1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Meine neuen PVC freien Briefmarken Alben

• 22028
  • 14. August 2008 um 12:49
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 14. August 2008 um 12:49

Im Zuge der Bleisulfidschadensdiskussion habe ich mich, auch mit Hilfe der diversen Beiträge / Diskussionen sowie direktem Kontakt mit anderen Sammlern nach Alternativen umgesucht und schließlich mich für die von der vertriebenen Ordner und Blattschutzhüllen entschieden. Meine Sammlungen sind nun PVC frei.
    Das System welches ich nun verwende gefällt mir sehr gut, doch der eigentliche Grund dieses Postings ist mich über den hervorragenden Service der genannten Firma zu bedanken. Lieferzeit war bei all meinen Bestellungen nur 2-3 Tage, ja nachdem um welche Uhrzeit und Wochentag die Bestellung aufgegeben hatte, die Ware war gut verpackt und man hat sogar einen Artikel auf meinen Wunsch kreiert der gar nicht im Lieferumfang war.

Für Interessenten, ich habe mich entschieden für:
    --- Photohüllen Panorama Art.-Nr. 91525, Größe (H x B 26,8 x 31 cm, unterbringbare (Blanko) Blattgröße ist 30,50 x 24,70 cm
    --- Als Ordner die „Photo Box "Reflex" Größe 34 x 32 x 6,5 cm
    --- Als Ordnerbeschriftung: 3L Sichtfenster Selbstklebend mit Etikettenschildern, Art-Nr. 10335-3L, Größe 55 x 102 mm

Da ich gerne Literatur und Loseblattsammlungen mit Artikeln meiner Sammelgebiete griffbereit neben den Alben habe, lieferte man mir, speziell auf meinen Wunsch, die Klappschachtel „Pegasus“ in der selben Größe wie die genannten Ordner.
    Das Ergebnis ist hier zu sehen…, links meine Sammlungen, rechts die Philatelistische Literatur (Nicht sammlungsbezogen), die sammlungsbezogene Philatelistische Literatur ist bei den Sammlungen…
    Ich habe der Firma auch den Vorschlag gemacht doch mal auf den großen Philatelistischen Messen mit einem Stand vertreten zu sein…

Bilder

• PVC-frei.jpg
      • 374,07 kB
      • 1.365 × 1.765
      • 1.347

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

3 Mal editiert, zuletzt von 22028 (23. September 2008 um 07:27)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 14. August 2008 um 20:44

lieber 22028,

ich lobe es sehr wenn einer, eine gute Idee jemanden weiter gibt.

Jedoch sehe ich vom eigentlichen Ablegen nur die Außenhüllen.
    Bitte zeig wie es im System ist.
    Damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Gruß soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. August 2008 um 17:43

Auch wenn der Beitrag als "Nicht Lesenswert" bewertet wurde möchte ich die Bitte von soaha aufgreifen und ein Bild eines offenen Albums hier zeigen. Wen es nicht interessiert braucht den Beitrag und das Bild ja nicht zu lesen/anzusehen...
    Zum Glück gibt es aber noch Sammlerfreunde die sch über Tipps freuen und nicht gleich im der Anonymität des Internets wie wild alles schlecht machen...

Bilder

• nepal-muster.jpg
      • 186,15 kB
      • 1.956 × 958
      • 1.282

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

2 Mal editiert, zuletzt von 22028 (23. September 2008 um 07:29)

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 18. August 2008 um 18:06

hallo 22028, ich finde es sehr gut, das du mir ( uns) diesen tipp gegeben hast

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 18. August 2008 um 19:15

...stellt sich nur noch die Frage, inwiefern die im weißen Papier enthaltene Bleiche sowie die Druckerfarbe sich negativ auf die Marken auswirkt.. aber das werden wir wohl erst wieder in 50 Jahren bemerken ;)

...aber im Ernst: Gutes System!

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. August 2008 um 19:23

Denis,

das weiße Papier ist nur provisorisch bis ich die genau passenden endgültigen Albumblätter erhalten habe. Zusätzlich liegen die Marken hinter Hawid, so dass da nichts zu befürchten ist (hoffe ich mal)...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2008 um 19:39
    Zitat

Original von 22028
    Auch wenn der Beitrag als "Nicht Lesenswert" bewertet wurde möchte ich die Bitte von soaha aufgreifen und ein Bild eines offenen Albums hier zeigen. Wen es nicht interessiert braucht den Beitrag und das Bild ja nicht zu lesen/anzusehen...
    Zum Glück gibt es aber noch Sammlerfreunde die sch über Tipps freuen und nicht gleich im der Anonymität des Internets wie wild alles schlecht machen...

22028

Über dieses aus meiner Sicht unsinnige Bewertungssystem haben wir uns schon die Finger wund geschrieben, vergiß es einfach.

Zur Sache:
    Die Präsentation gefällt mir gut, nur werden die Kosten nicht gering sein.

Abgesehen davon stellt sich mir bei dieser Art der Aufmachung immer das gleiche Problem: Was mache ich mit fertigen Blättern, wenn ich dann statt der losen Marke einen Eckvierer bekomme oder einen Brief ergänzen möchte etc. pp.. Jedes Mal das ganze Blatt neu erstellen ?

Das ganze System ist für mich irgendwie nicht ausgegoren, betrifft aber nicht primär Deine Auswahl der Unterbringungsmaterialien.

Gruß
    KJ

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. August 2008 um 19:59

@KJ,

die Ordner sind viel billiger als die von den etablierten Herstellern, zudem ist das Fassungsvermögen der Karton Ordner größer. Auch die Hüllen sind günstiger als die von den etablierten Herstellern. Auf der anderen Seite, im Vergleich zum Wert des Inhalts sind die Kosten das Unterbringungssystems vernachlässigbar.
    Zur Art der Aufmachung, nun ja.., da wurde auch schon viel darüber geschrieben..., wenn was zur Sammlung dazu kommt wird halt etwas umorganisiert oder so lange mit einem neuen Blatt gewartet bis noch einige anderen passenden Stücke dazu kommen und dann wird ein zusätzliches Blatt erstellt.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2008 um 23:16

22028

Wenn Du natürlich Großraritäten in dem System unterbringst, kann man den Preis für die Alben natürlich vergessen, da stimme ich Dir zu. Da ich den Wert Deiner Sammelgebiete nicht einschätzen kann werde ich mich dazu natürlich auch nicht äussern.

Mein Problem wäre eben, daß ich in vielen meiner Sammelgebiete auch billige Marken habe, die weder Fluoreszenzstoffe enthalten, noch mit bleihaltigen Farben gedruckt wurden. Dazu wird fast täglich der eine oder andere Bereich ergänzt und umgruppiert. Der Kontrollrat z.B. ist so reich an Varianten und Spezialitäten, daß ich da niemals fertig werde und mit dem Neudruck von Seiten nicht hinterher käme.

Für andere Gebiete müßte ich es mir noch einmal überlegen.....

Gruß
    KJ

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 19. August 2008 um 07:36

KJ,

Du darfst gerne mal bei mir vorbei schauen und die Alben (und den Inhalt) ansehen...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2008 um 14:00

Oh, vielen Dank für die Einladung, sehr nett :).

Wenn ich das nächste Mal in Arabien zu tun habe rufe ich vorher durch.......

Gruß
    KJ

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2008 um 18:58

Hallo 22028,

es sieht ja fast wie bei mir zuhause aus.
    Danke Dir fürs Abbilden der Innensseite, das sieht ja kanz anders aus als gedacht.
    Diese Boxen sind auch geschlossener, als die normalen offenen Ordner.
    Kann mir vorstellen das sicherlich schwerer Staub und Umwelteinflüsse so an die Innereien kommen.

Das mit dem Bewerten der Themen, kann mich, und ( ich bin hier sehr sicher ) andere leser nicht davon abhalten mit zu lesen.

Ich habe bis jetzt nur bewertet wenn mir was gefiehl, aber auch zwei mal negativ weil wirlklich ich nicht anders konnte.

Aber dazu gehört dieser Thread sicherlich nicht.

MfG
    soaha

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 23. August 2008 um 23:51
    Zitat

Original von soaha
    Danke Dir fürs Abbilden der Innensseite, das sieht ja kanz anders aus als gedacht.
    Diese Boxen sind auch geschlossener, als die normalen offenen Ordner.
    Kann mir vorstellen das sicherlich schwerer Staub und Umwelteinflüsse so an die Innereien kommen.

Hallo soaha!

Meiner Meinung nach ist das "geschlossen sein" nicht zwingend ein Vorteil, denn es wird immer wieder gepredigt, dass das A und O zur Erhaltung von Marken ein gutes Durchlüften durch Durchblättern ist. Nun ist aber kaum Luftaustausch in geschlossenen Ordnern möglich, und schon gar nicht in in Plastikfolien eingepackten Briefmarken. Ob das eine wichtige(re) Rolle spielt als das Vorhandensein von PVC in Folien, werden wir auch erst viel später sehen ;)

Aus diesen Gründen habe ich auf Pergamin umgestellt - so ist ein Luftaustausch ohne weiteres möglich und es gilt der Grundsatz Papier zu Papier.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 24. August 2008 um 18:25

Hallo Denis,

sicherlich ist Dein Argument richtig, aber ich denke, dass ob man ein "geschlossenes" oder "offenes" System durch Durchblättern luftet, nicht auschlaggebent ist.

Wenn erlaubt, mich würde auch Dein System mit den Pergamin Interessieren, zeig doch mal.

Gruß soaha

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 24. August 2008 um 19:11

Hallo soaha,

wie gewünscht, hier mein System:

Man nehme einen normalen Aktenordner und Pergamintüten in den Formaten, die man für die Belege braucht (macht nichts, wenn sie ein wenig zu gross sind) ;) Man kann hierfür z.b. die Tüten von SAFE nehmen, die haben sie in vielen Formaten.

Man nimmt die Pergamintüte, faltet die Lasche um und locht die Tüte. Anschließend öffnet man sie wieder, legt den Inhalt hinein und heftet diese einfach ab.

Anschließend 2 Bilder (einmal kleine, einmal große Tüten mit Inhalt) vom fertigen System.

Mein "Vorstellungs"-bzw. "Ausstellungs"-System erfolgt durch Platzierung von Belegen mit Hilfe von Fotoecken und Marken in HAWID-Taschen. Wozu dann noch in Tüten einpacken? Schön Luftaustausch erlauben ist hier die Devise ;) Das letzte Bild zeigt dieses System.

Einzelne Briefmarken kommen nach wie vor in ein gutes altes, standardmäßiges, weißes Briefmarkenalbum mit Pergaminstreifen ;)
    Erst wenn ich alle Stempel eines Ortes komplett habe, verfrachte ich sie in HAWID-Taschen auf eine bedruckte Seite.

Bilder

• pergamin1.jpg
      • 17,32 kB
      • 622 × 565
      • 1.209
    • pergamin2.jpg
      • 27,4 kB
      • 624 × 453
      • 1.239
    • system1.jpg
      • 41,49 kB
      • 953 × 613
      • 1.271
    • system2.jpg
      • 34,43 kB
      • 897 × 545
      • 1.198
    • system3.jpg
      • 38,44 kB
      • 914 × 543
      • 1.395

Gruss
    Denis

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 24. August 2008 um 19:27

hi Denis,

hey schönes System richtig in Frischhalte Pergamin gebackt.
    Sieht wirklich Steril aus. "g"
    Das schreit ja gerade zur Nachahmung.

Jetzt weiss ich was ich endlich mit meinen kanzen Pergamint tüten mache.

Muss sagen eine Fruchtbare idee.

Danke fürs zeigen.
    Gefällt mir.

Gruß soaha

PS: werde auch mal so ein Ablagesystem versuchen.

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 24. August 2008 um 20:19

Das mit den Pergamintüten habe ich auch Jahre praktiziert bis ich es echt dumm gefunden habe das ich die Marken kaum sehe.
    Seitdem ist alles wieder unter Durchsichtigen Hüllen ohne PVC

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 24. August 2008 um 21:59

Ein wirklich tolles Regal, sehr schön. Da findet man sich sehr leicht zurecht 22028!

Meine Regalreihe ziemlich chaotisch weil ich noch Einsteckbücher/Alben unterschiedlichster Größen habe. :D

Wenn ich die Gelegenheit dazu habe werde ich mir auch ein einheitliches System anschaffen.

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 6. September 2008 um 12:31

Braunbear,

das Regal ist selbstgebaut. Alles Material aus dem Baumarkt (Obi etc..), die Regalböden sind auf Maß geschnittene Küchenplatten. Links und rechts sogenannte Möbelplatten o.a. , die Regalböden sitzen zusätzlich noch auf Elementschienen und "Trägern von "Element System" und sind links und rechts sowie unten verschraubt. Das hält!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 13. August 2010 um 13:53

Gerade gesehen, Archiv Box hat nun auch eine speziell auf die Philatelie zugeschnittenen Preisliste...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™