1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost in Deutschland

Sachsendreier "Dresden"

• CHDDK
  • 29. August 2008 um 19:04
  • CHDDK
    Gast
    • 29. August 2008 um 19:04

Verehrtes Forum,

irgendwann einmal habe ich etwas von einem Sachsendreier mit der Inschrift "Dresden" anstatt "Sachsen" gelesen. Dem Phila-Lexikon zufolge "wurde [die Marke] im Steindruck hergestellt und war eine Privatpostmarke der Dresdner Verkehrsanstalt Hansa aus dem Jahre 1899". Nun eine Frage: Was ist so eine Privatpostmarke wert? Gerade eben hat jemand auf Ebay die Marke für 626.-€ (!) gekauft. Für diese hohe Summe bekommt man ja bereits den echten Sachsendreier in reparierter Erhaltung!
    Hier ist die Auktion: Dresdendreier
    Hat da etwa jemand tatsächlich einen vermeintlichen Sachendreier gekauft, ohne auch nur die geringste Ahnung von altdeutscher Klassik zu haben?

Es grüßt
    Harald

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. August 2008 um 19:55

Hallo Harald,

also nach der Beschreibung:

Eckrandstück Sachsendreier und in der Beschreibung gestempelt und geprüft ( oder ähnlich ), und der Abbildung beißen sich einige Aussagen.
    In der Beschreibung wird nicht auf eine Originalmarke, sondern nur auf die externen AG´S hingewiesen.
    Was ist echt ? Das Original, die abgebildete Marke als echter Dresden 3-er, oder was ?
    Ist ein interessanter Fall, wer hier absolut geschlafen hat :D
    Danke für den Hinweis, ist immer wieder interessant, auch außerhalb des Sammelgebietes :D

Sammlergrüße von Wolle

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2008 um 20:40

@ CHDDK

Die Marke ist im Michel Privatpostkatalog in 2 Farbtypen ungestempelt mit 15,- bzw. 12,- € Katalogwert vermerkt. Selbst der Wert auf Brief liegt nur bei 500,- €.

Dass ein Eckrandstück einen solch gewaltigen Aufschlag bedingt, wäre aus meiner Sicht verwunderlich. Die Rechtfertigung für den Preis kann wohl nur der Käufer selbst geben.

In der Michel-Rundschau soll es in den Heften 12/1986, 1/1987, 3/1987 und 5/1989 ausführliche Abhandlungen zu dieser Marke gegeben haben. Vielleicht lässt sich daraus eine Erklärung finden.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• CHDDK
    Gast
    • 29. August 2008 um 22:11

Guten Abend,

Concordia CA
    Danke, dass Du wegen der Marke in Deinem Privatpostkatalog nachgeschaut hast, sehr aufschlussreich! In Anbetracht des dort notierten Wertes gehe ich davon aus, dass sich hier wirklich jemand "bekauft" hat. Eigentlich unglaublich, sollte meine Vermutung zutreffen.

@Wolle
    Die Angebotsbeschreibung dieses eigentlich seriösen Anbieters ist in all seinen Angeboten die gleiche, vielleicht etwas spärlich. Die Fotos sind jedoch ausreichend, um zu sehen, auf was man bietet, der Angebotstitel lautet in diesem Fall: Sachsen "Dresden Dreier" als Bogenecke. Sicher wäre es, um Mißverständnisse von vornherein zu vermeiden, besser gewesen, auch den konkreten Hinweis auf eine Privatpostmarke in die Angebotsbeschreibung mit aufzunehmen.

Viele Grüße von
    Harald

• frank65
    aktives Mitglied
    • 30. August 2008 um 06:43

...ich habe auch solch einen "Dresden Dreier" jedoch nicht als einzelnes Eckrandstück, sondern als Eckrand-Sechserblock. Bei mir ist jedoch Faksimile auf der Rückseite abgestempelt. Also bei mir scheint es sich um einen Nachdruck, zu einem besonderen Anlass zu handen.

Ich denke mal der Käufer hat da die Beschreibung des ebay-Artikels nicht richtig gelesen. Ich bin auch gespannt ob man dazu hier im Forum nochmal was liest.

Viele Grüße
    Frank

• asmodeus
    Moderator
    • 30. August 2008 um 06:49

Wie sieht es bei einer Reklamation aus? Klar, mir ist schon klar, das soweit alles korrekt ist und "wie besehen, so gekauft", aber wie sieht die Rechtssprechung aus? Könnte der Käufer dennoch vom Vertrag abspringen?

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 30. August 2008 um 12:05

Falls der Käufer dachte es handele sich um den Sachsen Dreier, könnte er wegen Irrtums widerrufen. Das braucht er aber nicht. Er kann einfach von seinem einmonatigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Es ist nicht so kompliziert.

Der oben erwähnte Druck der Dresden Drei mit Kennzeichnung, dürfte eine Fälschung des Dresden Dreiers sein.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2016 um 14:58

Anknüpfend an diesen uralten Thread:

Goldhahn verkauft gerade 10 Exemplare dieses falschen "Sachsen-Dreiers" mit Inschrift Dresden für 49,- EUR pro Stück bei Ebay:

Rechts daneben im Vergleich dazu der echte Dreier.

Gruß kartenhai

Bilder

• Sachsen-Dreier Dresden Privatpost.jpg
      • 47,74 kB
      • 498 × 500
      • 306
    • Sachsen-Dreier echt.jpg
      • 48,09 kB
      • 225 × 228
      • 341

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (11. April 2016 um 15:01)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2016 um 16:28

Hallo kartenhai,

die Beschreibung des Lots als Privatpostmarke ist korrekt, allerdings schwurbelt man mächtig bei der Erhaltung rum. "Ungestempelte Luxusqualität" heisst für mich, das Ding ist ohne Gummi. In meinem Uralt-Privatpostmarken-Katalog aus dem Jahr 1984 werden aber * - Preise genannt. 1984 lag der Preis für * - Marken je nach Farbe zwischen DM 70,00 und DM 100,00. Keine Ahnung wo der Katalogpreis heute liegt, ich denke aber für (*) - Qualität liegen die verlangten € 49.00 zu hoch.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi 9. August 2026 um 07:40

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Privatpost in Deutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™