verkäufers? - sehr zufrieden (5 Sterne)
    Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt? - sehr schnell (5 Sterne)
    Wie fanden Sie die Versand- und Verpackungskosten? - angemessen (4 Sterne)
    Kommentar: alles bestens, vielen Dank *****

Die Ganzsache wurde im Standardbrief verschickt, zusammen mit dem oben genannten Schreiben und einer Ansichtskarte aus den 70ern als Verstärkung. Die Ganzsache selbst befand sich in einer Hülle. Die Versandkostenpauschale betrug 1,20 €, also -,65 € Verpackungskosten von einem privaten Verkäufer.

Sofort nach Abgabe meiner Bewertung erhielt eine eine Nachricht:
    Hallo rainer22297,
    Hallo,
    wenn alles bestens war, wies geben Sie mir dann beim Versand keine 5 Sterne ?
    Da gibts wirklich Käufer, die meinen erst wenn es bei einem 1 EUR Artikel als gratis Paket verschickt wird, und noch 5 EUR als Bonus drinn liegen ist es ok.
    Auch wenn ebay den anomymen Betrug erlaubt ( bei Gebot die Kosten akzeptiert, aber dann anders bewertet--ist nach deutschen Recht Betrug)
    um Unmut zwischen Käufern und Verkäufern zu schafen,ist es nicht rechtens!!!
    lg Ronald
    - rotija2007

Da wirft mir ein privater Verkäufer doch glatt anonymen Betrug vor!

Meine Antwort war daher dann auch recht eindeutig!
    Ich gehe einmal davon aus, daß Sie den Unterschied zwischen angemessen (was es auch war) und günstig kennen!
    schon die Forderung nach 5 Sternen in allen Kategorien empfand ich als unverschämt, so verhält man sich keinem Kunden gegenüber!

wenige Stunden später erhielt ich eine weitere Nachricht:
    Hallo,
    denken Sie man kann nur mit einer Briefmarke sicher verpackt verschicken?
    Ich finde es unverschämt wenn Käufer bei Centsauktionen noch der Meinung
    sind, es wäre nur ok wenn
    Käufer alle Versandkosten noch selber bezahlt!
    Was Sie da als "angemessen" geklickt haben, bedeutet für Verkäufer ( ab Wert
    3,5 oder schlechter) Sperre
    oder paypalzwang für 4 Wochen!
    Gerade in der aktuellen Lage kann man auf solche Käufer gerne verzichten (
    nicht nur meine Einstellung!!)
    Die wissen gar nicht welchen Schaden Sie mit ihrem unkorrekten Verhalten
    verursachen!
    Bei mir kaufen Sie so und so nie wieder was,der Namen geht gleich in die
    Sperrliste und in die Käuferschufa
    ( zur Info falls Sie sich wundern,wenn Sie auch in Zukunft bei dem einen
    oder anderen nicht mehr bieten können!)
    lg R.

Auf einen weiteren Kommentar habe ich lieber verzichtet, obwohl, es "juckte mich in den Fingern"
    ;) übrigens: der Verkäufer hat in seinem Bewertungsprofil einen Durchschnitt von 4,2 Sternen unter Versandkosten, so alleine konnte ich mit meiner Einschätzung doch wohl nicht liegen

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• CHDDK
    Gast
    • 19. September 2008 um 11:18

Hallo Rainer!

Was Dir da in Sachen Kommunikation auf Ebay widerfahren ist, empfinde ich als Unverschämtheit, ja sogar fast schon Nötigung. Du hast Dich nach meinem Ermessen korrekt verhalten. Ich würde evtl. sogar in Erwägung ziehen, diese schriftlich fixierte Kommunikation an Ebay weiterzuleiten.
    Nun zu den Einzelheiten: Soweit ich weiß, kann ein Verkäufer bei der 5-Sterne-Bewertung gar keine Rückschlüsse auf den einzelnen Käufer ziehen. Wahrscheinlich hat er akribisch beobachtet, wie sich sein Sterne-Profil nach Deiner Bewertung veränderte. Das ist schon zwanghaft. Eine Käuferschufa gibt es meines Wissens bei Ebay auch nicht, zumindest nicht als für Verkäufer allgemein zugängliche Datenbank. Dies würde ich also als Drohung ohne jegliche Substanz werten. Zumal es ein Privatverkäufer ist, der mit seinem Dir offengelegten Gebahren den Verdacht erweckt, gewerblich zu handeln. Ganz schön naiv von dem...
    Zudem, wenn Du sogar 4 Sterne für die Verpackungskosten gegeben hast, trägst Du ja gar nicht zu den drohenden 3,5 Sternen bei, vor denen der Verkäufer wegen Paypalzwang etc. anscheinend Schiss hat. Also Aufregung um Nichts.

Mal ganz allgemein: Ebay trägt mit diesen unübersichtlichen, sich zeitlich und von Land zu Land ständig ändernden Auflagen für Verkäufer und Käufer zu einer ordentlichen Portion Verunsicherung bei, von der wir gerade durch Deinen Beitrag wieder einmal Zeuge werden.
    Ich habe das Ebay-Bewertungssystem für mich abgeschrieben und kaufe dort trotzdem noch gerne Briefmarken ein, weil man zwischen den 75% Mist auch immer wieder noch was Interessantes findet. Ist eben ein bisschen wie auf dem Trödelmarkt.
    Das bedeutet aber auch, dass ich kaum noch Bewertungen abgebe und auch kaum noch welche erhalte. Ich lege da auch keinen Wert mehr drauf, weil sie eh' fast aussagelos sind. Nur wenn sich bei einem Ebaymitglied die Negativbewertungen massiv häufen, werde ich sehr vorsichtig.

Ich wünsche Dir trotz der ganzen Umstände viel Spaß mit Deiner Bayernganzsache!
    Viele Grüße von
    Harald

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2008 um 11:30

Hallo rainer,

also ich würde mal sagen, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen.

Ersteinmal wenn er wie Du sagst, bereits 4,2 Sterne hat, kann er Dir garnichts.

Wenn irgendwo bietest, und ein Gebot abgibts, dann dann sieht der Verkäufer ja Deine bisherigen Bewertungen. Und so schnell wird dich keiner ausschließen vom Verkauf, nur weil Du die Bewertung abgegeben hast.

Jeder Verkäufer der erfährt, welche Bewertung Du dem Anderen gegeben hast. Wird sich ersteinmal Deine Bewertungen ansehen. Ich glaube nicht, dass Dich irgend jemand von den Verkäufern daraufhin sperren wird. Da Du ja nicht der Erste bist, welcher ihm so eine Bewertung gibt.

Ich bin der Meinung, dass seine Liste mit den gesperrten Käufern schon ziemlich hoch sein wird.

Aber Du kannst Dich bei ebay auch beschweren, wenn Du mit dieser Sache mit diesen Emails nicht einverstanden bist.

Das war eine Bewertungserpressung. Das ist bei ebay strafbar.

Schöne Grüße aus Nürnberg.

Hobbymarke

Hobbymarke

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 19. September 2008 um 11:38

Bitte doch einfach mal um eine detaillierte Aufschlüssellung, wie sich in deinem Fall die Versand- und Verpackungskosten zusammensetzen.

Porto
    Umschlag
    Hülle
    Wertvolle antike Postkarte, die man ja eigentlich auch hätte verkaufen können
    Arbeitszeit für das Verpacken
    Benzin für die Fahrt zur Post
    Verschleiß am Auto bei der Fahrt zur Post
    Arbeitszeit für die Fahrt zur Post
    Artzkosten anteilig für die Folgen der Aufregung über einen abgezogenen Stern

Da kommt schon was zusammen :D

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (19. September 2008 um 11:39)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2008 um 13:05

An Deiner Stelle würde ich solche Mails ignorieren. Selber habe ich auch schon die unmöglichsten Sachen bei ebay erlebt und bin mit meiner Ignoriermethode auf solche Leute am besten gefahren. Und eines ist hier sicher: Der ist Dich als potentiellen Kunden doch los, der sägt am Ast, auf dem er sitzt :D

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 19. September 2008 um 14:38

hallo rainer,
    donnerwetter,ich will auch mal sowas bekommen. ich würde dem vogel noch mehr schreiben und vorallen sowas sofort an ebay weiterleiten.

ich weiß ja nicht wie du reagiert hast, als du da alles das erste mal gelesen hast, ich hoffe du hast laut losgelacht. alles andere wäre eine unangemessene reaktion!

ach ja, aus meiner sicht hast du genau richtig bewertet! etwas mehr als das reine porto ist ok, bsp. 55cent + brief + tüte o.ä. = 90cent passt, aber selbst 1€ wäre schon zuviel.

nunja, wie gesagt, informeire doch mal ebay, oder besser drohe damit mal dem verkäufer indem du die bewerzungserpressung vorbringst, mal gucken was er dann macht!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (76)
    • 19. September 2008 um 17:23

Die von Rainer abgegebene Bewertung ist m.E. absolut korrekt.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Saguarojo
    Gast
    • 19. September 2008 um 18:45

Ein Verkäufer, der solche Forderungen stellt, schadet sich am Ende nur selber. Habe auch schon solche Typen bei ebay erleben müssen.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2008 um 09:14

Naja, Porto, Umschlag, Hülle,... okay. Aber er hätte auch mit dem Fahrrad fahren können. Damit spart er sich das Fitnes-Studio. Diese Kosten können anteilig wieder abgezogen werden. :lachen:
    Mit anderen Worten: bei 1,20 € Portokosten für´n Standard-Brief hätte er bei mir keine 4 Sterne gekriegt.
    241264hsv-fan

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 20. September 2008 um 10:02

Rainer: Ich hatte ähnliches wegen 1 EUR-Artikel (ältere HW zum Ausschlachten - sie wollte keiner haben) der zudem auch noch unvollständig geliefert wurde und dann kam er mir richtig unverschämt... - was habe ich gemacht?

a) der hat bei den Versandkosten/Komm./Artbeschr. :D je nur noch 1 Stern bekommen (bei gar keinem Stern zählt ebay ja nix negatives - er wollte für das Paket 8 EUR für DHL+Verp - und mit Hermes im billigen wackligen Schuhkarton verschickt = Frechheit)
    b) habe den Typen nach seinen Droh-Mails und anderen Unverschämtheiten bei ebay gemeldet... inkl. der Mails -
    c) von ebay wurde er verdonnert die restlichen Teile zu liefern - kamen dann auch (mußte er natürlich nochmal Porto zahlen - diesmal kam es mit DHL...)
    d) nach 3 Tagen war sein Account auf wundersame Weise gesperrt :P

Fazit: Laß dich ja nicht wegen Bewertungen und/oder Versandkosten von Kaufern/Verkäufern bedrohen - seit einiger Zeit sind zumindest bei einigen Kat. die Versandkosten nach oben begrenzt - ich finde z.T. die Entscheidung nicht schlecht, wenn es auch hier und da unterschiedl. Meinungen dazu gibt

Also laß den Kopf nicht hängen
    Deppen, Nörgler und "ich-bekomme-den-Hals-nicht-voll-Typen" gibt es überall - bei ebay sind es überproportional etwas mehr - Tendenz steigend.... (leider)

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2008 um 10:32

Das Auftreten des Verkäufers ist durch nichts gerechtfertigt, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Was ich deutlich interessanter finde: Man sieht in der Diskussion sehr schön, dass eine objektive Bewertung nicht möglich ist, weil die angelegten Maßstäbe subjektiv und unterschiedlich sind. Was drei, vier oder fünf Sterne wert ist sieht jeder anders und die ebay-Grenze für Sanktionen ist absolut willkürlich. Ich selber halte einen kleinen Aufschlag auf die Portokosten für gerechtfertigt (bis 60 Cent bei C6-Briefen, bis 1 Euro bei C5/C4-Briefen und bis 2 Euro bei Paketen), sehe dass aber nicht als "Nullpunkt" für 5 Sterne. 4 Sterne ist m.E. beim Besipiel oben gerade noch okay, 5 Sterne gibt's von mir nur wenn Portokosten = Versandkosten. Aber was mache ich mit dem Verkäufer, der versandkostenfrei versendet? Ergo: Solange ebay da keine Bewertungskriterien vorgibt, ist das wieder mal nur eine ziemlich halbgare Sache, die Ärger hervorruft. Allerdings immer noch besser, als dieses grobe und nichtssagende "positiv/neutral/negativ"-Schema.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 21. September 2008 um 09:41
    Zitat

Original von rainer
    eine wahre Begebenheit - keine Glosse!:O_O:

Wie sich ein 3-€-Kauf entwickeln kann....

Allerdings lag der Karte ein Schreiben folgenden Inhalts bei (Auszüge):
    Bemühe mich um eine korrekte Artikelbeschreibung sowie um einen hochwertigen und sicheren Versand. Wenn Sie mit dem Ablauf und der Ware zufrieden waren, würde ich mich über eine faire Bewertung mit 5 Sternchen bei allen Merkmalen freuen! mfG....

Generell halte ich diese Bitte für akzeptabel. Leider liegt den meisten Sendungen gar nichts bei, noch nicht einmal ein Zettel: "Vielen Dank für den Kauf", und dem Händlernamen. Finde ich schade. Auch wenn Zeit teuer und knapp ist, reicht es immer noch bei ALDI für die Ansage der Tageszeit. Warum geht das nicht bei Ebay?

Das generelle Problem des Ebay-Bewertungsystems ist, dass es nicht definiert ist.

Zitat

Da schaut man doch schon einmal genauer hin!
    Wie genau entsprach der Artikel der Beschreibung? - sehr genau (5 Sterne)

M.E. der einzige Punkt, der vom Käufer angemessen beurteilt werden kann.

Zitat

Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation des Verkäufers? - sehr zufrieden (5 Sterne)

Wenn der Verkäufer die Kontodaten bei Ebay hinterlegt hat, kommt es meistens zu keiner Kommunikation. We soll ist das bewerten? Mit fünf Sternen, weil der Verkäufer sich an die Ebay-Richtlinien gehalten hat oder mit 1 Stern, da ich gerne lange persönliche Emails bekomme, auch bei 1-EUR-Käufen? :ups:

Zitat

Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt? - sehr schnell (5 Sterne)

Auch wieder relativ. Was ist schnell? Ich habe auch als Verkäufer ein Leben ausserhalb Ebay. Möchte ich als Sammler lieber einen schön gestempelten Brief, auf den ich dann gerne ein paar Tage länger warte?

Zitat

Wie fanden Sie die Versand- und Verpackungskosten? - angemessen (4 Sterne)

Wohl der gösste Knackpunkt. Die Versandkosten stehen im Angebot und sind Teil des Kaufvertrages. Wenn mir die Versandkosten zu hoch sind, dann lasse ich das Bieten. Oder ich biete nur auf meinen persönlichen Maximalbetrag (meine Kosten = Versandkosten + Artikelpreis)

Zitat

Die Versandkostenpauschale betrug 1,20 €, also -,65 € Verpackungskosten von einem privaten Verkäufer.

Halte ich persönlich für akzeptabel. Leider haben auch private Verkäufer noch nicht den Goldesel, der Briefumschläge und Bläschenfolie kackt.

Zitat

Sofort nach Abgabe meiner Bewertung erhielt eine eine Nachricht:
    <snip>
    3,5 oder schlechter) Sperre
    oder paypalzwang für 4 Wochen!
    Gerade in der aktuellen Lage kann man auf solche Käufer gerne verzichten (
    nicht nur meine Einstellung!!)
    Die wissen gar nicht welchen Schaden Sie mit ihrem unkorrekten Verhalten
    verursachen!

Alles anzeigen

Das ist der Ebay-Frust, den Ebay mit immer wechselnden, abstrusen und immer komplizierteren Bedingungen den Händlern auflegt. In der letzten Wirtschaftswoche war wieder ein Bericht drin, dass immer mehr Händler Ebay den Rücken kehren. Ebay versucht den Umsatzverlust durch Zwangs-Paypal aufzufangen. Ich kann da allen Händlern nur empfehlen: Baut Euch Euren eigenen Online-Shop auf, und setzt bei Ebay nur einige wenige "Lockvögel" ein, um die Kunden auf Euren Online-Shop aufmerksam zu machen. Ich mache auch relativ wenig Umsatz über Ebay. Wenn ich mit einem Händler zufrieden bin, frage ich nach einer Auswahlsendung bzw. bekomme die bereits per Email angeboten. Ich spare mir den Stress, viele Kleinangebote beobachten zu müssen, und habe nur einmal das Porto. Der Händler muss nicht alle Stücke fotokopieren. Ebay schaut in die Röhre.

Als Schlusswort möchte ich klarstellen, dass diese Verhalten des Händlers inakzeptabel ist. Von mir bekommt jeder 4*5 Sterne, oder ich lasse das Bewerten ganz sein.

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (45)
    • 21. September 2008 um 16:18

Hallo !

Also ich finde die Geschichte auch ungeheuerlich. Den Namen des Verkäufers hab ich gleich auf meine "Bloß nix kaufen"-Liste gesetzt ;)

Du kannst Deine Geschichte ja mal dem "ebay-magazin" mailen, die veröffentlichen in anonymisierter Form in der Ausgabe solche Geschichten. Deine würde da gut dazupassen :)

Das wäre der Link hierzu.

Viele Grüße
    Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™