1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Nachdrucke Württemberg

• Wegga
  • 17. August 2008 um 09:55
  • Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (49)
    • 17. August 2008 um 09:55

Hallo liebes Forum,

ich benötige Eure Einschätzung zu Nachdrucken des Korn´schen Urstempels aus Württemberg.
    Die Fa. Sieger hat mir 5 Belege als Vorlagesebdung geschickt.
    Laut Beschreibung handelt es sich um Nachdrucke von Originaldruckstöcken der Württembergischen Wappenserie. Sonderdrucke, die damals in ein Buch der Fa. Sieger eingeklebt wurden. Die Fa. Sieger beschreibt die Stücke als sog. "Sonderdruckblocks" ohne Wertangabe, welche mit amtlicher Genehmigung nachgedruckt wurden. Auf der Rückseite befindet sich der Firmenstempel der Fa. Sieger als Firmengarantiezeichen.

Enthalten sind die Drucke in den Farben schokoladenbraun, orangegelb, hellgrün, karmoisin und blau.

Der Preis für die 5 Stücke liegt bei stolzen EUR 148,50. Da auf Altdeutschland bisher nicht mein Hauptaugenmerk lag, überlege ich mir jetzt, ob die Stücke den Preis wert sind ? Ist es wirklich das von der Fa. Sieger angepriesene Schnäppchen, oder würdet Ihr eher sagen, dass es Standardware zu einem stolzen Preis ist ? Gehört sowas in eine Sammlung Altdeutschland ?

Im Bereich Altdeutschland wären es quasi meine ersten Stücke, also der Grundstock dieses Sammelgebietes. Ich bin echt hin- und hergerissen. Bei der Fa. Sieger wieß ich, dass Sie seriös sind, und das das im Allgemeinen passt was die schreiben, und die Qualität passt. Aber ich weiß auch, dass der Preis meist nicht von Pappe !

Ich bin gespannt auf Eure Antworten !
    Danke schonmal !

Gruß Stephan

Bilder

• Vorlage Sieger.jpg
      • 261,23 kB
      • 1.933 × 2.830
      • 257
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 17. August 2008 um 10:03

Hallo Wegga,
    ein Nachdruck ist ein Nachdruck, und ein Original ist ein Original.
    Deshalb für die Euronen besser Originale erwerben

meint Abarten-Hannes

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. August 2008 um 10:08

Hallo Wegga,

ehe ich mir als Anfänger bei Altdeutschland irgendwelche Nach- oder Neudrucke für viel Geld aufs Auge drücken lassen würde, wären mir gute Literatur und Originale von Marken, am besten auf Brief, lieber.

Sammler von Neu-, Nach- oder Phantasiedrucken sind rar, und derartige Stücke, ungeachtet eines möglichen Katalogpreises, schwer zu verkaufen.

In diesen Aussagen steckt eher die Erfahrung von über 35 Jahren als Altdeutschland - Sammler, denn intimes Fachwissen über Württembergs Neu- oder Nachdrucke.

Aber wie heißt es in der Philatelie: SUUM CUIQUE - also jedem das seine.

Zu den Preisen von Sieger ist in der Öffentlichkeit von mir nichts zu erfahren.

Beste Grüsse von bayern klassisch, der auch ein bisschen Württemberg hat ...

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2008 um 10:42

Hallo Wegga,

was Du in Deiner Sammlung aufnimmst bleibt Dir überlassen.
    Was Du dafür ausgeben möchtest auch.

Ich habe vor Jahren mal eine Kiste für Sammler (Wert der Kiste ca. 100, 00DM) gekauft.
    Da war als Blickfang unten gezeigte Marke enthalten.

Ich habe dann mal versucht diese Marke inclusive Zertifikat einem Händler "anzudienen".
    Sein gerinschätziges Lächeln habe ich heute noch vor meinem inneren Auge.

Da muss ich Abarten Hannes vollkommen Recht geben " Nachdruck ist kein Original".

Eigentlich müsste ich mich wegen dieser Einstellung schämen, denn ich habe den Berliner Wiederaufbaublock als "Muster" im Safe Album.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (17. August 2008 um 14:04)

• Gagrakacka
    Gast
    • 17. August 2008 um 10:52

Wegga:

Viele Neu- und Nachdrucke bekommst Du bei den "üblichen Verdächtigen" Internetplattformen für 1 Euro und weniger. Wenn Du Neu- und Nachdrucke sammeln willst, dann empfehle ich Dir das Handbuch von Ohrt. Das gibt es ab und zu noch antiquarisch...

• Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (49)
    • 17. August 2008 um 15:46

Vielen Dank für Eure Antworten. Die waren für mich sehr hilfreich !
    Ich werde die Belege morgen an die Fa. Sieger zurücksenden !

Danke nochmal !

Stephan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™