1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Keine Angst vor falschen Stempeln

• Hangover
  • 16. Juli 2008 um 07:41
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2008 um 07:41

Einer der Kommentare, die man zur Danzig-Philatelie mit am häufigsten einfängt, ist sicher dieser: "Ist ja ein interessantes Gebiet, aber die ganzen Stempelfälschungen...".

Dagegen hat es sich nicht besonders weit herumgesprochen, dass - verglichen mit Gebieten wie der Inflation des Deutschen Reiches oder Stempeln auf SBZ-Marken - die Danzigphilatelie zum einen relativ überschaubar und zum anderen auch noch gut dokumentiert ist.

Im relevanten Zeitraum (1920-1923) wurden auf dem Gebiet der Freien Stadt Danzig nur etwa 200 verschiedene Stempelgeräte eingesetzt; diese Stempel sind mitsamt besonderen Merkmalen sowie Früh- und Spätdaten regulärer Verwendungen in Stempelkatalogen erfasst.

Ich möchte hier eine "Kurzübersicht" bringen, die auch Anfängern eine schnelle Einordnung der meisten häufigen Stempel in "gut" und "böse" ermöglicht. Natürlich ersetzt so eine Übersicht kein eigenes Wissen und auch keine Prüfer - der Orientierung dient sie trotzdem und auch mancher Fehlkauf lässt sich mit ihr vermeiden.

Diese Liste basiert auf einem Artikel, den der frühere Danzig-Prüfer Kniep vor knapp 20 Jahren einmal als Beilage zu einem Rundschreiben der Arge veröffentlicht hat.

Grob lassen sich die Stempel in drei Gruppen einteilen:

a) "echt" - Stempel oder Zustände von Stempeln (charakteristische Beschädigungen usw.), bei denen davon ausgegangen wird, dass es von ihnen nur zeitgerechte Abschläge gibt.

b) "falsch" - Poststempel, die in der Inflationszeit nur rückdatiert vorkommen können (z.B. später eingeführte Stempel usw.). Daneben aber auch diverse Phantasiestempel und Fälschungen Danziger Poststempel (Laserdrucker und Co.)

c) "unprüfbar". Die Grauzone zwischen echt und falsch. Von einer Reihe Stempel sind zwar echte Abschläge auf Briefen bekannt, daneben aber auch große Mengen, die direkt oder indirekt auf Manipulationen zurückgeführt werden können. Diese Stempel werden lose oder auf Unterlage (sogenannte Briefstücke) üblicherweise nicht als echt anerkannt. Für diese Stücke wird oft die irreführende Bezeichnung "Gefälligkeitsstempel" verwendet.

Nun wirds konkret. Zur Beachtung: es gibt zu jeder Aussage wiederum Ausnahmen und Sonderfälle, die sich nicht nebenher erläutern lassen. Die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im allgemeinen echt sind:
    - von Danzig 1: 1 *, 1 g, 1 k mit kleiner Lücke im Außenkreis über Z, 1 n mit Lücke im unteren Querstrich, 1 o (ebenfalls mit Lücke), 1 r mit Lücke, 1 s mit Lücke links im unteren Querstrich, 1 t mit Gittersegmenten (verschiedene Zustände durch forschreitende Beschädigungen bis April 1922), 1 t ohne Gitter bis August 1922 unbeschädigt, mit Lücke im unteren Querstrich bis nach Ende der Inflationszeit, 1 v.
    - Danzig 2 in schwarzer Farbe
    - Danzig 3 bis Mitte September 1923 (Postamt geschlossen), danach unprüfbar
    - Danzig 4 und 4 a
    - Danzig 5: 5 b, 5 f, 5 g mit Lücke oben, 5 i, 5 k (Lücke unten), 5 l (Lücke oben), 5 m
    - Neufahrwasser a mit Lücken
    - alle Dörfer und Vororte, Ausnahmen siehe unten
    - alle Bahnpoststempel
    - FLugpoststempel "Südstrecke"

als falsch (rückdatiert) angesehen werden:
    - von Danzig 1: 1 h mit Lücke (Zustand erst ab Januar 1924!), 1 z in Druckschrift, 1 z in Schreibschrift mit Lücke, alle Danzig 1 mit einem "a" anstelle eines Sterns links unten (a 1 d und a 1 f treten häufig als Rückdatierungen auf)
    - diverse Stempel wurden imitiert, so sind seit Jahrzehnten den echten Stempeln nachempfundene Danzig 5 c, 5 f und 5 m bekannt.
    - Fantasiestempel wie Danzig Sch. A. 2 (ein Scheckamt 2 hat es in Danzig nie gegeben!)
    - Alle Zweikreisstempel (Stempelform erst nach 1923 in Gebrauch gekommen)
    - Danzig-Neuschottland

als lose unprüfbar gelten:
    - von Danzig 1: 1 h ohne Lücke (kommt aber häufig auf gelaufenen Einschreibebriefen vor), 1 r (ohne Lücken) 1 u, 1 x, 1 y
    - Danzig 2 in grauer Farbe, 2 a
    - Danzig 4 b
    - Danzig 5 Ausland
    - Güttland (FSD)
    - Kahlbude (Bz. Danzig) in hellgrau
    - Langfuhr f
    - Neuteich (FSD)
    - Ohra (Danziger Höhe)
    - Zoppot c, d, f (bestimmte Daten/Zeiträume werden aber als echt geprüft, vor allem Zoppot c bis Anfang 1921!)
    - Alle Neufahrwasser ausser UB a mit Lücken
    - Alle Flugpoststempel ausser Südstrecke

3 Mal editiert, zuletzt von Hangover (24. Juli 2008 um 18:52)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 16. Juli 2008 um 10:32

Fein, Hangover -
    das wird sehr verdienstvoll sein; freu mich schon drauf!

Frohes Schaffen wünscht
    Abarten-Hannes

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 16. Juli 2008 um 15:42

hier mal ein Falschstempel auf der Tuberkulosewoche.
    Gültig laut mainen alten Michel bis 30.11.1921.
    Meine 3 Stempel sind alle von 1922.

ich hänge gleich mal noch schnell eine Frage dran.
    es dürfte sich um die Dienstmarke 27 handeln.Wieso solch eigenartige Zähnung??

Bilder

• IMAGE0108.jpg
      • 64,47 kB
      • 771 × 231
      • 647

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2008 um 18:57
    Zitat

Original von sammelfreak
    ich hänge gleich mal noch schnell eine Frage dran.
    es dürfte sich um die Dienstmarke 27 handeln.Wieso solch eigenartige Zähnung??

Bei der Herstellung der Danziger Marken (im Prinzip alle Ausgaben, die bei der Druckerei Sauer gedruckt wurde) wurden häufig mehr Bogen auf einmal durch die Zähnungsmaschine geschickt, als sinnvoll war - das Ergebnis sind dann Bogen, bei denen die Zähnung so aussieht wie von Dir gezeigt. Entsprechend nennt man das dann auch "rauhe Zähnung". Als wertmindernd oder -steigernd würde ich das allerdings nicht ansehen, da bei Danzig wirklich häufig.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 09:42

Hi!

Ist der Stempel auf der Danzig Marke prüfbar? Ich weiß, dass es wohl eine sowieso günstige Marke ist, da ich nicht davon ausgehe, dass ich mal ne bessere Farbe dabei habe. Ich habe nur gelesen, dass es wohl nicht möglich sei den Stempel Danzig 1 X als zeitgerecht zu prüfen. Stimmt das?

Gruß

Bilder

• Danzig1x.jpg
      • 521,68 kB
      • 1.781 × 1.246
      • 319
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 15:00

Das ist richtig, der Danzig 1x wird normalerweise auf losen Marken nicht als "zeitgerecht" geprüft.

• Wolffi 11. Juli 2026 um 06:08

Hat das Thema aus dem Forum ArGe Danzig nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™