Ob man den Thread-Titel abändert, wäre vielleicht auch überdenkenswert?
uposta
Ob man den Thread-Titel abändert, wäre vielleicht auch überdenkenswert?
uposta
Hallo Briefmarkentor,
mein Augenmerk lag auf deiner Formulierung "Wiederaufnahme des Postverkehrs". Da dachte ich auch nicht an eine Vielfalt von Briefmarken.
Einem Post-Beleg aus dem Mai 1945 bin ich noch nicht begegnet. Das früheste Datum war mal ein "28.6.45" (Schweriner Stempelabschlag). Die Karte ist allerdings in einer Archivsammlung "verschwunden" und steht nicht mehr für eine Veröffentlichung zur Verfügung.
uposta
Hallo Briefmarkentor,
im Dezember 1945 dürfte die Wiederaufnahme des Postverkehrs längst überall vollzogen worden sein. Das sollte auch für die deutschen Gebiete, die dann polnisch (??) oder russisch (??) wurden, gelten.
Vielleicht solltest Du August/September 1945 nehmen, da sollte es noch reichlich Belegellücken geben.
uposta
Hallo Saguarojo,
vielen Dank für den Forumtipp, aber ich denke der Katalogtipp wird ausreichend sein.
uposta
Hallo robertoli,
vielen Dank für den Katalogtipp.
Die Indienststellung des jeweiligen Stempels wird sicher nacheinander erfolgt sein? Daher müßte es immer eine Umstellung der Schreibweise gegeben haben. Ob von INSBRUCK auf INNSBRUK oder JNNSBRUCK ist möglicherweise nicht so wichtig. Es wird aber sicher immer ein Nacheinander geggeben haben. Oder sind Innsbrucker Poststempel in der Vergangenheit auch gleichzeitig mit verschiedenen Schreibweisen in Dienst gestellt worden?
Diesen Tiroler Stempel sah ich zufällig auf einem Briefchen und da ich Tirol/Österreich nicht täglich zu Gesicht bekomme, fiel mir die Schreibweise auf. Da fehlte meinen Augen das C. ![]()
Ist die Reihenfolge im "Müller-Katalog" eine chronologische Reihenfolge, ohne das Jahreszahlen genannt werden?
uposta
Hallo,
was mich an dem Wortpaar "Trälleborg/Trelleborg" interessierte, und zwar die Schreibweise des Postortes als Stempelinhalt, interessiert mich nun beim Wortpaar "Innsbruk-Innsbruck".
Einen Stempelabschlag mit der Schreibweise INNSBRUK konnte ich im Netz bisher nicht finden. Auch öffentliche Stempeldatenbanken haben da nichts anzubieten.
Kann jemand von den Tirol-Spezialisten mitteilen wann die Umstellung von INNSBRUK auf INNSBRUCK als Stempelinhalt erfolgte?
Vielen Dank, auch für's Lesen.
uposta
Hallo Kartenhai,
an dem Wort bastele ich schon eine geraume Weile. Einen Zusammenhang durch den Rest des Beleges herzustellen, gelingt leider nicht. Ein Name ist schon richtig. Und es sollte ein Ortsname sein, da es ein Postschein (1788) ist.
Wobei ich zwischen Crossen und Crussow schwanke, aber nichts Vergleichbares finden kann. Bei Crossen stört mich die abschließende "Floskel". Weil ich nicht sicher bin, ob es eine ist. Bei Crussow wäre die "Floskel" zwar integriert, aber ich kann nichts finden um Crussow anderweitig zu belegen.
Meine Hoffnung war nun ein Forum-Spontanleser, der hinsieht und das auf Anhieb lesen kann.
Kartenhai, für deine Mühe, wie immer, vielen Dank.
uposta
Hallo Kartenhai,
vielen Dank.
Im Netz hatte ich auch nichts Verwertbares gefunden. Auch nur Informationen zur Gegenwart.
uposta
Hallo,
wer kann mitteilen, seit wann es in Gauingen eine "Sparkasse" gibt?
uposta
Hallo,
zu lange schon versuche ich mich an diesem Wort. Kann mir jemand helfen?
uposta
... das Druckzentrum der HAZ.
uposta
Hallo,
das Druckzentrum Kirchrode. Das Druckzentrum einer geldwerten Zeitung. ...
Hallo Markenfritze,
den Belegeposten, in dem das Stück mit den schwedischen Poststempeln enthalten war, hatte ich nach Durchsicht bereits am Wochenende zurück gegeben.
Da an sich nur wenig Resonanz bei Stempelfragen zu verzeichnen ist, siehe auch die Frage nach "Karlshamm", hatte ich auch nur den für die Frage relevanten Stempelinhalt gescannt: die Schreibweise von Trälleborg.
Tut mir leid, aber was ich nicht habe, kann ich nicht einstellen.
uposta
Hallo,
interessant war ja auch das Zukleben der 3er-Ergänzungsmarke. Die Aussage, dass Sendungen wegen der Verwendung von GAA-Frankaturen durch die Maschinen zerfleddert werden würden, ist unaktuell.
uposta
Hallo Wolffi,
könnte. Schmales Gesicht, Locken, ... . Vielleicht.
Vielen Dank!
uposta
Hallo,
Berliner Postsachen dürften häufige Funde sein. Aber selten stur beharrte man einseitg auf den strittigen Slogan "Hauptstadt der DDR". Gern machte man anderseitig "Hauptstadt der DDÄr...gernisse" daraus. Wobei ein Teil des Stempelinhaltes noch immer aktuell ist, denn im Zentrum Berlins wird immer noch gebaut.
Da gibt es wohl mehrere Stempeltypen von.
uposta
Hallo,
in einem Fotoposten älterer Jahrgänge waren die beiden s/w-Abzüge enthalten. Die jeweiligen Rückseiten sind unbeschriftet.
Kann sich jemand der älteren Fernsehfreunde an den Namen der Ansagerin und vielleicht auch noch an das Testbild (Regionalfernsehen, West oder Ost) erinnern? ... Die Dame ist nicht das Testbild. ![]()
uposta
EDIT: Überschrift wie gewünscht geändert. BB
Auktionsende: 09. Jan. 2014 - 15:52:21 MEZ
Tippende: 09. Jan. 2014 - 03:52:21 MEZ
am1937a: 99 €
hd82hd: 399 €
Braunbear: 356 €
axbuhr: 155,- €
Wandervogelgelb: 180 €
Vichy: 160,-
donfliesio: 111,- €
Lothar 120 €
Claude D.: 150.- €
gründi: 148,-€
säulenkaktus: 161,-€
muesli: 107 €
Wolffi: 181,- €
Nicht Profi: 158,- €
King_Franky: 165,- €
BUND: 130 €
kartenhai: 101,- €
uposta: 96.- €
Hallo,
das Henriettenstift, eine der bekanntesten hannöverschen Einrichtungen, wenn es um Medizin geht.
uposta
Hallo tjum,
der Blumen-Zusammendruck postfrisch ist auf Seite 20 der PHILATELIEaktuell (I. Quartal 2014) gelistet.
uposta