Siehe meine PS!
Bayr. Postscheine und Co.
-
-
Hallo Luitpold
super recherchiert. Wo kann man dies denn nachlesen?
Viele Grüße
Roda127 -
Lieber Luitpold,
ich kann die keine PN schicken, da dein Speicher voll ist. Bitte leeren!!
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
ich komme mal Deiner Anfrage in einem anderen Thread nach. Zu Postscheinen kann ich nicht allzuviel zeigen, da ich nur wenige habe - da vorrangig nur datierbare Belege aus Mg von mir gesucht werden.
Drei habe ich gefunden. Die handschriftlichen Vermerke sind für mich nicht entzifferbar. Habe aus dem Postregulativ gültig ab 01.01.1825 die Paragraphen herausgezogen. Leider kann ich nicht richtig weiterhelfen.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
Guten Abend,
ich arbeite an der Neuauflage des Joes-Handbuches, leider fehlt mir im Augenblick die Zeit zum vorwärts kommen. Bisher habe ich sämtliche Postscheine der Joel-Sammlung vorder- und rückseitig eingescannt (etwa 7000 Scans. Hat mehrere Monate gedauert, da ich das neben meinem Job mache). Auch liegen mir viele Postscheinkopien vor, die Herr Joel von anderen Sammlern erhielt.
Die Neuauflage wird eine wesentliche Änderung gegenüber dem bisherigen Werk haben: Die Katalognummern werden für Briefpost und Fahrpost getrennt vergeben, nicht mehr fortlaufend. Die Neuvergabe der Nummern ermöglicht auch die Eingliederung der zahlreichen neu aufgetauchten Scheine, die Herr Joel früher mit kleinen Buchstaben zwischen den bisher katalogisierten Scheinen einfügte.
Hat von Euch Jemand viel Zeit und Lust, mich bei der Arbeit zu unterstützen?
-
Hallo Bayernphilatelie
Ob ich etwas von Norwegen her machen kann, weiss ich nicht. Sag mal bescheid
Sonst wünsche ich dir viel Glück weiter.
Und selbstverständlich will ich der Buch kaufen.Viele Grüsse
Nils -
hallo,
wieviele Abbildungen sollen es den werden? und wieviele Bände.
MfG
soaha -
Liebe Sammlerfreunde,
hier ein Postschein für eine Sendung an "Seine Majestät,
den König von Bayern in München" (König Ludwig I.)
aus Nürnberg von 1840.Beste Grüße,
VorphilaBayern -
Hallo,
ich möchte nach einer Pause wieder ein paar Seiten meiner Lichtenfelser Postscheinsammlung zeigen. Viel Spaß.
Viele Grüße
Roda127 -
Hallo Roda127,
zu deinem letzten der drei schönen Scheine:
Die Chargégebühr wurde zum 1.7.1850 auf 6 Kr. angehoben, nicht zuvor.
Der Empfänger war die "K.D.I.", die Kammer des Inneren.
-
Hallo bayern klassisch,
das Datum wegen der Änderung der Scheingebühr von 4 Kreuzern auf 6 Kreuzer habe ich dem Katalog von Joel entnommen. Stand auch hier im Forum am 9.7.09 einmal so.
Ich habe es nicht weiter überprüft.
Gleich noch 3 Seiten aus der Sammlung.Viele Grüße
Roda127 -
Hallo Roda127,
das ist das Problem mit Sekundärquellen: Nur wenn man keine Primärquellen nutzen kann, sollte man auf sie zurück greifen.
Du kannst aber gerne auf mein Posting vom 9.7. inhaltsmässig zurück greifen, da steht es richtig geschrieben.
-
Grüß Gott, Roda127!
Schön, dass Du hier Deine Sammlung weiter präsentierst. Zumindest 2 treue Leser freuen sich darüber sehr!
Zu der Erhöhung der Scheingebühr habe ich gerade nachgesehen und 2 Scheine gefunden, die 1850 verwendet wurden. Dabei fiel mir eine rationelle Schreibweise des Monats auf, als Zahl!
Ach, ich hätte soviele Fragen zu den Postaufgabe-Scheinen
Warum z.B. nutze man den vorhandenen Poststempel nicht für die Aufgabe bzw. Angabe von Ort und Datum? Erst sehr spät (ca. - ich bin da - 187?) finden sich solche Scheine. Ob das mit den Aufgabescheinen für Postüberweisungen zu tun hatte? Da war von Anfang an der Poststempel vorgesehen (wenn auch nicht immer abgeschlagen). Aber das ist eine andere Baustelle, die derzeit Winterruhe hat@bayern klassisch
Hoffentlich darf ich die hier gezeigten Scheine evtl. mal auch noch für einen Beitrag im ARGE-Rundbrief verwenden. Denn soviele Scheine habe ich nicht für die Exclusivität eines Beitrages im RB.Herzliche Grüße
Luitpold -
Lieber Luitpold,
wenn du nicht viele Scheine von WÜ hast, wer denn sonst?
Bei deinem 2. Schein wundert mich die 2. Zeile, weil die Recommandationsgebühr ja gleich der Scheingebühr war.
Liebe Grüsse von bayern klassisch, froh um jeden deiner Beiträge hier und im Rundbrief
-
Zum Beitrag von @Bayern-Kreuzer vom 30.8.2009:
Dein Schein mit der aufgestempelten "7" hat ein Brüderchen, das demnächst versteigert wird. Zwar dokumentiert es keine Expressversendung, aber auch hier wurde der alte Tarif überstempelt. Es handelte sich allerdings um einen reinen Dienstbrief - eine Addition der Kosten fand nicht statt.
Wie es aussieht, hat der Chargé-Fünfzeiler wohl einen Bleisulfidschaden davongetragen - leider.
Ich erlaube mir dennoch, das Stück hier für die Nachwelt einzustellen:Viele Grüße vom
ErdingerP.S. Gerade erst sehe ich die mitgedruckte Nummer 100 links unten - möglicherweise eine Bogensignatur des Druckers oder eine Zählnummer?
-
Hallo Erdinger
Danke fürs Zeigen. Interessanter Schein.
Mir wundert es dass die 6 Kreuzer Gebühr erst überstempelt war und dann überstrichen. Wohl waren alle alte Scheine bei Gebührwende überstempelt geworden. Wenn die immer noch in März im gebrauch waren, waren die damals nicht so selten. Was man Heute finden kann ist etwas anderes.Viele Grüsse
Nils -
Hallo Erdinger,
hallo Nils,ich habe noch einen 2. Schein (diesmal aber ohne Expressvermerk), beim dem die Scheingebühr auch überstempelt wurde.
Der Schein ist auch aus dem Jahr 1868 (aber ohne Bleisulfidschaden).
Auch bei meinem Schein sind die Franko-Gebühren und Chargé-Gebühren gestrichen.Viele Grüße
bayern-kreuzer -
Hallo,
auch wenn die Scheine damals sicher nicht selten waren, werden sie heute gerne gekauft, weil sie etwas besonderes darstellen.
Zu der damaligen Häufigkeit: Es gab wohl viele mit der 7 über der 6; wenn man die Reko - Nummern mit den Daten abgleicht, bekommt man vlt. ein Verhältnis für die Häufigkeit im Jahre 1868.
Wer einen Schein findet, der ohne Nummer geblieben ist, hat einen Schein für ein Schreiben der königlichen Familie vor sich.
-
Zitat
Original von bayern klassisch
Hallo,Wer einen Schein findet, der ohne Nummer geblieben ist, hat einen Schein für ein Schreiben der königlichen Familie vor sich.
Hallo bayern klassisch
Welche Nummer meinst du hier, die unten links wie bei Erdingers schein, oder die Kartenummer oben links?
Ich verstehe auch dass die Scheine beliebt sind, hätte auch gern ein gehabt.
In der ganze Scheingeschichte ist einige Monaten in 1868 ganz kurz, daher stellen diese Scheine auch eine Seltenheit dar.Viele Grüsse
Nils -
Hallo Nils,
ich meinte die Reco - Nummer oben links, die auch üblicherweise auf dem Brief zu notieren war. Diese fehlt bei Briefen der Majestäten - daher fehlt sie auch auf den dazugehörigen Postscheinen.
-