1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Rudolf-Heß-Briefmarken im Umlauf

• Newsbot
  • 20. Mai 2008 um 20:23
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 20:23

Mit dem Plusbrief-Individuell können Postkunden Briefmarken personalisieren. Neonazis verschickten erfreut Briefe, auf denen Rudolf Heß klebt.

[Blockierte Grafik: http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/hess.jpg]

Diese Überraschung kann schon einige rechte Kameraden erfreut haben. Im Briefkasten fanden sie vielleicht bereits nette Post vom braunen Gesinnungsfreund: Hübsch verziert mit dem Konterfei von Rudolf Heß. Ein neues Angebot der Deutschen Post AG macht es möglich: Der Plusbrief Individuell. Im Internet können Kreative und Geneigte mit wenigen Klicks auf brief-individuell.de die Briefe selbst mit der gewünschten Bildbotschaft herstellen. "Ja, wir haben diese Briefe mit einem Konterfei von Rudolf Heß ausgeliefert", räumt Dirk Klasen, Pressesprecher der Deutschen Post AG, ein, und betont: "Leider, trotz Kontrollmechanismen".

weiterlesen >>

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 20:53

... gibt es auch schon Mischfrankaturen mit Marken von George W. Busch und Osama Bin Laden?

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 21:05

Andere Frage: Muss dieses X( Bild unbedingt hier im Forum gezeigt werden?

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Germaniafreund
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 21:39
    Zitat

Original von Bernd HL

es ist ein pressefoto und zensur hatte zumindestens ich lange genug,
    man sollte die dinge schon beim namen nennen und zeigen dürfen,
    außerdem lässt der zusammenhang zwischen foto und text keinerlei
    fehlinterpretationen zu,
    also was soll die hysterie ?

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 21:43

...aber ständig den Dämon beschwören ist auch nicht die feine engl. Art.
    Die Probleme von mir & den meisten liegen auf ganz anderer Ebene

• CHDDK
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 21:44

Solche Bilder findet man im www leider zuhauf :tongue: und ich finde Bernd HL's Frage nicht hysterisch. Interessanter wäre es gewesen, ein Exemplar der personalisierten Nazi-Marke zu sehen...

Viele Grüße von

harald

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 05:25

...soviel kurz zu diesem Thema.

War nicht in der Philatelie ein Artikel zu der Motivauswahl. Hatte da nicht die Feldpostsammler-Gemeinde Schwierigkeiten ein passendes Motive zu erhalten?

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 21. Mai 2008 um 06:19
    Zitat

Original von Bernd HL

Nun ja, dafür gibt es Moderatoren die das Bild problemlos löschen bzw. den Beitrag editieren können.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 08:16

@ SammlerBernd

ich bin ganz Deiner Meinung

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 08:19

@ Saguarojo
    Freut mich
    Beste Grüße Bernd

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. Mai 2008 um 08:41

Geschichte ist nunmal Geschichte, Geschehen ist nunmal geschehen.
    Ist das Ansehen Deutschlands hierdurch in Europa oder sonstwo geschädigt oder beeinträchtigt? Glaube nicht.

Und wieso gerade hierüber eine Zensur verüben. Der Bericht ist unterdessen weitverbreitet. Da macht man sich nur lächerlich.

Hier in diesem Forum seid ihr zu 90% Enkel und Urenkel dieser Generation, und so damit weit von den Ereignissen zeitlich getrennt.

Das welche sich nach den 'guten alten Zeiten' sehnen passiert nicht nur in Deutschland. Es passiert überall. Sich selber dämonisieren bringt auch nichts.

Nach heutiger Ansicht ist mein Vater† auch Kriegsverbrecher, da er an die Zerstörung Dresdens teilnahm, heisst es denn ich muss mich nach Dresden versetzen um mich für seine Anteilnahme zu entschuldigen?

Aussichten, Meinungen, sogar der Zeitgeist vor 60 Jahren waren anders, die aus heutiger Sicht zu verurteilen schlägt fehl, und dient nur euch an eure Geschichte zu verfesseln.

Aufregen hierzu lohnt sich nicht.

Zum Nachdenken

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Mai 2008 um 08:58
    Zitat

Ist das Ansehen Deutschlands hierdurch in Europa oder sonstwo geschädigt oder beeinträchtigt?

Glaube ich aber doch. Beste Beispiel: Dänemark: An einem Restaurant oben im Norden Dänemarks: "Deutsche unerwünscht" Eingangsschild im Eingangsbereich. In den Niederlanden hatten meine Freunde sehr oft Probleme. Selbst der Campingwart meinte, man sollte nicht mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen irgendwo parken. Wir wollten nach Amsterdam. In Frankreich wurden wir angespuckt usw. Diese Liste könnte ich endlosweiterführen. Auch in GB. Ich reise ja eh mit meinen anderen Pässen, da man als Deutscher leider nicht überall "herzlich" Willkommen ist- betonung liegt auf herzlich!

Es sind nicht alle so und es mögen Ausnahmen sein.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. Mai 2008 um 09:07

Das sowas leider passiert ist mir klar, ich meinte damit ob das Ansehen Deutschlands durch Drucken diese Heßmarke beeinträchtigt wäre

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 09:25

...also mir ist es noch nie so gegangen & und ich/wir reisen auch viel.
    In Kopenhagen spendierte man sogar im Tivoli meinem damals kleinem Sohn eine kostenlose Rummelfahrt (9 dKr.). Wir wußten mit dem Händeln dort noch nicht so Bescheid. Ganz zu schweigen von den Alpenländern, dort ist man als Deutscher stets willkommen- ob der dt. (preuß.) Tugenden. Im Nu kommen wir mit den Leuten ins Gespräch & sitzen gleich beim Bier oder Eis zusammen- und wenns umget. Geld nicht reicht,man bekommt sogar ´was spendiert- natürlich mit späterer Gegenleistung.
    Ebenso bei den Niederländern...
    Die ständige Selbstkasteiung ob der tragischen Ereignisse vor jetzt 3 Generationen lenkt so prima von den aktuellen wirtsch. Problemen ab.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (21. Mai 2008 um 09:27)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 12:04

Zunächst denke ich, die lächerliche Menge von 20 Umschlägen mit dem Motiv "Rudolf Heß" sollten wir hier nicht weiter thematisieren. Das lohnt nicht wirklich.

Die Auslandserfahrungen sind da schon spannender.
    Aus den letzten Jahren kann ich Erfahrungen aus Polen, Lettland, Litauen, Sachsen ( :D) und mehrfach Frankreich beitragen.
    Überall wurde "der Deutsche" gerne gesehen und zuvorkommend behandelt. Manchmal denke ich auch, daß das eigene Auftreten erheblich zum Ansehen der Person und der Nationalität beiträgt.
    In der Tat habe ich auch schlechte Erfahrungen, und zwar aus Frankreich. An der Atlantikküste und im Elsaß war alles im grünen Bereich, in der Hauptstadt hingegen scheint sich immer noch der alte uhd sattsam konservierte Revanchismus zu halten.
    Das wird natürlich nicht offen gezeigt, schließlich sind die Deutschen ja alle steinreich und sollen viel Geld ausgeben. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, die feinen Zwischentöne hört und auch die Wortwahl beachtet, dann erweckt es doch den Anschein, als wenn Franzosen und Deutsche verschiedene ethnische Sprachen sprechen.
    Ich habe persönlich aber auch nette Franzosen kennen gelernt, nicht daß da jetzt ein falscher Eindruck entsteht.

Fast vergessen: Aus der Bekanntschaft höre ich ab und zu von Besuchen in Norwegen. Dort ist die Stimmung wohl noch immer sehr deutschfeindlich. Irgend etwas verzeiht man uns da nicht, was könnte das bloß sein......?

Gruß
    KJ

2 Mal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (21. Mai 2008 um 12:06)

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Mai 2008 um 12:21
    Zitat

Fast vergessen: Aus der Bekanntschaft höre ich ab und zu von Besuchen in Norwegen. Dort ist die Stimmung wohl noch immer sehr deutschfeindlich. Irgend etwas verzeiht man uns da nicht, was könnte das bloß sein......?

Das ist einer der Länder, wo ich es gar nicht so gespürt habe- gut ich habe nur Oslo kennengelernt und da waren sie nicht unfreundlich gegen einen. Ich muß auch dazu schreiben, das ich ein Kind von drei Nationen bin und benutze dann versch. Pässe- es kommt auf das Land an. Aus Erfahrungen habe ich gemerkt, das ich mit dem deutschen Paß nicht so "freundlichst" empfangen wurde.

Was aber wichtig ist, das man immer freundlich ist. Versucht auch die Sprache zu benutzen. Auch wenn man sie nicht beherrscht. Zeigt man den Willen, ist sehr oft das Eis gebrochen und die Menschen helfen einem ehrlich weiter.

Zitat

Überall wurde "der Deutsche" gerne gesehen und zuvorkommend behandelt.

Oft hatte ich nur das Gefühl, das sie es nur vorspielen. Man war evt. ein Geldgeber....

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 21. Mai 2008 um 13:41

Also ich bin wirklich weit gereist..., kann aber keine Deutschfeindliche Neigungen bei den von mir besuchten Ländern spüren...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 21. Mai 2008 um 16:00

@ Sammlerbernd

Jetzt muss ich aber schon herzlich grinsen, wenn Du mit dem Brustton der Überzeugung von der Beliebtheit der preußischen Tugenden in den Alpenländern sprichst ..... Genau das preußische liiiiiieeeben wir :) ... und wenn wir den Preußens dann auch noch eines ausgeben dürfen knicken wir fast um vor Freude *gg*

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 21. Mai 2008 um 16:03

Jawohl.., Jörg Haider lässt grüßen...

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 16:14

...naja, das von mir geschilderte Ereignis spielte sich in Thusis- also nicht in ideinem BL ab, da ging es nur um 20 CHF... ;)
    Aber in Vorarlberg sind sie auch immer zu unsereins nett- bes die Kellnerin aus Kärnten... :)

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (21. Mai 2008 um 16:15)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™