Die Stehende Helvetia.....
-
-
Ich muss den Tread wiedermal etwas entstauben
Michel-Nr. 59XAb ( Zumstein 67A ), Retouche
Diese Retouchen sind oft so fein ausgeführt, das man sie auch mit der Lupe fast nicht erkennen kann. Was man hier braucht, ist viel Vergleichsmaterial und ein gutes Auge. Und natürlich auch den Zumstein Spezial, ohne den geht gar nicht's.
Diese Retouche wird unter der Nummer 67Ab. 3. 25/I A gelistet:
Schräge Stichelretouchen an verschiedenen Stellen im Oval, teils mit Einbezug der Arme, der Schulter, des Kopfes, des Speers, oder der Sternenbänder, z.T. mit Retouchierungsspuren im Kleid ( zahlreiche Verschiedene ). Bewertet wird diese Retouche mit 30 - 110€, je nach Auffälligkeit.
Auf dem Detailbild hab ich ein paar dieser Retouchen mit rot eingezeichnet. Sie sind auch auf einem hochauflösendem Scann fast nicht zu erkennen.
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 67C ( Zumstein 73D ), Farbstriche
Diese Plattenfehler findet man auf der Stehenden Helvetia sehr oft. Sie sind nicht immer so ausgeprägt wie auf dem obigen Beispiel. Sie kommen waagrecht, senkrecht sowie auch diagonal vor.
Längere, z.T. kräftige Striche an verschiedenen Stellen: in den Wertschildern, durch das Kleid, durch das Wappenschild, usw. Innerhalb oder ausserhalb des Markenbildes.
Gelistet wird dieser Plattenfehler unter der Nummer 73D. 2. 23/I B und bewertet mit ca. 15 - 30€, auch wieder je nach Auffälligkeit.
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 67C ( Zumstein 73D ), Retouche
Noch eine Retouche. Diese ist etwas leichter zu erkennen, aber auch dazu benötigt man Vergleichsstücke.
Gelistet wird dieser Plattenfehler unter der Nummer 73D. 3. 28/I B: Faltenwurf im Kleid stark retouchiert ( 3 verschiedene ) und wird bewertet mit ca. 50€.
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 74CIV ( Zumstein 86Aa ), farbiger Stern
Das ist ein Plattenfehler, den man wieder etwas besser erkennen kann.
Farbpunkt im 7. Stern rechts ( von oben ).
Im Zumstein Spezial gelistet unter der Nummer 86A. 2. 04/II und bewertet mit ca. 40€.
Dieser Farbfleck wurde später retouchiert....aber etwas zuviel. Es entstand dabei ein farbloser Stern, der z.T. auch in den 6. Stern überging. Davon kann ich aber kein Bild zeigen....dieser Plattenfehler fehlt mir noch in der Sammlung

Gruss
Afredolino -
An dieser Stelle möchte ich euch eine Helvetia zeigen, mit der ich selber auch nicht ganz klar komme

Michel-Nr. 67D ( Zumstein 73E ), Stecherzeichen ?
Diese Marke hat links von der grossen Ziffer 2 unten ein deutliches "R". Sehr gut zu erkennen am grossen Scann. Ich habe jetzt alle meine Helvetia's, das sind nicht weniger als 723 Stück, nach einem vergleichbaren Stück abgesucht....vergebens

Ich weiss jetzt nicht, soll ich die unter die Druckzufälligkeiten einordnen oder könnte es sich doch um ein Stecherzeichen oder sogar um ein Geheimzeichen handeln. Im Zumstein Spezial und auch im Handbuch von Hans H. Stocker wird nicht's über ein solches Zeichen erwähnt.
Auf jedenfall wird die auch im Album der Besonderheiten einmal zwischengelagert, bis ich da etwas Licht in's Dunkel gebracht habe.
Gruss
Afredolino -
Hi Fredi!
Ich hab zwar lange nicht so viéle Helvetias, sind glaub ich so etwa 250, aber ich habe jetzt mal nach der groben Zähnung Ausschau gehalten und doch zwei Stück gefunden. Leider hat die bleue 50er einen Zahnfehler im Eck, meinst Du sie ist noch sammelwürdig? Wie ist denn die aktuelle Bewertung für die beiden Marken?
Gruß
-
Hallo jojo30
Sammelwürdig sind auf jedenfall beide Marken. Bei dieser groben Zähnung sind einwandfrei gezähnte Stücke eine Seltenheit. Natürlich wirst Du bei einem ev. Verkauf der 50-Rappen-Helvetia einen minimen Preisabzug in kauf nehmen müssen....ab und zu kann man sich auch schönere Exemplare ab 40€ ergattern.
Der aktuelle Katwert:
Mi-Nr. 62XB....50-Rappen.....ca. 340€
Mi-Nr. 59XB....25-Rappen.....ca. 18€Gruss
Afredolino -
meine "B's"
-
Ich krame diesen Tread mal wieder etwas aus den Tiefen des Forum's hervor. Hier wird es in Kürze wieder weitergehen

Ich konnte heute eine grosse und wichtige Lücke in meiner Literatur-Fehlliste schliessen.
Bei Ricardo.ch konnte ich mir, nach sehr langer vergeblicher Suche, endlich das Buch "Stehende Helvetia" aus dem Verlag von Zumstein & Cie. ersteigern. Darin wird noch viel ausführlicher über die Plattenfehler und Abarten geschrieben und mit Bilder'n hinterlegt, als im Zumstein Schweiz Spezial. Jetzt muss ich mich da aber erstmal durchlesen....und das kann noch einen Moment dauern

Ich habe noch einige Stehende Helvetia's mit Abweichungen des Markenbildes, konnte diese bisher aber nicht eindeutig bestimmen. Im Zumstein Spezial sind nicht alle Besonderheiten aufgeführt, obwohl dieses Buch auch aus dem gleichen Verlag stammt.
Vom gleichen Anbieter habe ich mir dann auch noch ein weiteres Buch gekauft, das mir auch noch gefehlt hat: "Strubel 1854 - 1862", auch aus dem Haus Zumstein & Cie. Aber dazu werde ich dann etwas später einen anderen Tread eröffnen.
Unten hab ich mal die beiden Bücher angehängt.
Gruss
Afredolino -
Hallo Fredi,
ich platze mal mit folgender Frage in deinen prächtigen thread:
Ist u.a. die hier gezeigte Zähnungsart mit dem übergroßen Zahnloch unten mittig so üblich gewesen?
Wie eine Zufallsveränderung sieht mir das bei dieser Marke (abgestempelt 1892) nicht aus... -
Hallo Hannes
Für mich sieht das eher aus, wie wenn die Marke beim trennen aus dem Bogen beschädigt wurde. Und zufälligerweise schön abgerundet, wobei die Rundung auch etwas grösser ist, als bei den anderen Zähnungslöcher'n. An der Stelle, wo das grosse Zähnungsloch ist, müsste eigentlich ein Zahn sein.
Ein übergrosses Zähnungsloch kann eigentlich nur entstehen, wenn die Marke eine Papierfalte aufweist. Wenn man dann diese Falte öffnet, kann ein solcher Fehler auftreten.
In all meinen Handbücher'n über die Helvetia wird jedenfalls nicht's über ein "übergrosses Zähnungsloch" erwähnt. Da werden nur jede Menge Blindzähne beschrieben und das ist ja bekanntlich genau das Gegenteil der von Dir gezeigten Marke.
Gruss
Afredolino -
Hallo Alfredolino,
die Beiträge habe ich mir jetzt die letzte halbe Stunde total fasziniert durchgelesen...was für ein schönes Hobby, was für ein Wissen hast Du da...
Ich bin echt beeindruckt...
Leider habe ich nur insgesamt 6 stehende Helvetien....aber ich werde in Zukunft mal mein Augenmerk darauf richten, wenn mir mal wieder jemand Schweizer Marken anbietet.
Danke für die unterhaltsame und faszinierende Info
Thomas
-
Hallo B-reeze
Freut mich, das Dir dieser Beitrag gefällt
Deshalb hier mal wieder einen Plattenfehler, der noch im Zumstein Spezial gelistet ist.Michel-Nr. 61YC ( Zumstein 69D ), fleckiger Strich
Unten eine Detailansicht und das Bild dazu aus dem Zumstein Spezial
Gelistet wird dieser Plattenfehler unter der Nr. 69D.2.23/I, schräger fleckiger Strich über LV und wird bewertet mit ca. 32€.
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 67D ( Zumstein 73E ), strichförmiger Fleck
Nochmals ein Plattenfehler der im Zumstein Spezial erwähnt wird. Notiert unter der Nr. 73E.2.4/II, Strichförmiger Fleck im linken Rand beim 1. bis 3. Stern, verschieden stark ausgeprägt, z.T. mit Flecken im Wertschild.
Unten ein Teilausschnitt und das Bild aus dem Handbuch Stehende Helvetia.
Dieser Fehler ist nicht sehr spektakulär und häufig auf dieser Marke zu finden, darum wird er auch nur mit einem Zuschlag von ca. 3€ bewertet. Diese Plattenfehler kommt auf der ganzen Spalte 6 der Druckplatte II vor. Das ist zugleich ein gutes Merkmal für Plattierer der Stehenden Helvetia.
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 75C ( Zumstein 87A ), Plattenfehler
Auf dieser Stehenden Helvetia erkennt man einen Plattenfehler
Auf dem unteren Scann aus dem Buch "Stehende Helvetia" der Plattenfehler. Dieser ist im Zumstein unter der Nummer 87A.2.43/II gelistet, "linker Rand zur Hälfte farblos von oben bis unten, oder von oben bis zur Mitte der Marke".
Auf dem Teilausschnitt der Marke unten die Abnützung etwas grösser dargestellt.
Bewertet wird dieser Fehler mit umgerechnet ca. 20€.
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 58XA ( Zumstein 66A ), schräger Pfeil
Hier kann ich mehrere Plattenfehler zeigen:
"Farbloser schräger Pfeil über "ELV", rechte obere Ecke defekt und Wertschild re. oben teilweise doppelt eingefasst". Zudem hat sie noch 4 waagrechte Striche auf der Brust. Gelistet ist dieser Plattenfehler unter der Nr. 66A.2.55/I und wird mit ca. 45€ bewertet.
Unten noch ein Scann aus dem Handbuch "Stehende Helvetia"
Hans H. Stocker schreibt in seinem Handbuch:
Selten ist ein Sammelgebiet derart abwechslungsreich wie das der Stehenden Helvetia. Immer wieder stösst man auf neue, zum Teil unbekannte Varianten, Plattenfehler und Retouchen. Das ist es ja gerade, was den Reiz dieser Marke ausmacht; man wird nie fertig.
Ich denke, ich werde noch bis weit in's Pensionsalter hinaus bei dieser Ausgabe hängenbleiben

Gruss
Afredolino -
Gestern konnte ich wieder einen grossen Zuwachs in meinem "Harem" verbuchen ( + 125 Stück )
Und schon kann ich Euch wieder einen sehr schönen Plattenfehler vorstellen.Michel-Nr. 60YD ( Zumstein 68E ), HELVETTA
Diese Dame heisst nicht HELVETIA, sondern HELVETTA. Der Plattenfehler wird etwas durch den Stempel verdeckt, aber das geübte Auge erkennt den Fehler ( fast ) ohne Lupe.
Auf dem Teilausschnitt unten mit grün markiert und darunter das Bild aus dem Buch "Stehende Helvetia".
Gelistet ist dieser Plattenfehler unter der Nr. 68E. 2. 50 /II und wird bewertet mit ca. 375€.
Für mich immer wieder erfreulich, das es noch Verkäufer gibt, die von der Helvetia wenig Ahnung haben
Bezahlt habe ich für das gute Stück nicht mal 50 Eurocent 
Gruss
Afredolino -
Michel-Nr. 69D ( Zumstein 74E ), farbiger Strich
Noch ein Plattenfehler aus meinem Neuzugang. Im Zumstein Spezial gelistet unter der Nr. 74E.2.23/II, starker waagrechter Strich im linken Wertschild nach der 50 und bewertet mit umgerechnet ca. 13€.
Unten ein Teilausschnitt der Marke und das Bild aus "Stehende Helvetia".
Gruss
Afredolino -
Endlich ist es geschafft.....ich habe jetzt das Gebiet der "Stehenden Helvetia" mit allen Hauptnummer'n abgeschlossen

Was jetzt noch fehlt, sind "nur noch" die Marken, die ich jeweils unter den "Besonderheiten" aufgeführt habe. Und die sind schwer oder unmöglich zu erhalten. Wenn mal ein solches Stück angeboten wird, ist die Dame meist unbezahlbar
Ich werde natürlich noch an der Qualitätsverbesserung arbeiten, da gibt es bei einigen Helvetia's noch was auszuwechseln. Aber da lasse ich mir Zeit dazu 
Ich werde hier natürlich in nächster Zeit noch mehr Abarten, Plattenfehler und Retouchen vorstellen. Mit diesem Thema habe ich noch lange nicht abgeschlossen

Gruss
Afredolino -