1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Hamburg

• rabege
  • 21. Mai 2008 um 11:24
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 11:24

Hallo,
    über Hamburg kann man im Forum bisher wenig nachlesen....
    Anbei die wohl billigstmögliche Frankatur auf Brief, zu der ich ein paar Fragen habe:
    War es üblich, oder gar Vorschrift, dass die Recommandatiosgebühr bar bezahlt wurde?
    In meinem älteren Michel steht, dass der dän. Ringnr-o bis März 1865 verwendet wurde, der EK-o ST.P.A. Hamburg ab August 1865 - das würde ein gemeinsames Auftreten ausschließen....kann jemand die Vermutung bestätigen, dass die Angaben falsch sind ?

Gruß rabege

Bilder

• Scan0003.jpg
      • 637,87 kB
      • 1.082 × 770
      • 416
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 22. Mai 2008 um 18:43

Laut Stempelhandbuch (der Arge für Postgeschichte und Philatelie von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck) gibt es den St.P.A. HAMBURG ab August 1864. Das Buch hat allerdings schon gute 25 Jahre auf dem Buckel...

Die Zeitangabe "August 1864" findet sich so auch schon 1965 bei Meyer-Margreth in "Die Poststempel von Hamburg"

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 11:43

Ich kann Hangover nur bestätigen: die Stempelkombination des dänischen Nummernstempels und dem Einkreiser der Stadtpost ist normal und kommt relativ häufig vor.

Die Postvorschriften von Hamburg kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon eingeschriebene Briefe gesehen, bei denen die Recommandationsgebühr mit Marken freigemacht war. Ein Zwang zur Barbezahlung dürfte also nicht bestanden haben.

Wenn auch die Marke vielleicht nichts besonderes ist, so ist ein eingeschriebener Brief keine Massenware. Und vor allem ist der Brief ins schöne Schleswig-Holstein gelaufen ;)

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Mai 2008 um 13:35

Ja, sehr schönes Stück. Dann auch noch Garding. In der Nähe wohnt meine Großmutter. Denke oft darüber nach eine Heimatsammlung aufzubauen.

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 15:23

Hallo asmodeus,

die Großmutter ist zu beneiden. Die Gegend um Garding ist ein schöne Ecke - insbesondere auch die Nähe zu Sankt Peter-Ording bzw. zur Nordsee.

Viele Grüße
    Nordlicht

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 22:23

Hallo Schleswig-Holstein-Freunde,

auch nach meiner Meinung wird hier viel zu wenig aus Norddeutschland gezeigt, und damit meine ich nicht nur Hamburg.
    Und weil sich hier einige User als Freunde der Schleswig-Holsteinischen Westküste outen, einige schöne Belege.

Zuerst ein Firmenbrief von Altona nach Tönning, befördert mit Bahnpost Ohrstedt-Tönning, vgl. Stempel auf der Briefrückseite.

Gruß
    KJ

Bilder

• Altbrief grün VS.jpg
      • 439,17 kB
      • 1.800 × 1.140
      • 245
    • Altbrief grün RS.jpg
      • 281,9 kB
      • 1.800 × 1.145
      • 233
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 22:31

Und jetzt noch zwei Belege, gelaufen von Schleswig nach Altona und von Itzehoe nach Tönning. Beide frankiert mit der violetten Wertstufe zu eineinviertel Schilling.
    Auch hier finden sich auf den Rückseiten interessante Bestätigungsstempel.

Habt Ihr noch einige nette Belege zum Vorzeigen ?

Gruß
    KJ

Bilder

• Altbriefe violett VS.jpg
      • 595,26 kB
      • 2.000 × 2.349
      • 249
    • Altbriefe violett RS.jpg
      • 618,37 kB
      • 2.000 × 2.394
      • 213
  • asmodeus
    Moderator
    • 3. Juni 2008 um 07:57
    Zitat

die Großmutter ist zu beneiden. Die Gegend um Garding ist ein schöne Ecke - insbesondere auch die Nähe zu Sankt Peter-Ording bzw. zur Nordsee.

Hallo Nordlicht,

sie wohnt in Tönning. Ja, die Landschaft ist phantastisch.

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2008 um 18:32

Hallo Kontrollratjunkie,

na, da bin ich aber schwer begeistert, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der Schleswig-Holstein sammelt.
    Hübsche Briefe zeigst du uns, vielen Dank dafür. Insbesondere die klaren und teilweise zahlreichen Stempel auf den Rückseiten sind interessant.

Wenn tatsächlich weiteres Interesse besteht, würde ich am Wochenende auch anfangen, den einen oder anderen Brief vorzustellen.
    Wir sollten das dann in einem eigenen Thread fortsetzen, denke ich, damit sich das nicht mit dem Hamburg-Thema vermischt (aber nichts gegen Hamburger).

Für asmodeus' Großmutter habe ich auf die Schnelle einen "Heimatstempel" rausgesucht ...

Viele Grüße Nordlicht

PS: Du hast aber sicher gesehen, dass die beiden Marken mit der "violetten Wertstufe" unterschiedlich sind!?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2008 um 23:08
    Zitat

Original von Nordlicht
    Hallo Kontrollratjunkie,

na, da bin ich aber schwer begeistert, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der Schleswig-Holstein sammelt.

Wenn tatsächlich weiteres Interesse besteht, würde ich am Wochenende auch anfangen, den einen oder anderen Brief vorzustellen.
    Wir sollten das dann in einem eigenen Thread fortsetzen, denke ich, damit sich das nicht mit dem Hamburg-Thema vermischt (aber nichts gegen Hamburger).

PS: Du hast aber sicher gesehen, dass die beiden Marken mit der "violetten Wertstufe" unterschiedlich sind!?

Nordlicht

Klar besteht Interesse an weiteren Belegen aus SH. Ein eigenes Thema hierzu klingt sehr gut. Ob ein Admin vielleicht unsere Postings verschieben kann ?
    Werde gleich einen passenden Thread aufmachen......

Die violetten Frankaturen sind unterschiedlich, und zwar bin auch ich Opfer der Bleisulfidproblematik geworden......

Mal sehen, was ich noch ausbuddeln kann. Bestimmt kann ich hier noch etwas lernen.

Im Übrigen muss doch einmal ein nördliches Gegengewicht zu den ausladenen Bayernthemen geschaffen werden....

meint KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™