Hallo
Ich habe hier so komische Dinger und weiss diese nicht zuzuordnen und frage mich ob es tatsächlich Briefmarken sind.
Schaut Sie Euch mal bitte an und klärt mich auf, denn ich komme mit meinen Nachforschungen nicht weiter.
Danke
Hallo
Ich habe hier so komische Dinger und weiss diese nicht zuzuordnen und frage mich ob es tatsächlich Briefmarken sind.
Schaut Sie Euch mal bitte an und klärt mich auf, denn ich komme mit meinen Nachforschungen nicht weiter.
Danke
Das sind Spendenmarken, Tuberkulose und Polio...
wie Lacplesis schon geschrieben hat.
Bild 1: Private Wohltätigkeitsmarke aus Finnland
Bild 2: Spendenmarke, siehe hier:
Etwas " googeln " kann schon manchmal hilfreich sein !!!
Kramix
Ewig dieses
"Etwas Googeln..."!!!!
Wozu haben wir eigentlich dieses Forum, wenn wir jeden Käse googeln sollen?
Vielleicht möchte man auch ein bisschen ins Detail gehen.. und mir ne Seite über Poliogelähmtheit durchzulesen bringt mir nicht viel.
Ich wollte wissen in welcher Sammel-Sparte so etwas unterzuordnen ist und schauen ob das ein bestimmtes Gebiet einer Markensammlung abdeckt!
Kein Forum dieser Welt hat den Sinn auf Fragen Antworten zu geben, die man sich problemlos selber besorgen kann. Ansonsten könnte man Suchmaschinen und alle "Informations-Seiten" löschen.
Sollte man dann doch mal eine Frage haben, zu der man keine Antwort gefunden hat, ist es vorteilhaft, wenn man sich früher nicht im Ton vergriffen hat.
Gruß
Uli, der es für selbstverständlich hält, dass man vor dem Posten einer Frage Google quält
Da muß ich uli Recht geben. Wir sind auf Bitten gerne bereit, Fragen zu beantworten. Eine Selbstverständlichkeit aber ist es nicht. Es ist glatte Frechheit zu meinen, die Forumsmitglieder müssen für alle Fragen eine Antwort parat halten.
Hallo cdark8
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob es hierfür Sammler oder Spezialisten gibt. Ich habe in einer Sammlung auch einige dieser "Marken" gefunden. Teilweise sogar in ganzen Bögen. Ich denke die wurden bis Anfang der 60ger Jahre zusätzlich auf einen Brief geklebt und sollten so eine Art Spendenmarken darstellen. Ich habe dabei aber noch keine mit einem Wertaufdruck gefunden.
Vielleicht findet sich ja mal ein Abnehmer dafür, gesammelt wird doch fast alles.
Gruß findus
Hallo cdark8
Habe mal einen Beleg und einen Bogen der Spendenmarken rausgesucht und eingescant. Die Karte ist 1963 gelaufen.
Gruß findus
Und hier noch der Bogen
findus
Es gibt für solche Marken Liebhaber. Ich habe mir auch schon einen Bogen Julemarken aus Dänemark gekauft weil sie einfach schön sind. Aber liebhaber bin ich nicht und somit kann ich nix zum Wert der Marken sagen.
Nur zur Klarstellung : die erste gezeigte Marke ist natürlich nicht, wie in Beitrag #3 behauptet, eine private Wohltätigkeitsmarke aus Finnland, sondern eine Weihnachtsmarke zur Tuberkulosehilfe, wohl aus Deutschland. Bei den vielen diesbezüglichen Themen wurde sie bestimmt auch sonstwo schon gezeigt.