1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayernphilatelie

Beiträge von Bayernphilatelie

  • Bayr. Postscheine und Co.

    • Bayernphilatelie
    • 25. Oktober 2009 um 18:01

    Guten Abend,

    ich arbeite an der Neuauflage des Joes-Handbuches, leider fehlt mir im Augenblick die Zeit zum vorwärts kommen. Bisher habe ich sämtliche Postscheine der Joel-Sammlung vorder- und rückseitig eingescannt (etwa 7000 Scans. Hat mehrere Monate gedauert, da ich das neben meinem Job mache). Auch liegen mir viele Postscheinkopien vor, die Herr Joel von anderen Sammlern erhielt.

    Die Neuauflage wird eine wesentliche Änderung gegenüber dem bisherigen Werk haben: Die Katalognummern werden für Briefpost und Fahrpost getrennt vergeben, nicht mehr fortlaufend. Die Neuvergabe der Nummern ermöglicht auch die Eingliederung der zahlreichen neu aufgetauchten Scheine, die Herr Joel früher mit kleinen Buchstaben zwischen den bisher katalogisierten Scheinen einfügte.

    Hat von Euch Jemand viel Zeit und Lust, mich bei der Arbeit zu unterstützen?

  • Bayern 10 größte, bekannte Einheit

    • Bayernphilatelie
    • 13. Juni 2008 um 19:02

    Guten Abend!

    Interessante Diskussion um diesen Artikel, vielen Dank. Einen Katalogwert für eine Einheit mit fiskalischer Entwertung gibt es nicht. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Extreme sind "Bewertung wie Einzelmarke mit Federzug mal Anzahl der Marken" bis hin zu "Liebhaberpreis". Ich habe als Vergleich mal die Preise für gestempelte Einheiten dazugeschrieben, das macht sich aus verkäuferischer Sicht immer gut.

    Auf ein Fotoattest habe ich verzichtet, da ich diese Einheit bereits mit dem Brettl-Signum erworben habe und schnell durchhandeln möchte. Mit Attest bringt das Stück meines Erachtens nicht viel mehr als so. Ist meines Erachtens schon jetzt etwas überbezahlt, ich hab den Streifen von Herrn Sem für kleines Geld gekauft.

    Übrigens ist es nicht die größte bekannte Einheit, sondern die größte bekannte gebrauchte STREIFENeinheit. Also bitte nix Falsches in die Auktionsbeschreibung hineininterpretieren.

    Schönen Abend noch

    Frank Dittrich

  • Internethandel: Umsatzsteuer

    • Bayernphilatelie
    • 18. Februar 2008 um 08:50

    Guten Morgen.

    Ich bin gewerblich im Briefmarkenverkauf über das Internet tätig und habe etwa 100 - 150 Sendungen monatlich, die ins Ausland verschickt werden. Die Rechnungsbeträge liegen zwischen 3 und 2000 Euro pro Sendung, im Durchschnitt bei 30 Euro.

    In der Praxis ist es nicht durchführbar, für diese 100 - 150 Sendungen die umfangreichen Zollformalitäten durchzuführen. Sonst müsste ich eine weitere Vollzeitkraft nur für diesen Zweck einstellen und dürfte Insolvenz anmelden.

    Der Aufwand pro Zollerklärung beträgt weit mehr als eine Stunde. Dabei ist der eMail-Verkehr mit dem Käufer enthalten, die Zeit für das Heraussuchen der Sendung aus dem Postauslauf, das Ausfüllen der Zoll-Formulare, Berichtigung der Rechnung sowie die notwendigen Erläuterungen für meinen Steuerberater. Mein Konto ist per DATEV mit dem Steuerbüro vernetzt. Es ist dann also erforderlich, den Steuerberater darüber zu informieren, dass der Geldeingang vom ?? über Euro ?? ohne Mehrwertsteuer ist und eine entsprechende Ausfuhrerklärung eingereicht wird, die er dann verarbeiten muss.

    Da ist es einfacher, dem Finanzamt die Umsatzsteuer abzuführen.

    Beste Grüße - Frank

  • 2 Stempel Baden

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 12:15

    wobei die 13 erkannt und die 43 geraten ist. Evtl doch eher 87?

  • 2 Stempel Baden

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 12:12

    Ich tippe auf 13 und 43

  • Händler für Nummernstempel??

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 10:33

    Nachtrag zur allgemeinen Verwirrung: Die Ausstellungssammlung hat den Titel "Die bayerischen Quadratausgaben und ihre Entwertungsformen". Die Stempelsammlung "Mühlradstempel auf Brief" ist ein Teil daraus, den ich intensiv ausbaue, der aber noch nicht ausstellungsreif ist.

  • Händler für Nummernstempel??

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 10:25

    Leider ist die Sammlung nicht bei mir im Büro. Aber ich kann mal Scans meiner Stempelsammlung posten. Hier die Stempel von Neu-Ulm auf Belegen mit Quadratausgaben.

    Bilder

    • c456.jpg
      • 71,07 kB
      • 624 × 896
      • 298
    • c457.jpg
      • 64,67 kB
      • 624 × 896
      • 269
    • c458.jpg
      • 63,25 kB
      • 624 × 896
      • 269
    • c459.jpg
      • 68,6 kB
      • 624 × 896
      • 288
    • c460.jpg
      • 44,15 kB
      • 536 × 360
      • 296
  • Händler für Nummernstempel??

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 08:31

    Hallo Dominic,

    ich bin in der ARGE Bayern und in der ARGE Bayern (klassisch). Zu beiden Vereinigungen bin ich jedoch erst in den letzten Jahren gekommen, da war meine Sammlung bereits recht groß. Die größte Hilfe bezüglich der Gestaltung meiner Sammlung hatte ich von Benno Groß, der mir zeigte, wie ich die Blätter meiner Sammlung für Wettbewerbsausstellungen gestalte. Dadurch habe ich gleich beim ersten Mal Gold + Ehrenpreis gewonnen.

    Beim Aufbau meiner Sammlung konnten mir Vereine und Verbände nicht helfen. Ich hab halt Sammlungen gekauft ohne Ende.

    Um den Spezialkatalog Sem kommst Du nicht rum. Er kann beim Verfasser direkt bestellt werden. Ruf Herrn Sem einfach an.

    Der Farbenführer ist nicht brauchbar (da hilft nur eine Vergleichssammlung), der Typenführer schon. Detaillierter ist aber das Michel-Handbuch von Vogel/Peindl: Plattenfehler der Kreuzerausgaben. Dort sind auch die Platten und Typen beschrieben.

    Viele Grüße
    Frank

  • Händler für Nummernstempel??

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 07:41

    Hallo Dominic,
    eine Stempelsammlung auf verschiedenen Markenausgaben ist eine durchaus lösbare Aufgabe. Allerdings gibt es die Mühlradstempel ja nur auf der Quadratausgabe und der geschnittenen Wappenausgabe. So viele verschiedene Ausgaben hast Du dann nicht zur Auswahl. Wenn Du erst anfängst, solltest Du vielleich die eine oder andere Mühlradstempelsammlung auf Auktionen kaufen, um erst mal einen Grundstock zu haben. Nimm ausschließlich vollrandige Stücke mit klaren Stempelabschlägen. Eine leichte Bugspur, Schürfung oder kleine dünne Stelle ist in einer Stempelsammlung nicht so dramatisch. Ideal sind Briefstücke mit nebengesetztem Ortsstempel oder Briefe, denn nur dann ist die 1. Verteilung 100 %ig nachweisbar. Auf Nr 1, 2 I und 4 I ist die zweite Verteilung zwar unwahrscheinlich, aber durchaus vorkommend (sogar die 3. Verteilung, also die offenen Mühlradstempel gibt es auf diesen Marken). Als Kostenrahmen solltest Du 15.000 bis 20.000 Euro einplanen.
    Viel Erfolg bei Deiner Sammlung!
    Frank

  • Händler für Nummernstempel??

    • Bayernphilatelie
    • 31. Mai 2007 um 06:39

    Zunächst einmal ein herzliches Grüß Gott in die Runde. Bin ein Neuling in diesem Forum und gerade freigeschaltet worden, so dass ich nun auch meinen "Senf" dazu geben kann.

    Dominic, ich kann Dir als Händler für Nummernstempel die Herren Peter Sem, Siegfried Deider und Herrn Dischinger empfehlen. Alle sind als Auktionatoren aktiv und auf Bayern-Briefmarken und -Stempel spezialisiert. Adressen kannst Du googeln.

    Allerdings bekommst Du die Marken/Stempel dort nicht zum ebay-Preis. Verabschiede Dich von dem Gedanken, es irgendwo billiger zu bekommen.

    Wenn Du eine reine Nummernstempelsammlung aufbauen möchtest, so mach dies nach Nummern fortlaufend, von Nr 1 bis 606. Möchtest Du eine Stempelsammlung aufbauen inclusive Ortsstempel, so machst Du das alphabetisch bei Abbach beginnend bis Zwiesel.

    Wenn Du mal eine bestimmte Nummer suchst, maile mir, ich hab noch einen kleinen Fundus an Mühlradstempeln.

    Viele Grüße
    Frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™