1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Innsbruk - Innsbruck (Tirol, Österreich)

• uposta
  • 10. Januar 2014 um 13:54
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Januar 2014 um 13:54

Hallo,

was mich an dem Wortpaar "Trälleborg/Trelleborg" interessierte, und zwar die Schreibweise des Postortes als Stempelinhalt, interessiert mich nun beim Wortpaar "Innsbruk-Innsbruck".

Einen Stempelabschlag mit der Schreibweise INNSBRUK konnte ich im Netz bisher nicht finden. Auch öffentliche Stempeldatenbanken haben da nichts anzubieten.

Kann jemand von den Tirol-Spezialisten mitteilen wann die Umstellung von INNSBRUK auf INNSBRUCK als Stempelinhalt erfolgte?

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

Bilder

• Scannen0083a.jpg
      • 33,25 kB
      • 252 × 215
      • 226
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 10. Januar 2014 um 14:12

Hallo!
    Ich glaube, dass es keine Umstellung gegeben, sondern einfach diese Schreibweise auch verwendet worden ist. Es gibt Innsbruck, Innsbruk und auch Jnnsbruck.

Anbei ein Bild vom Müller-Katalog.

Dein Stempel ist Typ RDs-f.

Grüße,
    robertoli

Bilder

• innsbruk.jpg
      • 101,29 kB
      • 650 × 526
      • 193

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (10. Januar 2014 um 14:13)

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 14:14

Hallo,
    wenn Du hier keinen Erfolg haben solltest, stell den Stempel mal im briefmarken-forum.com ein. Da sind fast alles österreichische Sammler.

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Januar 2014 um 14:49

Hallo robertoli,

vielen Dank für den Katalogtipp.

Die Indienststellung des jeweiligen Stempels wird sicher nacheinander erfolgt sein? Daher müßte es immer eine Umstellung der Schreibweise gegeben haben. Ob von INSBRUCK auf INNSBRUK oder JNNSBRUCK ist möglicherweise nicht so wichtig. Es wird aber sicher immer ein Nacheinander geggeben haben. Oder sind Innsbrucker Poststempel in der Vergangenheit auch gleichzeitig mit verschiedenen Schreibweisen in Dienst gestellt worden?

Diesen Tiroler Stempel sah ich zufällig auf einem Briefchen und da ich Tirol/Österreich nicht täglich zu Gesicht bekomme, fiel mir die Schreibweise auf. Da fehlte meinen Augen das C. ;)

Ist die Reihenfolge im "Müller-Katalog" eine chronologische Reihenfolge, ohne das Jahreszahlen genannt werden?

uposta

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Januar 2014 um 14:50

Hallo Saguarojo,

vielen Dank für den Forumtipp, aber ich denke der Katalogtipp wird ausreichend sein.

uposta

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2014 um 10:12
    Zitat

da ich Tirol/Österreich nicht täglich zu Gesicht bekomme

Ich bekomme das täglich zu Gesicht (ich wohne einfach dort ;)), dort war die Schreibweise von „Brücke“ nicht immer im Tiroler „Dialekt“ gleich. Es war halt die „Bruk“. Oder dann die „Bruck“.
    Das ist die Brücke, die über den Inn (also dem Fluss in diesem Inntal) führt.
    Es gab m.W. früher mehrere Schreibweisen davon (wie schon robertoli zeigte), weil man früher nicht ganz so genau mit der Rechtschreibung hatte, oder wie auch immer…
    Genauere Angaben dazu kann ich aber nicht machen, da mir die Quellen zum Abbilden fehlen.
    Ich wohne zwar in Österreich, aber ich sammle nicht „Österreich“ …

Schönes WE allerseits!

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Januar 2014 um 15:05

Hallo Jurek,

vor Jaaahren war ich sogar mal in Innsbruck, wegen der Schanze. ... Aber unten. ;)

Vor dem Eröffnen des Threads hatte ich bei google.books schon mal die verschiedenen Schreibweisen abgerufen. Wobei das nicht zwingend die Schreibweise als Stempelinhalt widerspiegeln muss. Daher dachte ich, dass ist was für diese Rubrik.

Der Scan aus dem Müller ist wirklich gut. Und sehr passend.

uposta

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2014 um 16:19

:)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™