hallo!
möchte mich für einen bekannten, der kein i-net besitzt, mal schlau machen ob folgende briefmarken einen gewissen wert besitzen. sie sind alle in gutem zustand und in größerer anzahl vorhanden!
hallo!
möchte mich für einen bekannten, der kein i-net besitzt, mal schlau machen ob folgende briefmarken einen gewissen wert besitzen. sie sind alle in gutem zustand und in größerer anzahl vorhanden!
...alles keine Briefmarken, sondern Beitags/ Spendemaken der DSF der DDR.
Tip: Raum damit tapezieren & alte Rotfrontkämpfer einladen- vielleicht geben sie einen aus...
oje, gut dankeschön
hallo Berlin84,
im Grunde genommen gebe ich SammlerBernd Recht.
Es gibt auch Verrückte, die solche Mitgliedsmarken sammeln.
Ich kenne da einen (den sehe ich morgens im Spiegel) allerdings nicht von der DDR.
Versuch doch mal über EBay. Vtl. gibts ja was dafür.
Gruß
KEN
@ KEN
Meinst Du so etwas? Die kannste haben, Du hast ja noch was gut bei mir
@ BerndHL
jo, sowas kommt auch inne Sammlung.
Hab´ sogar welche aus`m Micky Mouse Heft und ich schäme mich nicht .
@ Sammler Bernd
Du hast Recht, obwohl zum tapezieren wären sie trotzdem zu Schade.
Da gibt´s bei ebay immer noch einen Dummeren
Oder es gibt wirklich Leute, die sowas sammeln, ist ja nicht schlecht !
PS: Auch wenn ich kein Rotfrontkämpfer bin ( nur SPD´ler ) gebe ich Dir beim nächsten Besuch trotzdem einen aus.
@ Berlin 84 ( Erst mal wilkommen )
nicht wegschmeissen.
Aufheben, tauschen, oder vernünftig an den "Mann" bringen
Sammlergrüße von Wolle
ZitatOriginal von KEN
Hab´ sogar welche aus`m Micky Mouse Heft und ich schäme mich nicht .
Ich habe irgendwo noch "Marken" aus meinen Bravo-Heften rumliegen, die waren da Anfang/Mitte der 90er regelmäßig als Gimick drin.
Ausser für die Depeche Mode und Metallica-Marken hatte ich für keine Verwendung
Falls Du sowas auch in Deine Sammlung aufnehmen möchtest, würd ich mich auf die Suche nach meinen alten Bravo-Heften machen
Viele Grüße
Thomas
Hallo Zottelbock,
das ist sehr nett von Dir - aber lass man.
Die Micky Mouse Marken stecken ganz hinten im Album (noch vor den Rabattmarken aus den 50zigern).
Die sind da drin, weil mein Sohn sie sehr gut fand und sie ´ne nette Erinnerung sind.
Bei Sigelmarken, Fiskalmarken und Stempelmarken gehen meine Augenbrauen hoch, bei Mitglieds- und Spendenmarken schon nicht mehr so sehr, auch die bekannten Jul-Marken aus Skandiinavien reizen mich nicht besonders.
O.K. es ist nicht einfach da Grenzen zu setzen - " Helgoland ruft" (siehe Bild links) oder eine österreichische Gedenkmarke zum Ungarnaufstand (1956) sind schon grenzwertig und ich möchte die Ernsthaftigkeit der Philatelie (obwohl ich kein Philatelist bin - eher Briefmarkensammler) nicht so ganz aus den Augen verlieren.
Vielen Dank nochmals für Dein Angebot.
Gruß
KEN
hab welche von ner spendenaktion
Hallo zusammen,
Spendenmarken sind bei den Vignetten ebenfalls ein weites Feld. Auch diese Marken habe ich nie bewusst gesammelt aber alles aufgehoben was mir im Lauf der Jahre als Beifang in die Finger kam.
Ich fange mal mit den Quittungsnmarken genannten Spendenmarken der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger an. Einige findet man sehr häufig, andere scheinen nicht so oft vorzukommen.
Hier zehn Spendenmarken zu 10 Pfg. im Kleinbogen. Diese Marken hat wohl jeder schon mal gesehen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier zwei weitere Quittungsmarken der DGzRS, sie stammen meines Wissens ebenfalls aus einem Zehnerbogen und sind älteren Datums als die im vorigen Beitrag gezeigten. Diese Marken sind gestempelt, waren also offensichtlich auf Briefen verklebt um die Verbundenheit mit der DGzRS zu zeigen.
Die linke Marke zeigt das Feuerschiff Borkumriff, es liegt heute als Museum im Borkumer Hafen. Die rechte Marke dürfte ein Lotsenboot Weser Jade darstellen.
Wenn ich mich recht erinnere bekamen damals die Spender für ihre Spenden solche Quittungsmarken.
Im Netz habe ich gesehen dass nugman im BogenWiki einen Beitrag zu den Spendenmarken der DGzRS geschrieben hat:
https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…_%C3%9Cbersicht
Viele Grüße
DKKW
Es gibt ja eine ganze Anzahl von Themen in dieser Rubrik, welche sich mit Spendenmarken beschäftigen. Diese hier zeigten auch Marken der DGRS.
Hallo zusammen,
bevor ich meine letzte (leider beschädigte) Spendenmarke der DGzRS zeige noch zwei Links.
Zum einen zur Seite von Björn Moritz: https://seemotive.de/html/dgzrs.htm
Er zeigt unter anderem auch Spendenmarken der DGzRS aus der Vorkriegszeit aber auch Freistempler, Sonderstempel und ähnliches.
Zum anderen Literaturhinweise zu diesen Spendenmarken von nugman: https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…kamp.DGzRS.2011
Hier nun die 10 Pfg. Marke der Ausgabe 1961.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kulturbaufonds München im Jahr 1946 gegründet um den Wiederaufbau der zerstörten Stadt und ihrer Kunst- und Kulturdenkmäler zu fördern. Hier wird über diesen noch heute bestehenden Verein berichtet und auch einige Beispiele der ausgegebenen Spendenmarken gezeigt: https://www.geschichtsdokumente.de/spendenmarke-k…s-muenchen-o-d/
Ich zeige hier vier Spendenmarken die offensichtlich vor der Währungsreform ausgegeben worden sind. Ob es noch weitere Marken dieser Serie gab weiß ich nicht. Zu DM-Zeiten folgten dann weitere Spendenmarken, aber davon ein andermal.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier eine weitere Spendenmarke des Kulturaufbaufonds München. Aufgrund der Wertangabe 2 DM unschwer zu erkennen, dass diese Marke nach der Währungsreform ausgegeben wurde.
Die Marke zeigt eine Darstellung des Neptunbrunnens im Alten Botanischen Garten in München
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute zeige ich eine Spendenmarke mit weniger schönem Hintergrund. Es handelt sich um eine Spendenmarke zu Gunsten des Ostmarkensatzes. mit Fürst Bismarck mit Pickelhaube als Motiv. Diese Spendenmarken kommen relativ häufig in verschiedenen Druckfarben vor.
Wir hatten das Thema ab und an im Forum. kartenhai hat hier auf eine Wikipedia-Artikel verlinkt:
Ostmarkenschatz
Über die deutschen Ostmarken (Bismarck-Vignette) steht hier einiges drin. Vielleicht hat auch dieser Verein die Vignette herausgegeben? Die verlorenen Gebiete werden auf der Marke als "Schatz" bezeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Ostmarkenverein
Gruß kartenhai
Mit den Spenden sollte der Deutsche Ostmarkenverein Grundbesitz polnischer Einwohner insbesondere Posens erworben werden und eine aktive Germanisierung der Provinz Posen gefördert werden. Alles in allem war der Verein wenig erfolgreich die von der preußischen Regierung geförderte Tätigkeit führte logischerweise zu einer (weiteren) Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Deutschen und Polen.
Viele Grüße
DKKW