Für diesen Stempel aus Liegnitz ist im Buch nur ein FD verzeichnet.
Hier ein mögliches neues FD.
LIEGNITZ * 1 * vom 15.3.15
Gruß Frank
Für diesen Stempel aus Liegnitz ist im Buch nur ein FD verzeichnet.
Hier ein mögliches neues FD.
LIEGNITZ * 1 * vom 15.3.15
Gruß Frank
Auch hier liegst Du richtig. Du hast eine echte (Stempel-)Ruine ausgegraben. ![]()
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Heute mal wieder speziel was für Dich.
Da Du ja an der Quelle der Stempel sitzt ist ewentuell nichts neues dabei.
Als erstes einen schon reichlich ruinierter Stempel.
Mögliches neues LD für ESSEN * (RUHR) 1 u vom 8.6.11
Für diesen noch nicht lange bekannten Stempel,den ich aus 1913 schon mal gezeigt habe,habe ich jetzt auch einen aus 1912 gefunden.
ESSEN (RUHR) 1 u vom 7.8.12
Und noch einen schönen Stempelabschlag eines nebenfalls noch nicht lange bekannten Stempels.
ESSEN (RUHR) 1 u vom 7.5.14
Gruß Frank
Ästhetiker greift die Kleinschriftstempel ab, Du die Essener Bandmaschinenstempel. Ich denke, ich sollte meine Sammelgebiete verändern. ![]()
ESSEN * (RUHR) 1 u vom 8.6.11 - neues LD
ESSEN (RUHR) 1 u vom 7.8.12 - neues FD
ESSEN (RUHR) 1 u vom 7.5.14 - belegt vom 14.02.13-13.01.15
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Alles finden wir ja auch nicht,so das für Dich sicher auch noch was übrig bleibt. ![]()
Beim Stempel vom 7.5.14 schreibst Du eine Verwendungsdauer vom 14.02.13-13.01.15
13.01.15 ist sicher ein Tipfehler, da Werner im anderen Forum einen Brief mit Stempel vom 23.01.15 gezeigt hat.
Nicht das sich in Deiner Datenbank ein Fehler einschleicht. ![]()
Hier noch ein mögliches neues FD für Lübeck.
Im Buch ist er mit Stempelkopf 31 angegeben aber es ist der Stempelkopf 41.
LÜBECK * 1 s vom 28.10.06
Gruß Frank
Dann will ich mal sehen, was sich auf der Resterampe noch für mich finden lässt. ![]()
Der Stempel aus Essen hat tatsächlich das Datum 13.01.15. Die 23 lässt sich aus dem Scann nicht ableiten.
Den Stempelkopf für Lübeck habe ich korrigiert, das neue LD kann ich bestätigen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
hallo Sammlerfreunde
hab beim aufarbeiten diese Kuriosität gefunden Maschinenstempel von Berlin C 2, eigentlich nichts außergewöhnliches, wenn da im Stempel auf der Marke nicht stehen würde Berlin C 3.
Berlin 3 hatte ja eigentlich das N für Nord dabei.
Können die Zahlen vertauscht worden sein oder wie funktioniert so etwas.
Gruß der Gernesammler
Nu is et ejal ob 13 oder 23.1.15. ![]()
Als neues LD habe ich hier den 21.4.15.
ESSEN (RUHR) 1 u vom 21.4.15
Gruß Frank
hallo Sammlerfreunde
gehört zwar nicht hier her da keine Inflationszeit, aber ich könnte hier mal Hilfe gebrauchen.
Auf dieser Karte zeigt der Unterbuchstabe des Stempels zwar ein P an aber laut Handbuch sollte es ein B sein.
Kann es sein das der Buchstabe so defekt war?
Das Datum selbst zeigt auch im Jahr die 00, aber beim genauen hinschauen sieht man einen kleinen Ansatz des Bogens für die 9, was Sinn machen würde laut Aussage des Gebrauchs diesen Stempels.
Gruß der Gernesammler
Die Unterscheidungsbuchstaben, Strenchen und Postamtsziffern sind fest in die Stempelkrone eingarbeitet. Da kann nichts vertauscht werden.
Bei Deinem Exemplar hat sich lediglich eine Verschmutzung festgesetzt, die zu der Verfremdung der 2 zu einer 3 geführt hat. Im Detailbild kann man die 2 unter dem Schmutz noch ganz gut erkennen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
So kann man das Problem natürlich auch lösen... ![]()
Es war im Übrigen doch der 23.1, wie ich an einem besseren Scan von rostigeschine erkennen konnte.
Mit betsen Sammlergüßen
Concordia CA
Du vermutest genau richtig. Der untere Bogen des B war, wie andere Teile dieser Stempelköpfe schon recht stark beschädigt. Das trifft auch für die Datumszeile zu. Der Abschlag stammt aus 1909.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Habe mal meinen Stempel rausgesucht.
Selber Tag und selbe Stunde doch kein beschädigtes B und das Datum ist auch deutlicher erkennbar.
Wie sich doch innerhalb einer Stunde das Stempelbild verändern kann.
BERLIN C D 2 B vom 19.10.09
Gruß Frank
Für Lindau sind im Buch 2 Stempel verzeichnet.
Beide sollten keine Zusätze (Sterne/UB) haben.Habe einen gefunden mit Sternen und Postamtnummen 1.
Das Stempelband und der Stempelkopf sind identisch mit dem 2. angegebenen Stempel jedoch 3 Monate früher.
Ist nun die Frage habe ich einen noch nicht verzeichneten oder stimmt was im Buch nicht.
LINDAU (Bodensee) vom 31.12.12
LINDAU * (Bodensee) 1 * vom 3.4.26
Gruß Frank
Für Bamberg hätte ich noch ein mögliches neues LD.
BAMBERG * 2 * vom 8.9.17
Gruß Frank
Den Stempel LINDAU * (Bodensee) 1 * gibt es nur in der von Dir gezeigten Version. Das * 1 * ist im Buch zu ergänzen. Dein neues FD habe ich notiert.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA