1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Hamburg

AD Hamburg

• rabege
  • 21. Mai 2008 um 11:24
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 11:24

Hallo,
    über Hamburg kann man im Forum bisher wenig nachlesen....
    Anbei die wohl billigstmögliche Frankatur auf Brief, zu der ich ein paar Fragen habe:
    War es üblich, oder gar Vorschrift, dass die Recommandatiosgebühr bar bezahlt wurde?
    In meinem älteren Michel steht, dass der dän. Ringnr-o bis März 1865 verwendet wurde, der EK-o ST.P.A. Hamburg ab August 1865 - das würde ein gemeinsames Auftreten ausschließen....kann jemand die Vermutung bestätigen, dass die Angaben falsch sind ?

Gruß rabege

Dateien

Scan0003.jpg 637,87 kB – 471 Downloads
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 22. Mai 2008 um 18:43

Laut Stempelhandbuch (der Arge für Postgeschichte und Philatelie von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck) gibt es den St.P.A. HAMBURG ab August 1864. Das Buch hat allerdings schon gute 25 Jahre auf dem Buckel...

Die Zeitangabe "August 1864" findet sich so auch schon 1965 bei Meyer-Margreth in "Die Poststempel von Hamburg"

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 11:43

Ich kann Hangover nur bestätigen: die Stempelkombination des dänischen Nummernstempels und dem Einkreiser der Stadtpost ist normal und kommt relativ häufig vor.

Die Postvorschriften von Hamburg kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon eingeschriebene Briefe gesehen, bei denen die Recommandationsgebühr mit Marken freigemacht war. Ein Zwang zur Barbezahlung dürfte also nicht bestanden haben.

Wenn auch die Marke vielleicht nichts besonderes ist, so ist ein eingeschriebener Brief keine Massenware. Und vor allem ist der Brief ins schöne Schleswig-Holstein gelaufen ;)

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Mai 2008 um 13:35

Ja, sehr schönes Stück. Dann auch noch Garding. In der Nähe wohnt meine Großmutter. Denke oft darüber nach eine Heimatsammlung aufzubauen.

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2008 um 15:23

Hallo asmodeus,

die Großmutter ist zu beneiden. Die Gegend um Garding ist ein schöne Ecke - insbesondere auch die Nähe zu Sankt Peter-Ording bzw. zur Nordsee.

Viele Grüße
    Nordlicht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™