Ich wollte mal eine grundsätzliche Frage in den Raum stellen (ich möchte gleich anmerken, dass ich mich nicht in der Situation befinde, es interessiert mich nur):
Wenn ich bei einem Händler (ich meine jetzt keine "fliegenden" Flohmarkthändler) Marken kaufe, habe ich dann grundsätzlich einen Anspruch auf Echtheit?
Also hinter wem steht das Gesetz, wenn ich bei einem Händler Marken erwerbe (selbst wenn sie ungeprüft angeboten werden) und es sich im Nachhinein rausstellt, dass die Marken/Stempel/wasauchimmer gefälscht sind?
Habe ich prinzipiell ein "Recht" auf Echtheit, oder kann sich ein Händler durch AGB-Klauseln á la "keine Garantie auf ungeprüfte Ware" rausreden, sollte so ein Fall vorkommen?
Ich traue mir nämlich (noch) nicht zu, Fälschungen zu erkennen, weswegen ich nach dieser ganzen Fälscherei, die anscheinend auf eBay und in diversen Alben zu kursieren scheint, teilweise schon an dem Punkt angekommen war, die Lust zu verlieren.
Eine Bezugsquelle, die eine Echtheit garantiert, oder im Falle einer Fälschung ohne große Umwege eine Kostenrückerstattung/Umtausch anbietet (im Zweifelsfall eben auch mit der Paragraphenkeule) wäre deswegen doch sehr wünschenswert.