Hallo,
suche Hilfestellung zum anhängenden Beleg.
Ich nehme mal an es handelt sich um einen Beleg der in der japanisch besetzten Mandschurei abgeschickt wurde. Es wurden 2 japanische Briefmarken verklebt (mit mandschurischem Stempel mit dem Jahr "20"). Danach wurden im (chinesischen) Durchgangsamt Shanghai chinesische Marken zugefügt, bevor zum Empfänger in Soochow in China zugestellt. Einige der Informationen, die ich hier beschreibe entnehme ich der Belegbeschreibung.
Meine Fragen:
1. Wenn der Beleg aus der Mandschurei stammt, warum wurden dann keine mandschurischen, sondern japanische Marken verwendet ? Waren japanische Marken zulässig ?
2. Ist das (mandschurische) Jahr "20" dem Jahr 1934 entsprechend (wobei ich dachte die mandschurische Zeitrechnung beginnt mit der japanischen Besetzung also 1933 mit dem Jahr "1") ?
3. Die chinesischen Marken wurden nachverklebt, da die japanischen nicht anerkannt wurden ?
4. Wenn ja, wer bezahlte die chinesischen Marken, bzw. wurden die chinesischen Marken zeitgleich in einer Art Doppelfrankatur mit den japanischen verklebt, in der Voraussicht, dass die japanischen in China nicht anerkannt würden ?
Danke
dietbeck
Danke
dietbeck