ZitatOriginal von uli
...
Stempel ohne PLZ (hatten wir schon mal - ?).
...
Gruß
Uli
VFM im Stempelabschlag = Vorführmaschine oder Vorführmodell ![]()
Gruß
Pete
ZitatOriginal von uli
...
Stempel ohne PLZ (hatten wir schon mal - ?).
...
Gruß
Uli
VFM im Stempelabschlag = Vorführmaschine oder Vorführmodell ![]()
Gruß
Pete
Liebe Sammlerfreunde,
wieder mal ein Beleg aus Leipzig vom 12.10.1938. Diesmal ist es ein Absenderfreistempel vom Leipziger Messamt mit Werbeeinsatz für die Frühjahrsmesse 1939.
Gruss Totalo-Flauti
Sachen gibt' s!?! Holt schonmal den Rotstift!
Schreibfehler im Stempel: Langenwehe statt Langerwehe. Ist jahrelang verwendet worden bis er letztes Jahr durch Stampit ersetzt wurde.
Der hier ist ein bischen blass. Ich habe auch bessere.
Hallo Freistempelfreunde
Habe eine ganze Schachtel Briefe (meist Langbriefe) mit Freistempel von der BRD (sind auch einige andere dabei, wie ich gesehen habe), die ich bei Interesse abgeben würde.
Kosten Porto und ein kleiner Obolus
Bei Interesse Nachricht unter E-Mail e.widmann@ktvhopfgarten.at
Sammlergrüsse aus Tirol
erwid1
es handelt sich um Postfreistempel, die von der Deutschen Reichspost Ende Dezember 1920 eingeführt wurden.
Anfänglich wurden die sog. Ziermusterstempel verwendet, bei denen jede Portostufe eine eigene graphische Gestaltung hatte. Mit der fortschreitenden Inflation erwies sich dieses Verfahren als unzweckmäßig, so wurden zum 1. Oktober 1922 die Stempel im Langachteck eingeführt, bei denen die Portostufe beliebig eingesetzt werden konnte - von 1 Pf bis 120 000 000 000 Mark, dabei wurden die Nullen immer kleiner.
Die letzten Ziermusterstempel wurden am 14.12.1922 verwendet, durch die Portoerhöhung vom 15.12.1922 hatte sich das Thema erledigt.
Eine ausführliche Abhandlung dieser Stempel ist mit bisher 3 Folgen in den Gildebriefen der Poststempelgilde und in den Berichten der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel erschienen und soll demnächst mit dem 4. Teil abgeschlossen werden.
hffranzf
Horst Mller
noch einmal Ziermusterfreistempel.
gerade sehe ich, daß ich auf eine alte Frage geantwortet habe, deshalb hier im Anhang eine Aufstellung aller Ziermustertypen
@ hffranzf:
Hast Du da mal eine Abbildung mit dem Höchstwert und ganz kleinen Nullen? Wäre schön! ![]()
Gruß kartenhai
Hallo FS Sammler,
ich habe im Tauschbasar einige Banderolen eingestellt, aber es hat sich Niemand gemeldet.
Fazit:
Entweder nicht gelesen, oder
Kein Interesse.
Ich stell sie hier nochmal ein, denn am Wochenende sind sie für immer weg ![]()
Bei Interesse bitte PN. Danke.
Sammlergrüße von Wolle
Hallo, sind die Banderolen noch erhältlich?
Anbei mal was aus meiner Sammlung:
60 Jahre das selbe Klischee in der Maschine. Kennt jemand ähnliches?
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe hier von fünf verschiedenen Leipziger Postämter Leipzig 1 (Innenstadt), Leipzig 3 (Eutritzsch), Leipzig 5 (Volkmarsdorf), Leipzig 21 (Eutritzsch) und Leipzig 31 (Plagwitz) behandelte Briefe des ZKD (Zentraler Kurierdienst). Dabei wurden hier AFS-Maschinen verwendet. Teilweise müssen dabei Maschinen aus der Zeit vor 1945 verwendet worden sein (Leipzig W31).
Abgeschlagen wurde vorschriftsmäßig für ZKD-Sendungen als Abangsstempel ein nur im Innendienst verwendeter Tagesstempel. Für den ZKD wurde die Logistik der Post verwendet. Auf der Rückseite wurde jeweils der Eingangsstempel abgeschlagen. Auffällig ist hier ebenfalls die Verwendung von teilweise alten Stempeln mit 2 Kreisen und der Angabe der Postämter mit Himmelsrichtung wie zum Beispiel W 31. Bei Leipzig S 3 ist sogar noch die Aptierung des "Doppel-M" und der Ehrenbezeichnung "Reichsmessestadt" zu erkennen. Dieser Stempel stammt auf jeden Fall aus der Zeit vor 1945.
Gruss Totalo-Flauti
Guten Abend zusammen,
da ich auch Freistempler sammel, gerade aus den sogenannten Besatzungszonen, würde ich mich über diverse Freistempler sehr freuen.
Ich eröffne den Tread mal mit :
1. Freistempler der Stadt Bielefeld vom 3.4.46 6 Pf. Deutsche Reichspost.
2. Freistempler der Stadt Nordenham vom 2.6.47, mit Werbung Besucht das Strandbad Nordenham.
3. Freistempler der Stadt Wesermünde/Geestemünde vom 3.12.47, Reichspost 6 Pf. ,mit Werbung Wesermünde Stadt der Hochseefischerei.
4. Britische Zone Freistempler Stadt Gronau 16.2.48
Wüde mich über weitere Freistempler sehr freuen.
Mfg.,
Gerhard
Liebe Sammlerfreunde,
die Begleitkarte für eine Stempelmaschine hab ich schon mal im Threat "Stiefkind" Freistempel gezeigt. Hier passt Sie aber auch noch mal rein.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Freistempelfreunde,
hier ein Freistempel aus dem Jahre 1946 aus Brackwede (das jetzt zu Bielefeld gehört). Der Stempel stammt noch aus der Reichspost-Zeit, in dem Wertrahmen wurde der Reichsadler eliminiert.
Wobei es ja auch interessant ist, dass bei Deinem Stempel aus "Wesermünde" nicht nur der Adler, sondern auch noch das Wort "Deutsche" entfernt wurde, "Reichspost" aber stehen blieb.
Liebe Grüße,
Holger Martin
Hallo Alle
Hier ein aus 27.10.1945 aus Frankfurt a Main nach Bad Wildungen.
Keine entfernung in den Stempel.
Viele Grüße
Jørgen
Heute im grossen Stapel aus der Poststelle gefischt: Ein leicht deformierter Datumstempel ![]()
Hi,
seit gestern gibt es im "International Postage Meter Stamp Catalog", einem (englischsprachigen) Welt-Freistempelkatalog unter Wikibooks, auch Eintragungen unter dem Kapitel "Germany", zwar derzeit noch "under construction", aber es wird...
http://en.wikibooks.org/wiki/Internati…r_Stamp_Catalog
Viele Grüße
Holger Martin
Und aus dem Mülleimer der nächste Fund: Der Datumstempel Hamburg ist ohne Postleitzahl ![]()
Hallo zusammen!
Gerade habe ich noch mal einen Blick in die Kiste vom Dachboden geworfen und zeige euch einige der Freistempelbelege - letzter Scan 3 Auslandbelege + 1 x Einschreiben mit Rückschein.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo FS Freunde,
in der Anlage einer dieser "durchgerutschten" Belege mit Vorführstempel, aber echt gelaufen.
Dass die Karte mit Miniklischee Büchersendung überhaupt ankam, liegt wohl am Streß des Sonderpostamtes auf der Messe in Hannover.
Ich bin aber deswegen nicht böse ![]()
Grüße von Wolle
Hallo Freunde der "gestempelten Frankatur" ! ![]()
Der Briefmarkensammler-Verein NEU-ISENBURG hat einige Freistempel
hervorgebracht mit ZEPPELIN-Motiv.
Sie wurden auf Erinnerungs-Belegen abgegeben.
Ich kann euch ein paar davon zeigen, hier die ersten drei :
tigo