1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Was ist ein Lot?

• Kroshg
  • 12. Juni 2008 um 05:11
  • Kroshg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 12. Juni 2008 um 05:11

Hallo Philatelistengemeinde,

nachdem der Begriff in jeder xten Ebay-Auktion vorkommt, habe ich es schon fuer einen philatelistischen Fachbegriff gehalten.

Nachdem es aber in keinem Buch von mir bzw. dem Internet in klarem Zusammenhang zu den Schnippseln erklaert ist, bin ich fast ueberzeugt,

dass ein Lot ein Gebinde, eine Packung ist.

Aber eben nur fast ;) Wird das so bestaetigt?

Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

[Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Kroshg (12. Juni 2008 um 05:11)

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 12. Juni 2008 um 05:49

Guten Morgen !

Ja, ich würde Deine Auffassung so bestätigen.

Ich hatte die selbe Frage gestellt als ich zum ersten mal in einem Aukionshaus war und da hat mir ein netter Herr erklärt dass das vom englischen "a lot of.." kommt, weil früher nicht 25 Bücher versteigert wurden sondern "a lot of books" ....klang für mich einleuchtend....obs denn stimmt, weiß ich nicht...habs so akzeptiert und bin der frage nicht weiter nachgegangen ;)

Viele Grüße
    Thomas

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2008 um 07:26

(Loth), früher Handelsgewicht zu 1/32 oder 1/30 des Pfundes, jetzt (Lexikon aus dem Jahr 1895) 1/50 Pfund, auch Dekagramm; kleines Gold-, Silber und Münzgewicht 1/16 Mark auch Probiergewicht für verarbeitetes Silber.
    Steht heute als Synonym für kleine Mengen, also keine komplette Sammlung oder ganze Jahrgänge von was auch immer Sammelswertem.

Mit Lot wird auch auch eine leichtschmelzbare Metallverbindung bezeichnet, die zum Löten verwendet wird.

Mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 12. Juni 2008 um 07:50

....ja, das sagt wikipedia zum Thema Lot ;)

Allerdings dürfte das Handelsgewicht hier kaum der Namensgeber sein, schließlich war das Loth ja meines Wissens nur im deutschsprachigen Raum gebräuchlich. Nachdem in englischsprachigen Auktionskatalogen immer von "Lots" die Rede ist und das bei uns häufig mit "Los" übersetzt wird, gehe ich mal davon aus dass der Begriff aus dem englischen Sprachgebrauch übernommen wurde und nicht umgekehrt.

...und das "Lötzinn" dürfte damit wohl überhaupt nichts zu tun haben ;)

Viele Grüße
    Thomas

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. Juni 2008 um 08:22

Augen auf beim Markenkauf ...

Zwischen folgenden Beispielen eines Auktionstitels ist ein erheblicher Unterschied:

DDR Jahrgang 1970-1990 und DDR LOT Jahrgang 1970-1990

Beim ersten Titel wird es sich um eine komplette Sammlung handeln (auch hier genau die Auktionsbeschreibung lesen).
    Beim zweiten Titel kann es sich im Extremfall nur um 2-3 Marken handeln ... eine von 1970 und eine von 1990 ;)

Immer gaaaaanz genau die Beschreibung lesen !

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Germaniafreund
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 08:29

und nicht zu vergessen das lot welches man beim bauen gebraucht
    um schiefe türme zu errichten

;) ;)

über schiffe haben wir noch garnicht geredet

• Kroshg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1982 (43)
    • 12. Juni 2008 um 08:34

Wikipedia liefert ja so einige Treffer; Loetzinn, die Bleispitze an einer Schnur und auch ein konkretes Gewicht, sowie alle Personen mit dem Namen Lot, kamen aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht in Betracht.

Gut, dann kann ich mit Lot jetzt mehr oder weniger was anfangen :jaok:

PS: Im ersten Moment dachte ich, es stuende fuer die Abkuerzung "Loaded on Truck" (Quelle, wiki: "Loaded on Truck (frei „Lkw geladen“), eine Frankatur beim Versand von Gütern per Lkw"). Schien mir eine geeignete Transportmoeglichkeit fuer Post. Dann aber dachte ich, dass so viel Post bestimmt nicht auf Trucks transportiert wird. Irgendwie kam ich auf die Idee, dass das die Marken bezeichnet, die gestempelt wurden aber noch ihre volle Gummierung haben. Da ich in meiner Sammlung recht viel davon habe, dachte ich, waere auch ein großer Anteil bei Ebay moeglich, und deshalb stehts bei jeder dritten Auktion. Puh, gut dass ich nachgefragt hab, sonst wuerde ich das jetzt noch glauben. :rolleyes:

Mit freundlichen Gruessen,
    Stella

[Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/briefmarke.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von Kroshg (12. Juni 2008 um 08:42)

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 08:40

@kroshq:

Für den Briefmarkenbereich hat @lumpus alles wichtige gesagt: Ein Lot umfasst immer mehrere Marken. Aussagen zur Vollständigkeit oder Qualität lassen sich daraus nicht ableiten.

• ReinerLeser
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 08:43

Lot ist einfach nur das englische Wort für Los, Schicksal, Partie, Stück, Posten, Masse. Ein Lot oder Los muß auch nicht mehrere Marken enthalten, jeder Auktionsposten ist ein Lot / Los.
    Gruß,
    RL

Einmal editiert, zuletzt von ReinerLeser (12. Juni 2008 um 08:46)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. Juni 2008 um 20:56

Wer einDeutsch/Englisches Wörterbuch besitzt sollte mal unter dem Wort ´Lot`nachschlagen, es gibt mehrere Einträge.

Vor man jemals an Briefmarken dachte wurden Landstücke so verkauft oder versteigert.

Man spricht im Englisch von ´Parcels of land`oder ´Lots`, wobei der Unterschied darin liegt ´Parcels of land`sind grösser als ´Lots`.

Wohl aus dem Englischen übernommen.

Aber um nur einíge Beispiele zu geben wie vielfaltig das Wort ist;

It falls to my lot, just my lot; I will chance my lot; I have lots, I have a lot: I will appeal my lot; The judge will decide my lot.

Im Altenglisch liess sich das Wort wie folgt übersetzen; Stück: Wahl: Entscheidung. Je nach Verwendung.

Viel Spaß beim Nachschlagen.

wünscht

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 6. August 2008 um 01:16

Das heute gebräuchliche Lot hat keinen konkreten Massen- oder Mengenbezug mehr. Es wird auch fast ausschließlich nur bei der quantitativen Einordnung von Sammelgegenständen benutzt. Ein Lot ist ein Posten von irgendwas. Er kann groß oder klein sein. Meist konkretisiert man mit kleines, mittleres oder großes Los. Als Daumenregel könnte gelten, dass eine volle A5 Steckkarte Briefmarken ein (mittleres, normales) Los ist. Alles was darunter ist, ist ein kleines, alles was darüber ist ein großes Los. Die Grenzen sind fließend. Irgendwo fängt dann das Riesenlos und die Sammlung an.

Ein Riesenlos Müll ist dann ein Konvolut ;) ;) Aber über Konvoluts möchte ich mich nicht auslassen. Das überlasse ich den Ösis. :)

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™