1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Briefmarken mit Hakenkreuz ausgestellt - Händler muss Buße zahlen

• bjoerngerlach
  • 9. Juni 2008 um 19:58
  • Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 10. Juni 2008 um 13:53

@ KJ

Dann hab ich Dein erstes Posting wohl falsch verstanden. War demnach keine Verärgerung über die hier geführte Diskussion sondern darüber dass man über dieses Thema, auf Grund solcher Vorfälle immer noch diskutieren muss.

Versteh ich Dich jetzt richtig ?

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. Juni 2008 um 14:09
    Zitat

Original von sammelfreak
    ich finde das alles sowas von übertrieben und das gibs nur in deutschland nirgendswo anderes

In Orwells Alptraumland Australien wo wir für immer 1984 zu haben scheinen, geht das auch:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 14:15

Zottelbock

Fast.......
    Es geht mir primär um die Art und Weise, mit der diese Diskussion immer noch geführt wird.. Daß sie geführt wird, von mir aus. Wie Du schon gesagt hast, es wird unsere Gesellschaft nicht nach vorne bringen. Was wir wirklich benötigen, ist vorbehaltslose Aufklärung, und zwar in beide Richtungen.
    Eine aufgeklärte Gesellschaft braucht keine Angst vor einer braunen Randerscheinung zu haben, noch eine solche profilierungswütige Richterschaft, die der anderen Richtung Vorschub leistet.

Ich fürchte nur, daß wir von diesem Idealbild noch meilenweit entfernt sind.

Gruß
    KJ

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 10. Juni 2008 um 14:25

@ KJ

...ok, jetzt hab ich's verstanden :)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 14:36

Zum Fall des Händlers kann ich wenig sagen,habe sein Schaufenster nicht gesehen, aber ich könnte mir auch Dekorationen vorstellen, die ich als anstößig empfinden würde......in Auktionskatalogen finden sich Hinweise zum 3.Reich, vielleicht hätte einen ausschneiden und dazukleben sollen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die user hier ein Verhältnis zum 3.Reich haben, bei dem die Zusammenhänge einigermaßen klar und geordnet sind,sollte der entsprechende Paragraph ersatzlos gestrichen, wäre keiner betroffen und keiner würde es merken....
    In Zeiten alllerdings, wo bei Komunalwahlen die NPD in einigen Kreisen stärkste Fraktion werden kann, wäre die Streichung ein Signal, dass ich nicht geben wollte, den die würden es merken.....
    Und das 63 Jahre danach.......

Ein trauriger rabege

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 15:06

rabege

Kein Grund für Traurigkeit. Wenn die "etablierten" Parteien es nicht verstehen, dieser Strömung mit den ihnen gegeben Mitteln Einhalt zu gebieten, muß es der gesunde Menschenverstand jedes Einzelnen tun.
    Überwiegend klappt das auch. Eine Gleichschaltung wollen wir doch auch nicht mehr, oder ?`

Keiner möchte die §§`en 86 und 86 a StGB gestrichen wissen, ich jedenfalls nicht.
    Es ist gut, daß es diese Vorschrift gibt. (auszugsweise nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken ).
    In dem Text ist eigentlich alles gesagt. Wer darüber hinaus öffentlich agiert und Propaganda für diese "Sache" macht gehört verdonnert, keine Frage.
    Aber, bitte schön, das dürfte doch wohl die Ausnahme sein.
    Im Übrigen ist die NPD m.E. unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Wird wohl einen Grund haben.
    Noch gilt in der Bundesrepublik Deutschland die freie Meinungsäußerung, garantiert durch das Grundgesetz. Bisher sind wir damit ganz gut gefahren.

Helfen wir alle mit, das es auch so bleibt.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2008 um 16:38
    Zitat

Wenn die "etablierten" Parteien es nicht verstehen, dieser Strömung mit den ihnen gegeben Mitteln Einhalt zu gebieten, muß es der gesunde Menschenverstand jedes Einzelnen tun.

Die verstehen es nicht, sondern leisten dadurch, daß sie sich immer weiter annähern und sich kaum mehr voneinander unterscheiden, der Entwicklung von Extremgruppierungen Vorschub.
    Es ist leider so, daß die etablierten Parteien kaum mehr Heimatbasen für Leute mit demokratischen Grundüberzeugungen (Konservatismus, Patriotismus, Sozialdemokratrie usw.) bieten. "Normalbürger" reagieren mit "Stimmenthaltung", gehen also nicht mehr zur Wahl. Auch daher scheinen die extremen Gruppen am linken und rechten Rand zu erstarken.
    Der Staat oder hier der Richter als Staatsorgan reagiert hierauf mit hilflosem Aktionismus, wie dieser Prozeß zeigt (In die gleiche Kerbe haut bspw. das Verbot der Reichskriegsflagge aus dem 1. WK).
    Dieser Aktionismus kotzt einen nur um so mehr an.....

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 19:44

KJ, ich kann Dir nur vollstens zustimmen.

Auch ich bin aus der "Nachkriegsgeneration" und habe trotzdem noch einiges mitbekommen.
    Ich habe als Pazifist in meinem ganzen Leben noch nie einen Soldaten
    ( egal von welcher Seite ) verdammt, der für sein Veterland und die zurückgezogenen "Strategen" seinen Kopf hingehalten hat, damit die weiter Krieg führen können.
    Mich stören nur die ewig Alteingesessenen, die bis heute noch nicht begriffen haben, daß Adolf die Autobahn NICHT für den Volkswagen gebaut hat.
    Bei allen familiären Diskussionen der letzten 30 Jahre, halte ich die Sammlung meines Vaters ( DR mit teilw. Gebieten ) in Ehren, warum auch nicht ?

Was hat Philatelie mit politischer Meinung zu tun ? Ich denke immer an Nigel: Jeder soll sammeln was ihm Spaß macht.

Was waren DR Sammlungen in der ehemaligen DDR VERBOTEN und wieviele haben ihre Sammlung versteckt und weiter getauscht und gesammelt ?? Tausende !!!

Ich fühle mich weder schlecht, noch habe ich ein schlechtes Gewissen, ein Deutscher zu sein, im Gegenteil, ich bin ( ohne Patriotismus ) stolz darauf. !!!! Das gleiche gestehe ich allen unseren "Siegern" und "Verlierern" zu. Punkt um basta ! Der Krieg ist lange her, hoffentlich niemals wieder einer, nicht wegen mir, wegen der nächsten Generationen. Bei den neuesten Rüstungszahlen dagegen wird`s einem schwindlig. Der Sch... Mensch ist und bleibt das "dümmste" und "selbstzerstöreristische" Monster, das diesen Planeten jemals bevölkert hat.

Liebe Richter in allen Gerichten der Welt: Laßt mich einfach sammeln, was ich sammeln will !!! Was gut und böse ist ( und war ) weiß ich selbst, oder lerne es nie mehr in meinem Leben.
    Aber es ist einfacher sowas zu verbieten als die braune Brut der Neuzeit.
    ( Ich wohne 25 km weg vom letzten meeting in der Nähe von Gräfenberg ) Respekt vor der Bevölkerung mit dem absoluten Boykott.

So jetzt hast Du Deine gewünschte ( persönliche ) Meinung von mir.

Sammlergrüße von Wolle

PS. Tausche auch meine kleinen Bestände mit Hakenkreuz ! :D ;)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 10. Juni 2008 um 20:43

@all: Ich kann dem Thema derzeit nur beipflichten, wir §§paragraphen uns noch zu tode in GoodOldGermany - ob das die Thematik mit der Symbolik der "braunen Masse" ist, oder irgenwelcher EU-Wahnsinn bei der Herstellung von "Wasweißich" Hauptsache irgendwas wird reguliert - egal ob es Sinn macht.

Ich kann vielen Vorschreibern nur beipflichten, ich gehöre zu einer Generation, die das III.R nur aus dem Geschichtsunterricht kennen, wenn man sich aber zu stark dafür interessiert (zwecks Aufarbeitung der Thematik, nicht wegen der Begeisterung !!) wird man gleich schief angeschaut.

Meine Tochter fragt mich derzeit Löcher in den Bauch, weil es auf einem bekannten Dokusender permanent Sendungen zu AH und seinen Greueltaten gibt (inkl. Hintergründe, Taktiken, logistikleistungen usw), aber auch der gesamten Thematik I.WK und II.WK ...

Wir leben im Jahr 2008 - dachte ich - wenn ich mir derzeit die Diskussion um die "gelben" und das Thema DalaiLama im bezug auf Österreichischen Briefmarken ansehe (mußten zurückgeziogen werden !!) oder dem Besuch selbigen in D zweimal hintereinander mit ins Spiel zu bringen frage ich mich schon langsam...

Werden doch die Österreicher massiv von der chin. Regierung bedrängt die Marken des DaleiLama nicht auf den Markt zu bringen - und die (Österreicher) Kuschen auch noch - ja wo leben wir denn ?????? Die Merkel hat es m.E. richtig gemacht - die scheißt sich nix (Sorry Leut') und lädt in erst recht ein... Hut ab vor der Courage gegen die Chin.

Das Thema DaleiLama und Öst.BM könnt ihr in der aktuellen Philatelie nachlesen.
    aerotech hat heut auch schon darüber berichtet
    Dalai Lama-Marke fast so rar wie Blaue Mauritius
    in diesem Sinn

jeder soll Sammeln was er will (öffentlich - steht dazu !!) und ladet ein wer euch gefällt :jaok:

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

2 Mal editiert, zuletzt von phila4ever (10. Juni 2008 um 21:04)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Juni 2008 um 20:59

Je mehr die die zeitliche Trennung zwischen dem Ende des Krieges unaufhaltsam wächst, desto stärker scheinen die Probleme und Umgänge mit dieser Zeit.

Noch bis zirka 1976 konnte man Plastikbausätze mit HK kaufen, (es waren Abziehbilder), in diesem Jahr hat der Staat die Massnahmen gegen Verherrlichung und soweiter verstärkt, bis dahin konnte man unbesorgt darüber reden. Egal welche Meinung er vertritt.
    Nach und nach werden die Konsequenzen für solches verschärft.

Man merkt (Look outside the Goldfish bowl) im allgemein, und Europaweit wird die Geschichte anders behandelt. Die Geschichte wird/muss aus PC Grunden revidiert, und den heutigen Verhältnissen angepasst.

Neulich bei uns haben welche Hochwurdigen sich für den Sklavenhandel entschudigt. Welche sind nicht soweit gegangen, haben aber 200 Jahre ohne Sklaverei gepriesen. Peinlich, peinlich denn das Jahr 1807 betrifft nur GB, in dem Commonwealth waren die Sklaven zwischen 1833 und 1854 (Barbados) nach und nach entlassen. Also keine 200 Jahre ohne Sklaven.

Wer bei uns pädogogisch eingestellt ist, hat sich hier anzupassen, wem es nicht passt, ihm/ihr wird die Arbeit entzogen und eine weitere Tätigkeit als Lehrer(in) unterbunden.

Folglich daraus können keine konsequenten Gespräche geführt werden.

Die Staaten heute beugen sich den Minderheiten.

Geschehen ist nunmal geschehen, und durch Revidierung der Geschichte werden die damaligen Ereignisse weder besser noch schlechter. Aber man will den moralischen Hohepunkt an sich reissen, auch wenn dies der Mehrheit nicht passt oder gar schmeckt.

Die Behandlung der Deutschen Geschichte was diese Zeit betrifft ist selten neutral. Leider. Und unter dieser fehlenden Neutralität leidet oft die Sachlichkeit.

Was ich aber ganz falsch empfinde, und dieses bekomme ich auch als Deutschsprecher zu spüren, ist das man noch heute die Verantwortung dafür tragen muss, wieso keine von uns ist zu der befragten Zeit geboren.

Endlich sollte ein Strich darunter gezogen werden. Oder meint ihr die haben es vor Euch bis in die Ewigkeit hieran zu fesseln.

Kopfschuttelnd das man bis heute diese Worte nicht beherzigen will

Jedem das Seine

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 11. Juni 2008 um 01:27
    Zitat

Was ich aber ganz falsch empfinde, und dieses bekomme ich auch als Deutschsprecher zu spüren, ist das man noch heute die Verantwortung dafür tragen muss, wieso keine von uns ist zu der befragten Zeit geboren.

Hallo Nigel / doktorstamp !

Ich teile Deine Einschätzung in diesem Punkt sehr !

Auch ich bin Nachkriegsgeborene ( 1952 ) und stehe seit meiner bewussten Jugend ( so ab 14. Lebensjahr ) in einem tiefen Clinch mit dem, was meine Vorfahren bzw. Landsleute im Laufe der Geschichte so auf internationalem Terrain angerichtet haben.

Wie oft habe ich mir die Frage gestellt, wie ich selbst als Nazi, Buerger, Jude etc. zu diesem Zeitpunkt agiert hätte.

Wahrscheinlich wäre ich auch vorzeitig verstorben, denn vermutlich hätte ich das Ganze psychisch weder als Bürgerin noch Beamtin verkraftet.

Das sagt sich heute in der Rückschau leicht - denn ich war ja nicht dabei - und ich habe alle verfügbaren Verwandten seinerzeit zu diesem Thema förmlich "ausgequetscht"...um Handlungstränge verstehen zu können.

Dennoch bleibt es ein wichtiger Teil der Geschichte und gerade im Philatelie - Bereich wundert es mich doch arg, wenn hier Bilderverbote ( auf Briefmarken ) erfolgen.

Wer solche Marken sammelt, hat meist auch einen persönlichen Bezug dazu !

Und es sind viele Deutsche, welche mit diesem geschichtlichen Nachlass zu kämpfen haben.

Dies sagt aber doch in keinem Fall etwas über eine politische Gesinnung aus - eher etwas über Geschichtsaufarbeitung !

Also die Verbote im Philateliebereich verstehe ich hier nicht ganz !!!!

Viel eher verstehe ( und begrüsse ) ich Verbote gegen NPD - Aufmärsche in der BRD.

Gruss Shqip :rolleyes:

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2008 um 05:37

nun ja, immerhin ist es gut, das niemand eine Fahne aus der Zeit 33 - 45 aus dem Fenster hängen kann.

Was fehlt ist das richtige Augenmaß.

Der Umgang mit der Reichskriegsflagge des Deutschen Reiches 1871 - 1918, gewisser Mode-Marken zeugt nur von einer hilfloser Hysterie und einem in meinen Augen sinnlosen Aktionismuß die am eigentlichen Problem vorbeigehen.

Was hier fehlt ist die konkrete Auseinandersestzung mit dem Problem, man gleitet ab in die Bekämpung einiger Wimpelchen und Fähnchen, für die diese Kreise immer wieder leicht Ersatz finden.

Aber anscheinden läßt sich ein Symbol halt leichter verbieten als die Überzeugung einiger Hartnäckiger.

Aber dieses Vorbot beruhigt halt doch viele Gutmensche da es sich um einen äußerlichen sichtbaren Erfolgt handelt.

Übrigens, der linke Liedermacher und Voksliedsänger Hannes Wader musste sich auch schon gegen ein Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppierungen wehren.

Hier liegt kurz erwähnt das eigentliche Probelm:

die Gesinnung dieser Kreise, die sich nicht durch das Verbot von Symbolen und Wimpel verändern läßt.

Gruß

Thomas

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 11. Juni 2008 um 09:44
    Zitat

Original von thjohenun ja, immerhin ist es gut, das niemand eine Fahne aus der Zeit 33 - 45 aus dem Fenster hängen kann.

Hallo Thomas,

Mit eine Fahne kann sich einer noch ersticken :(

Mit Medallen könnte ein ander noch erschalgen oder verletzt werden :(

Wie kann man sich Verletzen mit einer Briefmarke oder Sammlungen davon, sollten sich die Juristen Fragen !

Gesetzlich doch schon alles da. Keine Briefmarke mit Blidnis von andere Massenmürder ander Nationen hat einen Mensch umgebracht ;)

Erich

Eine witzige Lösung:- Jede solche verstossende Marke muß 1. Geprüft werden mit 2. Anhang daß es nicht für politische Zwecke gebracht werden kann. ;)

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 11. Juni 2008 um 10:47
    Zitat

Original von thjohe
    Übrigens, der linke Liedermacher und Voksliedsänger Hannes Wader musste sich auch schon gegen ein Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppierungen wehren.

Ich bin ein großer Fan von Hannes Wader und daher wundert mich das sehr. Da müssen ja seine Lieder völlig aus dem inhaltlichen und geschichtlichen Zusammenhang gerissen worden sein. Hab davon nichts mitbekommen, wusste nur dass Hannes Wader mal verbal heftig von dem rechtsextremen "Liedermacher" Frank Rennicke angegriffen wurde.

Ok, hab aber jetzt überhaupt nix mit dem Thema zu tun, deshalb bin ich jetzt auch still ;)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2008 um 16:22

auf der CD Jahr für Jahr.

Hannes singt auch Volkslieder und auch der Rest kann zum Teil durchaus Umgedeutet werden.

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (11. Juni 2008 um 16:22)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2008 um 22:08

ist doch alles in ordnung. Ein händler hat sich nicht an die regeln gehalten und mit dem urteil sogar noch glück gehabt, denn die strafsumme ist ja erheblich gesenkt worden.

Übel stößt nur auf, daß in diesem gesellschaftssystem der, der die formalen regeln beherrscht, machen kann, was er will. Das gezeigte titelbild, am kiosk in aller öffentlichkeit ausgestellt, von mir käuflich erworben und hier nur zum zweck der illustration meiner meinungsäußerung angehängt, bestätigt diese these. Die richtige überschrift, im text den betroffenen herauskehren und immer den gutmenschen mimen, da kann nichts schiefgehen und der umsatz stimmt.

Ich sammle trotzdem, was ich für richtig halte wajdz8

Bilder

• spiegel.jpg
      • 96,87 kB
      • 510 × 682
      • 245

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 22:21

wajdz,
    vollkommen treffend deine Meinung...
    Noch nie habe ich so oft in den Medien den "Führer" gesehen, wie heutzutage.
    Es gilt ja daraus- wie auch aus anderem den höchst möglichen Profit zu ziehen. Nur die "Kleinen" fängt man & maßregelt sie , wenn sie mit dem künstlich geschürten Interesse an dieser Ära dt. Geschichte auch ´mal ´ne Mark machen wollen.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (11. Juni 2008 um 22:31)

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 12. Juni 2008 um 11:00

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, ist das "Hakenkreuz" als Symbol einige tausend Jahre alt.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Berufungsgericht(!) eine Strafe ausschließlich an das Zeigen dieses Symbols knüpft.

Wer den durchschnittlichen Wahrheits- und Vollständigkeitsgehalt von Zeitungsmeldungen kennt (liegt m.E. bei etwa 30%), relativiert diesen Richterspruch.

Andernfalls wären die Kataloge gewisser Auktionatoren von Postkarten, in denen Nazi-Propagandakarten in prachtvollen Farbabbildungen angeboten werden, längst aus dem Verkehr gezogen. Der Hinweis, das Angebot erfolge nur an Sammler historischer Belege, kann doch wohl für sich genommen nicht ausreichend sein.

Es wäre mit Sicherheit interessant, über den geschilderten Fall Genaueres zu erfahren.

Altsax

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 12. Juni 2008 um 23:30
    Zitat

Original von Altsaxwenn ich mich recht erinnere, ist das "Hakenkreuz" als Symbol einige tausend Jahre alt.

Hallo Altsax,

So meine ich das auch, hier ein Hinweis auf der Marke von Indien (2001 Ausgabe).

Erich

Bilder

• IND 01 Hakenkreuz M.jpg
      • 103,41 kB
      • 355 × 530
      • 197

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™