1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Allerlei Spendenmarken - Schwerpunkt Tuberkulosenhilfe

• Berlin84
  • 2. Mai 2008 um 12:46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2023 um 13:30

Hallo zusammen,

nugman Sehr schön, vielen Dank fürs zeigen.

Ich ziege nochmals ein paar Norweger die ich ebenfalls den Spendenmarken zuordne. Ob es sich hierbei um zwei konkurrierende Krebs-Hilfeorganisatioen handelt oder einfach eine Änderung der Bezeichnung im Zeitablauf darstellt habe ich jetzt nicht nachrecheriert.

Die oberen Marken aus den 1950er Jahren führen die Bezeichnung "Kreftforeningen" die unteren, moderneren Marken "Norsk Forening til Kreftens Bekjempelse"

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken, Norge, Kreftforeningen.jpg
      • 420,74 kB
      • 1.332 × 996
      • 52
    nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 19. März 2023 um 15:28

DKKW Deine Norweger sind laut AFA Julemaerker Katalog alle vom gleichen Verein.

Deine gezeigten Marken sind von 1952, 2x1953 (obere Reihe) und 1974, 1970 und 1965 (untere Reihe).

Die unteren drei stammen aus Kleinbögen mit 12 Marken und unterschiedlichen Motiven.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2023 um 11:23

Hallo zusammen,

nugman vielen Dank für die Zusatzinformationen. Vielleicht kannst Du auch hier weiterhelfen. Diese Marken, sie stammen offenbar aus einem Bogen mit einer illustrierten Norwegenkarte tragen nur die Landesbezeichnung. Außerdem ist ein Symbol enthalten, dass ich nicht zuordnen kann, eine Blüte? ein Staubwedel? Keine Ahnung. Auch eine Jahreszahl fehlt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken, Norwegen, unbekannte Organisation.jpg
      • 285,02 kB
      • 1.866 × 358
      • 51
    nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. März 2023 um 14:16

DKKW Du hast recht: die Marken stammen aus einem Bogen von 50 Marken (5x10) von der "Landsforeningen mot Kreft" (Landeskrebsgesellschaft oder so ähnlich).

Der Bogen wurden 1958 ausgegeben.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2023 um 11:41

Hallo zusammen,

nugman Erneut ein herzliches Dankeschön, ich habe die Marken jetzt bei den anderen Kreft-Marken einsortiert

Jetzt habe ich nur noch Einzelmarken. Zunächst die Marken die wohl eher zu den Spendenmarken zählen.

Den Auftakt macht eine Marke des norwegischen Lions-Club "Hjelp Lyons a hjelpe"

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke, Norge, Lions Club.jpg
      • 40,55 kB
      • 316 × 384
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2023 um 10:14

Hallo zusammen,

hier eine Rotkreuz-Marke mit Leuchtturm-Motiv ohne Jahreszahl und ohne Inschrift bzw. Landesbezeichnung. Vermutlich habe ich mir etwas dabei gedacht (hoffe ich zumindest) dass ich sie damals bei Norwegen einsortiert habe.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke, Norge, Rotes Kreuz.jpg
      • 46,74 kB
      • 351 × 391
      • 45
    nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 22. März 2023 um 14:48

DKKW Deine Hoffung ist berechtigt: Die Marke stammt vom Norwegischen Roten Kreuz und ist von 1917.

Gruß Jens

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2023 um 11:26

Hallo zusammen,

nugman Super, vielen Dank, Ich habe die Marke bei den Rot Kreuz-Spendenmarken Norwegens einsortiert, mit einem kleinen Schildchen, dass auf das Ausgabejahr hinweist. Bei einem dänischen Anbieter der Cinderellas führt (zu sehr sportlichen Preisen) habe ich gesehen, dass die Rot Kreuz-Marke mit Kronprinz Harald in Marineuniform aus dem Jahr 1945 stammt, da war der Kronprinz also gerade mal 8 Jahre alt.

Hier nun eine weitere Spendenmarke aus Norwegen, diesmal sogar mit "Wertangabe" 5 Öre. Sie stammt von den Oslo menigshedsplejers und diente wohl der Finanzierung der Barnehjelpsparade. Es handelte sich wohl um eine Organisation der Kommunalen Pflegekräfte in Oslo. Barnehjelsparade ist eine parade zu Gunsten der Kinderhilfe.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke, Norge, Oslo Meninghetsplejers Barnehjelpsparade.jpg
      • 66,37 kB
      • 389 × 471
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2023 um 11:38

Hallo zusammen,

hier eine weitere norwegische Spendenmarke, Gestempelt in Oslo 1970, also vermutlich auch dem Jahr. Dem norwegischen Blindenschutzbund zuzuordnen. Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur meines neuen Laptops. For váre Blinde, das a hat im norwegischen natürlich ein kleines o und keinen Akzent obendrauf.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke, Norge, For váre Blinde.jpg
      • 46,96 kB
      • 361 × 468
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2023 um 10:31

Hallo zusammen,

hier nun meine aktuell letzte Spendenmarke. Ebenfalls aus Norwegen. Es handelt sich um eine 10 Öre Spendenmarke für den Bau eines Stadions in Kristiansand. Aufgrund der Aufmachung tippe ich mal, dass es sich um eine Spende zu Gunsten des Baus des Kristiansand Stadions im Jahr 1948 handelt. Es wurde 2007 durch ein neues Stadion abgelöst und dient heute in erster Linie als Trainingsgelände und für Fußballspiele unterer Ligen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke, Norge, 10 Öre, Kristiansand's Stadium.jpg
      • 104,53 kB
      • 437 × 576
      • 42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2023 um 10:33

Hallo zusammen,

doch noch eine Marke aus Norwegen gefunden die wohl eher Spendenmarke ist.

Kirchliche Organisationen sind in Norwegen ebenfalls sehr aktiv, Det norske misjonsselskab ist wenn ich die norwegische homepage richtig verstehe im Gegensatz zu vielen anderen auch caritativ tätigen kirchlichen Organisationen bis heute ausschließlich mit Missionsarbeit befasst.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke, Norge, Det Norske Misjonsselskab.jpg
      • 117,99 kB
      • 442 × 536
      • 67
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2023 um 17:19

Ich nehme mal an, diese 5 Pfg. Marke ist eine Spenden- oder Sparmarke zum Hausbau für das Thuringia Studentenkorps. Oder liege ich da gänzlich daneben ...

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2023 um 17:35

Klingt gut. Corps Thuringia Heidelberg, Heidelberger Schloß auf der Marke (?), Stempel paßt auch.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2023 um 17:50

Tucholsky

Danke. Ja, es ist das Heidelberger Schloss.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2023 um 17:06

Weil es sonstwo im Forum vereinsamt (und passend zu der in Beitrag 79 gezeigten Marke), hier ein von Germaniafan vor langer Zeit gezeigtes Dokument betreffend die deutschen Wohlfahrtsmarken aus der Kaiserzeit :

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Juni 2023 um 17:17)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2023 um 17:02

luggi_28 hat (ein bisschen unglücklich bei den österreichischen Briefmarken vor 1945) diese Spendenmarke vom Bund der christlichen Deutschen in Galizien gezeigt. Im Internet findet man noch mehr Vignetten von diesem Bund und natürlich auch Informationen über seine Geschichte. Bisher wurde scheinbar noch keine dieser Marken hier erwähnt.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2023 um 18:31

Hallo zusammen,

Vignetten werden im englischen als Cinderellas bezeichnet. Doch wenn man nach Neufundland guckt dann findet man unter dem Begrifff Cinderella vor allem sogenannte "Bogus-stamps" als Schwindelausgaben mit denen gewiefte Händlet den arglosen (oder soll ich sagen: dummen) Sammlern das Geld aus der Tasche zogen..

Spendenmerken kenne ich aktuell nur drei: Zwei Marken aus der Zeit des 1. Weltkriegs, herausgegeben von "The Patriotic Association of the Women of Newfoundland" und dann aus dem Jahr 1946 die einzige Weihnachtsmarke (Christmas Seal) Neufundlands. Sie war motivgleich mit der canadische Weihnachtsmarke diesen Jahres trug aber unten die Inschrift (oder Aufdruck) Newfoundland.

Hier nun eine der beiden Spendenmarken aus der Zeit des 1. Weltkriegs mit dem Bildnis einer Krankenschwester. Neben der Bezeichnung der Hilfsorganisation und des Landesnamens die Unterschrift: We play our part.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Newfoundland, Cinderella, Womens Patriotic Association.jpg
      • 53,22 kB
      • 325 × 379
      • 65
    nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 23. Oktober 2023 um 20:29
    Zitat von DKKW

Spendenmerken kenne ich aktuell nur drei: Zwei Marken aus der Zeit des 1. Weltkriegs, herausgegeben von "The Patriotic Association of the Women of Newfoundland" und dann aus dem Jahr 1946 die einzige Weihnachtsmarke (Christmas Seal) Neufundlands. Sie war motivgleich mit der canadische Weihnachtsmarke diesen Jahres trug aber unten die Inschrift (oder Aufdruck) Newfoundland.

Hallo DKKW

Es gab wohl noch eine zweite TBC-Spendenmarke (Weihnachtssiegelmarke?): Im Green's Catalog of Foreign Seals" ist eine Marke von 1964 abgebildet.
    Im Text als Versuchsausgabe ("experimental issue") bezeichnet, die wegen finanziellen Misserfolg aber eingestellt wurde. Sind die Neufundländer nicht so spendenfreudig? :/
    Leider ist nur eine miserable schwarz/weiß-Abbildung enthalten. Im Internet konnte ich keine Abbildung finden. Nur eine Mini-Abbildung der Marke aus
    1946 bei ChristmasSeals.net: https://www.christmasseals.net/index.php/canada/99-canada

Gruß Jens

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 11:31

Moin nugman

vielen Dank, 1964 ist allerdings nach der Vereinigung mit Canada und damit nicht mehr meine Spielwiese.

Du hast eine PN

Viele Grüße

DKKW

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 8. Januar 2024 um 13:45

Der Nürnberger Jungfrauenadler würde auch ganz gut zum Thema 'Nürnberger Privatpost COURIER' passen, aber es ist kein Postwertzeichen.

Aber schön und sammelnswert ist diese Spendenmarke schon.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (8. Januar 2024 um 14:28)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™