1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Einstieg in Bayern - Hilfe von Nöten

• phila4ever
  • 24. Mai 2008 um 15:42
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 24. Mai 2008 um 15:42

Hallo liebe Phila-Freunde,

ich geh schon länger mit dem Gedanken schwanger (...Auslöser war ein Berlin-Besuch im Kommunikationsmuseum - dort sah ich viele Bayern-Besonderheiten und den legendären Eichstättbrief) mit einer Bayern-Sammlung anzufangen - nicht nur der örtliche Bezug, auch die Geschichte der Bayern spielen hier eine Rolle.

Da man aber AD nicht einfach mal so als Lot bei ebay zusammenkauft, wären hier zum Einstieg einige hilfen ganz Recht

Meine Frage(n): Gibt es hier irgendwo eine schöne Zusammenstellung von Tipps und Tricks zu den AD-Themen - kann jemand spezielle Literatur empfehlen ( habe z.B. druckfrisch einen 2007-er Mi-Spezial Bd 1 und 2 hier liegen - für 50 EUR letzte Wo beim Händler meines Vertrauens erworben - der hat aber fast nix aus AD-Bayern)

Ich lese immer wieder in den Thread massenhaft von Abarten, Stempelbesonderheiten oder gar bösen Jungs die Ramsch als "Spitzenware" verkaufen.... wo soll man da als "Anfänger bzgl AD" einen Anhaltspunkt finden.

Jaaaa - es gibt keine EierlegendeWollmilchsau - aber vielleicht könnt ihr mir doch ein paar Eckpfeiler mitgeben, damit ich bei den ersten Einkäufen nicht gleich auf die Schnautze falle - wär ja schad um die Kohle

Vielen Dank schon vorab - für die zahlreichen Antworten....

Bilder

• eichstätt.jpg
      • 30,24 kB
      • 500 × 375
      • 613

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

2 Mal editiert, zuletzt von phila4ever (24. Mai 2008 um 15:44)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 24. Mai 2008 um 16:05

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, eine Bayern-Sammlung aufzubauen.

Es gibt jede Menge Spezialliteratur zu den verschiedensten Themen, gerade bei Bayern.

Studier mal den Dir ja vorliegenden Teil vom Michel und entscheide Dich, was Du sammeln willst, alle Bayern-Marken, Briefe mit und/oder ohne Marken, Stempel, bei Bayern z. B. Mühlradstempel, Portostufen einer Ausgabe.

Oder wie wäre es mit einer Bayern-Sammlung von Stempeln und Belegen aus Deinem Ort oder der nächsten größeren Stadt?

Das meiste Geld geben wir, neben immer wieder vorkommendem Lehrgeld, für Marken und Belege aus, die wir im Nachhinein für unsere Sammlung eigentlich gar nicht zwingend brauchen.

Daher, je mehr Planung Du in Deine Sammlung steckst, desto mehr Spaß macht das Zusammentragen der dafür "richtigen" Marken und Belege.

Für das Thema Preisfindung und Erhaltung der Stücke gilt "Learning bei Doing". Trau Dich und probier was aus.

Teile uns Deinen Sammlungsplan hier so genau wie möglich mit und viele Teilnehmer des Forums werden Dich bei der Umsetzung unterstützen.

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 24. Mai 2008 um 16:07

Hallo phila4ever,

in Bezug auf Kataloge ist bei Bayern die Reihe von SEM zu empfehlen. Da ist von Marken über Abarten und Stempel eigentlich alles beinhaltet, was das Sammelgebiet im traditionellen Bereich hergibt.

Kaufen würde ich zu Anfang keine Einzelmarken, sondern auf einer größeren Auktion (möglichst außerhalb Bayerns, dort hat man die Chance, daß es billiger wird) ein umfangreiches Sammellot.

So eine Zusammenstellung kann zwar teilweise von mäßiger Qualität sein, bietet aber die Möglichkeit, zu günstigen Kosten ein "Gefühl" für das Gebiet zu entwickeln.

Außerdem würde ich mich einer Arbeitsgemeinschaft anschließen. In der Regel sind Neulinge des Sammelgebietes dort gerne gesehen und werden bereitwillig mit Informationen versorgt.

Vorsicht angebracht ist allerdings bei besonders freundlichen Zeitgenossen, die Anfängern das "Lehrgeld" abnehmen möchten. Also: Taschen zu und Ohren auf, solange man noch keine Sicherheit gewonnen hat.

Viel Spaß bei diesem nach Sachsen zweitbesten altdeutschen Sammelgebiet wünscht

Altsax

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (24. Mai 2008 um 16:08)

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 16:22

Also das kann ja nicht ohne Widerspruch bleiben:

ich stimme Altsax zwar zu, dass Bayern das zweitbeste altdeutsche Sammelgebiet ist, aber wieso sollte Sachsen oben auf dem Treppchen stehen. Da hätte ich noch ganz andere Vorschläge ;)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 24. Mai 2008 um 16:23

Deutsche Sammelgebiete

Helgoland, Hamburg, Braunschweig, Bremen, S/H .. und dann kommen irgendwann Bayern und Sachsen.

Nur mal so ... 8)

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 24. Mai 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

es sei ja jedem unbenommen, das eigene Monster für ein bildhübsches Kind zu halten, aber im Vergleich....

Altsax

(wie immer völlig neutral, unvoreingenommen und objektiv!!)

Bilder

• Mi 5 ungebraucht.jpg
      • 31,01 kB
      • 256 × 306
      • 433
    • 13 ungebraucht.jpg
      • 24,76 kB
      • 261 × 319
      • 435
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 17:10

Also ich weiß nicht: geht es Friedrich und Johann nicht so gut?
    Sehen irgendwie so gräulich, bläulich, kränklich aus!

Wenn das meine Kinder wären, würde ich mir Sorgen machen ;)

Sorry phila4ever, mußte mal kurz sein ...

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 24. Mai 2008 um 17:14

Sie sind etwas blaß geworden, weil ihnen jemand erzählt hat, die Tante aus Schleswig-Holstein käme gleich zu Besuch!

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 18:18

Hallo p4e,
    am Anfang sollte die Frage stehen: Was möchte ich in meiner Slg sehen?
    Mag sich banal lesen, aber Klarheit über die eigene Zielsetzung schadet nicht, auch wenn sich die Antwort im Laufe des Sammlerlebens ändern könnte.
    Wenn man weiß, was man will, sollte die Marktbeobachtung folgen, Auktionshäuser und ebay bieten sich dafür an, es gibt auch gut sortierte Händlerlisten...auch einfach mal Besichtigen gehen, um ein Gefühl für die Marken und Qualität zu bekommen.
    Um die geforderten und /oder bewilligten Preise nachvollziehen zu können, ist
    bei Bayern die Anschaffung der Sem-Handbücher wohl unerläßlich, denn im Regelfall fängt die Preisgestaltung da an, wo der Michel aufhört.....
    der selbsterhobenen Anspruch, die Wertverhältnisse der Marken untereinander festzulegen,wird hier nicht erfüllt - keiner wird Bayern gegen deine Bund-Doubletten auf Michel-Basis eintauschen.
    Wenn du das Preisniveau, dass bei Bayern eher hoch ist, einigermaßen einschätzen kannst, kannst du anfangen, Geld auszugeben.....
    Fragen werden immer auftauchen, dies Forum ist nicht der schlechteste Platz, um Antworten zu finden,
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Mai 2008 um 18:47

1. Tipp: Michel - Spezial - Katalog gegen Sem - Katalog(e) eintauschen, eventuell mit Wertausgleich. Wer Bayern sammelt, kann mit einem Michel nichts anfangen.

2. Tipp: Lesen, lesen, lesen, aber nicht den Michel - Spezial!

3. Tipp: Auf Auktionen, Ausstellungen, Messen oder bessere Tauschtage gehen und schauen, schauen, schauen.

4. Tipp: Guter Verein in der Nähe, der auch Bayern - Sammler von Niveau vorweisen kann? Dann nichts wie hin.

5. Tipp: Nur wer das weite Sammelgebiet Bayern übersieht, kann wissen, was er gerne mag, und was weniger.

6. Tipp: Wenn das Sammelgebiet feststeht, sachte einsteigen und gute Qualität kaufen. Lieber ein paar Euro mehr für geprüfte Stücke, als eBay - Schnäppchen, die sich als Lückenfüller für die Fälschungssammlung eigenen.

7. Tipp: Einer ARGE beitreten. Auch neue Sammler sind dort willkommen, keiner fing als großer Zampano an. Unter kann man sich ganz gut informieren. Ein kleiner Fehler beim Einkauf ist sicher teurer, als ein Jahr der Mitgliedschaft dort.

8. Tipp: Befolge auch die Tipps meiner Vorschreiber und lies hier mal im Forum. Mit der Suche sollte das kein Problem sein. Es sind sicher hunderte von Bayernbriefen hier abgebildet - und nicht die schlechtesten. Kostet nichts und macht schlau.

Gruß von bayern klassisch

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. Mai 2008 um 19:10

@BK

Was du hier sagst trifft eigentlich zu jedem Sammelgebiet.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 24. Mai 2008 um 19:11

....mal abgesehen von der (ewig-leidlichen) Nord-Süd-Diskussion (getreu dem Motto - jedem das Seine - das meiste zu mir :-)) muß ich erstmal eins loswerden:

LEUTE ICH BIN PLATT _ DAS NENNE ICH OPTIMALEN NUTZEN EINES FORUMS
    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

genau das habe ich erhofft zu bekommen - Tipps Tipps Tipps und nochmal Tipps - ich werde versuchen das alles soweit zu beherzigen. Die ersten Bayern-marken habe ich noch vom Dad - allerdings ist das nicht wirklich ein Grundstock.

Mir ist klar, daß man erst den Markt beobachten muß, bevor man ihn betritt (komme aus der Betriebswirtschaft) - das ist bei meinen anderen Hobbys nicht anders - nur hier bin ich sattelfester

Ok - ich werde hier laufend über den Fortbestand der Sammlung berichten - laßt mir diesen Thread - ich mache ein Tagebuch daraus (oder Wochen/Monatsbuch ... )

Mal sehen was noch so kommt - bin für viele weitere Tipps offen und gespannt... euer phila4ever auf Bayerntour

:dankeschoen:

Bilder

• bayern3.jpg
      • 32,34 kB
      • 337 × 490
      • 410
    • bayern2.jpg
      • 4,03 kB
      • 200 × 150
      • 460

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Mai 2008 um 19:57

... da hatte ich doch glatt vergessen, dir zu dem besten Sammelgebiet westlich des Urals zu gratulieren ...

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 20:34
    Zitat

@BK

Was du hier sagst trifft eigentlich zu jedem Sammelgebiet.

mfG

Nigel

du hast vollkommen Recht. JEDES Sammelgebiet vertieft man vom Lesen der Literatur und von Kontakten mit wirklich kompetenten Sammlern.

Zitat

7. Tipp: Einer ARGE beitreten. Auch neue Sammler sind dort willkommen, keiner fing als großer Zampano an. Unter http://www.arge-bayern.net kann man sich ganz gut informieren. Ein kleiner Fehler beim Einkauf ist sicher teurer, als ein Jahr der Mitgliedschaft dort.

BK geht es doch im Grunde nur um eine billige Werbung für seine ArGe !

Wenn jemand Bayern sammeln will!!!, dann kommt er von ganz alleine auf die wichtige Literatur und die wichtigen Personen und Sammler.
    Für den Rest braucht der geneigte Sammler keine Amme!

beste Grüße
    Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 24. Mai 2008 um 21:18

Hallo Leute,

habe mal zu Sachsen eine Frage.
    Ein Händler bietet den Sachsendreier an (siehe Anlage)

Verkaufstext:
    Sachsen Nr. 1c, 3 Pf., Sachendreier ! (vergrößert), Farbe bräunlichrot, sehr selten angebotene Marke, keine Seite ist berührt, gestempelt, Luxus-Marke, geprüft Pröschold BPP, Mi.: 13 000,00 €

Ich spiele mit dem Gedanken hier zuzuschlagen, soll ich noch ein
    Attest abfordern, ist der Preis in Ordnung?

mfg

Hummel

Dateien

sachsen1.bmp 75,6 kB – 261 Downloads sachsen2.bmp 47,93 kB – 289 Downloads
  • CHDDK
    Gast
    • 24. Mai 2008 um 21:18

Hallo Bayernsammler,

ich versuche dieses Mal, Dich in einem sachlichen Ton anzusprechen.
    Mittlerweile habe ich nahezu alle Beiträge in diesem Forum von Dir gelesen. Die wenigsten davon sind philatelistisch relevant, der Großteil ist einfach nur Rumstänkerei. Ich würde es begrüßen, wenn Du zukünftig etwas "lockerer" schreibst und nicht immer gegen Bayern_Klassisch wetterst. Falls Du weiterhin so verbissen bist, wirst Du hier kaum mehr Gehör finden, denk' mal drüber nach...

Viele Grüße von
    harald

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 24. Mai 2008 um 21:21
    Zitat

Original von Bayernsammler

BK geht es doch im Grunde nur um eine billige Werbung für seine ArGe !

Wenn jemand Bayern sammeln will!!!, dann kommt er von ganz alleine auf die wichtige Literatur und die wichtigen Personen und Sammler.
    Für den Rest braucht der geneigte Sammler keine Amme!
    r

Als "Sachse" bin ich mit Sicherheit unverdächtig, "billige Werbung" für die Arge Bayern machen zu wollen, deren Qualität ich im Übrigen auch gar nicht einschätzen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber den Nutzen einer Arbeitsgemeinschaft sehr gut beurteilen:

Man darf nicht jede Weisheit, die von einzelnen Mitgliedern verbreitet wird, für bare Münze nehmen. Per Saldo erspart eine Mitgliedschaft - mit regelmäßigen Besuchen bei den Treffen - aber eine Menge Lehrgeld. Kein Literaturstudium, so unerläßlich es auch ist, ersetzt die Erfahrungen einer spezialisirten Sammlergruppe. Man muß das eine tun, ohne das andere zu lassen!!

Altsax

2 Mal editiert, zuletzt von Altsax (24. Mai 2008 um 21:23)

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 24. Mai 2008 um 21:30
    Zitat

Original von Hummel2805
    Hallo Leute,

habe mal zu Sachsen eine Frage.
    Ein Händler bietet den Sachsendreier an (siehe Anlage)

Verkaufstext:
    Sachsen Nr. 1c, 3 Pf., Sachendreier ! (vergrößert), Farbe bräunlichrot, sehr selten angebotene Marke, keine Seite ist berührt, gestempelt, Luxus-Marke, geprüft Pröschold BPP, Mi.: 13 000,00 €

Ich spiele mit dem Gedanken hier zuzuschlagen, soll ich noch ein
    Attest abfordern, ist der Preis in Ordnung?

mfg

Hummel

Alles anzeigen

Die Marke ist nicht Luxus, sondern hat zumindest Mängel, weil sie höher signiert ist. Wenn die Farbe des scans einigermaßen naturgetreu ist, ist das auch keine "c". Gehandelt werden solche Exemplare in der Größenordnung von 1.000,- €. Ohne aktuellen Befund (ein Attest gibt es bei dieser Qualität nicht) von Herrn Rismondo würde ich die Marke auf keinen Fall nehmen.

Grundsätzlich vorziehen würde ich ein Exemplar mit einem klar lesbaren Stempel.

Wenn aus Kostengründen nur eine reparierte in Betracht kommt, sollte die Reparatur keine Rand- oder gar Bildergänzungen umfassen, sondern allenfalls Korrektur dünner Stellen oder Schließen von Rissen.

Ein Befund, der sich über Art und Umfang der Reparatur nicht ausläßt, würde mich vom Kauf abhalten.

Altsax

3 Mal editiert, zuletzt von Altsax (24. Mai 2008 um 21:36)

• Gagrakacka
    Gast
    • 24. Mai 2008 um 21:43

phila4ever:

Bevor ich mich auf ein Sammelgebiet stürze, würde ich mich erst einmal hinsetzen und überlegen:

1. Warum will ich das sammeln?
    2. Was ist mein Motiv?
    3. Was will ich mit meiner Sammlung erreichen?
    4. Wieviel Geld will ich reinstecken?
    5. Wieviel Geld möchte ich davon wiedersehen?

Bevor Du das nicht beantwortet hast, wird es mit genauen Ratschlägen schwer sein.

Im Anhang einer meiner wenigen Bayern-Transatlantikbriefe von Plattling via England per Cunard-Dampfer nach Boston. Postgeschichtlich sehr interessant, weil entgegen der Empfängerweisung gehandelt wurde. Die Portoerklärung kostet Dich mehrere hundert Euro an Literaturinvestition.... Der Brief ist da deutlich günstiger.

P.S. Wer den Brief haben möchte, dem gebe ich gerne die Adresse des Besitzers.

Bilder

• Plattling.jpg
      • 159,22 kB
      • 873 × 665
      • 317
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 25. Mai 2008 um 00:07
    Zitat

Original von Gagrakacka
    phila4ever:

Bevor ich mich auf ein Sammelgebiet stürze, würde ich mich erst einmal hinsetzen und überlegen:

1. Warum will ich das sammeln?
    2. Was ist mein Motiv?
    3. Was will ich mit meiner Sammlung erreichen?
    4. Wieviel Geld will ich reinstecken?
    5. Wieviel Geld möchte ich davon wiedersehen?

Bevor Du das nicht beantwortet hast, wird es mit genauen Ratschlägen schwer sein.

I

@Gagrakacka:Vielen Dank daß du das Thema wieder in die richtige Richtung lenkst - kommt man doch immer wieder vom Thema ab hier :D

Diese Fragen sind m.E. sehr leicht zu beantworten - stellen sie aber doch eigentlich den Sinn des Hobbys an sich in Frage... ? (

zu1) Jeder braucht ein Hobby - andere schmeißen es (hier die BM) womöglich weg ??
    zu2) Mein Motiv: wenn schon Geld ausgeben dann was schönes altes mit Heimatbezug - den Autohändler macht mein Freund glücklich, den Immofritzen meine Eltern - bleibt mir nur noch der Phila-Laden um die Ecke
    zu3) Nix - Nur glücklich daß ich es besitze - nicht ein anderer
    zu4) Relativ - was ist mir Pkt 1-3 wert?
    zu5) Nix - ist Problem der Erben - mit BM wird man nicht reich - das habe ich als Kind schon gelernt - meine Tochter pflegt diese Philo mit der Phila weiter - wohlgemerkt - sie ist erst 12

So - und jetzt? Alle Fragen beantwortet....

Grundsatzfrage: Warum betreibt man ein Hobby - warum will man für etwas Geld ausgeben, wo andere nur verständnislos den Kopf schütteln.

Ich sag mal so - was ist es mir wert mir meine (wenige) Freizeit zu gestalten - andere geben hunderte Euronen beim Skifahren aus, oder stecken es in ihre Autos - ich fahre gern in Urlaub (AIDA-Forum...) und beschäftige mich gern mit der Geschichte von wenigen Milligramm Papier ( neben der Eisenbahn... der Trend geht zum Zweitlaster - jetzt weiß ich warum ich seit 16 Mon. nicht mehr rauche... )

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich freue mich über das Engagement der Forumaner hier, die mir helfen - aber frage grundsätzlich keinen, der ein Hobby betreibt - warum... Das hat mir schon viele Diskussionen erspart im Leben - und ich bin erst zarte 36

nix für ungut - auf eine erfolgreiche Bayernsammlung-Neustart-Saison 2008

Liebe Grüße

PS Der Brief ist interessant, da meine Familie in Pennsylvania (Lancaster) lebt

2 Mal editiert, zuletzt von phila4ever (25. Mai 2008 um 00:10)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™