Hallo zusammen,
ein junges Mitglied aus unserer Runde - mein Phila-Girl - hat heute in ihrer Schule - Gymnasium - 6.Klasse - erfolgreich ein Referat abgehalten - zum Thema Briefmarken ...
Das Thema war als Mitglied eines Vereins ja schnell gefunden - die Vorbereitungen waren dann schon etwas schwieriger - will man ja die Hörerschaft (lauter Halbwüchsige - 70% Mädchen) nicht langweilen.... - also eine Herausforderung
Gut - der Papa ist ja fit was Vortragen / Vorträge und Präsentationen betrifft - also ist erstmal fachliche Analyse der Themenauswahl angesagt ( was sollte klar sein, wo muß erklärt werden - oder weiß ein 13-jähriges Mädchen ohne phil. Hintergrund wohl was ein FDC sein könnte...? - eher weniger) mit anschließendem Coaching was das Vortragen (hier eher Begeistern) anbelangt
Kurzum: Heute war es soweit - nach 15 Min war alles vorbei - und eine 1-2 war dann ein voller Erfolg - vor allem weil unzählige Fragen kamen (??) - ja das Interesse war denn selbst bei der doch sehr stupiden Deutschlehrerin sehr groß - hat sie doch gleich unseren Vor-Ort-BM-Händler erwähnt - was sich mein Mädel eigentlich verkneifen wollte - für die ungewollte Schleichwerbung hat sie dann am Nachmittag dann gleich Bericht erstattet (auch bei unserem Händler und Vereinsvorstand...) und dafür wieder "neue Ware" erstanden.....
Das ist Jugendarabeit mal anders
Wollte ich nur mal so erwähnen - der Nachwuchs in FFB ist derweil gesichert
p4e