1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

BM Schulreferat - erfolgreiche Jugendarbeit mal anders

• phila4ever
  • 4. Juli 2008 um 23:37
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 4. Juli 2008 um 23:37

Hallo zusammen,

ein junges Mitglied aus unserer Runde - mein Phila-Girl - hat heute in ihrer Schule - Gymnasium - 6.Klasse - erfolgreich ein Referat abgehalten - zum Thema Briefmarken ...

Das Thema war als Mitglied eines Vereins ja schnell gefunden - die Vorbereitungen waren dann schon etwas schwieriger - will man ja die Hörerschaft (lauter Halbwüchsige - 70% Mädchen) nicht langweilen.... - also eine Herausforderung

Gut - der Papa ist ja fit was Vortragen / Vorträge und Präsentationen betrifft - also ist erstmal fachliche Analyse der Themenauswahl angesagt ( was sollte klar sein, wo muß erklärt werden - oder weiß ein 13-jähriges Mädchen ohne phil. Hintergrund wohl was ein FDC sein könnte...? - eher weniger) mit anschließendem Coaching was das Vortragen (hier eher Begeistern) anbelangt

Kurzum: Heute war es soweit - nach 15 Min war alles vorbei - und eine 1-2 war dann ein voller Erfolg - vor allem weil unzählige Fragen kamen (??) - ja das Interesse war denn selbst bei der doch sehr stupiden Deutschlehrerin sehr groß - hat sie doch gleich unseren Vor-Ort-BM-Händler erwähnt - was sich mein Mädel eigentlich verkneifen wollte - für die ungewollte Schleichwerbung hat sie dann am Nachmittag dann gleich Bericht erstattet (auch bei unserem Händler und Vereinsvorstand...) und dafür wieder "neue Ware" erstanden.....

Das ist Jugendarabeit mal anders :jaok:

Wollte ich nur mal so erwähnen - der Nachwuchs in FFB ist derweil gesichert :)

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 5. Juli 2008 um 00:03

Sehr sehr schön und Glückwunsch an die Tochter!!!
    sowas liesst man doch gerne,

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 06:26

Meinen herzlichen Glückwunsch. Das ist eine gute Sache, die Jugend für unser Hobby zu interessieren.

• starwarsphila
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1993 (32)
    • 5. Juli 2008 um 10:37

Herzlichen Glückwunsch an die Tochter. Hab ich schon hinter mir, mit der Hilfe des Forums. Dann sind wir ja schon zwei mit einer 1 !!!
    MfG starwarsphila

Ich will philatelistisches Wissen anhäufen.
    Trolle raus!!!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 5. Juli 2008 um 11:04

Also ich hatte schon mehrmals versucht meine beiden 13-jährige Töchter dazu zu bewegen bei deren Schulreferaten zumindest einige Briefmarken zu verwenden..., bisher ohne Erfolg, aber, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 17:46

Hallo Martin,

Ich möchte Dir (Euch) hier aufgrund des "Themas" öffentliche" Glückwünsche übermitteln :D ;) Du hast ja Deine PN.

Vatermäßig: :goodjob:
    Muttermäßig: :goodjob:
    Tochtermäßig: :goodjob: :goodjob: :]

Deine Tochter hat soeben auch PN von mir bekommen !!!

Damits nicht zu lange wird. Alles Gute für die Zukunft und macht weiter so, wir brauchen Nachwuchs !!! ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Michaela
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1958 (67)
    • 5. Juli 2008 um 17:58

Herzlichen Glückwunsch an die Tochter super gemacht!
    Liebe grüsse
    Michaela

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 18:09

Hallo,

eine Super - Sache, die hoffentlich Nachfolger findet. Daumen rauf!

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 5. Juli 2008 um 18:57

A

:goodjob:

Well done

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™