Grossbritannien: Lokalpostmarken
-
-
-
Angeblich hat Lundy die ältesten Lokalpostmarken der Welt, steht in folgendem Link:
World’s oldest local post Lundy island issued new set of stamps May 13The nondenominated stamps are inscribed 1st, 2nd and ROW, respectively. ROW is an abbreviation of “rest of the world.”www.linns.comAuf jeden Fall sind die Briefmarken mit den Papageientauchern sehr dekorativ.
Gruß kartenhai
-
Falls der Beleg abgegeben werden soll, ich wäre abnehmer für meine Lundysammlung bzw. mein Lundyexponat.
-
Wolffi
10. Februar 2026 um 18:27 Hat den Titel des Themas von „St. Kilda“ zu „Grossbritannien: Lokalpostmarken“ geändert. -
Bernera ist eine Insel der äusseren Hebriden die auch Lokalpostmarken produziert hat. Hier einige Beispiele. kartenhai hatte nach der Bedeutung der chinesischen Schrift auf der Mao-Marke gefragt. Ganz einfach "1997 Übergabe" von Hongkong an China.
-
-
-
-
-
Von den Shetland-Inseln könnte man noch am ehesten erwarten dass sie einmal offizielle Briefmarken ausgeben dürften.
Das sind nicht einmal sogannte Lokalpostmarken, sondern reine Schwindelausgaben um Sammler abzukassieren. Auf den Shetlands gibt es Postämter der Royal Mail. daher galt da das Postmonopol!
Diese Marken wurden auch sicherlich nicht in Großbritannien hergestellt oder von dort vertrieben. Für die Verwendung der Royal Insignia wäre eine Genehmigung durch Königin Elizabeth II erforderlich und diese wurde sicherlich nicht erteilt. So eine illegale Verwendung wäre in Großbritannien sehr teuer geworden.
Also einfach nur bunt bedrucktes Papier ohne jegliche philatelistische Relevanz!
Grüße
Harald
-