1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Fluorisierungsunterschiede?

• heljä
  • 28. August 2008 um 12:55
  • heljä
    neues Mitglied
    • 28. August 2008 um 12:55

Hallo, ich habe mich neu hier in Forum gemeldet und verfolge gespannt die verschiedenen Themen.
    Mein SAmmelgebiet ist Deutschland und z.Zt. versuche ich mich mit Dauerserien etwas zu spezialisieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle Dauerserien unterschiedliche Intensität der Fluorisierung aufweisen. Von ziemlich weiß bis "quittegelb". Liegt es an mir (und falschen Ablösen) oder gibt es andere Erklärung? Bei Bed. Deutsche und Heinemann sind mir die Papierunterschiede bekannt, aber bei den anderen nicht. Wer kann mir helfen?

LG Heljä

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 28. August 2008 um 14:14

Ich vermute mal du redest von gestempelten Marken da du vom ablösen redest ! Ich vermute mal das der Effekt der Fluoresenz beim zu langen wässern nach lässt !? Aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen !
    Bei der SBZ zum Beispiel gibt es fluoreszierende Gummierungen (diese kommen auch in unterschiedlichen Stärken vor),natürlich werden hier keine Stempelpreisstnotierungen aufgeführt ,obwohl unter Umständen noch Gummiereste vorhanden sind die auch leuchten !

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2008 um 18:12

Bei Bund Marken, insbesondere den Dauerserien (z.B. auch bei Burgen & Schlösser und Sehenswürdigkeiten) gibt es schon Unterschiede. Diese findest Du z.T. im Michel Spezial und im Rollenmarkenhandbuch gelistet. Unterschiedliche Intensitäten kommen gerade in den letzten Jahren auch häufiger vor, werden in den genannten Werken aber nur bei besonders starken Schwankungen erwähnt.
    Wenn Du dich intensiv mit den Dauerserien (Papierunterschiede usw.) beschäftigen möchtest, kommst Du um Spezialliteratur nicht herum.

Ein "Auswaschen" ist natürlich auch möglich.

Gruß
    Phila_Tom

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 28. August 2008 um 18:24

Es ist tatsächlich so, dass sich einige Marken der Bundesrepublik, gefährdet sich besonders große und glänzende Marken aus den 70er Jahren, gelb verfärben, wenn sie zu heiß oder zu lange gewässert werden. Auch der Zusatz von Chemikalien schadet. Es gibt chlorhaltige "Reiniger" die färben die Fluoreszenz (so schreibt man das Wort wirklich) stark gelb.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2008 um 01:31
    Zitat

Original von heljä
    Hallo, ich habe mich neu hier in Forum gemeldet und verfolge gespannt die verschiedenen Themen.
    Mein SAmmelgebiet ist Deutschland und z.Zt. versuche ich mich mit Dauerserien etwas zu spezialisieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle Dauerserien unterschiedliche Intensität der Fluorisierung aufweisen. Von ziemlich weiß bis "quittegelb". Liegt es an mir (und falschen Ablösen) oder gibt es andere Erklärung? Bei Bed. Deutsche und Heinemann sind mir die Papierunterschiede bekannt, aber bei den anderen nicht. Wer kann mir helfen?

LG Heljä

Kleine Frage hierzu:
    Welche Papierunterschiede gibt es denn bei der Dauerserie "Heinemann" ? Bei "Heuss" haben wie das Lumogenpapier, bei "Grimmige Deutsche" das fluoreszierende y - Papier, bei "Industrie und Technik" das Cartaxpapier usw., aber "Heinemann" ?
    Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2008 um 06:57

Das wäre mir auch neu, dass die Serie Heinemann verschiedene Papiere hätte. Heuss, Bed. Deutsche, Technik und Schlösser ja, Sehenswürdigkeiten verschiedene Gummierungen auch ja, aber nicht Herr Heinemann.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• heljä
    neues Mitglied
    • 29. August 2008 um 12:36

DAnke für Interesse und Kommentare, meine ergänzende Fragen und Kommentare dazu:

1. "Es gibt chlorhaltige "Reiniger" die färben die Fluoreszenz stark gelb.
    Frage dazu: welche Reiniger?
    2. Michel Spezial nennt keine Fluoreszenz-unterschiede (Oder ich finde diese nicht),, Rollenmarkenkatakog habe ich z.Zt. nicht in der HAnd.
    3. mit Heinemann meinte ich Burgen und Schlösser, wo die Papierunterschiede bekannt sind (Im Michel-Rollenmarkenkatalog werden die Serie B+S getrennt als "Alte Fluoreszenz" und "Neue Fluoreszenz (Cartax) katalogisiert)
    Allerdings habe ich auch von Heinemann weiße und gelbe Fluorisierungen, obwohl hier keine Rollenmarken gibt. Deswewgen bin ich doch so irritiert.

LG Heljä

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™