Hallo!
Michel-Nr. 285x/y gibt es nur als Teil von Markenheftchenblatt 8 - richtig?
Michel-Nr. 285x/y mit Eckrand oben links kann also nur eine 226 sein - richtig?
Gruß
Uli
Michel-Nr. 285
-
-
226 hat Wz 5 DBP und Kreuzblüten,
285 hat Wz 4 Zierlinien und BP in verschiedenen Lagen -
Hallo mx5schmidt,
das weiss ich und das waren nicht meine Fragen. Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Uli -
Zitat
Original von uli
Hallo!
Michel-Nr. 285x/y gibt es nur als Teil von Markenheftchenblatt 8 - richtig?
Michel-Nr. 285x/y mit Eckrand oben links kann also nur eine 226 sein - richtig?
Gruß
UliHallo Uli,
die Mi.Nr. 285 kann auch als Eckrandstück links oben vorkommen. Dann ist es eine Marke aus dem postamtlich verkauften Markenheftchenbogen 5.
Diese Ränder sehen dann natürlich anders aus, mit Strichelleisten und ohne Reihenwertzähler am Oberrand etc.. Daher sind diese Marken gut zu erkennen.Wenn Du eine Scan einstellst, kann ich es Dir genau sagen.
Gruß
KJ -
Vielen Dank für die Antwort. Bild habe ich leider nicht, aber die Beschreibung des Randes ist vollkommen ausreichend.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Begriff Markenheftchenbogen nicht richtig viel anfangen kann. Hat man die Marken für die Heftchen in ("üblichen" - ?) Bögen hergestellt, "auseinander geschnibbelt" und in die Heftchen gepackt? Warum hat man die Bögen bzw. Teile davon auch einzeln verkauft? .....?
Gruß
Uli -
Die Markenheftchenbogen wurden meines Wissens nach durch die Versandstellen verkauft. Dadurch konnten auch die Zusammendrucke gewonnen werden, die so in den normalen Heftchenblättern nicht vorkommen, z.B. Dreierkombinationen und Marken mit Zwischenstegen usw..
Das ist natürlich eine Sammlerproduktion.
Ob die Heftchenblätter nur in Bogen produziert wurden und dann (maschinell ?) getrennt wurden, vermag ich nicht mit letzter Sicherheit zu bestätigen. Dazu sollten sich Spezialisten auf dem Gebiet der Dauerserien bei Bund und Berlin äussern.
Ich vermute allerdings keine Extraproduktion der einzelnen Heftchenblätter. Das geschah erst ab MH 20 (Bund) und MH 9 (Berlin) mit den sogenannten Chromoluxauflagen der geschnittenen Unfallheftchen.
Die entsprechenden Blätter wurden in Großrollenform hergestellt und dann maschinell in die Heftchen eingeklebt. Von da an gab es dann auch keine Markenheftchenbogen mehr.Gruß
KJ -
Man merkt, der Mann hat Ahnung!
Dem Beitrag von KJ ist nur noch hinzuzufügen, dass aus diesen Heftchenbogen die MH´s gefertigt wurden, weitere Extraanfertigungen für die H-Blätter gab es nicht. Ein Beispiel für einen Heftchenbogen gibt es hier: Der mit der 1Pf Ziffer und 8 Pf Heuss ist momentan nicht eingestellt, wird aber auch häufiger bei ebay angeboten.
-
Hier ist die Heftchenbogenecke 285 noch mal abgebildet (6. Beitrag):
Falls es zusätzlich noch jemanden interessiert, die verschiedenen Randleistenvarianten werden hier auch vorgestellt:
-
Wieder was gelernt.
Gruß und Dank
Uli -
Dann möchte ich genannte Marken auch einmal zeigen! 285x/y
-
Hallo,
hier habe ich einen Scan von einen ganzen Bogen.Gruß Mobby2003