Hallo Puschela,
da es sich, wenn ich mich recht erinnere, nur um ein Album handelt, magst du vll Bilder online stellen? Ich denke dass hier vll das ein oder andere geschulte Augen schnell den "Wert" grob bestimmen kann.
Hallo Puschela,
da es sich, wenn ich mich recht erinnere, nur um ein Album handelt, magst du vll Bilder online stellen? Ich denke dass hier vll das ein oder andere geschulte Augen schnell den "Wert" grob bestimmen kann.
Hallo Puschela
und willkommen im Forum. Du erinnerst Dich, wir haben uns heute schon zwei mal im Chat gelesen (einmal hast Du den Channel einfach so verlassen, das andere mal wenigstens mitten im Gespraech).
Zu Deinem Problem:
Michelkataloge gibt es manchmal auch in Stadtbibliotheken. Ob die Stadtbibliothek in Deiner Stadt auch ueber den Michel bzw. die Michel verfuegt, kann man online leider nicht einsehen, allerdings sieht man zumindestens, dass Deine Stadt (nicht Berlin sondern N.) eine Stadtbibliothek besitzt. Hast Du Fragen zur Benutzung eines Michels?
edit: Typo
ZitatOriginal von HEFO58
[...] aufgrund der vielen Fehlermeldungen [...]
Hi Hefo,
Das klingt wie eine vermasselte Betriebssysteminstallation ![]()
Aber die Seite kannte ich noch nicht, werde meinen bescheidenen Bestand mal durchsehen ![]()
Gruß, Stella
Willkommen Rasterfehler
und viel Spass in diesem Forum.
Was das Bildchen betrifft, Du meinst sicher das Bild rechts utner dem Namen, das Avatar; ob und was dort dargestellt wird, bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen.
Gruß
Stella
Off Topic:
ZitatOriginal von Daniel
Gothic 3 kenne ich allerdings nicht, aber "The Witcher" ist auch recht schlimm.
Hi Daniel,
dabei ist The Witcher ansonsten so schoen :), hat mir richtig gut gefallen
Zum Programm:
Norbert01:
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "C++ von MS" und "C++ der Firma Trolltec" meinst, immerhin ist C++ eine eigenstaendige und vollwertige Programmiersprache. Meinst du vll die Entwicklungsumgebung?
Die DB ist derzeit ja noch im Aufbau. Mit wem genau muss man da Ruecksprache halten; wo Ideen und Anregungen anbringen? Meine derzeitigen Kenntnisse reichen dafuer auf jeden Fall nicht aus, aber wenn man immer nur macht, was man kann, bleibt man auch immer, was man bereits ist ![]()
Liebe Grüße, Stella
ZitatOriginal von Zacke
Zur Zeit stellt es nur Webseiten für eine Ländersammlung her (hatte ich hier im Forum schon mal vorgestellt)
Hallo Zacke,
das sieht sehr ordentlich und repraesentativ aus, quasi wie ein Markenalbum digital
Den Aufwand dahinter (exklusive gescheiterten Vorgaengern) kann ich mir grob vorstellen. ![]()
Gott sei dank verhaelt es sich mit Briefmarkensoftware so wie mit vielem: man muss es nicht nutzen, nur weil es existiert (also das beziehe ich jetzt nicht auf Dich, Zacke). Es wird immer Leute geben, auf deren Beduerfnisse das einfach nicht passt, klar. Aber wenn ein signifikanter Teil die SW gern nutzen wuerde, waere es mMn einen Versuch wert. Es sei denn, soetwas exisitert schon? Kennt jemand eine komplette Datenbank aller Marken mit Bildern, in denen man Benutzerkonten fuer haben&Fehllisten anlegen kann, natuerlich vernetzt mit anderen Benutzern? Fuer Hinweise waere ich sehr dankbar ![]()
edit: huch?! aus meinem Lieblingssmiley ( = ) ) wird hier eine Koksnase? ![]()
ZitatOriginal von Daniel
(wobei die ziemlich buggy wie eigentlich das ganze Open Office ist
Hallo Daniel,
ich denke der Satz vermittelt den falschen Eindruck. "Buggy" klingt, als sei es so, dass man damit nicht arbeiten kann; un d das ist schlicht und ergreifend nicht wahr
(Gothic 3 ist buggy *g* aber bei OO kann man das mMn nicht mehr als auch der teuren Konkurenz anlasten).
ZitatOriginal von Skabene
Und manchmal liegt es einfach am fehlendem Programm - ich würde mir z.B. nicht extra Open Office zulegen, habe 'ne Textverarbeitung, warum also noch ein Officepaket?
Hallo Skabene,
wenn es Dir in dem Satz um die finanzielle Anschaffung geht, da kann ich Dich beruhigen, OO ist absolut kostenfrei. Und auch platztechnisch ist es schlank (knapp 115MB). Vom Funktionsumfang her deckt es die Beduerfnisse des Standart-Users ab, mir ist nicht bekannt, ob es Miniweich ueberhaupt in etwas nachsteht. Versteht mich nicht falsch, ich bekomme keine Kohle von OO
Aber wenn ich Missverstaendnisse wittere, kann ich die Finger nicht stillhalten.
Zur eigentlichen Software:
Klar, man kann alles programmieren
Aber mit den derzeitigen Vorgaben ist das noch Zeitveschwendung. Was fehlt ist eine konkretere Vorstellung des Endproduktes. Und vll leben einige User noch in dem Irrglauben, man muesste die Briefmarke nur kurz vor den Monitor halten und der Computer macht den Rest. In anderen Worten: EGAL wie das Endprodukt nachher aussieht, das Einpflegen der Marken erfordert nach wie vor Tipparbeit.
Den Vorschlag den Braunbaer gemacht hatgefaellt mir allerdings, koennte man eventuell mit der Phila-Datenbank umsetzen. Ich weiss jedoch nicht, wie die im inneren aufgebaut ist, oder obs ein "Fertigkonzept" ist oder ein selbst gebautes System (das waere einfacher aufzubohren).
Wenn ich den Faden mit der Datenbank mal weiterspinnen wuerde, dann
- haette jeder ein Benutzerkonto
- an jeder Briefmarke waeren (am besten in der Jahresuebersicht) ein paar Auswahlkästchen und/oder Textfelder angehaengt (zum Beispiel "Postfrisch-Notierung", "Gestempelt-Notierung", "meinter Fehlliste zufügen", "Dublette vorhanden"; oder gar sowas wie "Anzahl", oder "FDC")
Ohne jede Ahnung vom Innenleben des Systems geh ich einfach mal von der einfachstmoeglichen Umsetzung aus (Benutzerkonten mit einer Speicherdatei ueber den Bestand des Benutzers)
Vorteile waeren:
- der Katalog (und damit die Basis) ist vorhanden (ich weiss, das ist eine Lüge, die Datenbank ist alles andere als vollständig, aber wie gesagt, ich spinne hier nur ein wenig rum); mit Bildern und Informationen
- Dinge wie "Fehllisten" und "Dublettenlsiten" sind mit einem Klick erstellt
- und in meinen Augen der größte Vorteil: es besteht eine Vernetzung mit anderen. Es waere fuer das System nicht schwer, die eigenen Fehllisten mit anderen Dublettenlisten abzugleichen und so ganz schnell moegliche Tauschpartner zu finden.
- fuer wers brauch: die meisten Statistiken sind eine Fingeruebung, die einmal implementiert immer nur einen Klick brauchen.
der Nachteil:
Oben beschriebenes System ist wunderbar fuer Standartsammler. Es versagt allerdings bei zum Beispiel Plattenfehlersammlern, da in der Datenbank beispielsweise nur die Germania-Marke xy vorhanden ist. Man kann anklicken "ja hab die Marke postfrisch" "ja hab die Marke gestempelt" "ich suche diese Marke" oder "ich habe sie doppelt". Was man nicht machen kann ist "ich habe den Plattenfehler 42b" (also mit ausreichend viel Aufwand geht natuerlich auch das, was ich hier beschrieben habe ist allerdings erstmal die ganz eifnache Umsetzung, soll ja auch nciht in Arbeit ausarten
). Allerdings bin ich auch nicht im Bilde, wie viele der Sammler davon betroffen waeren.
So, nur mal als fixe Idee. Waere interessant, Eure Meinung dazu zu hoeren.
Wikipedia liefert ja so einige Treffer; Loetzinn, die Bleispitze an einer Schnur und auch ein konkretes Gewicht, sowie alle Personen mit dem Namen Lot, kamen aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht in Betracht.
Gut, dann kann ich mit Lot jetzt mehr oder weniger was anfangen
Danke ![]()
PS: Im ersten Moment dachte ich, es stuende fuer die Abkuerzung "Loaded on Truck" (Quelle, wiki: "Loaded on Truck (frei „Lkw geladen“), eine Frankatur beim Versand von Gütern per Lkw"). Schien mir eine geeignete Transportmoeglichkeit fuer Post. Dann aber dachte ich, dass so viel Post bestimmt nicht auf Trucks transportiert wird. Irgendwie kam ich auf die Idee, dass das die Marken bezeichnet, die gestempelt wurden aber noch ihre volle Gummierung haben. Da ich in meiner Sammlung recht viel davon habe, dachte ich, waere auch ein großer Anteil bei Ebay moeglich, und deshalb stehts bei jeder dritten Auktion. Puh, gut dass ich nachgefragt hab, sonst wuerde ich das jetzt noch glauben. ![]()
Hallo Philatelistengemeinde,
nachdem der Begriff in jeder xten Ebay-Auktion vorkommt, habe ich es schon fuer einen philatelistischen Fachbegriff gehalten.
Nachdem es aber in keinem Buch von mir bzw. dem Internet in klarem Zusammenhang zu den Schnippseln erklaert ist, bin ich fast ueberzeugt,
dass ein Lot ein Gebinde, eine Packung ist.
Aber eben nur fast
Wird das so bestaetigt?
mx5schmidt: Danke
und wenn ich Hilfe brauche (keine Sorge, wenn ich sie wirklich brauche, also wenn ich es versucht habe und es nicht geklappt hat) dann frag ich ![]()
Vielen Dank fuer die nette und direkt ausfuehrliche Begruessung ![]()
ZitatOriginal von thjohe
Ein sauberer kompletter Grundstock wäre daher schnell gelegt.
Dieses "schnell" fuellt hoffentlich die naechsten Jahre, denn mehr will ich gar nicht ![]()
Stundenlang sortieren, ordnen, angucken, zaehlen, nachschlagen, ueber Besonderheiten einzelner Marken oder Komplettheit eines Jahressatzes freuen, mit anderen drueber quatschen et cetera.
Ordnung, ja (also wen es interessiert, der kann gern weiterlesen) die versuche ich gerade reinzubringen.
Ersteinmal habe ich nach Ländern sortiert, und der Einfachheit halber die bei mir mit ganz wenigen Marken vertretenen Laender schonmal in ein Album sortiert. Auch die Laender Niederlande, Frankreich, italien, Oesterreich, Schweiz, Portugal, Türkei - halt alle Laender die mehr als eine Seite bei mir vollmachen koennen bis auf Deutschland, Luxemburg und Polen - sind schon ordentlich bei Seite sortiert
mit ihnen habe ich nciht viel vor. Die die ich hab kommen ordentlich irgendwohin, zum ab und an Durchblaettern und ggf Neuankoemmlinge dazuzusortieren.
Tja und die drei großen? Ich mag vor allem Deutschland nicht einfach nur in einem Album stecken haben. Ich beschaeftige mich gern mit den Schnippseln und lese viel ueber sie. Einige Marken haben so interessante Geschichten, dass ich das irgendwie mit den Marken zusammen bringen moechte. So kam ich auf die Idee, selbst ein Vordruckalbum zu erstellen, mit all den Infos die ich fuer wichtig halte. Selbst, weil ich Student bin und die Vordruckalben echt teuer sind, also fuer mich erstmal zu teuer. Ausserdem gefallen sie mir nicht so gut, ich denke da koennte man mehr draus machen. Die ersten "Tests" liefen schon sehr gut (Briefmarkentaschen aufkleben, Drucker mit dickem Papier testen, erste Infos sammeln und so mal ne Seite zusammenstellen).
Mit der Sortiererei bin ich wohl heute nacht fertig. Im Gegensatz zu allem, was danach noch kommt sollte das doch jetzt schnell gehen, denn es liegt im Weg ![]()
Anschliessend werd ich eine Fehl- und Doubletten-Liste in ner Tabellenkalkulation machen. Doubletten tausche ich gerne gegen andere Marken! Aber das dann spaeter im Tausch-Forum ![]()
Gruß, Stella
Hallo Briefmarkensammler!
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Das veranlasste mich doch glatt dazu, meine Briefmarken nach 8 Jahren Ruhe (und 8 Jahre ist in meinem Alter schon eine Menge) wieder auszugraben und da weiter zu machen, wo ich damals aufgehoert habe.
Die Sammlung ist nicht sehr groß, der Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Luxemburg und Polen (nicht dass ich das angestrebt haette, es stellt sich einfach heraus, dass ich davon am meisten habe
)
Das Briefmarkensammeln an sich ist fuer mich einfach eine ausgleichend ruhige Beschaeftigung, der ich nun seit wenigen Wochen wieder nachgehe.
Derzeit bringe ich die in Kartons und Tüten gelagerten Schnippsel in eine geordnete Form. "Kartons und Tueten" klingt riesig, ist es aber nicht. Selbst in den drei Schwerpunktslaendern sind die Luecken riesig. jetzt schon ahben sich eine menge Fragen aufgetan, die ich gern in den entsprechenden Foren stelle. Fuer eine Frage allerdings weis ich nicht recht, in welchem Forum ich nachfragen soll:
Wie erweitert man am besten seine Sammlung? Durch Kiloware aus ebay? Oder lieber gezieltes Lueckenschliessen? Oder gibt es doch dafuer ein Unterforum und ich habs uebersehen? ![]()
Liebe Gruesse soweit, Kroshg