1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. labarnas

Beiträge von labarnas

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• labarnas
    • 1. Januar 2026 um 08:20

Den Grüßen zu 2026 schließe ich mich gern an.

Wünsche allen hier Erfolg, Glück und
    vor allem Gesundheit
    sowie Spaß am Hobby :bier:

• Landkreis Görlitz/Schlesien

• labarnas
    • 30. Dezember 2025 um 06:25

DKKW , ich bin immer vorsichtig, wenn etwas zu einem Kreisgebiet benannt wird. Die Grenzen wurden so oft neu gezogen und man müsste es schon in den Kontext stellen. Die Google-Suche - KI meint - und hier spielen wohl die Beziehungen zum damaligen Kreis eine Rolle:

Der "Cäcilienhof" im heutigen Landkreis Görlitz existiert nicht mehr als eigenständiger Ort, sondern war eine Kolonie des ehemaligen Dorfes Waldau (Landkreis Bunzlau), das heute zu Polen gehört (ehem. Niederschlesien), aber im historischen Kontext mit dem Kreis Görlitz verbunden war, wo früher deutsche Flüchtlinge ankamen, während Schloss Cecilienhof bei Potsdam eine ganz andere historische Rolle (Potsdamer Konferenz) spielte – der Name ist also nicht eindeutig, aber in der Region ist es ein historischer Ortsteil. 

Was Cäcilienhof historisch im Kreis Görlitz war:

• Lage: Eine kleine Siedlung (Kolonie) des Dorfes Waldau, das zum Landkreis Bunzlau gehörte, aber auch Beziehungen zum Kreis Görlitz hatte.
    • Geschichte: Ursprünglich eine ländliche Siedlung (früher "Meierslaune" genannt) in der Nähe von Waldau.
    • Heutige Situation: Der Ort Waldau (und damit Cäcilienhof) liegt heute in Polen, aber genealogische Informationen sind oft noch über das historische deutsche Ortsfamilienbuch Waldau zu finden

Grüße

labarnas

• Cowie und opti feiern Geburtstag

• labarnas
    • 28. Dezember 2025 um 12:24

cowie und opti

ich wünsche euch zu eurem Geburtstag
    alles erdenklich Gute
    immer Glück und Gesundheit
    Erfolg und Schaffenskraft
    genug zum Lachen
    eine wunderschöne Geburtstagsfeier
    sowie immer ausreichend an Zeit
    zur Erfüllung all eurer Wünsche

:torte:

labarnas

• Prüfung der Marken: wie macht ihr das?

• labarnas
    • 27. Dezember 2025 um 06:33

Orima , man prüft eine Marke nicht aus einer Laune heraus. Wenn es meine Sammlung und es mir egal ist, was es am Ende bringt (Erlös), dann brauche ich auch nichts prüfen lassen. Wenn mir alles ganz wichtig, dieses Sammelgebiet voller Fälschungen ist, dann werde ich nach geprüften Dingen schauen. Doch da muss man auch warten können.

Was ich prüfen lasse, sind Farben. Denn mit geprüften Ausgaben kann man dann besser eigene Funde zuordnen.

Ansonsten würde ich nicht so viel an Geld in das Zubehör stecken. Es schafft keinen Wert und füllt keine Lücken in der Sammlung. In einem Ortsverein (so bei mir) gibt es immer kluge Köpfe, die einem weiterhelfen können. Bei uns im Verein ist in der Bibliothek reichlich Literatur vorhanden.

Grüße

labarnas

• Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

• labarnas
    • 24. Dezember 2025 um 06:08

Wünsche allen hier ein
    besinnliches Weihnachten im Kreise der Liebsten,
    auch genügend an Zeit mit viel an Gesundheit
    und einen guten Rutsch in 2026.

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• labarnas
    • 22. Dezember 2025 um 18:51

KArnoldBln die 397 hat auf der CD den Zusatz „klein“. Braucht, so lt. Treffen in Berlin, nicht mehr bestätigt werden. Auch die 382 ist von der CD. Schreibe das doch bitte hin, dass es Bestätigungen sind.

Grüße :)

labarnas

• Briefmarken sortieren / Werte?

• labarnas
    • 15. Dezember 2025 um 18:25
    Zitat von Orima

Und ja, ich habe die irgendwann mal übernommen und Sie Eingelagert.

Gruß

Da ich danach gefragt hatte, ein Ratschlag: Wenn es Alben mit beigefügten Zettelchen sind, vielleicht das System des Vorbesitzers erkunden. Viele verwenden Kurzbezeichnungen, Farben usw. Hatte ich auch, da hat einer die römische Ziffer aus dem Sluyter-Katalog (SBZ) in arabische Zahlen übersetzt. Hätte ich diese Zettelchen entfernt, wären mir viele Informationen verloren gegangen.

Grüße

labarnas

PS. bei einem Vordruck-Album bekannter Verlage, wie SAFE, Schaubeck ... Lindner ist ja eine Sortierung vorgenommen worden. Vorausgesetzt richtig zugeordnet.

• Briefmarken sortieren / Werte?

• labarnas
    • 15. Dezember 2025 um 12:51

Orima, dann fange doch so an, wie Du es beschreibst. Postkarten, Bilder anschließen die Briefmarken.

Bei den Briefmarken habe ich zuerst die Frage: Deine Sammlung oder von anderen übernommen?

Grüße :)

labarnas

• Berlin Brandenburg Mi. Nr. 3

• labarnas
    • 15. Dezember 2025 um 12:47

Wir haben von der Arbeitsgruppe Berlin/Brandenburg die alten Bezeichnungen der Auflagen- und Teilauflagen der Mi.-Nr. 3A nach festen Kriterien mittels rd. 500 Schalterbögen untersucht. Dabei sind überraschende Dinge aufgetreten. Daraus haben sich neue Teilauflagen ergeben. Das Problem bei solchen geänderten Teilauflagen ist dann meist die geringe Anzahl in einer Stichprobe.

Ich möchte diejenigen bitten, die Schalterbögen der 8 Pf.-Marke haben, sich bei mir per PN zu melden. Würde dann Feldmerkmale zusenden, die die Teilauflagen bestimmen.

Die Bestimmung der Auflagen der Mi.-Nr. 3A anhand von Plattenfehlern habe ich hier beschrieben - klick und folgende

Beste Grüße

labarnas

• SBZ Ganzsachen - Währungsreform 1948

• labarnas
    • 9. Dezember 2025 um 15:47
    Zitat von Jean Philippe

So habe ich in letzter Zeit Ganzsachen, Perfins und mehr aus verschiedenen Gebieten gezeigt und dadurch andere Mitglieder animiert, auch ihre Stücke hervor zu suchen und zusätzliche Informationen zu liefern.

Ich denke, dass Du meinen Hinweis nicht verstanden hast. Zudem glaube ich, dass Du nicht in der Lage bist, die auf Deinem Bild dargestellten Ganzsachen zu bezeichnen.

Dann nochmals, das Thema ist falsch benannt. Die gezeigten Ganzsachen P30 bis P34 gehören nach dem Michel Ganzsachen Deutschland zu dem Kapitel »Währungsreform am 24. Juni 1948«. Wenn jemand das Thema Ganzsachen und Währungsreform im Forum sucht, findet er das, was Du vermitteln willst nicht.

Das Thema »Währungsreform 1948« unterscheidet sich in die Ganzsachen P22 bis P29. Das sind die Ganzsachen mit Wertstempel Kontrollratsausgabe II "Sämann/Arbeiter". Diese wurden mit Bezirkshandstempel mit Nummer versehen.

Die von Dir im Bild gezeigten P30 bis P34 sind Postkarten der 2. Kontrollratsausgabe bzw. eine Karte mit dem Wertstempel "STADT BERLIN", die einen Aufdruck "Sowjetische Besatzungszone" erhalten haben.

Die ebenfalls zu den allgemeinen Ausgaben der SBZ gehörenden P35 bis P39 stammen aus Serie Wertstempel "Köpfe von Persönlichkeiten".

Ich möchte Wolffi bitten, das Thema umzubenennen in »SBZ Ganzsachen - Währungsreform 1948«.

Grüße

labarnas

• SBZ Ganzsachen - Währungsreform 1948

• labarnas
    • 9. Dezember 2025 um 06:04

Jean Philippe , solche Themen sind doch keine Bilder-Galerie. Wenn Du hier etwas machen willst, dann stelle doch die Ausgaben der Allgemeinen Ausgaben der SBZ einzeln vor. Weil es auch Ausgaben der OPD gibt, müsste das gewählte Thema geändert werden.

Grüße

labarnas

• Tagebuch zum Auktionsspiel

• labarnas
    • 5. Dezember 2025 um 06:07
    Zitat von rama

Danke für die Info und dann kommen wieder für mich unverständliche Anweisungen !

Die Drucktaste startet ein kleines Tool, mit dem man Bildausschnitte ausschneiden / kopieren kann. Die Tastenkombination ALT+DRUCK-Taste kopieren die gesamte Bildschirmansicht in die Zwischenablage.

Viel Erfolg bei den weiteren Auktionen:thumbup:

• DDR-PLF-Treffen in Berlin!

• labarnas
    • 3. Dezember 2025 um 06:22

Guten Morgen Thomas,

am kommenden Samstag wollen wir uns ja in Berlin treffen. Bleibt alles dabei? Gibt es eine Tagesordnung für das Treffen?

Beste Grüße

labarnas

• Gemeinschaftsausgaben - Mi.-Nr. 916

• labarnas
    • 24. November 2025 um 19:09

PORdgz dann von mir mal :thumbup:für Deinen ersten Post. Würde Dir empfehlen, Herrn Wallrafen mal direkt anzuschreiben. Er hat einen Forschungsbericht zur 916 online gestellt. Dein Fundstück ist nicht dabei.

Grüße

labarnas

• Perfins - Allgemeines und Literatur

• labarnas
    • 22. November 2025 um 06:31

Hallo,

gibt es eine Übersicht / Literaturquelle wo der geschichtliche Ablauf der Firmenlochungen in Deutschland beschrieben wird? Ich meine z. B. gab es Verfügungen des Reichspostministeriums, die diese Lochungen erlaubten? Oder Vorschriften, die die Größe der Buchstaben regelten? Was passierte während der Alliierten Besetzung? Waren da die vorherigen Dinge noch gültig?

Beste Grüße

labarnas

Die Links zu den Gilden / Literaturangaben habe ich gesehen

• Berlin Brandenburg Mi. Nr. 3

• labarnas
    • 17. November 2025 um 06:12

Es ist doch bekannt, dass Verschmutzungen, im Offsetdruck zu dem häufig, nicht für eine Auflage stehen kann. Zudem hat die Auflage II der Mi.-Nr. 3 A zwei Teilauflagen. In diesen beiden kommt der Michel-Plattenfehler 3 A VI auch vor.

• Wer nutzt welche Stempeldatenbank und warum oder warum nicht?

• labarnas
    • 16. November 2025 um 13:47

@Schimmel, bei stampx kann man doch mit rechtem Mausklick auf das Bild einen Link im neuen Tab öffnen. Da bleibt die Suche erhalten.

Ansonsten steckt in beiden Stempelsammlungen sehr viel Arbeit von fleißigen Leuten. Möchte da kein Daumen hoch oder runter verwenden.

Grüße

labarnas

• Wolffi feiert Geburtstag

• labarnas
    • 8. November 2025 um 06:33

Wolffi

wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute
    immer Glück und viel an Gesundheit
    Erfolg und Schaffenskraft
    ein Dankeschön an Deinen Einsatz im Forum
    Spaß am Hobby
    sowie immer ausreichend an Zeit
    zur Erfüllung all Deiner Wünsche

:torte:

labarnas

• POL - Lochungen aus der Provinz Sachsen

• labarnas
    • 7. November 2025 um 10:29

Angaben zu POL-Lochungen in der SBZ finden sich im Deutschland-Spezial Band 2, 2025 S. 227 (in den Ausgaben der Jahre davor immer letzte Seite des Abschnittes SBZ). Es wurde ausschließlich in der Polizeidirektion Halle (Saale) diese Lochung verwendet. Das bezieht sich auch auf die Allgemeinen Ausgaben SBZ.

• Deutsches Reich Mi.Nr. 89 Plattenfehler ?!

• labarnas
    • 1. November 2025 um 09:59
    Zitat von Vesper123

Danke DKKW,

und was ist es nun ,eine Druckzufälligkeit?

LG Vesper

Es wäre wirklich hilfreich, wenn es ein Detailbild mit 1200 dpi gäbe. Bei Philasarch ist ja bei F12 mit starker Vergrößerung zu sehen, dass das verbogene E eher eine Delle im unteren Querstrich aufweist und so verborgen wirkt. Da bei Deinem Bild ein Stempelabschlag über dem E liegt, kann man es nicht ausmachen. Derzeit würde ich bei Deinem Bild sagen: Es ist überhaupt nichts.

Grüße

labarnas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™