1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Preisetiketten im Album trotz BM-Erfassung mit PC?

• skabene
  • 30. August 2008 um 05:45
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2008 um 11:42

Kleine bescheidene Zwischenfrage: Habt Ihr bei der Etikettenschreiberei eigentlich noch Zeit für die eigentliche Sammeltätigkeit ?

In meinen Alben finden sich nur Beschreibungszettelchen für Besonderheiten wir Plattenfehler, Farben, Frankaturen pp..
    Nur ein Gebiet ist kompeltt "bezettelt", dabei handelt es sich allerdings um ein Gebiet mit kleinen Auflagen und jeder Menge Spezialitäten. Solange es überschaubar bleibt, geht es. Aber jetzt die Sammlungen Bund / Berlin / DDR usw. "durchzetteln" ...........wozu ?

Gruß
    KJ

• skabene
    Gast
    • 1. September 2008 um 12:05
    Zitat

Original von Drudenfus
    Ich habe für jede Marke, die noch fehlt, entsprechend Platz und ein "Dummyschildchen" - also in jeder Lücke steckt so ein Schildchen mit der dazugehörigen Kat.Nr.

Hm, also noch ein Schildchen? Okay, das verschwindet irgendwann, aber bis dahin ist es da. Gibt es eigentlich dann theoretisch eine Albenseite, auf der mehr Schildchen als BMs sind? ;)

Vielleicht gibt es manche hier, die nicht nachvollziehen können, warum mir das so wichtig ist, dieses Thema. Ich versuche halt, die - logischerweise für mich - beste Lösung zu finden.
    Ganz ohne Schildchen geht es imho nicht, weil ich sonst immer den PC hochfahren muß, um zu wissen, welche Marke welche Kat-Nr. hat. Wie schon erwähnt, möchte ich auch ohne dies mal schnell im Katalog nachschlagen können. Und nicht immer ist der PC in Reichweite ...

Die Idee, pro Jahrgang ein Album zu verwenden, hat was für sich. Wenn dann wirklich schon genug vom Jahrgang da ist.
    Irgendwie wäre das für mich ein wenig wie verschenkter Platz, den ich auch mit anderen Marken füllen könnte. Zudem muß man da wohl schon sehr viel freien Platz in seinen Regalen haben.
    Ich weiß, klar, irgendwann muß ich dann wieder umsortieren ...

Zitat

Um die Liste nicht ständig neu ausdrucken zu müssen, ist aber die Liste selbst nach laufender Nummer sortiert.

Das Prog, das ich mir ausgesucht habe zum Erfassen meiner BMs, sieht eine laufende Datensatznummer nicht vor, sondern sortiert nur nach Kat-Nr., die dann in der Liste in der ersten Spalte steht. Das war mir bewußt und ist für mich auch in Ordnung so.

Zitat

Für den Fall der Fälle in Bezug auf die Versicherung hebe ich einfach alle Rechnungen auf. Ob die nämlich im Bedarfsfall auf eine handgefertigte Liste des Geschädigten vertrauen, wage ich zu bezweifeln.

Das hängt aber doch sehr von den Bezugsquellen ab, ob du überhaupt eine Rechnung bekommst oder nicht. Beim Händler, bei Ebay, klar. Von privat vor Ort kann man ja eine Art Kaufvertrag machen. Aber auf einer BM-Börse wird das schon schwierig, da mal schnell einen KV zu machen. Vom Flohmarkt, wo ich gerne mal was zukaufe, ganz zu schweigen.
    Eine lückenlose Darstellung für die Versicherung anhand von Rechnungen dürfte also nicht so einfach sein.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (1. September 2008 um 12:23)

• skabene
    Gast
    • 1. September 2008 um 12:20
    Zitat

Original von uli
    ich möchte Dich von nichts überzeugen oder gar missionieren. Ich möchte nur verstehen was Du möchtest und vielleicht, dass ich Dich etwas zum "Nachdenken" anrege.

Keine Sorge, missionieren kann mich keiner, dazu bin ich allein vom Sternzeichen her viel zu stur. ;) Die Anregung zum Nachdenken ist okay, auch von den anderen hier. Deswegen freue ich mich über das Feedback, um mir darüber klar zu werden, wie ich das für mich am besten löse.

Zitat

Welchen Nutzen hat es neben der Marke ein Schildchen (nur) mit der Katalognr. zu stecken?

Die Antwort dazu findest du im vorhergehenden Post an Drudenfus - es geht halt darum, den PC mal auszulassen und trotzdem schnell Infos zu einer Marke im Album zu finden. Dazu brauche ich mindestens die Kat-Nr.

Klar ist es nicht praktisch, im Album eine Fehlliste zu erstellen. Aber wenn ich zu jeder Marke die Nr. stecke, ersehe ich ja dann zwangsläufig, welche mir fehlen.

Zitat

Infos im Album sind interessant wenn da mehr kommt als die Katalognummer.

Aber genau das führt dann doch zu noch größeren Schildchen - ach, was sag' ich ... das sind dann schon Schilder ;) -, wie sie hier schon gezeigt wurden. Das macht bei wirklich seltenen oder komplexen Gebieten ja Sinn, aber sonst?

Zitat

Schildchen im Einsteckalbum haben für mich nur einen, bereits von Dir erwähnten, Effekt: Es sieht bescheiden aus.

Ja, das ist richtig, so wie die Schildchen sind. Sie sind fast immer in Weiß (ich habe allerdings bei Ebay mal welche gesehen in anderen Farben) und dieses Weiß hat für mich einen zu starken Kontrast zu den BMs.
    Vielleicht wäre einfach eine dezente andere Farbe möglich, auf die ich die Kat-Nr. schreibe, die aber nicht so sehr auffällt wie Weiß.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 1. September 2008 um 12:48

Scheint ja ein schwerer Gewissenskonflikt zu sein... ;)

Um das nochmal klarzustellen: wir benutzen in der Hauptsammlung keine Schildchen, brauchts auch nicht, da z.Z. nur Hauptnummernsammlung (Deutschland im Vordruckalbum, Australien etc abgesteckt im Steckalbum). Da haben wir die Liste im PC und halt Freistellen im Album, wo was fehlt.

Die Dubletten sind im Karteikasten untergebracht und jeweils mit einem Schildchen (Kat-Nr.) versehen. Das erleichtert das Wiederfinden ungemein um z.B. neue Dubletten einzusortieren, oder welche herauszunehmen zum Tausch.

Hat sich für uns so über die Jahre als praktikabel erwiesen.

Schildchen in der Hauptsammlung macht aus meiner Sicht nur Sinn bei Besonderheiten, wie besondere Farbe, Zähnung, Plattenfehler etc, was man ja nicht immer neu prüfen möchte...

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2008 um 12:55
    Zitat

weil ich sonst immer den PC hochfahren muß, um zu wissen, welche Marke welche Kat-Nr. hat. Wie schon erwähnt, möchte ich auch ohne dies mal schnell im Katalog nachschlagen können.

Hallo,
    nimm's mir bitte nicht übel, aber ich bin irgendwie zu beschränkt und verstehe es einfach nicht. Warum musst Du "problemlos" wissen welche Marke welche Katnr. hat? Ich kenne keine Situation, bei der dies notwendig ist bzw. ein Problem, dies im Katalog oder am PC mal eben rauszufinden.
    Gruß
    Uli (der allerdings auch nicht versteht, warum man eine Hauptnummern-Sammlung mittels eines PC-Programms katalogisiert / dokumentiert)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 1. September 2008 um 13:13
    Zitat

Hallo,
    nimm's mir bitte nicht übel, aber ich bin irgendwie zu beschränkt und verstehe es einfach nicht. Warum musst Du "problemlos" wissen welche Marke welche Katnr. hat? Ich kenne keine Situation, bei der dies notwendig ist bzw. ein Problem, dies im Katalog oder am PC mal eben rauszufinden.

Hallo Uli,

das kann ich dir aus unserer Sicht erklären, denn ich finde es sehr mühsam immer wieder neu die Katalognummern nachschlagen zu müssen (z.B. im Katalog), wenn ich "nur mal eben" ein paar Marken einsortieren, oder heraussuchen möchte.

BTW: das mit dem Katalogisieren der Hauptnummern-Sammlung verstehe ich auch nicht. Reicht doch, wenn man eine Fehlliste hat...

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2008 um 13:48
    Zitat

Original von uli

Hallo,
    Gruß
    Uli (der allerdings auch nicht versteht, warum man eine Hauptnummern-Sammlung mittels eines PC-Programms katalogisiert / dokumentiert)

Bin auch zu kleingeistig, jedenfalls kenne ich die Katalognummern "meiner" Gebiete auswendig und die akt. Preise auch, jedenfalls grob.
    Wenn ich beim Tausch sitze, und nur dann macht die Auszeichnung Sinn, kann ich schon in etwa abschätzen, ob da jemand eine Marke zu 1 Mi€ entnimmt, oder zu 25 Mi€.
    Soweit sollte man katalogfest sein.

Gruß KJ, der den PC überhaupt nicht für die Sammlungsverwaltung einsetzt und trotzdem alles wiederfindet.......jedenfalls fast immer :rolleyes:

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. September 2008 um 14:38

Ich finde, jeder soll seine Sammlung so gestalten, wie er es für richtig empfindet.
    In meinen Alben benutze ich auch Schildchen. Und die vor allem bei meiner Sammlung "Frankreich". Bei den Klassik-Marken sind viele Marken mit den Nummer-Rautenstempel entwertet. Da wird bei jeder Marke die Nummer des Stempel's und der dazugehörige Ort vermerkt. Ich habe keine Lust, immer im Katalog wieder ganz nach hinten zu blätter'n, um den Stempel zu identifizieren.
    Dasselbe gilt bei meiner Schweizsammlung. Da gibt es auch viele Besonderheiten und Abstempelungen, die ich auf diesen Kärtchen notiere und in's Album neben die betreffende Marke stecke.
    Das ist nicht nur für mich wichtig, sondern ev. auch mal für einen zukünftigen Erben. Der hat nämlich im Moment überhaupt keine Lust, irgend einen Katalog zu durchstöbern. Da fällt es ihm dann leichter, später die Marke im Katalog zu finden.
    Und mir gefällt dieses System nicht schlecht, aber die Geschmäcker sind ( Gott sei Dank ) verschieden. Unten hab ich mal eine Seite aus meinem Frankreich-Album angehängt.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Schildchen.jpg
      • 118,54 kB
      • 676 × 950
      • 243

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• skabene
    Gast
    • 1. September 2008 um 17:42

@ uli:
    Sorry, Uli, ich hab's mehrfach erklärt und habe eigentlich keine Lust, mich andauernd zu wiederholen.
    Die Nr. im Album erleichtert das schnelle Auffinden im Katalog, sollte ich mal nicht in der Nähe des PCs sein. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
    Natürlich ist es immer möglich, im Katalog nach der BM zu suchen - aber schneller geht es halt mit der Nr. - warum sonst gibt es die wohl? Ich könnte mir auch die Seitenzahl im Katalog dazu schreiben. So what?

Kontrollratjunkie:
    Ich habe, glaube ich, ein ganz normales Gehirn. Darin schwirren schon genug Infos und Daten herum. Jetzt noch eine stetig wachsende Zahl von Kat-Nr. und Preisen usw. dort zu speichern möchte ich mir nun echt nicht antun. ;)

@ Alfredolino:
    Danke für dein Verständnis zu meinem Ansinnen.

@ All:
    Ich denke, es dreht sich im Kreis. Ich habe aus euren Kommentaren Anregungen ziehen können und dafür danke ich euch. Auch denjenigen, die es nicht verstehen.
    Ich werd' mich also mal rausziehen aus der Diskussion.
    Wenn ich für mich eine Lösung gefunden habe (mir schwebt da was vor), dann kann ich das ja mal hier vorstellen, mit Bildern. Falls dann noch Interesse besteht ... der Daumen nach unten sagt ja auch was. :unsicher:

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 1. September 2008 um 17:48

hallo skabene, das mit dem daumen haben wir erstmal geändert

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• asmodeus
    Moderator
    • 1. September 2008 um 17:50

Wolfgang:

Stehe nicht so auf "Self- made Alben". Ich mag auch Klemmbinder nicht. Paßt ganz gut so.

• skabene
    Gast
    • 2. September 2008 um 12:00
    Zitat

Original von Wolfgang
    hallo skabene, das mit dem daumen haben wir erstmal geändert

:O_O: Das sehe ich ja gerade erst. Vielen Dank. 8)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2008 um 13:21
    Zitat

Die Nr. im Album erleichtert das schnelle Auffinden im Katalog, sollte ich mal nicht in der Nähe des PCs sein. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Das ist nicht schwer zu verstehen, auch für mich nicht. Ich habe bloß absolut keine Ahnung, warum und was man im Katalog nachgucken "muss", wenn die Marke (seit längerem) im Album ist ....
    Gruß
    Uli, der den Katalog nur für die fehlenden Marken und "Neuzugänge" benötigt

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• skabene
    Gast
    • 2. September 2008 um 19:10
    Zitat

Original von uli
    Ich habe bloß absolut keine Ahnung, warum und was man im Katalog nachgucken "muss", wenn die Marke (seit längerem) im Album ist ....

Ich hab's ja schon Kontrollratjunkie geschrieben ... ich kann mir nun wirklich nicht alles merken, auch wenn es mich als Hobby noch so sehr interessieren mag. Oder weißt du von allen deinen BMs alle Daten auswendig? Würde mich wundern, dann hättest du ein Superhirn. ;)
    Bei anderen Hobbies ist das bei mir auch so, ich habe natürlich grundlegende Kenntnisse, aber für Details zu bestimmten Teilgebieten greife ich auf entsprechende Literatur zurück. So eben bei BMs auf den Katalog.
    Aber damit soll es jetzt gut sein, okay? Ich denke, es dürfte klar sein, was wir beide meinen, auch wenn wir nicht einer Meinung sind.
    Wünsche dir einen schönen Abend.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (2. September 2008 um 19:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™