1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Begriffsfragen

• *Ceto1987*
  • 16. September 2008 um 15:45
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. September 2008 um 22:39

@SammlerBernd

Vielleicht bin ich ein Purist, aber die Behauptung Freimarke = Dauermarke ist definitiv falsch.

Wenn Du jetzt aber geschrieben hättest, Dauermarke = Freimarke, dann hätte ich Dir zugestimmt, weil die Dauermarke unter anderen auch zu den Freimarken gehört.

Unter die Freimarken gehören auch Sondermarken.....das sind aber keine Dauermarken. Unter Freimarken gehören auch Automatenmarken....auch das sind keine Dauermarken.

Dauermarken sind Ausgaben, die über einen längeren Zeitraum produziert wurden, z.B. mehr als 10 oder 20 Jahre. Ev. wurde mal das Sujet geändert, sie gehörten aber zur gleichen Ausgabe.

In deinen Motivsammlungen hast Du nur Sondermarken....die gehören nicht unter die Dauermarken. Ist das so schwer zu akzeptieren ??

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (16. September 2008 um 22:55)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 16. September 2008 um 22:41
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Nun Harald,
    auch wenn du bei vermeintlicher Majorität punkten willst- deine Abhandlung in allen Ehren- so müßte man die Ausgagsfrage eines Jungsammllers auch sammlergerecht beantworten & keinen wissenschaftl. Exkurs ´drausmachen.

Der "Jungsammler" ist immerhin volljährig und Du kommst mit der Geschichte vom Klapperstorch oder die Geschichte von den Blümchen und den Bienchen? :D ;)
    Ich glaube eine exakte Begriffsdefinition ist absolut notwendig, damit wir uns auch über die Philatelie unterhalten können, ohne aneinander vorbei zu reden.

Grüßle

lickle

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. September 2008 um 22:50

@ Afred. genau das habe ich 17.05 geschrieben- allerdings nicht in schwyzerduitsch... ;) :)
    wenn ich demnächst in Uster bin kann ich dir ja meine Vogelmotive zeigen & dann wirst du feststellen, daß ich vorangig dort Frm. -Dauerserie- zB. Belgien habe... ;) :D
    @ lickle ??- keine Ahnung, was du bezweckst.
    Aber aus einer Mücke wird ein Elefant- hoffentlich platzt der nicht nach 7 h 8)
    Gruß & n 8 SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (16. September 2008 um 22:56)

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. September 2008 um 22:57

Hallo Forumsfreunde,

wir sollten wirklich wieder auf den Fragesteller kommen :D :D :D

( So schön wie auch die ausgeschweifte Diskussion wieder gekommen ist ;) )

Hallo Ceto,

einer der einfachsten Unterschiede Deiner Frage wirst Du in einem Katalog normalerweise immer am Ende des Kataloges des Sammelgebietes ( je nachdem wie alt er ist ;) ) feststellen.

Alle Freimarkenserien, die ja nicht alle im zeitlichen Takt der Wertstufen herauskamen sind hier aufgeführt. ( Mit Wert und der entsprechenden Katalognummer - normalerweise folgen dann die Markenheftchen und sonstige Sonderausgaben, dann die Prüfer und dann ist der Katalog zu Ende :D
    Du solltest Freimarken vom Sprachgebrauch behandeln wie "Dauerserien ", also alle Marken die jahrelang in der Rolle im 10er, anderen Bögen oder in Markenheftchen, bzw. automatenmäßig verkauft werden / wurden .
    Trotzdem aufpassen, denn da gibt´s manchmal mehr Unterschiede als bei den Sondermarken. :D

Siehe speziell Deutsches Reich Hindenburg. Wieviel Farben, wieviel Wasserzeichen ?? Ist nur ein Beispiel und NUR Dauerserie , Du hast genug zu tun, viel Spaß :D
    Aber dafür kannst Du ja uns im Zweifelsfall fragen ;)
    Wir geben Dir gerne Antwort.

Sammlergrüße von Wolle

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. September 2008 um 23:09

@SammlerBernd

Du hast wörtlich geschrieben:

Zitat

Eine Freimarke ist im Gegensatz zu einer Sondermarke, eine lägeren/langen Zeitrum gültige Ausgabe

Da gebe ich Dir recht :jaok: Freimarken sind z.B. in der Schweiz aber 1964 unbeschränkt gültig. Das ist ein längerer Zeitraum.

Ich habe geschrieben:

Zitat

Dauermarken sind Ausgaben, die über einen längeren Zeitraum produziert wurden

Und das ist nicht dasselbe :oneien: Sondermarken sind keine Dauermarken, die werden anlässlich eines besonderen Ereignisses produziert, aber nie über einen längeren Zeitraum.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 06:29

Hallo, Danke für die Antworten, hab ein wenig was verstanden und mich entschieden, Freimarken aus dem "Deutschen Reich" zu sammeln.:) Mann kann ja später die Sammlung weiter ausbauen!;)

Nur noch eine Frage bleibt mir offen: Sind die Briefmarken (MICHEL Nr. 598 - 599) auch Freimarken oder sind es Sondermarken?:) Mir hat das jemand schon erklärt im Chat, aber ich hab es leider wieder vergessen!:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

2 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 06:31)

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. September 2008 um 06:38

Hallo ceto
    Es sind Sondermaken zum 12.Jahrestag des sog. Hitler-Putsches- des im Nov. 1923 nidergeschlagenen Marsches auf die Feldherrenhalle in München. Aktueller Wert:
    598/99 15,- 1,50 Mi€
    Gruß SB

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 06:43

Danke, jetzt ist es mir klar!:) Ich könnte ja neben eine postfrische Marke, wo ich noch Platz habe die gleiche Marke als gestempelt reinstellen!:) So bräuchte ich keine zwei parallele Sammlungen zu führen!;) Was meint ihr dazu?:) Aber 2-3 Einsteckbücher die man mir gestern empfohlen hat, werde ich auf jeden Fall kaufen.;)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

5 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 08:06)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 08:56

Langsam verliere ich den Spaß an den Briefmarken, mir wird schon richtig schlecht wenn ich lese, was man beim sammeln alles beachten muss!:( Zumal ich mich sehr wenig auskenne in diesem Gebiet.:(

:(:(:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 08:57)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 17. September 2008 um 09:16

*Ceto1987*: Wenn du am Anfang schon den Spaß verlierst machst du vermutlich irgendwas falsch - oder du hast dich blind in ein Abenteuer gestürzt :D - das aber einn schönes Ende haben kann.

Vorschlag: Bevor du jetzt Frust schiebst, und gar dein neues Hobby wieder an den Nagel hängst (das wollen wir ja nicht...) solltest du vielleicht erst einmal überlagen was du genau möchtest.

Lies hier im Forum die einzelnen Bereiche, schau was dich anspricht - vielleicht ist das DR doch nicht dein Traumgebiet, es gibt unzählige Möglichkeiten sich mit der Philatelie zu beschäftigen, das wird dir hier auch jeder bestätigen - jeder auf seine Weise - es gibt auch spezielle Anfänger-Threads - schau da mal rein

Frei nach Nigel - Sammel was dir gefällt - aber mit Leidenschaft ;)

Lies dich erstmal schlau - mach dann weiter - das senkt den Frustfaktor - Literatur ist auch wichtig... aber hier gibt es viele untersch. Meinungen

Wenn du Teebeutel sammelst oder was auch immer solltest du ja auch die Grundsätze des Sammelns kennen und beachten :)

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 09:25

Also ich habe mir anfangs gedacht, nur postfrische Marken zu sammeln. Nun las ich hier im Forum, das postfrische oft teurer sind als gestempelte. Tja, schlecht gelaufen für mich. Will mein Hobby nicht an den Nagel reißen, aber irgendwas vom Gefühl her zwingt mich dazu, und ich weiß nicht was.:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 17. September 2008 um 09:41

Nochmal - bevor du übereilt irgendwas hinschmeißt - denk in Ruhe nach was du überhaupt möchtest - du scheinst mir sehr unentschlossen zu sein - ok - das bin ich auch manchmal (auch ich bin ein Hitzkopf - mir ging es ähnlich wie dir als ich bei Bayern neu eingestiegen bin - ein schönes, interessantes, aber aufwändiges und mitunter auch ostspieliges Sammelgebiet - wie viele andere auch - Deutsches Reich kann auch brutal ins Geld gehen, je nach Sammelart )

Postfrisch oder gestempelt - die Aussage ist so nicht richtig - das kommt ganz darauf an welches Gebiet/Land/Motiv du sammelst

Es gibt Marken die schmeißen sie dir postfrisch hinterher und gestempelt kosten sie ein Vermögen - oder umgekehrt je nach Land/Gebiet/Motivart oder Sammelform

Also - überlege in Ruhe - kein blinder Aktionismus - Hilfe bekommst du hier genug - aber du solltest erstmal selbst wissen was du eigentlich möchtest - das spart im übrigen auch viel Geld (siehe deine Aktion mit ebay...)

phila4ever

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 17. September 2008 um 09:45

Hallo Ceto1987,

lass dich nicht verwirren. Der Begriff Freimarke ist bei Wikipedia auch etwas unübersichtlich definiert. Auch die Aufgliederungen sind teilweise unlogisch. Wenn man Briefmarken unterteilen wollte, böte sich "Freimarken" und "Portomarken" an. Mit Freimarken wird die Beförderungsgebühr vorher, mit Portomarken hinterher entrichtet. Freimarke ist also ein Oberbegriff der direkt unter "Briefmarke" angesiedelt ist.

Darüber eine Diskussion zu führen ist völlig sinnlos. Wenn Schreibern die Erkenntnisfähigkeit fehlt, führt es zu keinem Ergebnis. Die eigenen, wirren Ideen, werden als so bahnbrechend empfunden, dass der Blick auf die Realität völlig vernebelt ist.

Lies hier verschiedene Themen vollständig durch. Schreiber, die konkrete und für dich nachvollziehbare Aussagen zu klar gestellten Fragen geben, die sich im weiteren auch noch bestätigen, kannst du als kompetent einschätzen. Schreiber die in kurzen Beiträgen andere kritisieren ohne selbst einen philatelistischen Sachverhalt begründen zu können, kannst du als Schwätzer einstufen. Wenn du Beiträge von Schwätzern ignorierst, wirst du viele gute Gründe finden, weshalb Briefmarkensammeln Spaß macht.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 09:50
    Zitat

Original von phila4ever
    Nochmal - bevor du übereilt irgendwas hinschmeißt - denk in Ruhe nach was du überhaupt möchtest - du scheinst mir sehr unentschlossen zu sein - ok - das bin ich auch manchmal (auch ich bin ein Hitzkopf - mir ging es ähnlich wie dir als ich bei Bayern neu eingestiegen bin - ein schönes, interessantes, aber aufwändiges und mitunter auch ostspieliges Sammelgebiet - wie viele andere auch - Deutsches Reich kann auch brutal ins Geld gehen, je nach Sammelart )

Postfrisch oder gestempelt - die Aussage ist so nicht richtig - das kommt ganz darauf an welches Gebiet/Land/Motiv du sammelst

Es gibt Marken die schmeißen sie dir postfrisch hinterher und gestempelt kosten sie ein Vermögen - oder umgekehrt je nach Land/Gebiet/Motivart oder Sammelform

Also - überlege in Ruhe - kein blinder Aktionismus - Hilfe bekommst du hier genug - aber du solltest erstmal selbst wissen was du eigentlich möchtest - das spart im übrigen auch viel Geld (siehe deine Aktion mit ebay...)

phila4ever

Ich dachte mir, Briefmarkensammeln wäre wie früher so einfach und man müsste sich nicht sehr viel Wissen aneignen. Hab erst jetzt gemerkt dass es nicht so ist. Sorry.

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Einmal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 09:51)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 17. September 2008 um 09:58

*Ceto1987* du brauchst dich nicht zu entschuldigen (im Gegensatz zu anderen die ihre Ego-Konflikte immer auf dem Rücken anderer austragen :( )

gehe deinen Weg - du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
    Das Sammeln wurde im übrigen nicht schwerer - aber je mehr du dich mit der Materie beschäftigst - umso mehr wirst du feststellen daß es täglich was neues zu lernen gibt

...auch wenn manche meinen sie wären Allwissend... - dem ist nicht so ;)

Gruß
    phila4ever

@Streithansel, Besserwisser und immerRechtbehalter usw. - hört doch endlich auf rumzustänkern - es geht um Philatelie - nicht um euer Ego - wer hat am häufigsten Recht.... Man oh man - wie im Kindergarten - nein - schlimmer :oneien: :oneien:

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 10:09

Ich glaube ich bleibe lieber bei meinen Teebeutelanhängern!;) Briefmarken ist ein sehr schweres Gebiet für mich.:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 17. September 2008 um 10:54

Hallo ceto
    aller Anfang ist schwer. Aber ausser dieser Floskel eventuell noch ein paar Denkanstösse für Dich:
    Meistens fängt man mit dem Briefmarken durch die Gelegenheit an - also mit Marken aus der Tagespost und man fragt in der Verwandschaft rum und hat am Ende einen mehr oder minder großen Haufen Briefmarken, der wenig gekostet hat und eigentlich Spaß macht.
    Dann kommt die Phase, wo das Anhäufen irgendwie kanalisert wird, weil man irgend ein Gebiet, bei dem ein Grundstock besteht, ausbauen oder komplett machen will.
    Die Auswahl des Gebietes trifft man, weil man irgendeine ideelle Verbindung dazu hat oder schon viele Marken hat. Hier kann das ganze dann teuer werden, wenn im Gebiet oder gewählten Zeitraum teure Granaten schlummern, die nicht zum Gebiet passen.
    Hier hilft - denke ich - eine Spezialiserung, die sich nicht zu stark an "Gebiet nach Katalog komplett" orientiert.
    Wenn es zum Beispiel die Zeit von 33-45 sein soll, sammle doch etwa Hindenburg-Marken mit Stempeln aus Deiner Umgebung und weite das auf Briefe aus. Kostet wenig und macht Spaß. Nebenbei wirst plötzlich feststellen, dass Du auf Deinen Gebiet sogar mehr Ahnung hast als andere.
    Wenn Du dann mal mehr Geld hast und dafür ausgeben willst, dann kann Du immer noch die gleichen Stempel auf Zeppelin-Brief suchen.

Gruß Lars, der klein angefangen hat und immer noch mit wenig Geld auskommt.

• CHDDK
    Gast
    • 17. September 2008 um 11:04

Ja lieber Ceto, keiner hier kann und soll Dich zum Briefmarkensammeln überreden, das ist m.E. auch nicht die Aufgabe des Forums. Du kannst Dich aber in diesem Forum selbst davon überzeugen, dass dieses Hobby Spaß macht... wenn Du daran keinen Spaß findest - ok, dann halt nicht.

Zitat

*Ceto1987* schrieb: Ich dachte mir, Briefmarkensammeln wäre wie früher so einfach und man müsste sich nicht sehr viel Wissen aneignen. Hab erst jetzt gemerkt dass es nicht so ist. Sorry.

Eine Frage bleibt noch im Raum, und die ist nicht rhetorisch gemeint:
    Warum wird in unserer Konsumgesellschaft eigentlich so ungerne Wissen konsumiert?

Hast Du eine Antwort darauf, Ceto?

Viele Grüße,
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (17. September 2008 um 11:11)

• *Ceto1987*
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1987 (38)
    • 17. September 2008 um 11:19

Nein, ich lese sehr gerne Bücher und eigne mir so Wissen an. Ich weiß nicht, ich habe ein wenig das Gefühl, alles Wissen zu müssen, aber kein Mensch kann alles wissen. Das kommt ja auch alles mit der Zeit dazu. Mal sehen wie es im Oktober mit dem Geld aussieht, werde mir dann Briefmarkenalben kaufen die man mir gestern im Chat empfohlen hat. Dann werde ich erstmal die Marken die ich geschenkt bekommen habe von "Max und Moritz", da reinsortieren. Ich würde auch lieber getrennt sammeln als Briefmarken wie von der Rolle!;) Versteht mich jemand?:) Ich merk bei mir schon die Gefühlsschwankungen!:(

Viele Grüße. *Ceto1987*.

3 Mal editiert, zuletzt von *Ceto1987* (17. September 2008 um 11:27)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2008 um 11:28

Dann empfehle ich zum Einstieg mal das hier: (Affiliate-Link) Weiterführend kann eines der Philatelie-Lexika interessant sein. Welche Bücher gibt es über (das Sammeln von) Teebeutelanhänger?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™