1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Preussen

Preußen Michel-Nr. 13a als Block mit acht Marken und dreifach Rundstempel

• tg
  • 25. Mai 2008 um 23:25
  • tg
    neues Mitglied
    • 25. Mai 2008 um 23:25

Eine Frage zu einem Block Preussen 13a

Ich habe einen Block geschnitten bestehend aus acht Preussen Michel Nr. 13a in einem Stück zu je 6 Pfennig mit jeweils einem dreifachen Rundstempel je Marke. In dem Stempel steht die Nummer 215.

Der Block entstammt der Sammlung meines Großvaters (ich habe die Hinweise zu den Bewertungen von Sammlungen gelesen). Trotzdem hier die Frage und die Bitte um Hilfe. Mein Großvater hatte schon in seinen Unterlagen den Hinweis auf den besonderen Stempel gegeben. Wo kann ich ein solches Stück in München prüfen und eventuell versteigen lassen? Ansonsten besteht das Werk aus 5 Alben (vor allem und Briefen ab 1890.

Vielen Dank vorab

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 00:40

Hallo,

ein Scan von dem guten Stück kann vielleicht schon unseren AD - Experten für eine erste Einschätzung ausreichen.

Ansonsten kann ich folgende Firma empfehlen:

Gruß
    KJ

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 11:08

Hallo tg,
    Bild wäre gut...
    Preuß. Nummernstempel (Vierringstpl) wurden bis 31.3.1859 zur Entwertung verwendet, (Ausnahme MiNr2-4), die MiNr 13 wurde erst im Nov. 1859 ausgegeben, kann also eigentlich nicht mit Nrstpl entwertet vorkommen.
    Andererseits wäre eine ungebr. 8er-Einheit auch nicht billig, so dass die Verschandelung mittels Falschstempel auch nicht sinnvoll erscheint....
    Gruß rabege

• tg
    neues Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 23:17

Ich danke euch für die ersten Tipps. Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause und werde dann einen Scan einstellen.

• tg
    neues Mitglied
    • 31. Mai 2008 um 22:22

Hallo und nochmals vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Block eingescant und auch in meier Galerie hinterlegt. Ich glaube nicht, das die Stempel eine Fälschung sind. Der Block ist fast seit 100 Jahren in Familienbesitz. Im Michel habe ich nachgelesen, dass der Ringstempel bei den Marken Preussen 1-4 üblich war und danach sehr selten vorkommt. Die Nummer 215 im Stempel steht wohl für Burgsteinfurt.

Beste Grüße TG

Dateien

Preussen 13a als Block.jpg 290,03 kB – 267 Downloads
  • ReinerLeser
    Gast
    • 31. Mai 2008 um 22:28

Hallo tg,
    haben die Marken ein Wasserzeichen?
    Gruß,
    RL

• tg
    neues Mitglied
    • 31. Mai 2008 um 22:36

Hallo, nein die Marken haben kein Wasserzeichen

Gruß
    TG

• Wolffi 11. Oktober 2025 um 07:15

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Altdeutschland verschoben.
  • Wolffi 9. August 2026 um 18:52

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Preussen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™