1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Griechenland

Aktuelle Briefmarken für die Mönchsrepublik Athos

• baphomet
  • 28. Mai 2008 um 21:42
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2023 um 15:53

Nach einem Monat kann ich leider keinen Erfolg vermelden.

Vom philatelistischen Dienst der hellenischen Post bekam ich überhaupt keine Antwort.

Vom Berg Athos schrieb man mir sehr freundlich dass man nicht Bescheid wüsste, man sich aber bei der griechischen Post erkundigen würde. Seither ist Funkstille.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2023 um 16:09

Die DBZ antwortete mir folgendes:

Sehr geehrter Herr,

wie Sie vermutlich wissen, erschienen die letzten Athos-Ausgaben 2017. Warum seitdem keine Neuheiten mehr erschienen sind, konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen. Eine Recherche (auch in griechischer Sprache) führte zu keinerlei Ergebnissen. Wir haben auch eigens versucht, zwei Sammler zu kontaktieren. Die Rückmeldung steht allerdings noch aus, da gerade Urlaubszeit ist.

Wir bitten Sie so lange um Geduld.

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Anatol Kraus

Redaktion DBZ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2023 um 17:35

kartenhai

Überall eine Mauer des Schweigens …. dabei muss es doch einen Grund gegeben haben, die Markenausgaben urplötzlich zu stoppen nachdem sie zehn Jahre regelmässig erschienen. Vielleicht war der Vertrag auf zehn Jahre begrenzt und wurde nicht erneuert. Aber das könnte man doch sagen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2023 um 09:47

Bei Wikipedia liest man folgendes:

Von 2008 bis 2017 bestand eine vom griechischen Postdienst autonome Post mit eigenen Briefmarkenausgaben auf dem Athos.

Seit 2017 wurden keine neuen Briefmarken mehr ausgegeben.

Die Gründe für die Beendigung werden leider nicht angegeben.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2023 um 10:11

kartenhai

So weit waren wir ja auch schon.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2024 um 08:52

Nachdem das Rätsel über das Nichtmehr-Erscheinen von Briefmarken der Mönchs-Republik Athos in Griechenland immer noch nicht gelöst wurde, hier eine Webseite dieser Briefmarken, besonders interessant dabei auch einige Vorläufer-Ausgaben:

http://www.stampnewsonline.net/StampNewsOnline-PW/WorldofStamps/WOR%202011/WOR%200811%20Mount%20Athos.pdf

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2024 um 16:41

Wenn es sonst nichts neues vom Berg Athos gibt, so habe ich immerhin eine fiskalische Marke von 1990 im Netz gefunden :

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2026 um 10:13
    • Neu

Die KI weiss mal wieder mehr darüber als die griechische Postverwaltung oder Briefmarken-Händler, die alle keine Antwort geben konnten:

Die Mönchsrepublik Athos gibt

nicht generell keine neuen Briefmarken mehr heraus, sondern ihre eigene Postverwaltung stellte ihre unabhängigen Ausgaben 2017 ein, woraufhin die griechische Post (ELTA) die vollständige Zuständigkeit für die Postdienste übernahm und fortan griechische Briefmarken mit dem Aufdruck "Athos" ausgab, da Athos Teil Griechenlands mit autonomem Status ist, aber postalisch integriert wurde, was die Notwendigkeit eigener, unabhängiger Marken reduziert hat.

Hintergrund der Athos-Briefmarken:

• Autonome Postgeschichte: Der Berg Athos, eine autonome Mönchsrepublik unter griechischer Souveränität, hatte lange eine eigene Postverwaltung mit eigenen Briefmarken, die teils als Sammlerstücke beliebt waren.
    • Übernahme durch die ELTA: Im Jahr 2017 endete die Ära der selbstständigen Ausgaben, und die griechische Post übernahm die volle Verantwortung für den Postverkehr.
    • Griechische Aufdrucke: Seitdem werden griechische Briefmarken mit speziellen Aufdrucken wie "Athos" herausgegeben, um die postalische Zugehörigkeit zu verdeutlichen und den Sonderstatus zu würdigen, aber die eigenständige philatelistische Produktion wurde eingestellt. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Athos weiterhin Briefmarken (mit griechischem Aufdruck) für den Postverkehr nutzt, aber die Ära der eigenständigen, unabhängigen Briefmarkenausgaben endete 2017

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2026 um 10:18
    • Neu

kartenhai

Danke, das ist ja interessant. Solche Aufdruckmarken habe ich allerdings noch nirgends gesehen, geschweige denn in einem Katalog.

Gruss,

Jean Philippe

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 17. Januar 2026 um 23:05
    • Neu

Bei speziellen Briefmarken-Themen liegt die KI aber auch gerne mal daneben. Ich bezweifel, dass mit "Aufdruck" das gemeint lst, was wir unter "Aufdruck" verstehen würden. Wahrscheinlich sind normale Marken der griechischen Post gemeint, die mal die Mönchsrepublik als Thema oder Motiv haben. Oder halt griechische Marken, die dort genutz und dann gestempel werden. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Wobei die eigenen Marken der Mönchsrepublik schlimmste Sammler-Abzocke war. Postalische Notwendigkeit gleich null und auf einer Stufe mit Ausgaben irgendwelcher Raunstaaten, meiner Meinung nach.

Einmal editiert, zuletzt von baphomet (18. Januar 2026 um 20:34)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™