Moin,
vielen Dank für die Antworten,
dann hat die Suche endlich ein Ende.
Gruß
donfliesio
Marokko mit Tanger, Marken und Belege
-
-
Kann jemand etwas zu dem Wert des vorliegenden Briefes sagen ?
Vielen Dank!
-
Hallöle,
Die Marken auf dem Brief haben keinen hohen Wert 0,70DM und 0,50DM
aus Michelkatalog 1997 (MiNrn. 40 und 44 von 1922).
Eine Briefbewertung (so denke ich) wird auch keinen hohen Wert ergeben.Gruß
KEN
-
Jo,
zumal der Brief in dieser Erhaltung sammelunwürdig ist.
Falten/Knicke & Stockflecken.
Würde die Marken ablösen, zumindestens die Untere ist so rettbar.
Gruß SB -
Hallöle Leseratte1957,
was hälst Du von u.a. Postkarte.
Bin zum Tausch bereit.
Antwort bitteals PNGruß
KEN -
Hallo zusammen,
seit langer Zeit schlummert diese 10 Centimes Marke der Brudo-Post in meinem Afrikaalbum.
Ich weiss nur (aus dem Friedemann) dass: "Bis zur Eröffnung einer deutschen Postanstalt in Marrakesch am 11. Juli 1900 wurde Post zwischen Marrakesch und Mazagan durch die Privatpost J Brudo ... befördert"
Hat die Marke einen Wert? Sind die Privatpostmarken irgendwo katalogisiert? Gibt es weiterführende Informationen?Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW,
es handelt sich hierbei um Privatpost "Magazan to Marakech" (French Service), katalogisiert unter Nr. 66 (10 c blue) in "The Local and Private Posts of Morocco" von Jean Haik, erschienen SPLM 1999 ... mit 221 DIN A4-Seiten DAS Standardwerk für Marokko Privatpost. "Wert" hiernach 15 Französische Franc.
An weiterer Literatur gibt es dann noch "The Cancellations and Handstamps of the Cherifian Post" von Jacques Benezra, SPLM 1998.
Beste Grüße
Hans-Georg -
Hallo Hans-Georg,
vielen Dank für die ausführlichen und weiterführenden Informationen. Mal sehen, ob ich die Bücher in der Münchner Philabibliothek finde.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
DKKW -
Hallo,
könnt Ihr bitte diese marke genau bestimmen,
bei dem Aufdruck fehlt auch noch ein Teil des "C".Grüße
TheJack -
Die Marke ist Französische Post in Marokko, Michel-Nr. 2 II Type II, da gibt es a) Aufdruck karmin von 1893 oder b) Aufdruck ziegelrot von 1895 (Stempel Tanger). Mit dem aktuellen Preis kann ich nicht dienen, aber keine Seltenheiten.
Ob das fehlende Buchstaben-Teil im Aufdruck eine Abart darstellt oder öfters vorkommt und keine Besonderheit darstellt, kann Dir wohl nur ein Frankreich-Spezalist sagen.
Gruß kartenhai
-
Auf mich könnt Ihr in diesem Fall nicht zählen.
-
Kann jemand bei dieser Marke helfen? Das Herkunftsland würde mir schon genügen.
Dank vorab,
Frankreichsammler -
Hallöle,
Marokko 1899. Yvert No. 72 Timbre Taxe (obwohl Chiffre Taxe draufsteht)
Im Yvert "Tomme 2" für die franz. Kolonien unter Mazagan A Marrakech.Katalog von 2011 Wert: 5€.
GrußKen
-
Besten Dank!
-
Hallo!
Bin beim analysieren Marokko´s über diese 4 Marken gekommen von 1912.
Post des Scherifats. Mi-Nr 1-4 x, weisses Papier mit Falz.
Wie würde man diese Marken bewerten?Bin um jede Hilfe dankbar

-
Zitat
Original von Stamps
Hallo!Bin beim analysieren Marokko´s über diese 4 Marken gekommen von 1912.
Post des Scherifats. Mi-Nr 1-4 x, weisses Papier mit Falz.
Wie würde man diese Marken bewerten?Bin um jede Hilfe dankbar

Hallo,
weisses Papier nach Michel Nord- und Ostafrika 2005 folgende Bewertungen:
1 x = 9,00 Euro
2 x = 9,00 Euro
3 x = 12,00 Euro
4 x = 16,00 Euro -
Hallo philaservice!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

-
Hallo,
mancher von euch, der sich für Belege interessiert hat sich sicher schon gefragt, was das für ein Mensch war, der diese Sachen geschickt oder erhalten hat. Bei mir war es andersrum. Ich interessierte mich für das Marokko vor 1914 und war ganz froh, dass einige der dort lebenden Europäer mit Postsachen gehandelt haben und ich somit einfach ihren Spuren folgen konnte.
In der damals kleinen Hafenstadt Saffi war das der Markenhändler Carl Frank.
Gleich will ich ein paar Belege von ihm zeigen, die ich bei Auktionen gefunden habe. Wo ich nicht den Zuschlag erhielt, möge der stolze Erwerber verzeihen, dass ich wegen der zeitlichen Vollständigkeit trotzdem ein kleines Bild einstelle.
Beste Grüße
Saffi -
Ich fange einfach mal an. Seine erste Spur fand ich 1896.
-
1897 findet man zahlreiche Belege von ihm.
-