1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert schätzen

• daflocki007
  • 13. März 2006 um 18:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 14. März 2006 um 13:43
    Zitat

Original von asmodeus
    Ich habe selbst noch nichts eingeliefert, aber öfters auf Auktionen geboten. Zur Zeit bekomme ich für mein Sammelgebiet nichts günstiges. Wenn mich was interessiert, dann sind aber noch ein paar dutzend Bieter und Briefbieter dabei. Großbritannien in guter Qualität und zu vernünftigen Preisen ist momentan unmöglich. Nur über Privatkomme ich an gute Marken ran und das noch relativ günstig :D

Hallo asmodeus

Es geht mir so ähnlich nur ich hab den kleinen vorteil genaus wie du das es nicht Bund,Berlin und Dt.Reich ist was wir sammeln. Du in deinem Gebiet GB und ich in meinem CSSR. Da hat kaum jemand das korrekte wissen überhaupt zu unterscheinde was genau von wert ist und was ist. Selbst gesuchtes kann man so günstigst bekommen. Jednefalls war das bei Block 2 von CSSR der Fall. Kostet nicht viel ,alle jammern aber rum das dieden nicht kriegen. Heute liegen ca. 10 Stück bei mir im Dublettenalbum. Wenn ich auch nur annähernd einen anbiete ,kloppen sich die Freaks darum wer ihn bekommt. Laut Michel steht er bei 5 Euro, jedenfalls krieg ich ihn immer für nen 10er los. Und dann noch die dankbaren Blicke in den Augen der anderen manchmal ein unbeschreibiches Erlebnis :D.Auch im Flohmarkt sind mir einige Belege zu Ramschpreisen untergekommen nur weil derjenige der das verkauft hat keine Ahnung hatte. Bündelposten mit belegen Kaufpreis 10 Euro nach Ländern sortiert. Hab 3 Posten gekauft und nur 25 Bezahlt (Rabatt) .Alle in ruhe mal durchgegangen und siehe da da war nen Beleg der die Kosten wieder reingebracht hat. Mittlerweile ist er schon längst geprüft und verkauft. Aber auch hier kann es sich lohnen Flohmärkte und "Ramschbören" (nenne es mal so) zu besuchen.

Gruß
    Nugget.

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (15. März 2006 um 13:26)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 14. März 2006 um 18:50

Hallo!
    Da ich Altdeutschland sammle, hätte ich Interesse an diesen Briefen mit den schönen Altdeutschland-Marken.
    Guck doch mal in dein Postfach: (PN-Box als Button oben zentral)

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 18. März 2006 um 17:49

Servus!

Hab in einem Umschlag ncoh ein paar abgelöste Marken gefunden.
    Hab mal ein Bild von 4 Marken mit Stempeln gemacht, die auf den anderen nicht Waren(außer die Marke mit den Posthörnern aud dem Stempel). Sagt mal kurz ob was besonderes dabei ist!
    Wären abzugeben!
    Werde später mal noch ein paar im Verkauf anbieten, alles Deutsche Post (ich denke mal so 50er). Einfach mal vorbeischauen!

Bilder

• Marken Frage (Large).jpg
      • 54,9 kB
      • 506 × 768
      • 323

http://www.feldpost-angebote.de/

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 18. März 2006 um 18:10

Servus,

die Marken sind leider nicht so selten:

Sowj. Bes.-Zone Mi.-Nr. 191: gest. € 0,60

Generalgouvern. Mi.-Nr. 24: gest. € 0,70

Bayern Mi.-Nr. 116 II a: postfrisch je € 0,30

Bizone Bandaufdr. Mi.-Nr. 40 I: gest. € 0,20

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 18. März 2006 um 18:15

Danke für die Auskunft!
    Die links oben und die recht unten gehen dann auch zu meinem Verkauf dazu, werden da in ca. 1-2 Stunden angeboten!

daflocki007

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 22. März 2006 um 13:31

Servus!

Nochmal eine Frage zum Wert! Waren bei einem Feldpost Sammelkauf mit dabei!

Bilder

• Unbenannt-Scannen-01 (Large).jpg
      • 153,93 kB
      • 1.024 × 889
      • 344

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 22. März 2006 um 15:25

Hallo daflocki007,

der obere Brief mit waagerechtem Unterrandpaar der 60 Heller (Michel-Nr. 93) von Böhmen und Mähren ist laut MICHEL Deutschland-Spezial 2004 mit Einzelfrankatur € 1,50 wert. In dieser Form also etwas mehr.

Die unteren mit 1,20 Kr (Mi.-Nr. 96) auf Brief jeweils € 1,-.

Viele Grüße

philnum

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 22. März 2006 um 16:47

Danke!

Sollte ich mal mehrere zusammen haben, landen sie im Verkaufsforum!

daflocki007

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 23. März 2006 um 00:46

Hallo daflocki007

Zu den Briefen noch eine kleine Info .

Die beiden Unteren wurden in Brünn (Brno) abgestempelt mit einem standard Wellenstempel. Was den Wellenstempel betrifft so ist der obere Beleg auch davon betroffen. Nur den Ort kann ich nicht genau entziffern ,dafür ist der Stempel umvollständig.

Gruß
    Nugget.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 23. März 2006 um 06:41

Ja den Stempel kann man nicht lesen! Nur noch ein z am Ende.
    Aber beim Absender auf der Rückseite steht Königgrätz! Ein Ort mit Geschichte!

daflocki007

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 23. März 2006 um 16:57

Wer Tschechisch kann oder schon mal etwas in Tschechien herumgekommen ist, ist hier klar im Vorteil: Im unteren Stempelsegment ist "HRADEC KRÁLOVÉ" (= Königgrätz) recht gut lesbar. 8)

Einmal editiert, zuletzt von philnum (23. März 2006 um 16:58)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 24. März 2006 um 09:12
    Zitat

Original von philnum
    Wer Tschechisch kann oder schon mal etwas in Tschechien herumgekommen ist, ist hier klar im Vorteil: Im unteren Stempelsegment ist "HRADEC KRÁLOVÉ" (= Königgrätz) recht gut lesbar. 8)

Hallo philnum

Im Bild schön zu sehen ist der obere Teil vom Stempel nicht lesbar (Foto bearbeitet ?, blöd gescannt ?)
    Daher ists auch schiwerig dann solche Vermutungen zu äussern.
    Wenn müsste man den Kompletten Stempel sehen ,dann könnte man auch gewissheit haben ob das stimmt oder nicht.

Ist nur ne Randinfo.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 24. März 2006 um 13:41

Hallo nugget100,

bei zweisprachigen Poststempeln stimmen die Ortsangaben in der einen (oberes Stempelsegment) und der anderen Landessprache (unteres Stempelsegment) grundsätzlich überein, es sei denn, der Stempel wäre amateurhaft gefälscht oder die Vorlage manipuliert.

Im übrigen muss ein Stempel nicht unbedingt vollständig , d. h. nicht zu 100 % lesbar sein, um den Ortsnamen eindeutig bestimmen zu können. Wie ich in einem anderen Beitrag bereits ausführlich schilderte, reichen beispielsweise bei Berlin-Ausgaben auch teilweise lesbare Stadtteilbezeichnungen wie "...ASELSHORST" oder "...ILMERSDORF" aus, um zu erkennen, dass es sich um "BERLIN-HASELSHORST" bzw. "BERLIN-WILMERSDORF" handelt. Allerdings muss man die in Frage kommenden Ortsteilnamen dazu kennen.

Übrigens gibt es auch in Deutschland noch zweisprachige Ortsstempel (von einigen Orten im südlichen Brandenburg und nördlichen Sachsen in Deutsch und Sorbisch). Ist aber nur eine Randinfo.

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 24. März 2006 um 14:10
    Zitat

Original von philnum
    Im übrigen muss ein Stempel nicht unbedingt vollständig , d. h. nicht zu 100 % lesbar sein, um den Ortsnamen eindeutig bestimmen zu können. Wie ich in einem anderen Beitrag bereits ausführlich schilderte, reichen beispielsweise bei Berlin-Ausgaben auch teilweise lesbare Stadtteilbezeichnungen wie "...ASELSHORST" oder "...ILMERSDORF" aus, um zu erkennen, dass es sich um "BERLIN-HASELSHORST" bzw. "BERLIN-WILMERSDORF" handelt. Allerdings muss man die in Frage kommenden Ortsteilnamen dazu kennen.

Das streite ich auch nicht ab.

Nur wer kennt alle Stempel dieser Welt ? ,kaum einer !.
    Ich bin im gegensatz dazu richtig froh keine gestempelten Marken sammeln zu müssen ,da es icht zu meinem eigentlichen Sammelgebiet gehört.
    zu, Räzeln werlcher Ort was sein kann oder könnte ,da kann man oftmals schon Zeitschriften kaufen für ein paar Eurocent. Die bieten genug Buchstabensalat um sich die Zeit damit zu vertreiben :D.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 24. März 2006 um 14:31

Analphabeten und Legasthenikern (Lese-Rechtschreibschwäche) sind postfrische Motivsammlungen zu empfehlen, da gibt es keine Probleme mit dem Lesen. Das meine ich übrigens nicht diskriminierend, falls mir das jemand unterstellen will.

Einmal editiert, zuletzt von philnum (24. März 2006 um 14:32)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 24. März 2006 um 14:53
    Zitat

Original von philnum
    Analphabeten und Legasthenikern (Lese-Rechtschreibschwäche) sind postfrische Motivsammlungen zu empfehlen, da gibt es keine Probleme mit dem Lesen. Das meine ich übrigens nicht diskriminierend, falls mir das jemand unterstellen will.

Hallo philnum

Das kommt aber so deviniv rüber.

Ähnlich könnte man das auch (bezogen auf deine Information) den Sammlern von gestempelten Marken zuschreiben. Ohne auch jemanden damit diskriminieren zu wollen (falls mir das auch jemand unterstellen sollte)

PS : Bei gestempelten Marken braucht man bei der Aufbewahrung nicht so sonderlich drauf zu achten.die können schonmal Feucht werden oder Stockflecken bekommen ,macht ja nix, sind ja schon entwertet :D .Dagegen ist dies bei einer Postfrischen Sammlung immer eine Herausforderung !.Die kann man nicht mal so eben in einen Feuchten Keller legen und nen Karton draufstellen in der Hoffung das das Gewicht des Kartons die Marken besser macht :veryhappy:. Wer dann angeklebte Marken im Einsteckalbum haben will ,sein problem :D

2 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (24. März 2006 um 18:54)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 24. März 2006 um 15:01

Da kann ich nur sagen, nichts geht über die Stempelvielfallt auf den späten Ausgaben des russischen Kaiserreichs.
    Da bin ich echt froh, das ich kyrillische Schrift entziffern kann. Das sammeln der unbenutzen Marken ist viel zu langweilig.

Da kann man u.a. nach folgenden suchen:

Bahnpoststempel
    Seepoststempel
    Bahnhofspostämter
    Abstempelungen aus Finnland
    Polen Vorläufer
    Ukraine Vorläufer
    Lettland/Estland/Litauen Vorläufer

Oder nach Abstempelungen aus:
    der Manschurai (Harbin z.B.)
    den Khanaten (Buchara z.B.)
    Usbekistan (Andischan z.B.)
    Russisch Fernost (Wladiwostok z.B.)
    dem Kaukasus (Baku, Batum, Tiflis usw.)

Und alle sind mit Aufschlag zwischen 50% und zich 100% auf den normal Wert für gestempelt gelistet.

Merken kann man sich das der Michel- Wert für gestempelte Marken des russischen Kaiserreiches nur für 08/15 Stempel wie St. Petersburg, Moskau, Riga, Odessa, Kiew (mit Ausnahmen natürlich...) gilt.

Und ich denke mal, das ist bei vielen Großmächten des 19. Jahrhunderts nicht anders...

Und natürlich lassen sich aus Teilstempeln auf Marken zumindest die Postorte rekonstruieren. Für Russland gibt es extra eine CD mit einem großen Textfile mit allen Postorten (ich glaube Stand 1913). Da kann man dann nach den Buchstabengruppen suchen die man kennt. Gibt es nur einen Treffer, ist der Fall klar. Bei mehreren Treffern kann man noch prüfen, ob anhand der Buchstabengröße auf dem Teilstempel, Postorte ausgeschlossen werden können (sehr große Buchstaben = kurzer Ortsname).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. März 2006 um 15:22

Nugget100 schrieb:

Bei gestempelten Marken braucht man bei der Aufbewahrung nicht so sonderlich drauf zu achten.die können schonmal Feuscht werdne oder Steockflecken bekommen ,macht ja nix, sind ja schon entwertet

Ich bin ein ernsthafter Briefmarkensammler, da kann ich auch bei gestempelten Briefmarken auf diese Stockflecken verzichten. Bei mir liegen auch keine Alben im Keller herum, sondern stehen im Regal oder Schrank, um ab und zu mal frische Luft zu bekommen.

Diese Diskusion ob "Gestempelt" oder "Postfrisch" führt wieder ins unendliche. Jeder soll das sammeln, wie es ihm am besten gefällt. Ich z.B. sammle beide "Arten".

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 24. März 2006 um 18:59
    Zitat

Original von Afredolino
    Diese Diskusion ob "Gestempelt" oder "Postfrisch" führt wieder ins unendliche. Jeder soll das sammeln, wie es ihm am besten gefällt. Ich z.B. sammle beide "Arten".

Hallo Afredolino

Leider ist philnum nicht dieser Ansicht. Jedenfalls hab ich eigentlich auch nichts gegen Sammler die nur gestempelt sammeln ,nur wer aber der ansicht ist das das eine vorteilhafter als das andere sei (siehe Text von philnum). Finde ich das eher schon beleidigend .Erst recht mit einem ziehmlich weit hergeholten und kaum Nachvollziebaren zusammenhang.

Gruß
    Nugget.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 24. März 2006 um 22:21

Hallo nugget100,

wenn Du Dir bitte mal etwas Zeit nehmen würdest, die Beiträge in Ruhe durchzulesen und zu versuchen sie richtig zu verstehen anstatt gleich immer scheinbar wie wild drauflos zu tippen und dabei jede Menge Tipp- und Rechtschreibfehler zu fabrizieren, dann würdest Du sicher auch nicht falsche Behauptungen aufstellen. Jedenfalls habe ich das nie so geäußert, wie Du es darstellst.

Nur so am Rande: Egal, ob nun ein Beitrag zum Thema Katapultflugpost oder unbekannte Frühverwendungen von Mars-Briefmarken gepostet wird, es folgt garantiert etwas über Hradschin-Plattenfehler und dass wir uns alle gefälligst mehr mit Literatur befassen sollten, damit uns auch ja kein irgendwo schlummernder Plattenfehler entgeht. Sonst ärgern wir uns hinterher schwarz, weil wir gar nicht gemerkt haben, dass wir unwissentlich eine wertvolle Abart weggegeben haben. (Unlogisch, aber egal.) Außerdem soll man Deiner Meinung nach jede Marke, "wo man sich nicht ganz sicher ist", gleich zum Prüfer schicken, denn von zig eingesandten Marken wird schon irgendwas dabei sein und von dem Rest wissen wir dann ganz genau, dass es nichts Besonderes ist. Hmm, und ich dummes Ding dachte immer, Prüfer seien dazu da, fälschungsgefährdete Marken zu begutachten. Na gut, dann schicke ich jetzt mal alle meine Marken zum Prüfer, damit er sie sich mal genau anschaut. ?(

Wenn man sich hingegen anmaßt, alternative Meinungen zu Deinen Ansichten zu haben und auch hier zu äußern, wird dies von Dir vollkommen verdreht und als persönliche Beleidigung aufgefasst. Mir geht es hier nur darum, fundiertes Wissen, Erfahrungen sowie Meinungen auszutauschen und nicht andere zu bekehren oder zu belehren, was er tun oder lassen sollte. Jedenfalls würde ich niemals auf die Idee kommen, beispielsweise

- einem Prüfer die BPP-Ordnung in roter Schrift unter seinen Beitrag zu setzen mit dem Vorwurf, er solle sich mal gefälligst daran halten,

- eine Frage zu einer klassischen Federzugentwertung auf einer abgebildeten Marke mit dem Kommentar zu versehen, da müsse man aber darauf achten, dass es ungebraucht mit Falz sei (?)

- und so weiter und so fort.

Gewiss darf man sich auch irren, denn niemand ist vor Irrtümern gefeit und aus Fehlern kann man lernen. Allerdings wird so ein Forum durch unqualifizierte Vorwürfe und Fehlinformationen inhaltlich nicht gerade bereichert. :(

3 Mal editiert, zuletzt von philnum (24. März 2006 um 22:41)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™