PASSWORT
ÄNDERN
UND
ZWAR
SOFORT
Wenn nicht schon unternommen soll ihre Passwörter geändert werden mussen.
Nigel
PASSWORT
ÄNDERN
UND
ZWAR
SOFORT
Wenn nicht schon unternommen soll ihre Passwörter geändert werden mussen.
Nigel
Noch wichtiger ist das alle Einfaltspinsel die Ihr Passwort für andere Seiten auch noch benützen sofort ebenfalls ändern!
ZitatNoch wichtiger ist das alle Einfaltspinsel die Ihr Passwort für andere Seiten auch noch benützen sofort ebenfalls ändern!
Genau!
Trotzdem finde ich immer ganz toll, wenn irgendwer Tipps zu Kennwörtern gibt. Vor allem, wenn dabei die Angesprochenen mit so unqualifizierten Bezeichnungen wie Dummkopf, Naivling, Narr, oder Tölpel bezeichnet werden. So sinnvoll unterschiedliche Kennwörter aus willkürlichen Zeichenkombinationen auch sind: Es gibt ca. 200 Stellen, an denen ich mich regelmäßig mit einem Kennwort oder einer PIN identifizieren muss. Kennst Du Genie eine sichere Methode, mit der ich mir diese Anzahl willkürlicher und unterschiedlicher Zugangskennungen merken kann?
Gruß
Uli
ich schätze mal das er mit "Einfaltspinsel" auch sich selber gemeint hatt.
ZitatOriginal von uliKennst Du Genie eine sichere Methode, mit der ich mir diese Anzahl willkürlicher und unterschiedlicher Zugangskennungen merken kann?
Außer separaten Proggies für den heimischen PC gibt es ja immer noch den PW-Manager im Firefox. Und wer seinen lokalen Rechner vernünftig abgesichert hat, der geht da auch kein Risiko ein.
Gruß Mike
ein Passwort für x Systeme kann man trotzdem weitestgehend sicher machen. Man nehme ein Basis-Wort, z.B. hugo. Dann nimmt man noch ein paar Sonderzeichen rein hu-go/ jetzt noch ein paar Zahlen hu-47go/11 - fertig. Bei Systemen, die regelmässig neue Wörter verlangen, kann man nun z.B. die Zahlen hochzählen oder die Buchstaben im Alphabeth. Wichtig ist, sich ein Dokument anzulegen, wo man sich auflistet, wo das Passwort überall im Einsatz ist. Oder man legt sich spezielle Favoriten an oder lässt sich Newsletter zusenden. also wenn man WILL, dann geht das sehr einfach. Es ist oft nur die Fau***, die die Leute davon abhält. Und Passwörter wie "geheim" sollten sogar von der Software abgelehnt werden
ZitatOriginal von soaha
ich schätze mal das er mit "Einfaltspinsel" auch sich selber gemeint hatt.
Richtig! für meine Unwichtigen Seiten habe ich ähnliche Namen. Heute alles geändert!
Merken der tausend Passwörter für die Zugänge kann ich mir auch nicht!
Diese habe ich verschlüsselt aufgeschrieben!
Und unter verschlüsselt verstehe ich auch verschlüsselt!
Gruß an alle Einfaltspinsel!
Kann mir als computertechnisch vollkommen Unbedarftem bitte mal jemand in kleinen, fremdwortfreien Schritten erklären, wie ich hier vorgehen muss, um mein Passwort wieder zu finden und zu ändern?
Vielen Dank
sagt Abarten-Hannes
Klike auf "Dein Profil"
dann auf "Übersicht"
dann "Passwort ändern"
der Rest seht dort!
Servus Hannes,
gehe auf Dein Profil, oben links.
Dann auf links Übersicht, dann kommt die Maske. Dann auf Passwort ändern.
Grüße nach Weissenburg von
Wolle
Hallo Hannes,
auf der Startseite des Forums findest du ganz oben innerhalb der "Zähnung" den Menüpunkt "Dein Profil". Klicke darauf, und eine Zeile tiefer erscheint ganz links der Menüpunkt "Übersicht". Auch den klickst du an. Dann kommst du auf eine Seite mit allen Funktionen die man braucht, um sein Profil zu bearbeiten. "Passwort ändern" ist in der linken Spalte das 5. Symbol von oben.
Gruß,
RL
Tolle Ideen, die Ihr da habt. Ich arbeite regelmäßig von drei verschiedenen PC. Auf zwei davon habe ich keine Admin-Rechte (und keinen Firefox). Mit diesen PC arbeiten regelmäßig auch andere Menschen. Unter den 200 Stellen, an denen ich Kennwörter und PINs benötige, sind auch jede Menge außerhalb von Computer-Netzwerken. Die bekannteste davon dürfte die Kombination Geldautomat und Maestro-Karte (ex EC-Karte) sein. Die von mir benutzten Zugangssysteme haben höchst unterschiedliche Kennwortregeln. Das reicht von sich niemals ändernden 4-stelligen Zahlencodes bis zu 10-stelligen"willkürlichen" Zeichenketten, die sich alle 4 Wochen ändern.
Wenn ich mir alle diese Kennwörter aufschreibe und den Zettel verliere, habe ich ein großes Problem. Wenn ich mir alle diese Kennwörter aufschreibe und jemand damit Schindluder treibt kann ich u.a fristlos meinen Job verlieren - ich habe als Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag eine entsprechende Datensicherheitserklärung unterschreiben müssen - und das mittels der Kreditkarte geklaute Geld sehe ich wg. Fahrlässigkeit vielleicht auch nicht wieder.
Gruß
Uli
Danke Euch, Belsazar, ReinerLeser, Uli und Wolle!
Aber wenn ich auf "Dein Profil" klicke, tut's nur einen kleinen Ruckerer - und weiter nichts....!
Mein Zugang zu "Dein Profil" ist also gesperrt.
Der verdatterte
Abarten-Hannes
Gerade habe ich mein Passwort geändert. Hoffe, dass so ein Zugriff nicht bald wieder erfolgt, sonst müssen wir alle wieder das Passwort ändern.
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Danke Euch, Belsazar, ReinerLeser, Uli und Wolle!Aber wenn ich auf "Dein Profil" klicke, tut's nur einen kleinen Ruckerer - und weiter nichts....!
Mein Zugang zu "Dein Profil" ist also gesperrt.Der verdatterte
Abarten-Hannes
hannes
Der Ruckerer ist normal. Wie gesagt, eine Zeile tiefer sollte sich auch der gleichen Seite ganz links der Link zur "Übersicht" finden. Versuchs nochmal...
Danke Björn,
wollte Hannes gerade weiterhelfen, Du warst schneller
Trotz aller Hektik und Kritik, wünsche ich Dir / Euch einen klaren Kopf, Ruhe und hoffentlich einen Erfolg. Meinen Segen habt Ihr
Danke für die Mühe.
Sammlergrüße von Wolle
Dank Reiners weiterem Hinweis und Wolles Segen habe jetzt sogar ich es geschafft!!
Plattenfehler und Fliegenschisse zu finden halte ich aber für einfacher!
Vielen Dank sagt seinen Sonntagsfrieden wieder gefunden habender
Abarten-Hannes
mein Tipp für's merken von Passworten (oder Passwörter):
ich habe eine alte Speicherkarte von einer nicht mehr existierenden Digicam, auf der ich eine Tabelle gespeichert habe mit allen PWs.
Ausgedruckt und sicher verwahrt, kann ich jederzeit nachsehen und die Speicherkarte kommt nur via Cardreader in den PC, wenn ich die Listen aktualisiere.
So habe ich nie was auf dem PC, was ausgelesen werden kann.
Und wenn ich mal an einen anderen PC muß, gibt es die Möglichkeit, die PWs extra auszudrucken, die ich unbedingt brauche oder eben die ganze Liste mitzunehmen.
Vorteil: ziemlich sicher und ich muß keine Programmierkenntnisse für Verschlüsselungsalgorythmen haben.
Hallo
Weil doppelt genäht besser hält will ich an dieser Stelle auch nochmal daraufhinweisen - es sind über 2500 Passwörter gehackt worden.
Wie Nigel oben schon erwähnte - es sollte jeder sein Passwort ändern.
Gruß
HEFO58